WaKü***Quatsch***Thread

Diese Backup Funktion kenne ich auch vom Aquaero 6, aber es gibt auch in der Aquasuite die Möglichkeit Einstellungen abzuspeichern.

Zumindest mit meiner aktuellen Aquasuite Version. :D
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. November 2021_18h09m50s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. November 2021_18h09m31s_001_.png
(Bild1 aus der Aquastream Ultimate Einstellung und Bild 2, aus der Quadro Einstellung.)

Ich sichere einfach den Aquasuite Ordner unter "ProgramData". Den kann man bei einer Neuinstallation dann einfügen und es ist direkt alles wieder da.

Irgendwelche Einstellungen oder Profile hat die Aquasuite bei mir noch nie vergessen. Allgemein hat die bei mir noch nie Probleme gemacht. Ich habe einmal alles eingestellt und die Software von da an quasi nie wieder beachtet.

Ich hatte einmal den Fall, dass in der Aquasuite alle Regler gelöscht waren (mit der die Lüfter gesteuert werden).
Dadurch liefen die Lüfter nur im idle speed bzw. waren aus und beim zocken ging auf einmal der Alarm an, weil das Wasser bei 40 °C war. Deshalb ist es erst aufgefallen.
Komisch dabei war, dass ungeregelte Lüfter ja eigentlich voll speed laufen. Aber das war nicht der Fall.
Hab auch nie die Ursache rausgefunden.

Das war aber auch das einzige Mal. Ansonsten bleiben alle Einstellungen immer gespeichert.

Hat von euch irgendjemand das "Problem", dass alle heilige Zeiten mal eure GANZEN Profile löscht bzw. Einstellungen in Aquasuite?

Hab gestern den PC ganz normal ausgeschalten, schalte heute ein und ALLES ist weg. Darf also für 9 Lüfter wieder die "perfekten" Lüftereinstellunge suchen gehen, danke - so stell ich mir meinen Sonntag Morgen vor.
Kein Backup, kein Mitleid.

In den letzten Jahren habe ich das nicht erlebt, obwohl ich alle Updates inkl. Insider-Versionen mitmache.

Grüß euch. :)

Ich hab mir ein neues System zusammengebastelt in welchem ich zwei D5 PWM von Aquacomputer mit einem Dual-Top von Watercool verwende. Beide Pumpen bekommen den Strom direkt vom NT und hängen mit Tacho/PWM an je einem Lüfterport von meinem Aquaero 6LT.

In der Aquasuite habe ich mir dann Vorgabewert-Regler erstellt und beide Lüfterports auf PWM-Ansteuerung gestellt. Nun habe ich das Problem, dass eine der beiden Pumpen unabhängig vom PWM Signal auf der minimalen Drehzahl zu verweilen scheint. Die andere lässt sich problemlos ansteuern.

Daraufhin habe ich die funktionierende Pumpe vom Strom genommen und geschaut, ob die andere überhaupt dreht. Abseits von einem leichten Zirpen kann ich aber kein merkbares Betriebsgeräusch ausmachen. Ich habe deren Tacho/PWM-Anschluss dann auch noch an den anderen Lüfterport vom AE6 gehängt um da ein Problem auszuschließen, allerdings ohne Erfolg.

Interessant ist, dass die Drehzahl der Pumpe, welche mir in der Aquasuite angezeigt wird, leicht fluktuiert und so im Bereich von 1790-1810Upm liegt. Auch ohne jegliches PWM Signal dreht die Pumpe nicht hoch.

Übersehe ich etwas, oder ist die Pumpe einfach nur defekt? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, über Input würd' ich mich freuen. :)

Bei Pumpen+PWM+Aquaero erinnere ich mich dunkel an Probleme mit fehlenden Pull-ups.
Aquacomputer betont auf der Produktseite, dass die eigene D5 PWM entsprechend modifiziert ist:
Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Leute, hab ein kleines Problem :
An meinem Mora befindet sich die D5 PWM, die an einer Qudro angeschlossen ist und 4 Lüfter. Die Lüfter werden in der Aquasuite angezeigt, die Pumpe nicht.
Laufen tut sie.
Jemand eine Idee?

Bei Pumpen+PWM+Aquaero erinnere ich mich dunkel an Probleme mit fehlenden Pull-ups.

Genau deswegen habe ich mir ja eigentlich die D5 PWM von AC geholt, diese sollten nämlich einwandfrei laufen.

Hast keinen Durchflusssensor um zu schauen, ob die zweite Pumpe überhaupt läuft?

Aktuell nicht, da warte ich noch auf ein Paket.

Das war mit EKWB-Pumpen. Die AC-eigenen sollten eigentlich entsprechend ausgestattet sein. So oder so müsste es wenn dann beide Pumpen treffen.
Ich würde als erstes mal Kabel/Anschlüsse/Pumpen jeweils über kreuz prüfen.

Ich hab mal die Pumpen aus dem Top genommen und geguckt, ob bei der einen eventuell der Rotor verklemmt ist. Da war aber alles sauber, immerhin ist das System quasi frisch befüllt.

Jedenfalls laufen nun seit dem Zusammenbau plötzlich beide mit voller Geschwindigkeit wenn kein PWM Signal anliegt. Ich beschwere mich nicht, kann mir aber nicht erklären woher der Wandel kommt, da ich das Top genau gleich zusammengebaut habe wie vorher.

Naja, weiters hat sich ergeben, dass wohl zwei meiner Lüfter-Ports am AE6LT kein korrektes PWM-Signal ausgeben. Wenn eine Pumpe an einem solchen Port hängt, dann läuft sie mit der niedrigsten Geschwindigkeit und lässt sich nicht regeln. Deswegen sind nun die PWM Kabel beider Pumpen gebrückt an den funktionierenden Port angeschlossen den ich noch übrig habe.

Als ich gestern die unterschiedlichen Ports ausprobiert habe muss ich wohl durcheinander gekommen sein, die Kombination beider Probleme hat auf mich einfach so gewirkt als ob die Pumpe kaputt wäre. Bin echt froh, dass das jetzt läuft. Dennoch Danke für eure Antworten. :)

Dann solltest du deine Pumpe mal an einen der 4 Lüfteranschlüsse anschließen. Mein Bild zeigt dir mein Setup mit den zwei Mora's und ihren jeweils 9x 120er Lüftern über einen SPLITTY9 an Anschluss 1 und 2. Anschluss 3 ist unbenutzt und an Anschluss 4 hängt die Pumpe.

Das QUADRO hat keinen eigenständigen Anschluss für eine Pumpe. Für das QUADRO ist die Pumpe ein Lüfter.

Zurück