WaKü***Quatsch***Thread

Hi ich hab mir nen alpha cool block auf die 6900xt gemacht.. Wunderbar, dann wollte ich die Temps verbessern und hab sie nochmal abgenommen. Jetzt hab ich 100 prozent mehr spulenrasseln. Wie kann das sein.

Also wenn ich das so Vergleiche übers Aug, sieht es so aus, als würden nur die 4 Schrauben um den Chip genau passen (65mm quadrat). Sonst würde keine Schraube passen, bei den Mosfets ist diese ca 1cm zu weit hinten (gegenüber Ref 980). Eine hinten wäre schon noch okay gewesen aber nur mit den 4 um den Chip finde ich dann noch etwas knapp

Dann habe ich mich verschätzt. Vier Schrauben sind zu wenig, bei der Länge des PCBs braucht es hinten einen zusätzliche Fixierung damit sich nicht alles durchbiegt.

Wenn da hinten kein Wasser mehr fließt kann man noch mit relativ überschaubarem Risiko eigene Gewinde schneiden.

Einen Kühler zu finden, der hinter den Wasser durchflossenen Bereichen noch genug Material für weitere Gewinde hat, macht die Sache nicht einfacher.

Hab vorhin grad mal einen meiner älteren Radiatoren mit Wasser gespült und dabei auch mal alle Verschlüsse abgemacht... der unten sah dann so aus...
Sollte ich den Radiator noch mal in ein System einbauen oder besser nen neuen holen?

Auf dem Bild kann ich wenig erkennen, aber korrodiertes Nickel am Verschlussstopfen sagt erstmal gar nichts über die Zustände im Radiator aus. Der wird nämlich nicht vernickelt sein.

Kann es sein das die pads beim erneuten abnehmen jetzt zu dünn sind? Und keinen Druck mehr ausüben für die smds die mega pfeifen jetzt. Vorher wars ganz ok. Jetzt nicht mehr zu ertragen. Sogar mein Hund rennt weg beim höchsten Ton.

Ich hab die selben wieder genommen, abgemacht, neue WLP drauf und wieder drauf gemacht. Und da Fing das Pfeif Konzert dann richtig an. Schrauben locker, fester. Nix bringt was.

Vielleicht ein Tipp, ich denke, die sind jetzt platt gedrückt ect. und nehmen die Vibrationen nicht mehr auf. Null.
Vorher war es eigentlich echt okay.

Welche Dicke könnte ich denn nehmen. Da würde ich extra welche Kaufen.

Welche Dicke könnte ich denn nehmen. Da würde ich extra welche Kaufen.
Schau in die Umbauanleitung, darin wird mit dabei stehen, welche Dicke du haben musst. Es bringt nichts zu dünne zu kaufen und auch nichts, wenn sie zu dick ausfallen. Man kann es auch nicht verallgemeinern, da jeder Kühler hier anders ausfallen wird. Daher können wir dir nicht sagen, wie dick die Pads sein müssen.

Eine Alternative wäre noch mit einer Fühlerlehre dazwischenzugehen und den Abstand so auszumessen und dann noch 0,5mm dazuzurechnen.

Hatte mal eine Grafikkarte da kamen auf die VRam 0,5mm und Rest 1,00mm darauf. Da mir vor dem Zerlegen nicht bekannt war, welche Pads drauf sind und ich dazu nicht zuvor meine Grafikkarte extra zerlegen wollte, kaufe ich mir auf Verdacht hin nur 1,00mm Pads.

Das mit den 0,5mm sah ich erst später, als ich dazu die Grafikkarte zerlegte.
Es handelte sich in diesem Fall um eine Grafikkarte wo bereits ab Werk ein Wasserkühler verbaut war und ich daher nichts selbst umgebaut hatte.

Habe dann dennoch 1mm überall verwendet und das führte dazu, dass meine Spannungswandler zu heiß wurden und die Grafikkarte mit Last nicht mehr über 300 MHz takten wollte. Die verwendeten Pads waren auch recht steif und nicht ganz so weich wie die originalen, die zuvor drauf waren.

Nachdem ich die Grafikkarte erneut zerlegte sah, ich auch das mit den Spannungswandler kaum Abdrücke zu sehen waren. Habe dann einfach die Pads mit einem Haarföhn vor dem erneutem zusammenbauen warm gemacht, denn dadurch wurden sie auch weicher. Die Grafikkarte lief danach wieder problemlos.

Einige Zeit später kaufte ich mir doch noch die richtigen Pads dazu und dann konnte ich auch sehen, das durch meine Haarföhn Aktion die Vrams sich viel stärker eingedrückt hatten und es deshalb statt mit 0,5mm auch mit den 1,0 mm passte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Leute bauen für BlingBling ja so Kreisläufe mit paralleler Anordnung, sprich GPU=>CPU=>GPU. Macht Strömungstechnisch nicht so richtig Sinn, aber wie verhält es sich da mit den Temperaturen? Ich stelle mir vor, dass die GPU erheblich zu wenig Wasser bekommt, wenn der CPU Block keine enorme Durchflussbremse ist.
Gleichzeitig würde eine solche Herangehensweise mein aktuelles Verrohrungsproblem lösen.

Es gibt auch AIOs für CPU und GPU und manche User kaufen sich jeweils eine AIO dazu und verbauen dann zwei Radiatoren. Kühl technisch wird es auch gehen, da die Radiatoren ausreichend wärmer abführen können. Wie kühl und leise es am Ende wird, hängt immer noch von der verbauten Fläche ab.

Ich finde aber ein Kreislauf besser, weil ich so alles zugleich kühlen kann und das eine das andere mit ausgleicht. Dazu dann ausreichend Fläche und die Temperaturen sind dennoch schön kühl und auch leise. Mit zwei Kreisläufe sehe ich eher nur ein optischen Grund dazu.

Schlecht ausgedrückt. Ich hab mir mal ein Bild geliehen.

8a622ea475aab0b79966ec3e5e2e7c9f.jpg

Na ja optimal ist es nicht, weil sich das Wasser immer nach dem geringeren Widerstand richtet. Aber am Ende hängt es auch mit ab, dass kein Temperaturlimit entsteht und das dürfte dabei auch nicht der Fall sein. Solange der Prozessor oder die Grafikkarte nicht ins Temperaturlimit rennt, ist es egal, ob ein paar Grad mehr oder weniger anliegen.

In der Regel dürfte bei der Kombi der CPU-Kühler weniger abbekommen weil die immer noch die feineren Strukturen haben.
Im Beispielbild könnten der Mobo-Fullcover und Graka-Fullcover aber tatsächlich nicht weit auseinander liegen.

Macht Strömungstechnisch nicht so richtig Sinn, aber wie verhält es sich da mit den Temperaturen? Ich stelle mir vor, dass die GPU erheblich zu wenig Wasser bekommt, wenn der CPU Block keine enorme Durchflussbremse ist.
Natürlich teilt sich der Wasserstrom und so hat eine Einzelkomponente natürlich weniger Durchfluss. Aber dass eine Komponente zu wenig bekommt, wird so schnell nicht passieren. Der Durchfluss wird von Druck und Widerstand bestimmt. Strömungswiderstände wiederum sind abhängig vom anliegenden Durchfluss. Irgendwo trifft es sich dann und da läuft die Wakü.
Worauf ich hinaus will ist: Wenn ein Block kaum Durchfluss bekommen würde (und er nicht verstopft ist), dann hat er auch nur einen sehr geringen Strömungswiderstand. Ergo bekommt er doch mehr Wasser. Dann hat der restriktivere Kühler einen etwas niedrigeren Durchfluss, das kann schon sein. Nur wird das abseits von Verstopfungen nicht völlig unverhältnismäßig sein. Zumindest wenn beide Kühler eine Struktur haben, wird der restriktivere Kühler schlimmstenfalls halb so viel wie der weniger restriktive abbekommen. Dazu kommt dann, dass solche Optiksysteme oft eher wenig Radiatoren verwenden und ein Gesamtdurchfluss im Bereich 200l/h gar nicht mal so selten ist. Da würde selbst ein sehr restriktiver Graka-Kühler noch gute 60l/h bekommen. Reicht. Klar, die Temperaturen werden mit steigendem Durchfluss besser, aber so groß ist der Unterschied nicht, dass es irgendwas entscheidet. Gute Temps hat man entweder auch mit wenig Durchfluss oder man hat sie mit viel auch nicht.

Guten Morgen, zusammen.
Habe mir einen Mora zugelegt und möchte an diesem zwei Pumpen(DDC oder D5) montieren.
Würde das mit einem Aquaero, den ich auch am Mora verbauen möchte, funktionieren?
Hinzu kämen zwei Tempsensoren und ein DFM.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

@Solo_Morasso:
wenn Du 2x D5 Next von AC nimmst brauchst Du keinen Aquaero zum Regeln, das kannst Du über die Pumpen selbst machen.
Für 2x D5 gibt es auch das entsprechende Top und die Befestigung am Mora bei Watercool, zum Beispiel: dieses
Kommt auf die genauen Pumpen drauf an. Mit PWM dürfte das gehen, analog zwei Pumpen zu regeln lastet das Aquaero schon ziemlich aus.

Guten Morgen, ihr Beiden.
Danke für euren Beitrag.
Habe das Aquaero übrig liegen und dachte bevor es vergammelt.
Auch ein DDC ist noch hier.
wenn es aber mit der D5-Kombi einfacher wäre, umso besser.
Dann brächte ich folglich nur zwei mal 12V Spannung,richtig?

Zurück