WaKü***Quatsch***Thread

Wenn 20 Jahre (Entwicklung) aufeinandertreffen... (@Shoggy : Danke für einen so geilen Lifecycle+-Support und passende Halterungen!)

Unbenannt-2.jpg
 
Macht es eigentlich Sinn, sich hin und wieder eine neue aquasuite Softwareversion zu kaufen? Meine Produkte sind bis 2017 lizenziert und ich frage mich, ob ich irgendwelche brauchbaren Vorteile mit einer neue Version hätte?
 
Macht es eigentlich Sinn, sich hin und wieder eine neue aquasuite Softwareversion zu kaufen? Meine Produkte sind bis 2017 lizenziert und ich frage mich, ob ich irgendwelche brauchbaren Vorteile mit einer neue Version hätte?
Mein Lizenzkauf hatte einen einzigen Grund: Auf dem Gigant-Aquaero war eine Firmware die eine Version voraussetzte für die gleichzeitig keine Lizenz vorlag :rollen: .
Ansonsten bekommst du die Lizenz ja eh dazu wenn du ein neues AT Produkt für die Suite kaufst.
 
Macht es eigentlich Sinn, sich hin und wieder eine neue aquasuite Softwareversion zu kaufen? Meine Produkte sind bis 2017 lizenziert und ich frage mich, ob ich irgendwelche brauchbaren Vorteile mit einer neue Version hätte?
neben den Bugfixes wie Tekkla es schon erwähnt hat, auch neue Firmware Versionen für die verschiedenen Geräte.
Wenn du es genau wissen willst, was pro Version X verändert wurde, hier das Changelog:https://forum.aquacomputer.de/wasse...x/?s=4db58ea9a9269314abb29b4aa98f964cd3aff6ff
 
Nö, hängt zusammen. AC scheint keine stabile API zu nutzen. Neue Firmware läuft garnicht mit alter Software, das war ja mein Problem.
 
Eigentlich nicht. Daher kann ich mich nicht beschweren. Funktioniert alles wie es soll.
Habe ein wenig die Neuerungen der letzten 4 Jahre überflogen und denke, dass ich auch nicht Zukunft mit der alten Version sehr glücklich sein werde.
Und in ein paar Jahren kaufe ich mir vielleicht vom gesparten Geld ein neues Aquaero. :D

Der von dir gekaufte Gigant war vermutlich gebraucht und der Vorbesitzer hat mit einer neuen gekauften Lizenz dann eine neue Firmware aufgespielt? Daher lief nix bei dir.
 
Der von dir gekaufte Gigant war vermutlich gebraucht und der Vorbesitzer hat mit einer neuen gekauften Lizenz dann eine neue Firmware aufgespielt? Daher lief nix bei dir.
Genau.
Der hatte wohl eine Lizenz von ner D5 Next oder so die ich nicht mit gekauft habe.
Neu wäre mir das Ding auch dezent zu teuer gewesen. Aber teuer genug dass die Lizenz es jetzt nicht rausgerissen hat war er dann doch noch :fresse: .
 
Bin etwas verwundert, dass bugfixes bei Firmware und aquasuite aufpreispflichtig ist. :what:
Warum? Perpetual Lizenzen sind ja in der Softwarebranche nichts Ungewöhnliches. Die bei AC sind sie ja sogar so nett und lassen dich die Software weiter nutzen. Nur Updates gibt es halt keine mehr. Und solange alles für dich läuft, wie du ja schreibst, ist doch alles dutti.
 
Finde auch das das Konzept von denen vollkommen in Ordnung ist. Die Lizenzen gehen ja Recht lang und der Preis ist mit nem 10er auch völlig in Ordnung.

Was nur etwas seltsam ist ist das die Lizenzverwaltung bei mir manchmal etwas spinnt und er nicht erkennt das mein Farbwerk noch eine gültige Lizenz hat wenn ich den über den Aquarro Steuer, deswegen hab ich mir jetzt letztens einfach eine neue gekauft damit ich das nicht immer umstöpseln muss für Updates.
 
Was nur etwas seltsam ist ist das die Lizenzverwaltung bei mir manchmal etwas spinnt und er nicht erkennt das mein Farbwerk noch eine gültige Lizenz hat wenn ich den über den Aquarro Steuer, deswegen hab ich mir jetzt letztens einfach eine neue gekauft damit ich das nicht immer umstöpseln muss für Updates.
Wenn das Gerät über den Aquabus angeschlossen ist, wird es wohl nicht darauf zugreifen können, daher hast du ja immer umstöpseln müssen. Bei mir ist die Pumpe und auch mein Quadro per USB angeschlossen und beides wird auch problemlos erkannt. Eine Upgrade-Berechtigung muss ich auch nur für eines dieser zwei Geräte jährlich dazukaufen.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. Juli 2021_11h48m22s_001_.png
 
Ja das wird vermutlich das Problem gewesen sein.

Da wäre es super wenn man die Lizenz vom angeschlossenen Gerät irgendwie auf ein anderes Gerät übertragen könnte.

Bzw. evtl geht das sogar und ich hab's nur nicht gefunden.
 
Zurück