WaKü***Quatsch***Thread

Den Aufwand mit außer-EU-Import würde ich mir wegen ein paar Euro Einsparung aber nicht machen.
Zu der Zeit als ich kauft, gab es den aber hier in Deutschland nirgendwo zu kaufen. ;)
War nirgendwo zum Kaufen lagernd.

Zudem wollte ich auch mal austesten wie gut das Bestellen aus China klappt.
Ganz davon abgesehen hat der Tester auch nur die Hälfte gekostet und ist genauso gut. ;)

23 Euro inkl. Versand ist ein guter Preis und wenn kein Zoll anfällt,
Habe nur diese 22,83 Euro bezahlt, es kamen keine weiteren Kosten mehr dazu.
Siehe: Zollrechner für Auslandspakete

Auf 23 Euro wären normalerweise 4,37 Euro an Einfuhrumsatzsteuer angefallen, aber der Zoll berechnet unter 5 Euro noch keine Kosten dazu und selbst wenn ich 4,37 Euro bezahlt hätte, wäre der Preis immer noch vollkommen in Ordnung gewesen, da ich gar kein Versand bezahlen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man beim Transport des Rechners irgendetwas beachten?
AGB ist am Mora, den Mora würde ich einfach abkoppeln.
Ablassen sollte nicht nötig sein, oder?

Keine Kühllamellen vom Mora verbiegen, aber ansonsten ist es kein Problem.

Hatte früher meinen PC inkl. Mora auf Lan-Party´s mitgenommen. Geht, ist aber unpraktisch.

Ich hab hier eine DDC (310) und einen AGB-Deckel (Phanteks Glacier R160) die aufs verrecken nicht dichten wollen. Jemand nen Geheimtipp? Hab mir jetzt erstmal testweise dickere O-Ringe bestellt (3mm statt 2,5mm stark).

Ich hab hier eine DDC (310) und einen AGB-Deckel (Phanteks Glacier R160) die aufs verrecken nicht dichten wollen. Jemand nen Geheimtipp? Hab mir jetzt erstmal testweise dickere O-Ringe bestellt (3mm statt 2,5mm stark).
Ein Kumpel hatte mal das gleiche Problem mit dem Glacier.
Da war ein minimaler Riss von einer Bohrung ausgehend im AGB selber, es sah aber so aus, wie wenn die Verbindung Pumpe-AGB undicht wäre.
Schau da mal ganz genau, wir haben das auch erst nach ne halben Ewigkeit gefunden..

Ein Kumpel hatte mal das gleiche Problem mit dem Glacier.
Da war ein minimaler Riss von einer Bohrung ausgehend im AGB selber, es sah aber so aus, wie wenn die Verbindung Pumpe-AGB undicht wäre.
Schau da mal ganz genau, wir haben das auch erst nach ne halben Ewigkeit gefunden..
Du hattest natürlich Recht. Die Bohrung neben dem Auslass ist einen guten cm unterhalb der Oberfläche durchgebrochen zum Auslass. Theoretisch könnte man Locktite o.Ä. in die Bohrung packen, dann wäre es zumindest erstmal dicht :ugly:
48*3mm statt 48*2,5 als DDC Dichtung passt ansonsten übrigens prima. Eben wegen dem Zusätzlichen Abstand könnte ich jetzt klar sehen wo sich ein Tropfen bildet. Bei 0,5mm weniger sah man nur undefiniert Wasser von irgendwo.

Gebraucht gekauft aber anstandslos Geld zurück bekommen (war vormontiert und bei Ankunft undicht, also sehr sicher nicht durch mich verursacht, trotzdem ein dickes :daumen: für den Handelspartner).
Jetzt hab ich noch den Plan an der Stelle eine Gewindestange einzukleben die dann dichten+stabilisieren sollte. ->wenn es klappt hab ich nen gratis AGB, wenn nicht zumindest nichts verloren.

Besorg dir Acrl-Lösemittel-"Kleber" und ein paar Acryl-Späne. Gut verquirlt ergibt das im Prinzip eine Acryl-Gussmasse. Für ein Leck, dass weit genug von der Oberfläche weg ist um keine weiteren mechanischen Spannungen aufzunehmen, sollte das reichen. Aber die Gewindestange ist dann natürlich dauerhaft drin. (Wichtig: Darauf achten, dass die Masse zum Kanal hin dicht abschließt. Wenn das Metall im Gewinde auch nur wenig korrodiert, könnte es durch die Ausdehnung das Acryl sprengen.)

Gewindestange aus Nylon war noch ne Überlegung, aber was das Acryl "Kleber" Lösemittel aus Nylon macht ist eher unklar.
Dass die Stange danach drin bleibt ist klar, das hatte ich nie anders gedacht.
Das Gute ist halt die Kombi kommt eh in den Radi, also im schlimmsten Fall fördert der untere Lüfter etwas Wasser wenn wieder was austritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Loop in den letzten Zügen (MORA), mir ist nur ein O-Ring für die EKWB Quantum HDC16 abhanden gekommen, den muss ich jetzt entweder wiederfinden oder nachbestellen.

Jetzt ist die Frage, wie befülle ich im Detail? Habs jetzt so verstanden:

1. Alle Stellen mit Fittingen im PC mit Küchenrolle auslegen
  2. Pumpe an externes Netzteil
  3. AGB befüllen (wie hoch?)
  4. Pumpe an bis Wasserstand im AGB absinkt
  5. Pumpe aus und AGB wieder befüllen
Punkte 4 und 5 wiederholen bis Wasser vom MORA wieder im AGB angekommen ist...?!?

Muss ich die Öffnung am AGB nach dem befüllen immer verschließen oder offen lassen? Die Luft muss ja auch irgendwo raus können?

Wie schnell ist das Wasser denn im AGB raus? Habe ne D5 Next und eine 200er Heatkiller-Tube - muss man da "auf Zack sein"?

Sonstige Tipps?

Was vergessen?

@Michi240281

Passt – wie du es beschrieben hast, ich würde halt in Zukunft eher den Loop mit Druckluft auf Undichtigkeiten testen. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3811
0,5 Bar auf ~ 1 Stunde. Wenn der der Loop es hält, dann ist er auch dicht.

Man kann es auch wie du es beschreibst mit Wasser testen und alles ist sonst abgeschaltet, jedoch ist es dann immer eine Sauerei das alles zu Trockenen und säubern, falls man doch ein Leck hat.

Muss ich die Öffnung am AGB nach dem befüllen immer verschließen oder offen lassen? Die Luft muss ja auch irgendwo raus können?

Die Luft verschwindet während du den AGB füllst. Solange du kein Wasser nachfüllst, bleibt das Luft/Wasserverhältnis gleich.

Kannst zuschrauben oder offen lassen. Je nachdem wie du lustig bist.

In meinen Kreislauf passen 4 Liter rein. Da schraube ich nicht 100 mal zu. :ugly:

@Michi240281

Passt – wie du es beschrieben hast, ich würde halt in Zukunft eher den Loop mit Druckluft auf Undichtigkeiten testen. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3811
0,5 Bar auf ~ 1 Stunde. Wenn der der Loop es hält, dann ist er auch dicht.

Man kann es auch wie du es beschreibst mit Wasser testen und alles ist sonst abgeschaltet, jedoch ist es dann immer eine Sauerei das alles zu Trockenen und säubern, falls man doch ein Leck hat.
Ausser du hast ein Ultilube oder sonst etwas mit Ausgleichsmembrane... dann wird das nix mit Druckluft testen.

Ja ich habe 2stunden nach einem nicht vorhandenen Leck gesucht deswegen :X

Zurück