WaKü***Quatsch***Thread

Und darf man Double Protect Ultra Red mit Double Protect Ultra Klar mischen? Rot ist gerade nicht vorrätig, ich hab aber noch sicher nen halben Liter in meiner Spritzflasche. Aber ich brauch etwas gut über 1 Flasche...
Sollte kein Problem sein, weil in diesem Fall ja nur die Farbe fehlt und der Rest identisch sein wird. Normalerweise könntest du sogar auch destilliertes Wasser mit hinzufüllen und das DP-Ultra noch etwas strecken.

Wozu benötigt man nen Doppelnippel Anschluss bitte? Ich steh grad total am Schlauch. (Badumm tssss!)
Bekommst ja sonst nicht anders dran geschraubt, denn wie es bei den Bienen und den Blumen ist muss ja alles sein Gegenstück haben. :D

Diese Doppelnippel oder auch Doppelgewinde Adapter gibt es auch als Drehbar und daher musst du dir Gedanken machen welches du davon brauchen wirst. Denn ein Gewinde wird irgendwann sein Ende erreichen und jenachdem was darauf verschraubst wird es ggf. von der Position nicht gut ausgerichtet sein.

Zum Beispiel sind hier zwei drehbare Doppelgewinde Adapter verbaut:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Januar 2021_17h16m55s_002_.png

Mit dem ersten möchte ich das T-Stück nicht nur dran schrauben sondern auch in gewünschte Richtung ausrichten. Beim zweiten ist das selbe nur mit dem Kugelhahn. Der Kugelhahn lässt sich dadurch auch zum ablassen nachvornehin ausrichten. In meinem Fall auch kein Problem, da der Schlauch sich auch mit drehen lässt. In diesem Beispiel hätte ich das T-Stück auch direkt ans AGB dran schrauben können, aber aus optischen Gründen sind dort zwei 90° Winkel mit verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich dann einfach sowas https://www.caseking.de/bitspower-m...-g1-4-zoll-ig-schwarz-glaenzend-waad-102.html kaufen und dann die beiden Schlauch Enden miteinander verbinden?

Sollt ich mir eigentlich auch Verschlussstopfen kaufen für die Grafikkarte? Die wird jja kurzzeitig ausgebaut, hab Sorge dass beim Transport dann vielleicht wo ein Tropfen rausgeht auf die Backplate, ich den nicht seh und beim erneuten Starten in der neuen Wohnung mir es die GPU "zerreißt".
 
Ich mache immer Verschlussschrauben drauf wenn ich die Grafikkarte ausbaue.

Vor ein paar Tagen habe ich den Rechner meines Sohnes umgebaut und da hatte ich den oberen Radiator zum spülen ausgebaut. Da dieser nicht direkt wieder angeschlossen wurde und zunächst andere Einbau arbeiten anstanden habe ich auch dort Verschlussschrauben drauf gemacht, weil vom spülen selbst auch mit der Zeit was tropfen könnte.
 
In der Regel baue ich für mittellange Lagerung einen Kurzschluss mit einem der Anschlussschläuche. Also Kreislauf auf, ersten Schwung Wasser ablassen, offene Punkte provisorisch mit Silikon-Stopfen verschließen und nach dem Ausbau den übrigen Schlauch direkt von Einlass auf Auslass.
 
Passt, ist mal bestellt. Am 26.01.2021 kommt wieder Double Protect red an, also hab ich jetzt mal 1L davon bestellt. Hab dann noch 1L klare Double Protect übrig und noch meine große Spritzhälfte halb voll. Ich werd nur soweit den Loop entlassen, dass ich die Pumpe und Grafikkarte rausnehmen kann, dann verschließ ich alles.
 
Es gibt übrigens auch Doppeltüllen aus Plastik, also im Prinzip einfach ein Rohr (oder Winkel) mit gerippten Enden. Oft auch in Baumärkten bei den Gartenschläuchen oder im Aquarienzubehör (je nach benötigtem Durchmesser) für wenige Cent. Damit kann dann wirklich Schlauch-auf-Schlauch verbinden, während man für die mehrfach Verlinkten G1/4-Zoll-Muffen noch zwei Anschlüsse braucht, wodurch dann auch 20-30 g mit leitfähiger Oberfläche am Ende eines Schlauches lose im Gehäuse baumeln.
 
Es gibt übrigens auch Doppeltüllen aus Plastik, also im Prinzip einfach ein Rohr (oder Winkel) mit gerippten Enden. Oft auch in Baumärkten bei den Gartenschläuchen oder im Aquarienzubehör (je nach benötigtem Durchmesser) für wenige Cent. Damit kann dann wirklich Schlauch-auf-Schlauch verbinden, während man für die mehrfach Verlinkten G1/4-Zoll-Muffen noch zwei Anschlüsse braucht, wodurch dann auch 20-30 g mit leitfähiger Oberfläche am Ende eines Schlauches lose im Gehäuse baumeln.
Baumärkte haben bei uns in Ö gerade zu aufgrund Lockdown und wenn, dann verlangen die 5-15€ an Versandgeld. Da ich so oder so wieder Kühlwasser nachkaufen muss, komm ich bei Caseking.de eh nicht herum dort die Versandkosten zu zahlen.

Verschlussstopfen habe ich mir ja jetzt auch geholt und für die Schläuche hab ich noch zwecks Kabelmanagment Neoprene Kabelschläuche übrig, die ich zurecht schneiden kann, um darin die Anschlüsse einzuwickeln...ansonsten nehm ich Kabelbinder und häng den Schlauch im Gehäuse wo fest, umwickelt von Küchenrolle mit Gummibänder herum gespannt.
 
Ich stecke einfach Mignon Batterie in das Schlauchende und verschließe so ein Schlauch provisorisch wenn ich was umbaue. Was auch gut passen sind die Patronen von Heißkleber. Müssen aber vorne etwas angespitzt sein. Natürlich nur in 10mm (innen) Schlauch. Für eine längere Zeit habe ich auch schon einfach ein längeren Schlauch von einem Anschluss zum anderem gesetzt.

Ist jetzt aber keine Empfehlung, aber ich versuche mir mit bestimmten Gegenständen was ich da habe auszuhelfen. Verschlussschrauben für Anschlüsse habe ich mir auch einige auf die Seite getan.
 
eben gesehen das meine strix 3090 oc im zielgebiet angekommen ist , heißt noch 2-3 Stunden dann müsste meine Karte hier sein . Juhu :)
weiß eigentlich jemand ob man den bykski kühler mit der aktiven backplate von aquacomputer kombinieren kann ?
 
Da hab ich arge Zweifel dran. Dafür müsste die Position des Anschlussterminals, die Bohrungen und deren Positionen und alles andere auch bei beiden Kühlern gleich sein, die Chancen sind eher schlecht. Außerdem bringt die aktive Backplate mit Heatpipe ohnehin nur im Spannungswandlerbereich was, und die sollten bei der Strix gut genug ausfallen, um unter jeglichem OC nicht zu warm zu werden, Wenn du da Sorgen hast, kauf dir Wärmeleitpads mit hoher Wärmeleitfähigkeit, die bewirken doch einiges. Bei meiner 2080ti Strix (ich weiß, schwer vergleichbar weil andere Gen) sind meine Spannungswandler dank teurer Pads unter der GPU-Temp.
 
Bei meiner Strix 2080 Super haben Pads zwischen Backplate und PCB auch was gebracht. Da sind normalerweise original keine dazwischen, aber die Backplate ist aus Metall und nimmt die Wärme auf. Ich kann deutlich im Bereich GPU und an den Spannungswandler eine erhöhte Temperatur erspüren. Verbaut habe ich auch eine Bykski Kühler.
 
Klar, aber die aktive Backplate von AC überträgt die Wärme über ne Heatpipe und das Anschlussterminal ans Wasser. Das muss erst mal an den Block eines anderen Herstellers passen, was unwahrscheinlich genug ist.
 
Ach so, da hatte ich ein anderen Kühler im Gedächtnis wo auch auf der Backplate aktiv gekühlt wurde.
Glaube Aquacomputer hat da was raus gebracht, oder war es Watercool?
 
Die sind alle dran, weil denen aufgefallen ist, dass es Leute mit Bedarf nach wasserdurchflossenen Backplates gibt. WC, AC und EK haben schon Zeug angekündigt bis Prototypenbilder gezeigt.
 
Ich würde da einfach ein Ramkühler draufkleben und gut ist. :D
Oder von Watercool gibt es auch Unviversalkühler die sollten sogar auf die GPU-Schrauben mit längere Schrauben passen.
 
Hätte mal eine kurze Frage, hab mir für meine Rtx 2080 super einen gebrauchten Bitspower Block gekauft und am Wochenende zu spät gesehen das ich für den 2.5mm pads brauche. Was ich hier hab sind 1.5mm und 1mm - kann ich die einfach zusammen nutzen oder geht da zuviel Leitfähigkeit verloren?
 
Gehen tut es auch, ich würde aber neue kaufen.
Besonders bei der Grafikkarte ist es besser sehr genau zu arbeiten, da oft manche Temperaturen gar nicht ausgegeben werden.
 
Zurück