WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand ein 3D Modell(STL) von Standfüßen für den Watercool MO-RA3 360? Auf den üblichen Seiten hab ich nichts gefunden. Würde mir gerne welche drucken.
 
Moin, hat einer von euch ein evolv x und braucht die riserkabel Halterung nicht mehr? Würde sie gerne käuflich erwerben. Habe man ein Bild angehängt welches Teil ich genau meine. Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20201115_185649.jpg
    IMG_20201115_185649.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 90
Die vom Hersteller angegeben TDP und am ende tatsächlich erreichte Leistungsaufnahme sind immer zwei paar Schuhe. Laut Intel hat mein 9900K auch nur ein TDP von nur 95 Watt... :ugly:
Die du/der Hersteller deines Mainboards aber aktiv ignorierst. Zen2 konnte man mit den letzten AGESA tatsächlich nur noch mit komplett manueller Steuerung von Spannung und Co. über die TDP bringen. Simples anheben der Limits wird schlicht ignoriert.
 
Moin, nach einiger Abwesenheit hier, ein kleines Update meinerseits. Die Gehäuse Beleuchtung des v3000 läuft wie gehofft nun auch am farbwerk360, und die gpu, die ich länger nutzen möchte ist im Zulauf. Da ich nicht auf 4k wechseln möchte, und nen ordentlichen 144hz 1440p ips Monitor besitze, der leider nur gsync kann, ist es eine 3070 geworden, ref pcb inno3d ultra x4. Hat jemand schon Tests zu den alphacool blocks der 3000er Serie gesehen? Die haben bereits jetzt nen kompatiblen Block lieferbar. Auch wenn ich erst im Frühjahr wieder ran will, suche ich schon mal nen Block für Dat Schätzchen. Ja ist ein speicherkrüppel, aber für mich wirds reichen
Ich hab genau die Kombination. Was willst du wissen? Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination!
Meine Wassertemperatur ist unter Last sicherlich nicht die beste, aber noch im Rahmen und dafür schön leise (der 8700k @ 5Ghz ohne AVX Offset erzeugt auch gut Abwärme).

Furmark 30min ca. 53°C, Wassertemp. 38,5°C
Furmark + 3D Mark ca. 55°C, Wassertemp. 42°C
Battlefield 5, CoD MW @ WQHD Max-Settings ca. 47-50°C, Wassertemp. 38-40°, 1995Mhz Boost permanent (Powerlimit auf 240W, sonst keine Übertaktung).

Dafür das die Lüfter (Corsair QL) zwar geil aussehen, aber nicht die Leistungsfähigsten sind und mit nur 40% laufen ist das Ergebnis der Hammer! Die Temperaturen der GraKa können sich sehen lassen...und am allerbesten: Keinerlei Spulenfiepen (FPS Cap bei 142Hz).
 

Anhänge

  • IMG_20201115_231850.jpg
    IMG_20201115_231850.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • PicsArt_11-15-11.27.05.jpg
    PicsArt_11-15-11.27.05.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Gehts dir um die Kosten oder ums selbst machen?
Weder noch. Hatte den mora vorher am Schreibtisch fest geschraubt, bauen jetzt aber um. Wollte nicht für 1 Monat stehende Nutzung, extra was ordern was zu mir gekarrt wird und nachher in der Ecke liegt. Liegt zwar auch nach dem Druck rum aber hey zumindest würde nix für die Tonne im Internet bestellt. War ne fixe Idee, hab mir aus ner Dachlatte einen "Fuß" gesägt :ugly:
 
Ich hab genau die Kombination. Was willst du wissen? Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination!
Meine Wassertemperatur ist unter Last sicherlich nicht die beste, aber noch im Rahmen und dafür schön leise (der 8700k @ 5Ghz ohne AVX Offset erzeugt auch gut Abwärme).

Furmark 30min ca. 53°C, Wassertemp. 38,5°C
Furmark + 3D Mark ca. 55°C, Wassertemp. 42°C
Battlefield 5, CoD MW @ WQHD Max-Settings ca. 47-50°C, Wassertemp. 38-40°, 1995Mhz Boost permanent (Powerlimit auf 240W, sonst keine Übertaktung).

Dafür das die Lüfter (Corsair QL) zwar geil aussehen, aber nicht die Leistungsfähigsten sind und mit nur 40% laufen ist das Ergebnis der Hammer! Die Temperaturen der GraKa können sich sehen lassen...und am allerbesten: Keinerlei Spulenfiepen (FPS Cap bei 142Hz).
Hi, wir hatten glaube ich schon über FB Kontakt. Die Wassertemperatur wäre mir etwas zu hoch, aber wenn man sich nur das Delta ansieht, sind die Werte absolut ok. Die Karte läuft seit Dienstag unter Luft bei mir, Unter Luft relativ laut, aber der Chip selbst ist recht gut. Ich werde noch auf die WC/AC Alternativen warten (der Alphacool-Block ist auf jeden Fall aber eine Alternative, passt auch ins Gehäuse Konzept.). Ist der Block extern mit ARGB Controllern syncronisierbar?
 
Der Wasserkühlungsblock hängt bei mir direkt am Mainboard und lässt sich über Asus Aura steuern. Ich müsste mal gucken, ob ich ihn auch an meinem Corsair Commander Pro anschließen kann um ihn über iCUE zu steuern. Denke aber mal sollte klappen.
 
Jetzt will ich es ganz genau wissen ;)

Bei dem EKWB Kühler für die 2080 Ti steht auch, dass es egal ist.

Ich habe das jetzt mal zum Anlass genommen, direkt bei EKWB nachzufragen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wie gesagt: Ich zweifele nicht an eurer Einschätzung. Möchte nur wissen, was EKWB dazu sagt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie es über mindestens (?) zwei Generationen in der Installationsanleitung verpennen.
Nach einigem Hin- und Herschreiben mit dem EKWB-Support bestätigen Sie wie erwartet eure Auffassung, sie haben dazu sogar ein hübsches Bild mit der korrekten Anleitung. Warum sie das aber nicht in den Manuals erwähnen, oder auch beide Möglichkeiten, darauf gehen sie leider nicht ein.
 

Anhänge

  • EKWB.png
    EKWB.png
    32,8 KB · Aufrufe: 53
@econaut
Das ist überall so und da brauche ich noch nicht mal eine Einbauanleitung um es zu wissen oder gar irgendeine Aussage eines Support und selbst wenn Egal dabei stehen würde, würde ich das richtige Egal nehmen. :D

Ganz davon abgesehen das andere Hersteller auch Jetplates oft verbauen und dort dann mit vermerkt wird was Ein- und Auslauf sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@econaut
Das ist überall so und da brauche ich noch nicht mal eine Einbauanleitung um es zu wissen oder gar irgendeine Aussage eines Support und selbst wenn Egal dabei stehen würde, würde ich das richtige Egal nehmen. :D

Ganz davon abgesehen das andere Hersteller auch Jetplates oft verbauen und dort dann mit vermerkt wird was Ein- und Auslauf sein soll.
Ich würde mir da halt einfach Transparenz wünschen: "Es gibt zwei Möglichkeiten: die eine ist theoretisch besser, in der Praxis macht es aber keinen relevanten Unterschied."

So könnte man selbst entscheiden, ob man es perfekt oder pragmatisch handhaben möchte.

Als ich meine WaKü aufgebaut habe, wusste ich das nicht und da ich auch eher zu der "Perfekt"-Fraktion gehöre, ärgert es mich schon, dass EKWB da nicht drauf hinweist, sondern ich es Jahre später zufällig hier im Forum erfahre.

Dafür übrigens noch mal mein ausgesprochenes Danke ^^
 
Ich habe noch eine Frage zu Schnellkupplungen:

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass beim Lösen kaum Kühlflussigkeit ausfließen sollte. Nur 1-2 Tropfen.

Bei mir ist das jedes Mal eine ordentliche Pfütze, wenn ich den Mora vom Gehäuse trenne. Boden, Kabel, Gehäuse, Hände, alles bekommt was ab. Nicht gefährlich, aber mindestens lästig.

Ist das vermeidbar? Mache ich was falsch? Sind Schnellkupplungen von Koolance.
 
Hatten wir hier nicht schon mal das Thema B-Ware Radis? Also wenn alle so aussehen wie der den ich gerade bekomme habe bestelle ich nie mehr A-Ware

Genau meine Erfahrungen bisher. Man kann vllt mal Pech haben, aber zwischen B- und Neu-Ware hab ich bei Radis z.B. noch keinen Unterschied feststellen können. Meist nur, weil das Montagematerial oft fehlt.

Ich habe noch eine Frage zu Schnellkupplungen:

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass beim Lösen kaum Kühlflussigkeit ausfließen sollte. Nur 1-2 Tropfen.

Bei mir ist das jedes Mal eine ordentliche Pfütze, wenn ich den Mora vom Gehäuse trenne. Boden, Kabel, Gehäuse, Hände, alles bekommt was ab. Nicht gefährlich, aber mindestens lästig.

Ist das vermeidbar? Mache ich was falsch? Sind Schnellkupplungen von Koolance.

Welche Generation von Verschlüssen ist es denn? Schon etwas älter? Also die aktuellen tropfen wirklich nur noch, wenn überhaupt. Bei älteren Modellen waren kleine Pfützen schon nicht unüblich, zumindest bei denen, die ich mal gesehen habe.
 
Die HighFlow Dinger lecken halt auch tendenziell mehr als schmale Durchmesser. Ich war ja etwas billig drauf und benutze die Standard Phobia, also eigentlich Druckluft-Kupplungen. Die Lecken auch eher wenig wenn man nicht den Fehler macht sie beim Lösen zusammen zu drücken.
 
Zurück