WaKü***Quatsch***Thread

Küsschen aufs Nüsschen,
Xyrian
hmm ist ja doof das das nicht hält aber war ja schon einen Vermutung das das nicht hält...

Eine Vase aus PLA war bei mir dicht, aber halt nicht druckdicht vermute ich (auch wenn es nicht viel Druck ist)

Villeicht druck ich mal eine Röhre aus PETG und vorne und hinten eine Verschraubung rein, sollte als Drucktest auch reichen....

Gefühlt sind deine Linien gröber als meine bei PETG (siehe Anhang) meins ist ein Ender 3 Pro
 

Anhänge

  • IMG_2751.jpg
    IMG_2751.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 67
Ich druck so große Teile in Entwurfqualität (0,28 mm Schichten, mit der 0,5 mm Düse). Vielleicht probiere ich mal 0,2mm und mehr Extrusion... Aber die Oberflächenqualität ist gerade so schön eingestellt :-(
 
  • sie hat bei der ersten Inbetriebnahme "gekreischt" und auch mal gekreischt, als ich sie geschwenkt habe. Werde sie noch mal schwenken und schütteln und beobachten.
Hört sich nach Luft an.
  • woran erkenne ich konkret , dass die Schrauben zu fest sind oder korrekt?
Handfest anziehen. Was mit 2 Fingern geht, reicht.
  • wie vermeide das Problem mit der Luftblase?
Das ist mehr oder weniger Zufall.

Wenn du sie ausbaust, kannst du sie ja mal auf mechanische Probleme beim Pumpenrad überprüfen und ob sie sich von Hand etwas drehen lässt. Ganz vorsichtig kannst du sie auch für einen kleinen Moment anlaufen lassen, um zu prüfen, ob sich auch wirklich läuft. Das sollte aber nur etwa eine Sekunde sein, da das Lager wirklich nicht trocken laufen sollte. Für einen ganz kurzen Moment ist das ok, vor allem, wenn die Pumpe noch nicht voll beschleunigt hat, aber nicht lange.
 
Kurzer Zwischenbericht: Gerade den PC zum ersten Mal seit Donnerstagabend eingeschaltet und schwupp, die Pumpe zieht sofort die Kühlflüssigkeit aus dem AGB, also genau das, was ich seit dem Pumpentausch die ganze Zeit erwarte.
Das verstehe, wer will.
 
War wohl wirklich nur ne ungünstige Luftblase in der Pumpe. Da hat sich die Luft in der Zwischenzeit bewegt und es ist genug Wasser im Schaufelrad, dass Druck aufgebaut wird.
 
Leider keinen 5900x bekommen, aber konnte das Mainboard und den Kühler nicht hier rumliegen lassen heute, deswegen hat mein oller 3600er jetzt einen neuen Unterbau und neuen Kühler bekommen ;)

Kann mich den positiven Tests zu dem TechN Block bisher nur anschließen, Montage geht super einfach, und tatsächlich einige Grad Kühler als mit meinem altem Xp3, kann natürlich auch an neuer Wlp liegen und daran das der Kühler jetzt noch komplett sauber ist :P
 

Anhänge

  • 20201107_192719.jpg
    20201107_192719.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 66
Der XP3 war echt schon ein altes Eisen, der ist schon lange gar nicht mehr so gut.
Ja des stimmt natürlich, hat aber über Jahre vollkommen zufriedenstellend funktioniert, für den Preis den ich dafür gezahlt hab gab's echt wenig zu meckern.
Nur die Montage bei dem Teil war echt ein Krampf weil die Schrauben und Federn von alphacool sehr schlecht verarbeitet waren, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen ^^
 
Ich würde mir gerne das Thermaltake Distro Case 350P holen und meinen Mora anschließen. Wie bekomme ich das optisch so hin, dass es noch gut ausschaut?

Das Case sieht es so vor: Distro in GPU - GPU in CPU - CPU in Radiator - Radiator in Distro

Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, die Anschlüsse hinter der vertikal eingebauten Grafikkarte zu platzieren (sollte ja genügend Platz sein) - dann vom MoRa in die GPU - GPU in CPU - CPU in Distro Eingang Radiator - Distro Ausgang GPU in Richtung Slot/MoRa. Einen Frontradiator bräuchte ich ja nicht. Natürlich könnte man hier noch einen 360 verbauen - ich müsste dann von der CPU in den Radiator und dann in den Eingang der Distro und dann wie vorher beschrieben - Ausgang GPU in Richtung Slot/MoRa. Alternative wäre irgendwie oben übers Gehäuse und dann hinten runter/rum an den MoRa.

Hier Beispiele von YT bzgl. der Verbindungen:

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 10.28.21.png
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 10.28.31.png

An meinem MoRa ist eine D5 Next samt AGB montiert - gibt es Probleme, wenn zwei AGBs und D5 Pumpen im Kreislauf sind? Natürlich könnte ich die D5 Next plus AGB aus dem Kreislauf nehmen und somit wäre die D5 und der große AGB vom 350P aktiv. Oder einfach die D5 Next nutzen und die D5 am Case gar nicht mit Strom versorgen. Das Wasser sollte ja trotzdem fliessen - mit etwas mehr Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Schlauch von CPU-Kühler folge, der oben am Auslass zur Pumpe geht, dann geht der Schlauch der Pumpe zum Auslass der Grafikkarte und nicht zum Einlass.

Normalerweise sollte so das Kühlwasser durchlaufen, bei ihm ist es genau andersherum.
Anhang anzeigen 1341249

Ich möchte noch mal meinen auf "fehlerhaft" angeschlossenen Graka-Kühler eingehen. In der Installationsanleitung meines Blocks steht explizit:

You can use any opening as an inlet/outlet port.

Quelle: https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109830567.pdf

Was denn nun? :huh:
 
Lass es einfach so, passt schon. Es gibt zwar paar kleine Unterschiede, die sind aber bauartbedingt normal und so ziemlich zu vernachlässigen. Wenn selbst der Hersteller schreibt, dass es egal ist, dann ist es das praktisch auch.
 
Ich würde mir gerne das Thermaltake Distro Case 350P holen und meinen Mora anschließen. Wie bekomme ich das optisch so hin, dass es noch gut ausschaut?

Das Case sieht es so vor: Distro in GPU - GPU in CPU - CPU in Radiator - Radiator in Distro

Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, die Anschlüsse hinter der vertikal eingebauten Grafikkarte zu platzieren (sollte ja genügend Platz sein) - dann vom MoRa in die GPU - GPU in CPU - CPU in Distro Eingang Radiator - Distro Ausgang GPU in Richtung Slot/MoRa. Einen Frontradiator bräuchte ich ja nicht. Natürlich könnte man hier noch einen 360 verbauen - ich müsste dann von der CPU in den Radiator und dann in den Eingang der Distro und dann wie vorher beschrieben - Ausgang GPU in Richtung Slot/MoRa.
Kann ich nur empfehlen, allein schon weil du dann eine einfache Slotblenden-Durchführung (die auch als Zugentlastung dient) verwenden kannst. Gibt's von Aquacomputer und Watercool.
Zudem kannst du dann "hässliche" Bauteile wie den DFM von Aquacomputer hinter die GPU platzieren, falls du vor hast einen zu verbauen.
 
Lass es einfach so, passt schon. Es gibt zwar paar kleine Unterschiede, die sind aber bauartbedingt normal und so ziemlich zu vernachlässigen. Wenn selbst der Hersteller schreibt, dass es egal ist, dann ist es das praktisch auch.
Alles klar, damit kann ich leben. Ich glaube euch auch, dass es einen Unterschied macht - der aber eben zu vernachlässigen ist, zumindest für mich und anscheinend auch EKWB :-)

Eine Frage noch, da ich dazu bisher nichts gefunden habe:

Geben die angepassten cuplex kryos NEXT AM4/3000/5000 für Ryzen tatsächliche bessere Temperaturen als die normalen ohne den versetzten Kühler?
 
Bisschen bessere schon, das ist aber laut Aquacomputer 1,5K je 100W Abwärme zum normalen Kühler. Ob das die (für meine Augen) hässliche Optik mit dem verschobenen Kühler wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Habe gerade auch doch ein paar Sachen dazu gefunden, das lässt schon auf mehrere Grad Celsius Unterschied hoffen:

letzter Post: https://forum.aquacomputer.de/wasse...xt-am4-ryzen-3000-halterung-richtig-montiert/

Ähnlich:


Ich muss eh beim geplanten Umstieg auf AMD 20 Euro für das Montageset für meinen Heatkiller IV ausgeben, da kann ich dann auch gleich auf einen cuplex cryos wechseln, gerne auch versetzt, die Optik stört mich nicht. Apropos: Dann kann ich auch gleich meine Be Quiet Lüfter im Case gegen Noctua tauschen :ugly:
 
Ich speichere mir solche Posts nicht als Lesezeichen (sollte ich vielleicht mal :D ), aber die Aussage von AC war, dass es für ihren Kühler nur etwa 1,5K/100W ausmacht. Andere Hersteller guter Wassekühler haben ähnliche Ergebnisse, so war der Vorteil für Watercool und Anfitec (wobei deren Kühler bereits ab Werk als optimiert betrachtet werden kann) so gering, dass ein verschobener Einlass quasi nichts bringt. Igor hat das auch mal mit einem Alphacool XPX nachgemessen und da hat es auch kaum was gebracht.
Bei anständigem Durchfluss von 60 l/h und aufwärts ist es herstellerübergreifend nicht viel.

Größere Unterschiede können sich bei AiOs aufzeigen, die über eine sehr kleine Kühlstruktur und schlechten Durchfluss verfügen. In Verbindung mit starkem OC und somit hoher Leistungsaufnahme lassen sich dann auch 7K ausgraben, wenn man will, nur ist das in der Praxis mehr Marketing-Humbug als wirklicher Vorteil.
 
Ich möchte noch mal meinen auf "fehlerhaft" angeschlossenen Graka-Kühler eingehen. In der Installationsanleitung meines Blocks steht explizit:
Trotzdem ist es so wie ich es geschrieben habe, da die Flussrichtung durch die Jetplate etwas aus macht. Im Prinzip kannst auch am CPU-Kühler obwohl Ein- und Auslässe gekennzeichnet sind diese andersherum anschließen und trotzdem würde deine Komponente noch ausreichende gekühlt werden. Es geht daher nur darum wenn man es 100% richtig machen möchte und hierbei die max. beste Kühlleistung erzielen möchte. Das EK das sogar als Egal bezeichnet wundert mich jetzt schon etwas. Du kannst das ganze natürlich so verbaut lassen wie du es möchtest, aber wenn ich sehe das es normal andersherum angeschlossen wird werde ich halt darauf hinweisen. :)
 
Zurück