WaKü***Quatsch***Thread

ES LEBT (hier jetzt eine stürmische Nacht und Blitze...viele Blitze im Hintergrund vorstellen!!). Gestern abend bis um 23:00 2 Lecks besetigt. Windows läuft bereits. Anfängliche Probleme bereitete mir der Speicher, der einfach nicht mit XMP Profil laufen wollte.. bis ich merkte, dass das BIOS keine ordentliche DRAM Spannung selektiert hatte...blieb im PostBOOT in einem lt. Handbuch nicht vergebenen Code hängen... CMOS reset, alles wieder gut.. und mit XMP von vorne.. dachte schon Board wäre Fritte...

Anyway, Aquasuite installiert umd zu sehen, ob alles erkannt wird. meine Profile waren ja noch für Notlauf ohne Software auf dem AE6 drauf. Alles einwandfrei. Leider ist mein Highflow USB im Rahmen des Umbaus in Rente gegangen. Ich hatte ihn vor einigen Jahren gekauft, leider war der Vorbesitzer nicht gut darin, POM Gewinde nicht zu überdrehen... naja, jetzt wollte er leider nicht mehr dicht sein. Ich lebe erstmal ohne, AC hat ja pünktlich die neuen vorgestellt. Temperaturen des C360A sind wirklich ordentlich, jedenfalls was ich so bisher gesehen habe. Läuft alles noch auf meinem 11 Zoll Aquasuite Nebenmonitor, aber er lief jetzt 4 Stunden ohne Leck während der Installation und Konfiguration, ich bin guter Dinge, dass er vor dem Wochenende einzieht. Ich habe alles mit Bildern dokumentiert, komme aber nicht dazu den Buildlog zu aktualisieren. GPU ist noch auf Luft, da es eine reparierte 1080TI ist, ich möchte der erst vertrauen können, bevor ich sie einbinde.
 
Servus Leute,
weiß jemand ob es mittlerweile einenWorkaround gibt zum AC Nexxxos 1080 Nova und den Standfüßen?

weil die originalen von Phobya gibts ja nicht mehr, und AC antwortet mir nur "ist in arbeit".

Hat jemand nen Workaround, will das Ding alleine stehend betreiben.

besten Dank
 
Jup, wobei das ohnehin nur für den Bastelspaß ist. Praktisch laufen die VRMs und auch der Chipsatz problemlos passiv.
Dennoch, danke Anfi für die Möglichkeit :) Falls die dicken Zen 3 mal die passiven VRMs an die Grenze bringen, wird nicht lange gefackelt.
 
So, die ersten Daddelsessions sind gelaufen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem R5 3600XT auf X570. Ist mein erstes AMD System seit Athlon XP (ja.. ich bin alt...). Unter Wasser wird mir der R5 aber immernoch etwas zu warm. Wenn ich die 1080TI einbinde (was ich machen werde, ich bin wohl mittlerweile zu verwöhnt, was Lautstärke angeht), nehm ich den Block nochmal von der CPU und spare mal ein wenig WLP :-). Ich hab den kleinen jetzt auf rund 68 Grad bei Spielelast bei rund 70W Leistungsaufnahme. Ok, aber ich denke da geht noch temperaturtechnisch was. Die 1080TI (Ichill Ultra X4) habe ich jetzt mit erhöhtem PT (300W) bei ebenfalls 68 Grad bei 1950 MHz Boost. Unter Luft sicher kein wirklich schlechtes Ergebnis, aber dazu muss ich halt die Gehäuselüfter bei 800rpm laufen lassen.. und da ist der Haken. Wie bereits richtig erkannt hat der Corsair Block, den ich für die 1080Ti (Ref. PCB, aber mit DVI anschluß, also passen nicht alle REF Kühler) geschoßen habe, hat ja bei hohem mechanischem Zug oder Druck die Angewohnheit undicht zu werden. Da ich wie hier andiskutiert den Block parallel anfahren werden (also dadurch sollten sich die Kräfte von Zug und Druck der Tubes gleichmäßig verteilen bzw. sogar aufheben), hoffe ich dass der Block läuft. Sonst muss ich doch noch nen anderen (Heatkiller Titan Xp oder Bykski) neu holen. Zum Glück ist die 1080TI dermaßen (zu recht) beliebt, das es immernoch welche gibt. Ich bin total gespannt wie das System dann unter vollem Wasser performt, ich hoffe auf mehr Boost bei irgendwo 40Grad auf der GPU. Dann kann ich die Gehäuselüfter nur für VRM/Chipsatz und M.2 einrichten und hoffentlich weniger laut laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege in ein anderes Gehäuse (Lian Li O11D XL) umzuziehen und hätte dann noch Platz für 2x 360er Radiatoren. Bringt dies Temperaturtechnisch etwas, wenn ich diese zusätzlich zum MoRa 420 nutze? Im Kreislauf wäre ne 3090er GPU und 10900k bzw. Ryzen Zen 3 CPU in der Zukunft.
 
mit mehr Radifläche nähert man sich mit der Wassertemp. besser an die Raumtemperatur, was ja ideal ist. Dazu kommt das die Wärmesättigung des kompletten System länger dauert. Ich habe zu meinem Mora, 2 420er Radis im Gehäuse. Mein 3900XT liegt bei einer Raumtemperatur von derzeit 20°C bei 28°C mit ein bisschen OC.
Du solltest zusehen, das Du die Radi-Eigenwärme gut aus dem Gehäuse bekommst, dann passt zusätzliche Kühlfläche immer.
 
Ich hab neben dem MO-RA auch nen internen 420er. Dann können im Idle / 2D die Lüfter aufm MO-RA still stehen und die internen laufen mit 350 - 500 rpm. Das reicht dann als Grundkühlung. Ist ganz praktisch.
 
Zurück