WaKü***Quatsch***Thread

Und selbst wenn du 2V verlieren würdest, wäre es am Ende immer noch egal. Dann laufen die Lüfter eben mit 10V. In der Realität verlierst du aber bei Kabeln mit anständigem Querschnitt keine 2V, vielleicht 0,2V. Ich habe mal 4 DDCs über eine selbst gelötete 1m Verlängerung laufen gelassen und dabei 0,1V verloren. War zwar 1mm² Kupferader, aber die paar Lüfter ziehen auch bei weitem keine 60W. Der Witz dabei war eher, dass ich fast 2V bei den 30cm Netzteilkabeln vom alten Gammelnetzteil verloren habe. Bei einem System habe ich auch eine D5 und 9 eLoops über grob 2m Verlängerung angeklemmt, das läuft auch ohne Probleme.

Kurze Zwischenfrage: Wie oft/weit kann man das Kabel vom Lüfter verlängern? Verlege nächste Woche meine 2 Radiatoren in ne offene Gitter Kommode und die steht cirka 40cm vom Gehäuse weg. Sprich ich muss sicher 50cm-100cm zur Steuerung theoretisch überbrücken, die Lüfter selber (Arctic P12) hängen ja eh alle an sich zusammen.

Bei 12-V-Beleuchtungstechnik werden meist 3 bis 5 m als sinnvolle Obergrenze genannt. Aber wer keine 12 V am Ende der Leitung haben möchte, der kann auch viel mehr nehmen. Wenn du viele Lüfter dranhängst würde ich aber auf ausreichende Kabelquerschnitte achten und gegebenenfalls selbst ein Kabel zusammenlöten. Die meisten Standardverlängerungen haben schon bei 50 cm und einem Lüfter am anderen Ende einen messbaren Einfluss.

Bei 12-V-Beleuchtungstechnik werden meist 3 bis 5 m als sinnvolle Obergrenze genannt. Aber wer keine 12 V am Ende der Leitung haben möchte, der kann auch viel mehr nehmen. Wenn du viele Lüfter dranhängst würde ich aber auf ausreichende Kabelquerschnitte achten und gegebenenfalls selbst ein Kabel zusammenlöten. Die meisten Standardverlängerungen haben schon bei 50 cm und einem Lüfter am anderen Ende einen messbaren Einfluss.

Na wie gut dass ich löten kann - not. :ugly:

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass die Lüfter einfach nicht anspringen?

Hallo,

da mir die Temperaturen & vor allem die Lautstärke bei meinem Falt Pc nicht mehr gepasst hat (Ryzen 1700 @ 3,9 // RX480 @1420) Habe ich neben dem dicken 280er, nun einen airplex evo 1080 integriert (ist echt günstig zu bekommen) Gepaart mit Artic p12 PWM ergibt sich folgende Verbesserung. Delta ALT 8 (280er Pushpull Arctic p14 quasi volle Drehzahl(wie eine Turbine))
Delta neu 5 - alle Lüfter drehen nie mehr als 600rpm meist weniger.
Was mir noch aufgefallen ist, die Artic in weiß dürften eine andere Plastikmischung verwendet als die schwarzen, wirken stabiler als die schwarzen Punkto Steifigkeit.

lg Razzor

Was mir noch aufgefallen ist, die Artic in weiß dürften eine andere Plastikmischung verwendet als die schwarzen, wirken stabiler als die schwarzen Punkto Steifigkeit.
Leider gibt es keine weißen P14 :(

Wie steht es eigentlich um den Wiederverkaufswert eines Mo-ra3 360 LT in weiß? Will auf 420 umsatteln und dann den alten verkaufen.

Wie steht es eigentlich um den Wiederverkaufswert eines Mo-ra3 360 LT in weiß? Will auf 420 umsatteln und dann den alten verkaufen.

Der Unterschied zwischen dem 420er und dem 360er Mo-Ra ist eher gering: Leserartikel - Mora 3 und andere uebergrosse Radiatoren im Testcheck - Die Groesse ist doch entscheidend | ComputerBase Forum
Da würde ich nicht unbedingt wechseln. Wenn du wirklich mehr Leistung willst würde ich einfach einen zweiten kaufen falls du genügend Platz hast.

Ich komme auch mit meinem Mora 360 LT gut aus.
Gut mit dem 420er könnte ich noch andere Lüfter drauf bauen und das wäre für mich der einzige Kaufgrund mich für den Mora 420 zu entscheiden.

Neu bekommt man einen Mora 360er LT um 169euro. Da deiner sicher nicht alt ist würde ich mal bei 100 euro starten und schauen wo man sicht trifft.......
Nur wozu den 360er verkaufen? Wie du ja weißt lebt eine Wakue von Fläche und genau da würde ein weiterer Radiator sinn machen, wenn es noch leiser sein soll.

Aufstellung meines Bastelspaß: airplex evo 1080 is quasi EOL und verkauft Aquacomputer nur mehr als B-ware ab - 99 Euro(wegen zwei Kratzer 30euro weniger, nehm ich sofort ....). Dann 9 Artic P12 nur PWM kosten pro Stück 5.20 = 46.80 + Aquacomputer Splitty + 9,99 für Pwm Verlängerung+200Stück M3-30mm schrauben 8 euro. Wenn ich jetzt nur die Wakue Komponenten zusammenrechne, dann bin ich bei 145.80 für eine 1080er radiator + Lüfter ;) (schrauben mal ausgelassen) - P/L knaller deluxe.
Ein Mora 420LT Kostet dich 199 euro + 4x 200er Noctua stück je 30 euro . Um 320 euro stelle ich mir zwei airplex evo 1080er hin, und bin noch immer billger drann (Die Frage ist,wie viel Stück hat Aquacomputer noch vom 1080er evo ........)

Wie warm war es bei euch im PC Zimmer gestern so?
Ich habe Abends 28,5Grad gemessen und Wassertemperatur waren 35 grad im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 25 Grad, aber wenn der Altbau sich einmal aufheizt, dann bekommt man die Wärme auch ewig nicht mehr raus..........
Mein Delta beweget sich im Idel immer um die 1,5 bis 2 last - je nach game um die 4 bis max 5 - je nachdem wie 5700XT heizt :)

Wie warm war es bei euch im PC Zimmer gestern so?
Ich habe Abends 28,5Grad gemessen und Wassertemperatur waren 35 grad im Idle.

Zimmertemperatur aktuell: 25-27°C
Wassertemperatur idle: 28-30°C
Wassertemperatur Last: 32-33°C

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Wakü gestern umgebaut auf HT. Habe es mir schwer vorgestellt aber es ging doch relativ gut (Acryl). Bilder im Bilderthread.
Dachte nach 7 Jahre wäre es mal Zeit die Kühler zu zerlegen und zu schauen was ich so finde. Etwas erstaunt musste ich feststellen, dass es keine Ablagerungen oder ähndliches drin gab. Kühlflüssigkeit ist sicher auch schon 5 Jahre drin (mal etwas aufgefüllt aber das zählt ja nicht zu wechsel).

Wie oft reinigt ihr so?

Welche Kühlflüssigkeit hast du ?
Als ich noch Modulare hatte von ELWB Phönix gar nicht :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

m 320 euro stelle ich mir zwei airplex evo 1080er hin, und bin noch immer billger drann
Das dick zitierte Wort ist der Grund, warum ich deiner Idee noch nicht gefolgt bin. Ich frage mich wo ich damit hin soll. Auf den Boden stellen kann ich nicht. Wie läuft bei dem eine Wandmontage? Halterungen wie beim Mora gibt es ja nicht.

Das dick zitierte Wort ist der Grund, warum ich deiner Idee noch nicht gefolgt bin. Ich frage mich wo ich damit hin soll. Auf den Boden stellen kann ich nicht. Wie läuft bei dem eine Wandmontage? Halterungen wie beim Mora gibt es ja nicht.

Spanplatte deiner Wahl bzw auch Vollholz, daraus einen Rahmen machen und seitlich den Raditaor deiner Wahl einschieben. Dass dieser nicht kippt, kann man eine schmale Lippe machen, die innen & oben und unten hält bzw dort wo zwei lüfter aneinander treffen könnte man holustücke einsetzen. Dann kann der Radiator auch nicht nach vorne.
Das ganze Lochplattenwinkel 60 x 60 x 40 mm, sendzimirverzinkt, 15 Stueck bei HORNBACH kaufen hiermit befestigen. Die max 10 Kilo halten ein paar Winkel locker aus ....

Meine Lösung die ich verbessern wollte, nur nie Zeit gefunden habe, dies in schönem Vollholz umzusetzen.... Recht russisch aber hatte noch nie Probleme ....

Mora halterung.jpg

Heute ist mein heiß ersehntes Paket von CK aufgetaucht. :)
Unter anderem waren die 90° Female-Female Adapter dabei welche ich nun für die QDC-Fittinge verwende.
Adapter.jpg

Sieht meines Erachtens gleich viel besser aus. :D
Auch mit vier Paaren scheint der Durchfluss kaum in Bedrängnis zu kommen.
Das Befüllen&Entlüften funktioniert immer noch wunderbar, die Pumpe zieht wie gewohnt alles durch.
Es werden dann noch vier weitere Paare dazu kommen, könnte also mit einer ASU schiefgehen. :fresse:
Case QDC.jpg

Ich habe schon mal die erste Charge an AP183 mitgehen lassen.
Die Dinger sind verflucht teuer, deswegen stückel ich mir die zusammen.
Im Vergleich mit den AP181 sind die, nun ja, immer noch übel laut. ^^
Aber ich konnte auch bei sehr geringen Drehzahlen kein Klackern im Lager vernehmen.
Werde das aber nochmal genau angucken wie es sich mit der Minimal-Drehzahl und der Geräuschentwicklung im Detail verhält bevor die nächste Partie geordert wird. :)
AP183.jpg

Weil's so gut gepasst hat hab ich mir auch einen MB-Tray bestellt, der muss jetzt mal im CAD verwurstet und dann noch etwas nachbearbeitet werden.
Übergangsweise werd ich meinen Sandy unter Wasser setzen bis das neue Case fertig ist.
Ich glaub, dass ich dem dann die 5,1GHz entlocken kann, unter Luft bin ich da früher schon recht knapp dran gekommen. :)
Tray.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute den ganzen Tag für den Umbau bzw. Ausbau betrieben. Im Grunde genommen ist jetzt der 360er und 240er Radiator draußen in meinem offenen Ikea Kasten verlegt und in der Netzteilkammer ist jetzt der andere 360er Radiator auf Push-/Pull. Beim 420er Radiator ist jetzt auch der letzte Lüfterplatz hinten bestückt, weil der alte Seiten Radiator ein X-Crossflow war und der eine Anschluss alles blockiert hat.

Befüllen war extrem anstrengend, weil so massiv viel Luft drinnen war. Als ich dann allgemein mal den PC hochfahren wollte, um manuell die Pumpe hoch und runter fahren zu stellen, hat sich mein Windows aufgehängt, weil mein Ryzen überhitzt hat und runtergetaktet hat wie Sau. Hab dann noch einmal kurz gewartet, dann konnte ich in die Aquasuite gehen und endlich die restliche Luft rausbekommen.

PC läuft jetzt immerin 1.5°C kühler mit maximal 31°C und das bei Silent.

Zurück