WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Zwischenfrage: Mein Kreislauf in der Netzteilkammer ist ja: Linke Seite Radiator (Push mit Raumluft) - mittlerer Radiator liegend (Push/Pull mit Raumluft) - Rechte Seite Radiator (Pull mit Netzteilkammerluft) - Pumpe. Würde es etwas bringen, wenn ich das ganze umdrehe und der linke Radiator, wo ja zuerst das Wasser hinläuft, auf Pull mit Netzteilkammerluft ist und der rechte Radiator auf Push mit Raumluft umgestellt wird?

An sich hatte ich in der Netzteilkammer ein Luftstauproblem, wo sich die beiden Radiatoren Links & Rechts sich gegenseitig aufgeheizt haben, das hab ich jetzt umgangen mit der Pull Konfiguration und nem 140mm Lüfter am Ende von der Kammer, der noch zusätzlich die Luft raus befördert.

An sich schon, der letzte Radiator ist so eben fast für die Katz. Die Abluft der anderen Radiatoren wird wohl kaum nennenswert kühler als das Wasser im letzten Radi sein; dieser ist somit fast wirkungslos. Kannst du bei dir keine Lüfter verbauen, die Luft nach oben in die Hauptkammer befördern, oder ist die auch voll mit Radiatoren? Ich hab deinen Loop nicht ganz im Kopf, nur die untere Hälfte.:D

An sich schon, der letzte Radiator ist so eben fast für die Katz. Die Abluft der anderen Radiatoren wird wohl kaum nennenswert kühler als das Wasser im letzten Radi sein; dieser ist somit fast wirkungslos. Kannst du bei dir keine Lüfter verbauen, die Luft nach oben in die Hauptkammer befördern, oder ist die auch voll mit Radiatoren? Ich hab deinen Loop nicht ganz im Kopf, nur die untere Hälfte.:D

Ja dachte ich mir schon fast, dass der so oder so wirkungslos ist. Hab mir halt auch nicht vorstellen können, dass die sich so sehr gegenseitig aufheizen können. Der Gedanke kam jetzt auch nur, weil manche Leute ja bei nem Front und Top Radiator gerne den Top Radiator so montieren, dass sie die Luft aus dem PC nehmen anstatt auf den Intake von der Raumluft zu gehen.

Wegen Kreisluaf: Siehe Bild unten, ich habe im Grunde genommen überall Radiatoren verlegt, außer im Rear, da ist nur ein Lüfter. Zusätzlich hab ich noch nen 240er Radiator in der Kammer unten zwischen den beiden Radiatoren verlegt.

Edit: Theoretisch könnt ich in der Netzteilkammer den 240 Radiator entfernen. Die seitlichen Radiatoren werden beide auf Pull bezogen und beziehen die Luft aus der Netzteilkammer. Dort werden dann zwei Lüfter liegend installiert, die langsam die Luft vom Boden ansaugen. In die Hauptkammer kann ich, wenn ich lustig bin, den 240er Radiator liegend auf die Platte stellen, die ist eh mit Löchern durchzogen. Wird auch nicht bringen, aber immerhin beziehen dann so alle Radiatoren halbwegs Frischluft. Muss dann nur das Hinterteil vom Gehäuse bearbeiten, da die vorgesehene Positon für das Netzteil sich mit dem rechten Radiator spießt.

Anhänge

• Radiator Positonen.png
    Radiator Positonen.png
    93,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja echt alles reingeknallt, was irgendwie geht. Irgendwo muss die warme Luft ja wieder raus, der eine 140er hinten reicht da eben nicht.
Dein jetziges Vorhaben kannst du mal probieren, aber dann hämmert der obere der 3 unteren Radiatoren seine Abluft in die Hauptkammer, wo dann je nach Lüfterkonfiguration entweder der obere mehr warme Luft bekommt oder der hintere Lüfter zu schwach ist, um die ganze Abluft wieder zu entfernen. Dass irgendwie eine größere Menge Luft durch Schlitze im Gehäuse entweicht, ist in der Praxis ziemlicher Quatsch. Für die ganze Zuluft braucht es auch Lüfter, die die Luft wieder rausblasen, sonst zerstörst du dir den Airflow und ohne Airflow bringt der Radiator nichts. Das ist auch der Grund, warum viele einen Radiator einblasend und einen ausblasend verbaut haben, eben weil die Kombi den besten Airflow bietet und man damit den Nachteil der warmen Luft auf dem zweiten Radiator halbwegs ausgleichen kann.

Du hast ja echt alles reingeknallt, was irgendwie geht. Irgendwo muss die warme Luft ja wieder raus, der eine 140er hinten reicht da eben nicht.
Dein jetziges Vorhaben kannst du mal probieren, aber dann hämmert der obere der 3 unteren Radiatoren seine Abluft in die Hauptkammer, wo dann je nach Lüfterkonfiguration entweder der obere mehr warme Luft bekommt oder der hintere Lüfter zu schwach ist, um die ganze Abluft wieder zu entfernen. Dass irgendwie eine größere Menge Luft durch Schlitze im Gehäuse entweicht, ist in der Praxis ziemlicher Quatsch. Für die ganze Zuluft braucht es auch Lüfter, die die Luft wieder rausblasen, sonst zerstörst du dir den Airflow und ohne Airflow bringt der Radiator nichts. Das ist auch der Grund, warum viele einen Radiator einblasend und einen ausblasend verbaut haben, eben weil die Kombi den besten Airflow bietet und man damit den Nachteil der warmen Luft auf dem zweiten Radiator halbwegs ausgleichen kann.

Mehr Radiatorfläche ist doch immer besser :ugly:

Nein, ich nehm das gerade als Lerneffekt mit. Aber ja, dann hab ich wieder den einen Radiator, der letztendlich die Hauptkammer erwärmt. Theoretisch kann ich mir dann überlegen, ob ich den Top Radiator nicht ausblasend mach. Oder ich nehm einfach die beiden Radiator raus und montier die per Halterung an die Unterseite von meinem Schreibtisch und verknüpf die per Schnellverschlusssystem. Oder noch einfacher: Ich leg die beiden in meinen Ikea Schrank auf den Boden - ist eher ne offene Kommode: FJAELLBO Regal - schwarz - IKEA OEsterreich

Da dein Front- und Topradi einblasend sind, hast du eher etwas wenig Luftstrom durch die Radis, weil die Luft nicht so gut aus dem Gehäuse kommt.
Aber irgendwann muss man eben auf extern gehen

Da dein Front- und Topradi einblasend sind, hast du eher etwas wenig Luftstrom durch die Radis, weil die Luft nicht so gut aus dem Gehäuse kommt.
Aber irgendwann muss man eben auf extern gehen

Glaub das werd ich auch machen. Ist für mich dann noch imemr schöner als ein Mo-Ra3 gegen den ich mich ja wehre und in den Ikea Schrank kann ich die schön hochkantig verlegen/verstecken. Ich werd jetzt trotzdem mal schauen was andersrum montiert bringt. Aber sie bringen etwas, der Unterschied zwischen den 280+360er Radi aus und eingeschalten bringen bei voller GPU Last (Furmark) 0,82°C - also immerhin etwas. Aber bei weitem nicht so viel wie es whs soll.

Edit: Hab jetzt mal bissl herum getestet:

33,22°C Radiator Links eingeschalten
34,07°C Radiator Links ausgeschalten
280/360Radi rechts ausgeschalten bei beidem

Radiator Links ausgeschalten vs eingeschalten

Radiator Links ausgeschalten - Radiator Unten|Rechts eingeschalten:32,75
Radiator Links zugeschalten: 32,42

Umgesteckt auf Pull:
32,54 ohne Linken Radi
32, 24 mit linken Radi
280/360er eingeschalten

Linker Radiator vs. 280/360er Radi
Linker Radi bringt 0.8°C Verbesserung, 280/360er Radi bringt über 1.12°C Verbesserung cirka, genaue Zahlen hab ich verloren >.<

Zusammenfassung von heute und den letzten Tagen:

- Linker Radi auf Push ist besser als Pull (gemessen ohne 240/360er Radi)
- Wenn 240/360er Radi eingeschalten, ist es beim linken Radiator egal ob Push oder Pull, da sich die Netzteilkammer zu stark erwärmt - ist aber insgesamt am Kühlsten overall
- 360er Radi links erwärmt die Netzteilkammer sehr stark, weswegen Push oder Pull gleich ist

Der 240er und 360er Radi fliegen also raus und werden in die offene Kommode verlegt. Die werden dann auf Pull konfiguriert, der linke Radiator bleibt drinnen und wird dann auf Push/Pull betrieben mit Intake von Raumluft. Um die Netzteilkammer dann noch zu entlüften und ggf. gegen einen Luftstau zu verhindern, werden auf der gegenüberliegenden Seite langsam drehende Lüfter installiert.

Macht es bei der offenen Ikea Kommode dann einen Unterschied, ob ich die Radi liegend hinlege und die Luft von untne anziehen lasse, sie aber die Luft indirekt in die Kommode so halb reinblasen - auch wenn die so offen ist wegen ihrem Gitter? Hochkantig seitlich reinzustellen wäre whs problematisch, weil die Kommode nur 40cm vom Rechner wegsteht und ich dann sorge hab, dass die warme Abluft von den Kommoden-Radiatoren den 360er Radiator unten erhitzen. Oder verwirbelt sich das insgesamt zu sehr im Zimmer?

Notfalls kann ich den seitlichen linken Radiator auf Intake von der Netzteilkammer umstellen und an der gegenüberliegenden Seite 3 Lüfter installieren, die dann Frischluft in die Netzteilkammer befördern. Dann saugt kein Radiator allzu sehr warme Luft an. Oder mach ich mir da zu viele Gedanken, weil sobald der Radiator im Raum an sich positioniert wird, spielt das alles keine allzu große Rolle? Denk jetzt dran, weil es ja auch Wandbefestigungen für dne Mo-Ra3 gibt, da würde sich theoretisch auch die Luft dahinter ansammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal höflich in die Runde fragen ob jemand schon EK MLC Phönix/Predator gemodded bzw gecustomed hat.

Hintergrund ich konnte einen Kollegen von Wakü begeistern und er möchte mein altes EK MLC Set haben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alle Anschlüsse sowie der Schlauch müssten dem normalen EKWB-Programm entstammen, die Schnelltrennkupplungen sind normale CPC. Da kann man schon eher von "einfach umbauen" denn modden sprechen. :-)

Danke dir Thorsten brauch ich tatsächlich nur Schlauch und Schlauchklemmen :)

Ist zwar etwas hässlich aber passt zum Einstieg

Habe letztens so Kunststoffklipps (Schlauchklemmen) mit schwarzen Schlauch + Tüllen getestet und ich fand das es optisch gar nicht so schlecht aussah.

Das Teil saß auch Bombenfest drauf... hatte sogar Schwierigkeiten die Klemme wieder auf zubekommen ohne das es kaputt geht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau willst du denn "modden"?

Nix besonderes, neue Clear Schläuche (Mayhems Ultra Clear in 16/10) damit wir das exakt mit passender Länge zurecht schneiden können und neues Kühlmittel (AC Protect Double rot). Schlauchklemmen habe ich noch.

Er hat ein Fractal Define R5. Der Plan ist der 360 Rad oben und 240 Rad in Front. GPU bauen wir dann auch um. Ich hoffe passt alles, sehe ich dann morgen :)

Ich hab jetzt mal meine Karte mit den QDC angeschlossen.
Da ich meinen vierten T-Adapter nicht mehr finden konnte muss die CPU derweilen außen vor bleiben.
Ist echt praktisch, der Durchfluss scheint auch kaum beeinträchtigt zu werden, zumindest mit dem einen Set. :)

IMG_20200623_193352.jpg

Sieht mit den Dingern leider recht klobig aus.
Beizeiten muss ich mir da mal schön kurze und schlanke Female-Female Adapterstücke holen.
Und beim nächsten Umbau kommen 90°-Adapter an das Terminal von dem GraKa-Block.
Die AGB werden dann auch mit Schlauch angeklemmt, dafür muss ich mir mal 45°-Stücke besorgen, von denen hab ich keine. (^^)

IMG_20200623_193832.jpg

So sieht's jetzt mit den Temps bei der Karte aus:

Navi Temps Voller Anpressdruck.png

Ich hab nochmal geprüft ob das Flüssigmetall dort bleibt wo es sein soll und die Schrauben dann noch etwas fester angezogen.
Wenn das maximale Luft/Wasser-Delta (~8/9K) erreicht ist, dann pendeln sich die Werte bei ca. 40/60°C ein.
So gefällt mir das schon besser, auch wenn ich mich mit dem durchgebogenen PCB nicht so recht anfreunden kann. :D

Kurze Zwischenfrage: Wie oft/weit kann man das Kabel vom Lüfter verlängern? Verlege nächste Woche meine 2 Radiatoren in ne offene Gitter Kommode und die steht cirka 40cm vom Gehäuse weg. Sprich ich muss sicher 50cm-100cm zur Steuerung theoretisch überbrücken, die Lüfter selber (Arctic P12) hängen ja eh alle an sich zusammen.

Mein MoRa ist etwa 1,5m entfernt. Die Maximalgeschwindigkeit geht zwar etwas runter, weil es keine 12V mehr sind, aber läuft ansonsten problemlos.

Ich habe bei mir insgesamt 130cm mit Verlängerungskabeln vom PC zum Mo-Ra überbrückt und die 9 Arctic P14 PWM PST laufen problemlos.

Zurück