Da dein Front- und Topradi einblasend sind, hast du eher etwas wenig Luftstrom durch die Radis, weil die Luft nicht so gut aus dem Gehäuse kommt.
Aber irgendwann muss man eben auf extern gehen
Glaub das werd ich auch machen. Ist für mich dann noch imemr schöner als ein Mo-Ra3 gegen den ich mich ja wehre und in den Ikea Schrank kann ich die schön hochkantig verlegen/verstecken. Ich werd jetzt trotzdem mal schauen was andersrum montiert bringt. Aber sie bringen etwas, der Unterschied zwischen den 280+360er Radi aus und eingeschalten bringen bei voller GPU Last (Furmark) 0,82°C - also immerhin etwas. Aber bei weitem nicht so viel wie es whs soll.
Edit: Hab jetzt mal bissl herum getestet:
33,22°C Radiator Links eingeschalten
34,07°C Radiator Links ausgeschalten
280/360Radi rechts ausgeschalten bei beidem
Radiator Links ausgeschalten vs eingeschalten
Radiator Links ausgeschalten - Radiator Unten|Rechts eingeschalten:32,75
Radiator Links zugeschalten: 32,42
Umgesteckt auf Pull:
32,54 ohne Linken Radi
32, 24 mit linken Radi
280/360er eingeschalten
Linker Radiator vs. 280/360er Radi
Linker Radi bringt 0.8°C Verbesserung, 280/360er Radi bringt über 1.12°C Verbesserung cirka, genaue Zahlen hab ich verloren >.<
Zusammenfassung von heute und den letzten Tagen:
- Linker Radi auf Push ist besser als Pull (gemessen ohne 240/360er Radi)
- Wenn 240/360er Radi eingeschalten, ist es beim linken Radiator egal ob Push oder Pull, da sich die Netzteilkammer zu stark erwärmt - ist aber insgesamt am Kühlsten overall
- 360er Radi links erwärmt die Netzteilkammer sehr stark, weswegen Push oder Pull gleich ist
Der 240er und 360er Radi fliegen also raus und werden in die offene Kommode verlegt. Die werden dann auf Pull konfiguriert, der linke Radiator bleibt drinnen und wird dann auf Push/Pull betrieben mit Intake von Raumluft. Um die Netzteilkammer dann noch zu entlüften und ggf. gegen einen Luftstau zu verhindern, werden auf der gegenüberliegenden Seite langsam drehende Lüfter installiert.
Macht es bei der offenen Ikea Kommode dann einen Unterschied, ob ich die Radi liegend hinlege und die Luft von untne anziehen lasse, sie aber die Luft indirekt in die Kommode so halb reinblasen - auch wenn die so offen ist wegen ihrem Gitter? Hochkantig seitlich reinzustellen wäre whs problematisch, weil die Kommode nur 40cm vom Rechner wegsteht und ich dann sorge hab, dass die warme Abluft von den Kommoden-Radiatoren den 360er Radiator unten erhitzen. Oder verwirbelt sich das insgesamt zu sehr im Zimmer?
Notfalls kann ich den seitlichen linken Radiator auf Intake von der Netzteilkammer umstellen und an der gegenüberliegenden Seite 3 Lüfter installieren, die dann Frischluft in die Netzteilkammer befördern. Dann saugt kein Radiator allzu sehr warme Luft an. Oder mach ich mir da zu viele Gedanken, weil sobald der Radiator im Raum an sich positioniert wird, spielt das alles keine allzu große Rolle? Denk jetzt dran, weil es ja auch Wandbefestigungen für dne Mo-Ra3 gibt, da würde sich theoretisch auch die Luft dahinter ansammeln.