WaKü***Quatsch***Thread

So, es ist erledigt. Ich hab jetzt hinten das Beste probiert was geht, Kabel durch-/zusammengeführt wo es geht und damit es hübscher ausschaut und nicht ALLES durcheinander hängt (vor allem die Lüfterkabel von oben) sowie die ganzen Kabel von vorne etwas sortiert. Es schaut nicht großartig besser aus, aber etwas...^^
Der Knäul da unten ist aber nicht zu lösen, weil da die meisten Kabel durch MÜSSEN und es nicht wirklich anders machbar ist - es geht jetzt aber etwas leichter zuzumachen, an sich biegt die Seitenwand noch immer etwas, aber glaub die ist eh mit Absicht dünner damit sie nicht zu sehr die Kabel quetscht sondern sich einfach durchdrückt^^.
An sich schau ich es mir vl noch einmal an und überleg mir was, aber in meinen Augen ist das aufs Schnelle nicht anders lösbar. Da unten gehen halt nur die Netzteilkabel durch und die sind da so fett. Die Lüfterkabel von der OCTO sind eh verstaut.

Das einzige was theoretisch fehlt ist noch ein weiterer Temperatursensor den ich unten in die Netzteilkammer in die Luft hängen würde, um da zu schauen wie warm die Netzteilkammer wird bei Last.

Ursprünglich hätt ich ein SATA Strom Kabel mehr gebraucht für meine Backup SSD, die ich erst jetzt installiert habe, aber dank meiner Molex Verlängerung, die ich vorsichtshalber gekauft habe, konnt ich die jetzt gemeisnam mit der obersten SSD an der Hinterseite anschließen. Die Backup SSD ist angeklebt am 5.25 Zoll Schacht, wo der Schlacuh drüber geht. Da ich Angst hatte, dass vl die SSD zu warm wird und so der Schlauch zum Schmelzen beginnt, hab ich dort jetzt nen alten Temperatur Sensor angepickt, um zu schauen wie warm es wird.

Das RGB vom Wasserblock konnte ich auch endlich anschließen, das Verlängerungskabel ist heute angekommen. Hab es zuerst unabsichtlich am 5V angehängt, weil ich dachte, das wäre die richtige Stelle - bis ich gesehen habe, dass es 4 Kabel sind und ich nen Foreneintrag gesehen habe, dass 4 Kabel = 12V bedeuten und ich es an den anderen Anschluss anschließen muss. Jetzt leuchtet der schön rot.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spricht eigentlich was dagegen, in einem Kreislauf Soft- und Hardtubing zu verwenden? Hab überlegt in einem Jahr als nächstes Projekt alle Schläuche in der Hauptkammer durch Hardtubing zu ersetzen. Das Bending kann man umgehen indem man für alles entsprechende Fittings verwendet und dann bräucht ich de facto nur nen Glasschneider oder? Wäre dann ja auch "relativ einfach" zu bewerkstelligen als ich mir das ursprünglich gedacht habe.

Anhänge

• Hinterseite Nachher.jpg
    Hinterseite Nachher.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • Hinterseite Vorher.jpg
    Hinterseite Vorher.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • Temperatursensor.jpg
    Temperatursensor.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • Endergebnis.jpg
    Endergebnis.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kannst machen wie du möchtest. Bei mir geht es auch vom Rechner zum Mora mit Schlauch weiter und unter der Netzteilabdeckung habe ich ein Anschluss von der Pumpe abgehend auch mit Schlauch gemacht. Manchmal wird auch nur der sichtbare Bereich mit Hardtube gemacht und alles was ehe nicht sichtbar ist mit Schlauch. Allerdings würde ich dann auf Weichmacher freien Schlauch setzen.

Ich werde das bei meinen Umbau auch so machen. Im sichtbaren Bereich werde ich auf Hardtubes wechseln und im nicht sichtbaren Bereichen auf Schläuche. Habe gerade gestern als Vorbereitung auf auf Tygon Norprene (schwarz) gewechselt. Macht einen guten Eindruck und sieht gut aus. Meine alten Masterkleer Schläuche waren nach all den Jahren nicht mehr so transparent (obwohl Eingebaut nicht so gut zu erkennen).

Hat jemand Erfahrung mit den Alphacool Rohren (PETG oder Acryl)? Wie sind denn die Biegetools von denen? Bei Aquatuning scheint es ja keine anderen Hersteller mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Biegetools sind nicht schlecht von alphacool

Bei Rohren würde wenn alphacool eher zu den Acryl greifen.

Ich habe schon Bilder von alphacool PETG Rohren gesehen die an der Biegestelle dann im pc gerissen sind nach ein paar Wochen Betrieb

Ich selbst habe Acryl Rohre bei hbholzmaus gekauft die Teile sind sehr stabil und auch sehr günstig

Sieht dann so aus

YouTube

Noch mehr alphacool PETG Rohre xd

Anhänge

• 4hzfwzyt.jpg
    4hzfwzyt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 20180519_095728.jpg
    20180519_095728.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20180807_121759.jpg
    20180807_121759.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Wasserratten,
Haben mal wieder paar Radiatorlüfter getestet
Radiator Luefter im Test: Noctua und Arctic gegen den Rest der Welt - Hardware-Helden

Der Sieger ist keine Überraschung, aber der P12 hat echt geliefert

Schöner Test. :)
Ich find's immer wieder arg wie gut sich die Arctic P12/P14 PWM schlagen, vor allem im Vergleich mit dem NF-A12x25.
Immerhin kosten die nur ca. 1/6 vom Noctua. :D

Wenn die Kurven im Diagramm der Messergebnisse jeweils unterschiedliche Farben hätten würden meine Augen ein bisschen besser damit zurechtkommen. :)

Kannst machen wie du möchtest. Bei mir geht es auch vom Rechner zum Mora mit Schlauch weiter und unter der Netzteilabdeckung habe ich ein Anschluss von der Pumpe abgehend auch mit Schlauch gemacht. Manchmal wird auch nur der sichtbare Bereich mit Hardtube gemacht und alles was ehe nicht sichtbar ist mit Schlauch. Allerdings würde ich dann auf Weichmacher freien Schlauch setzen.

Naja, meine Mayhems Ultra Clear Schläuche sind nicht Weichmacher frei leider...

Ich werde das bei meinen Umbau auch so machen. Im sichtbaren Bereich werde ich auf Hardtubes wechseln und im nicht sichtbaren Bereichen auf Schläuche. Habe gerade gestern als Vorbereitung auf auf Tygon Norprene (schwarz) gewechselt. Macht einen guten Eindruck und sieht gut aus. Meine alten Masterkleer Schläuche waren nach all den Jahren nicht mehr so transparent (obwohl Eingebaut nicht so gut zu erkennen).

Hat jemand Erfahrung mit den Alphacool Rohren (PETG oder Acryl)? Wie sind denn die Biegetools von denen? Bei Aquatuning scheint es ja keine anderen Hersteller mehr zu geben.

Beim Umbau habe ich die alten Schläuche weggeben müssen, weil sich ja alle Abstände verändert haben. Da hab ich auch gemerkt, dass die sich mittlerweile etwas "verfärbt" haben, obowlh durchsichtige Flüssigkeit verwendet wurde. Man muss aber dazu sagen, dass ich das im PC nicht gemerkt habe.

Moin ihr Wasserratten,
Radiator Luefter im Test: Noctua und Arctic gegen den Rest der Welt - Hardware-Helden

Holzmaus kann ich absolut empfehlen, top!

Ich hab mittlerweile 10x Arctic P12 und 5x Arctic P14 - bin absolut zufrieden mit denen. Mit Noctuas wäre ich arm geworden^^

Edit: Beim Absatz zu den Arctic P12 fehlt eine 0 oder? "haben eine enorme Drehzahlbandbreite mit 200 rpm aufwärts"? Oder meinst du damit, dass 200rpm die Mindestdrehzahl ist? War nur verwirrt weil du bei allen anderen die Maximaldrehzahl im Fließtext verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Alphacool Acryl Rohre verbaut und auch PETG test weise für ein paar Wochen verwendet. Beides hat sich gut verarbeiten lassen und auch mit PETG hatte ich keine Probleme. Bei mir ist da nichts gerissen und ich konnte wenn ich beide Röhren nebeneinander setzte kein Unterschied erkennen. Musste mir auch merken welches Rohr was ist, sonst hätte ich nicht mehr erkennen können was davon PETG und was Acryl ist.

Natürlich gibt es dennoch Unterschiede, so das PETG beim erhitzen sich viel früher biegen lasst und auch schneller blasen werfen kann. Zudem lässt es sich nicht immer in den Ursprungsformat zurück biegen/versetzen. PETG ist auch flexibler, so das man auch mit kurze Röhren mehr Spielraum hat.

Meine Acrylrohre habe ich später dann über acrylic-store.de bezogen und die Rohre habe ich mit den Röhren von Alphacool verglichen und konnte kein Unterschied ersehen. Habe sie auch ausgemessen und sie waren auch identisch. Vorteil vom bestellen über andere Shops ist aber das Meterware bestellt werden kann und so auch 1m lange Röhren bestellt werden können. Es wäre sogar möglich noch längere Röhren zu bestellen, aber dann fällt ein Speditionszuschlag dazu. Die Röhren waren auch etwas günstiger als direkt über Alphacool.

Bei meinem letztem Umbau habe ich aber komplett auf Acryl gesetzt, da sie zum einem nicht trüb werden sollen und zum anderem habe sie sich besser schleifen lassen und der Schmelzpunkt liegt auch viel höher, so das ich mir auch keine Sorgen machen muss sollte mal die Pumpe oder Lüfter unbemerkt ausfallen. Wenn eine Biegung nicht passt kann sie wieder mit Acrl viel besser in die Unsprungsform zurück versetzt werden.

Beim Umbau habe ich die alten Schläuche weggeben müssen, weil sich ja alle Abstände verändert haben. Da hab ich auch gemerkt, dass die sich mittlerweile etwas "verfärbt" haben, obowlh durchsichtige Flüssigkeit verwendet wurde. Man muss aber dazu sagen, dass ich das im PC nicht gemerkt habe.

Ich habe seit Jahren Mayhems X1 Blood Red drin und konnte bis jetzt keine Mängel in der Kühlleistung oder Optik feststellen. Habe gestern noch getestet, das lässt sich sogar mit dest. Wasser verdünnen ohne das sich die Farbe verändert.
Meine Schläuche waren jetzt sicher 4+ Jahre drin und die waren nicht schlimmer verfärbt als nach einem Jahr mit Phobya ZuperZero Clear gemischt mit Wasser.

Habe fast 3 Jahre nur Mayhems Ultra Clear Schlauch verbaut gehabt und in dieser Zeit konnte ich kein Weichmacher in meinen Kühlerblöcke feststellen können. Wobei ich damals anfangs mehrfach was nach gebessert hatte und deshalb mehrfach die Kühlflüssigkeit ausgetauscht hatte. Dadurch kann es sein das ich einiges ausgespült habe. Zudem habe ich durch mein Mora normalerweise eine Wassertemperatur von 30°C und mit höherer Wassertemperatur wäscht sich Weichmacher auch schneller raus.

Im letzten November aber musste ich mich entscheiden neuen Schlauch zu legen oder auf Hardtube zu wechseln, denn die Schläuche hätte ich zwar noch weiter verwenden können, aber sie waren schon etwas trüb was mir nicht mehr gefallen hat. Daher kam dann der Entschluss doch wieder Geld auszugeben und auf HT umzusteigen. Ich habe aber bis Januar mehrfach mit HT umgebaut, da ich immer eine bessere Idee zum umsetzen hatte und mein letzter Umbau war dann der richtige und endgültige wo es dann besonders gut geworden ist. Aber da habe ich auch alles wieder zerlegt, da ich zum Teil auch mein Gehäuse mit umgebaut habe.

In diesen 3 Jahren habe ich DP-Ultra in gelb verwendet, was mir auch nichts eingefärbt hat.
Jetzt habe ich aber so viele RGBs verbaut das ich auf Durchsichtig gesetzt habe und sich die Farbe durch meine LEDs so nicht mit beeinflussen lässt.

Moin ihr Wasserratten,

Holzmaus kann ich absolut empfehlen, top!

Habe fast 3 Jahre nur Mayhems Ultra Clear Schlauch verbaut gehabt und in dieser Zeit konnte ich kein Weichmacher in meinen Kühlerblöcke feststellen können. Wobei ich damals anfangs mehrfach was nach gebessert hatte und deshalb mehrfach die Kühlflüssigkeit ausgetauscht hatte. Dadurch kann es sein das ich einiges ausgespült habe. Zudem habe ich durch mein Mora normalerweise eine Wassertemperatur von 30°C und mit höherer Wassertemperatur wäscht sich Weichmacher auch schneller raus.

Im letzten November aber musste ich mich entscheiden neuen Schlauch zu legen oder auf Hardtube zu wechseln, denn die Schläuche hätte ich zwar noch weiter verwenden können, aber sie waren schon etwas trüb was mir nicht mehr gefallen hat. Daher kam dann der Entschluss doch wieder Geld auszugeben und auf HT umzusteigen. Ich habe aber bis Januar mehrfach mit HT umgebaut, da ich immer eine bessere Idee zum umsetzen hatte und mein letzter Umbau war dann der richtige und endgültige wo es dann besonders gut geworden ist. Aber da habe ich auch alles wieder zerlegt, da ich zum Teil auch mein Gehäuse mit umgebaut habe.

In diesen 3 Jahren habe ich DP-Ultra in gelb verwendet, was mir auch nichts eingefärbt hat.
Jetzt habe ich aber so viele RGBs verbaut das ich auf Durchsichtig gesetzt habe und sich die Farbe durch meine LEDs so nicht mit beeinflussen lässt.

Ich mach mir da jetzt eh keine großen gedanken - ich hab ja vorher hier gefragt und da ich von allen das OK bekommen habe, hab ichs mir auch gekauft. Genauso wie ich mir wegen den Schläuchen keine Sorgen mache, ich kann ja mit dem Ablasshahn dann auch relativ schnell nen Teil der Kühlflüssigkeit austauschen, wenns mich nicht loslässt. 33.37°C hab ich jetzt mal beim Kurz Anzocken getestet und dabei ist die Heizung in der Wohnung gerade warm gelaufen. Ist für mich gut - vor allem weil der PC absolut leise ist, ich hör nur das leise Surren der Pumpe.

Die Arctic P12 erstaunen mich immer wieder, wie viel Leistung man da bekommt. Die bleiben verdammt leise. Ich hab für jeden Radiator per Leistungseinstellung festgelegt, ab wann es für mich hörbar ist und entsprechend die Lüfterkurve festgelegt. Wasser würde natürlich kühler gehen, aber ich hab es lieber leiser - es ist ja egal ob das Wasser jetzt deswegen 31 oder 33 Grad hat. Wenn das Wasser auf die 40°C geht, würden sie eh mehr aufdrehen, das ist eh so eingestellt für den Hochsommer.

Wie warm wird eig das Wasser so in AiO? Hab da mal was von 50°C gehört?

Wir hatten zunächst die neue ALC AIO nur mit einem 240mm Radiator bekommen, da die anderen alle nicht lieferbar waren und haben es daher damit versucht. Die Temperatur des 3900X was verbaut ist war so im Grunde ganz gut. Denn wir sind mit dem Prozessor auf etwa 75-79°C gekommen. Normalerweise würden diese Temperaturen ganz gut sein und man würde sich keine Gedanken mehr machen.

Aber da ich mit custom Wakü zu tun habe würde ich ja nicht IICARUS heißen wenn ich meine Finger still halten müsste. :D

Daher habe ich eines der Anschlüsse am Radiator abgeschraubt und ein Temperatursensor dazwischen gebaut. Als Steuerung kam dann noch ein Quadro von AC dazu. Erstaunlicherweise lag die Wassertemperatur hierbei bei 42°C und die Lüfter drehten bereits mit 1800-1900 U/min. Waren daher nicht mehr leise und 42°C mit einer Raumtemperatur von 25°C auch nicht ganz ohne. Daher machte ich mir Gedanken wie es im Hochsommer mit 30°C Raumtemperatur aussehen würde.

Aus diesem Grund habe ich über Aquatuning noch folgendes dazu gekauft:
  • 360mm Radiator B-Ware 29 Euro
  • 4x Anschraubtüllen
  • 1x Schnellkupplung
  • 3x ACL Lüfter 120mm
  • 1m Weichmacher Schlauch 13/10mm
Der Radiator ist TOP obwohl er als B-Ware verkauft wurde und ich konnte ihn auch vorher gut befüllen und dann mit den Schläuchen im Vorfeld zusammen bauen. Der Radatiator war daher beim einbauen bereits vor befüllt und ich musste nur die neuen Schnellkupplung mit den bereits vorhandene der AIO verbinden. Kein befüllen und auch kein entlüften war mehr nötig.

Jetzt kommt er auf etwa 60°C mit dem Prozessor und ab und zu auch knapp unter 60°C. und mit der Wassertemperatur bei etwa 1200-1300 U/min der Lüfter auf 35-37°C. Die Wassertemperatur ist jetzt natürlich von der Drehzahl abhängig.

Muss noch dazu anmerken das wir das erste mal den 240mm Radiator oben so verbaut hatten das er die Luft rein fördert. Das hat sich zwar auf den Prozessor positiv ausgewirkt aber negativ auf die Grafikkarte die weiterhin mit Luft gekühlt wird. Denn es hat sich zu viel Wärme im Gehäuse angestaut. Bei unserem letzten Umbau haben wir uns deshalb dazu entschieden den oberen Radiator nun raus blasend zu verbauen und den neuen 360mm Radiator vorne rein blasend. Denn nun hat er mehr Fläche und so auch sowieso eine bessere Wassertemperatur. Die Grafikkarte wird jetzt obwohl sie vorgewärmte Luft vom Radiator bekommt trotzdem besser gekühlt und statt 79°C hält sie nun gut 72°C ein.

Die Temperatur im Gehäuse ist nun auch viel besser geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arctic P12 erstaunen mich immer wieder, wie viel Leistung man da bekommt. Die bleiben verdammt leise. Ich hab für jeden Radiator per Leistungseinstellung festgelegt, ab wann es für mich hörbar ist und entsprechend die Lüfterkurve festgelegt. Wasser würde natürlich kühler gehen, aber ich hab es lieber leiser - es ist ja egal ob das Wasser jetzt deswegen 31 oder 33 Grad hat. Wenn das Wasser auf die 40°C geht, würden sie eh mehr aufdrehen, das ist eh so eingestellt für den Hochsommer.

Wie warm wird eig das Wasser so in AiO? Hab da mal was von 50°C gehört?

Frage der Lüftereinstellung, Radigröße , CPU etc.
aber man kann schon von 40+ ausgehen, auch über 50 bis zu 60 Grad ist möglich.

Hier im Forum ließt man gelegentlich auch im Hochsommer von AIOs die ausgelaufen sind und ich denke da spielt die Wassertemperatur die oft mit so einer AIO nicht zu ersehen ist eine große Rolle.

Ja es gibt vereinzelt auch AIOs mit solche Sensoren.
Mir sind aber jetzt nicht alle bekannt.

Meine das auch Corsair sowas mit dabei hat.

Hab jetzt jedenfalls meine erste lange Session hinter mir - Max Temperatur liegen bei 33,17°C und was muss ich sagen - der PC ist absolut leise. Ich höre, dass er an sich "an" ist aber wirklich viel vernehmen kann ich nicht. Die höchsten Umdrehungen sind hierbei die Lüfter im Top Radiator auf der Hinterseite (Pull), welche ich bei 947rpm nicht vernehmen kann. Der Rest bewegt sich so um die 650-950rpm, je nachdem wo die Lüfter sind kann ich sie etwas schneller drehen lassen, weil ich sie nicht hören kann.

Hab zuvor jeden Lüfter getestet, bei wie viel Prozent Leistung/Umdrehungen ich sie gerade noch nicht hören kann - das ist quasi die Last Einstellung. Bei Idle sind alle nur auf 20%. Ab 35,5/36°C, würden sie dann noch einmal stärker werden - ist für den Sommer gedacht. Die Pumpe gibt aber eh einen Alarm von sich, wenn 40°C im Sommer überschritten werden, von daher muss ich mir keine Sorgen machen.

Edit: Wie genau sind diese Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct eigentlich? Irgendwie wollen mir 2 Sensoren weißmachen, dass nachdem das Wasser im 420 Radi Front und 360 Radi Seite Links war, wärmer ist, als vorher, wenn es nach GPU/CPU nur im 360er Top Radiator war.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an und je nach Position können sich die Temperaturen auch unterscheiden. Zum Beispiel direkt nach dem Prozessor oder direkt nach der Grafikkarte wenn noch kein Radiator dazwischen war. Habe drei Sensoren verbaut und einer ist sehr genau und die anderen zwei haben eine Abweichung bis zu 2°C.

Ja es gibt vereinzelt auch AIOs mit solche Sensoren.
Mir sind aber jetzt nicht alle bekannt.

Meine das auch Corsair sowas mit dabei hat.

Die Fractal Prisma + haben auch einen, der ist aber nicht auslesbar. Dort greift bei 55 Grad Wassertemp eine Art Notfallmodus, wo die Steuerung hochregelt und bei 60 Grad auf 100% läuft. Ich glaube die meisten Pumpen haben so ihre maximale Betriebstemp bei 60-65 Grad

Zurück