WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der USB.2 Anschluss besteht aus 1x5 und 1x4 Pin, es sind aber zweimal 4 Pins, da der 5 Pin nur eine Erdung ist was nicht zwingend mit anliegen muss. Manche Mainboards haben diesen 5 Pin sogar gar nicht belegt. Du kannst daher beides über einem Anschluss wie bereits schon geschrieben anschließen.

Mich machen meine oberen Lüfter fertig. Die hören sich total anders an, wenn ich sie lauter aufdrehe - anstatt dem normalen Lüfter Rauschen wie bei den 2 anderen Radis, ist es ein richtiges Surren. Anbei ist ne ZIP Datei mit den Audio Files, benannt nach dem jeweiligen "Problem". Als 3. Audiodatei ist die Pumpe (da muss man am PC eventiell lauter aufrdrehen) - die klingt noch immer so seit 2 Monaten...

Bitte bedenkt, dass die Radiatoren in Wirklichkeit nicht so krass laut sind, dass kommt jetzt nur mit der Audioaufnahme so vor. Und die Lüfter waren bewusst auf volle Drehzahl aufgedreht, um den Unterschied aufzuzeigen.

Wovon kommt das Geräusch kommen? Ich hab oben den Radiator nicht optimal platziert und nach einer halben Stunde herum platzieren (die Durchlasslöcher im Gitter vom Gehäuse haben nie perfekt gepasst für alle 12 Löcher) --> hab dann nur 7 Schrauben verwendet...^^
Im Lüfter ganz rechts ist tatsächlich nur eine Schraube drinnen, weil ich die andere nicht reinbekomme und die 2 anderen Löcher verdeckt sind.

Anhänge

Ich verwende noch so ne ur alte Lüftersteuerung die 4 Kanäle hat: Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ich habe insgesamt 9 Lüfter, die über so einen Adapter KabelDirekt - 3-Pin Luefter Verteilerkabel: Amazon.de: Computer & Zubehoer zusammen je an einen Anschluss an die Lüftersteuerung angehängt sind (3 hängne also immer zusammen an eienn Anschluss). Der 4. Anschluss steuert meinen einzelnen Fractal Design Venturi HF-14 (Fractal Design Venturi HF-14, 140mm schwarz ab €'*'20,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich) hinten.

Steuern tue ich das alles manuell indem ich einmal hochdreh und dann weiß ich eh, dass das Wasser kühl genug bleibt (Alarm würde bei 41 Grad angehen). Ich weiß eh, dass die einfachere Lösung wäre sich nen Aquaero 6 LT zu holen und den einfach über den Aquabus direkt an die Pumpe anzuhängen...aber ich war bisher noch zu geizig für die 100€ ^^

Die scheint mit Spannung zu regeln, dann kann es kein PWM Problem sein.

Ok danke für den Input.

Ich wollt nur wissen, ob jemand eine schnelle Lösung hat. Wenn dann der Mo-Ra3 Kauf ansteht, kann ich sowieso alles auf silent laufen, dann kann ich eh alles auf silent drehen lassen. Derzeit lass ich die vorderen und seitlichen Lüfter schneller laufen, weil ich das normale Lüftergeräusch um vieles angenehmer empfinde als das von den Lüftern oben. (Die laufen eh auch, nur mit halt 720rpm)

Hallo zusammen,
ich frage mich, ob dieser Verbinder bei diesen Kühlern Sinn ergibt. Anschließen funktioniert aber bei einem der Kühler kann dann die vorgegebene Flussrichtung nicht eingehalten werden, da die IN/OUT-Anschlüsse ja auf derselben Seite (vertikale Ebene) liegen. Oder habe ich einen Denkfehler?!
Die Kompatibilitätsliste habe ich natürlich gesehen, wollte mich bei der Vielzahl von Produkten aber nicht auf die Vollständigkeit verlassen.

Ich danke fürs Aufklären! :daumen:

Du kannst mit zwei von den Adaptern In/In und Out/Out verbinden so das die Kühler parallel durchflossen werden.

Parallel ist ja immer nicht so pralle, weil der Durchfluss ja immer leicht unterschiedlich ist und die Kühlleistung bei einem Kühler dann zwangsweise geringer ist.
In Reihe geht aber tatsächlich nicht, oder?

Parallel bei zwei identischen Kühlern sollte durchaus klar gehen.
Jedenfalls eher als eine Düsenplatte in die falsche Richtung zu durchströmen.

als ich mal wieder eine neue Wärmeleitpaste probieren wollte hatte ich mir ja auf viele Empfehlungen die Kryonaut zugelegt Viele schwören ja auf das Zeug und als diese bei mir ankam hatten sich meine Temperaturen ja komischerweise um ca 12° verschlechtert.
Ich habe ja lange überlegt was der Grund sein könnte da mir das ganze sehr komisch vor kam. Sehr viele schwören drauf und bei mir kam Zeug an das sich kaum verteilen ließ , zäh war und meine Temperaturen extrem verschlechtert hat.

Für mich war klar das Zeug kommt mir nie wieder auf die Cpu , auch hier im Forum habe ich mehrfach Leuten ganz klar von der Paste abgeraten. Jetzt kam aber ein Kollege daher mit gleicher Cpu und gleichem OC , auf die Frage welche Paste er nutzt sagte er mir er nutze die Kryonaut.
Da ich hier im Forum auch etwas von einer Fehlproduktion gelesen hatte dachte ich mir also ich probiere es noch ein mal und bestelle mir die Kryonaut noch einmal.

Gestern habe ich sie ausgepackt und mir beide Spritzen mal genauer angeschaut. Einmal die schlechte und die neue. Ich habe mir dann einen Teller genommen, von beiden Chargen jeweils einen Klecks auf den Teller gespritzt und direkt bemerkt das es wirklich zwei total unterschiedliche Pasten sind.
Die neue ist super flüssig , mega angenehm zu verteilen und die andere in der Konsistenz etwas dicker. Ich habe dann noch einen Streichtest Vergleich gemacht und noch mal je einen Klecks aufgetragen , genau gleich viel und dann beide nacheinander zur rechten Seite mit einmal aufsetzen verschmiert.
Die neue Paste ließ sich hauchdünn bestimmt 6cm weit verschmieren. Bei der schlechten Kryonaut war nach nicht mal der hälfte schluss. Sie war zäh und ließ sich total schlecht verschmieren.

Die meisten hier kennen sicher die MX4 2019 , diese Paste ist ja auch super gut zu verteilen, die gute Kryonaut ist mindestens genau so gut , wenn nicht sogar einen ticken besser zu verteilen gewesen.
Ich bin wirklich extrem überrascht , ich hätte echt nicht gedacht das es wirklich einen Fehler in der Herstellung gegeben hat. Ich hatte bis gestern noch die Noctua NTH-2 aufgetragen und nun mit der neuen Kryonaut haben sich die Temperaturen noch mal ein klein wenig verbessert.
Ich konnte die Paste so einfach hauchdünn verteilen , das war echt angenehm aufzutragen.

Ich dachte mir ich erzähle euch mal hier von dieser Erfahrung da ja öfters über die Kryonaut diskutiert wurde und wohl auch ein paar andere Leute enttäuscht waren da auch sie wohl leider die schlechte Charge erwischt haben.
Ich habe auch gelesen das mal jemand empfohlen hat die Kryonaut vor dem auftragen etwas zu erwärmen. Ich kann euch sagen wenn ihr eine Kryonaut habt bei der dies wirklich nötig ist , dann habt ihr zu 100 % die schlechte Charge erwischt , denn bei der normalen Kryonaut ist das absolut nicht nötig.
Für mich ist diese jetzt wirklich die beste Paste die ich bis jetzt getestet habe. Vom auftragen wie auch von den Temperaturen her. Und ich habe bis jetzt sehr viele Pasten getestet. Mx4 , Noctua Nt h1 , Noctua nt h-2 , Mastergel , Phanteks , Hydronaut , Kingpin , Corsair usw :)

Ich hatte auch mal die Kryonaut auf meiner Vega, weil alle darauf geschworen hatten...
Nach ca. nem Monat waren die Temps um ~12° schlechter..
Anfangs waren die Temperaturen besser, als bei der MX-4...
Nie wieder was von diesem überteuerten Drecksladen

Ich bleibt bei der guten MX-4, die kostet weniger und die WLP ist für mich auch ausreichend gut. Zudem muss ich mir keine Sorgen machen erneut viel Geld für eine schlechte Charge ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

als ich mal wieder eine neue Wärmeleitpaste probieren wollte hatte ich mir ja auf viele Empfehlungen die Kryonaut zugelegt Viele schwören ja auf das Zeug und als diese bei mir ankam hatten sich meine Temperaturen ja komischerweise um ca 12° verschlechtert.
Ich habe ja lange überlegt was der Grund sein könnte da mir das ganze sehr komisch vor kam. Sehr viele schwören drauf und bei mir kam Zeug an das sich kaum verteilen ließ , zäh war und meine Temperaturen extrem verschlechtert hat.

Für mich war klar das Zeug kommt mir nie wieder auf die Cpu , auch hier im Forum habe ich mehrfach Leuten ganz klar von der Paste abgeraten. Jetzt kam aber ein Kollege daher mit gleicher Cpu und gleichem OC , auf die Frage welche Paste er nutzt sagte er mir er nutze die Kryonaut.
Da ich hier im Forum auch etwas von einer Fehlproduktion gelesen hatte dachte ich mir also ich probiere es noch ein mal und bestelle mir die Kryonaut noch einmal.

Gestern habe ich sie ausgepackt und mir beide Spritzen mal genauer angeschaut. Einmal die schlechte und die neue. Ich habe mir dann einen Teller genommen, von beiden Chargen jeweils einen Klecks auf den Teller gespritzt und direkt bemerkt das es wirklich zwei total unterschiedliche Pasten sind.
Die neue ist super flüssig , mega angenehm zu verteilen und die andere in der Konsistenz etwas dicker. Ich habe dann noch einen Streichtest Vergleich gemacht und noch mal je einen Klecks aufgetragen , genau gleich viel und dann beide nacheinander zur rechten Seite mit einmal aufsetzen verschmiert.
Die neue Paste ließ sich hauchdünn bestimmt 6cm weit verschmieren. Bei der schlechten Kryonaut war nach nicht mal der hälfte schluss. Sie war zäh und ließ sich total schlecht verschmieren.

Die meisten hier kennen sicher die MX4 2019 , diese Paste ist ja auch super gut zu verteilen, die gute Kryonaut ist mindestens genau so gut , wenn nicht sogar einen ticken besser zu verteilen gewesen.
Ich bin wirklich extrem überrascht , ich hätte echt nicht gedacht das es wirklich einen Fehler in der Herstellung gegeben hat. Ich hatte bis gestern noch die Noctua NTH-2 aufgetragen und nun mit der neuen Kryonaut haben sich die Temperaturen noch mal ein klein wenig verbessert.
Ich konnte die Paste so einfach hauchdünn verteilen , das war echt angenehm aufzutragen.

Ich dachte mir ich erzähle euch mal hier von dieser Erfahrung da ja öfters über die Kryonaut diskutiert wurde und wohl auch ein paar andere Leute enttäuscht waren da auch sie wohl leider die schlechte Charge erwischt haben.
Ich habe auch gelesen das mal jemand empfohlen hat die Kryonaut vor dem auftragen etwas zu erwärmen. Ich kann euch sagen wenn ihr eine Kryonaut habt bei der dies wirklich nötig ist , dann habt ihr zu 100 % die schlechte Charge erwischt , denn bei der normalen Kryonaut ist das absolut nicht nötig.
Für mich ist diese jetzt wirklich die beste Paste die ich bis jetzt getestet habe. Vom auftragen wie auch von den Temperaturen her. Und ich habe bis jetzt sehr viele Pasten getestet. Mx4 , Noctua Nt h1 , Noctua nt h-2 , Mastergel , Phanteks , Hydronaut , Kingpin , Corsair usw :)

Die klassische Hydro Kryonaut ist definitiv um welten schlechter aufzutragen eine MX, erzielt aber bei korrekter Auftragung messbar bessere Temperaturen. Der Trick liegt darin, sehr langsam und mit Druck von oben zu arbeiten, dann fängt sie an zu fließen statt zu kleben. Hohe Temperaturen helfen. Wenn im ersten Versuch eine zwei bis dreimal dickere Schicht als beim MX-4-Einsatz genutzt wurde, sind stark erhöhte Temperaturen nicht erstaunlich. Zumal das bei Wasserkühlungen oft trotzdem noch bedeutet, dass die Paste nicht wirklich heiß wird und somit auch nicht leicht herausquellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Parallel bei zwei identischen Kühlern sollte durchaus klar gehen.
Jedenfalls eher als eine Düsenplatte in die falsche Richtung zu durchströmen.

Kann man hier ggf. nicht einen hydraulischen Abgleich machen wie bei Heizungsanlagen?
Dann hat man auch bei paralell den gleichen Durchfluss.
Ich habe das an meiner Heizungsanlage über 2 Etagen gemacht ? :-)

Die klassische Hydronaut ist definitiv um welten schlechter aufzutragen eine MX, erzielt aber bei korrekter Auftragung messbar bessere Temperaturen. Der Trick liegt darin, sehr langsam und mit Druck von oben zu arbeiten, dann fängt sie an zu fließen statt zu kleben. Hohe Temperaturen helfen. Wenn im ersten Versuch eine zwei bis dreimal dickere Schicht als beim MX-4-Einsatz genutzt wurde, sind stark erhöhte Temperaturen nicht erstaunlich. Zumal das bei Wasserkühlungen oft trotzdem noch bedeutet, dass die Paste nicht wirklich heiß wird und somit auch nicht leicht herausquellen kann.

naja mir ging es ja um die Kryonaut :)
Das problem war bei mir das ich vor Monaten auf Empfehlung die Kryonaut gekauft hatte und damit die schlechtesten Temperaturen überhaupt hatte, Also wirklich 10-12° schlechter. Ich konnte es nicht verstehen weil scheinbar so viele diese Paste loben, Roman genau so.
Für mich war das Zeug allerdings Müll , ich habs mehrfach probiert , jede noch so billige Paste war um Welten besser.
Irgendwann habe ich dann etwas von Produktionsfehler gelesen, einer Charge die wohl Fehler hatte , da dachte ich mir das ich wohl eine davon erwischt hatte. Ein Kollege hatte dann die gleiche Hardware mit gleichem OC wie ich und mit der Kryonaut leicht bessere Temperaturen als ich mit der Noctua Nth2.
Ich kannte die Kryonaut ja nur als letzten Müll.
Das war dann der Auslöser das ich mir noch mal eine Kryonaut gekauft habe und diese dann mit der zu erst gekauften Kryonaut verglichen habe. Joa und das Ergebnis habe ich ja oben beschrieben, es waren beides Kryonaut , beides gleiche Größen Verpackung , alles gleich nur zwei komplett unterschiedliche Pasten :)
Ich muss also wirklich eine dieser Produktionsfehler erwischt haben.

Und zu deiner Hydronaut Aussage , ja das weiß ich bereits, mit der Hydronaut habe ich viel rumprobiert nachdem ich damals die erste Kryonaut gekauft hatte und diese ja durch fehlproduktion totaler Müll war. Die Hydronaut war damals dann mein Favorit , allerdings wie du sagst muss man da etwas beim auftragen aufpassen.

Nachdem ich jetzt aber ja endlich mal eine richtige Kryonaut erwischt habe , so wie sie wirklich sein soll werde ich keine andere mehr nutzen. Die Kryonaut die ich jetzt erhalten habe lässt sich perfekt auftragen und meine Temperaturen sind noch mals besser als mit der Hydronaut oder Noctua.

Sorry, ich meinte auch die Kryonaut. Keine Ahnung, warum ich Hydronaut geschrieben habe.

Produktionsfehler kann ich natürlich aus der Ferne nicht ausschließen, allerdings passte deine Konsistenzbeschreibung des schlechten Samples besser zur normalen Kryonaut als die der neueren Paste. Das letztere sich jetzt ähnlich wie eine MX-4 verarbeiten lässt, spricht für eine Rezepturänderung.

Hallo zusammen,

bisher befindet sich in meinem Custom Loop eine Aquastream XT (Ultra), welche ich per USB an das Mainboard angeschlossen habe.
Nun möchte ich den Kreislauf um ein aquaero XT 6 (wegen der 4 PWM Anschlüsse) erweitern und auch drei Temperatursensoren sowie einen Durchflusssensor anschließen. Folgende Fragen habe ich dazu:

• Temperatursensoren: funktionieren da ausschließlich die Calitemp-Sensoren? Die sind ja einigermaßen teuer oder welchen Vorteil bieten sie?
  • Durchflusssensor: welcher Sensor bietet sich da an? Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen den Modellen von Aquacomputer... mps flow ... high flow (USB) ?! Ich hätte jetzt aus dem Bauch den normalen high flow genommen, da bei diesem dabei steht, dass er zum Anschluss ans aquaero geeignet ist.
  • Aquabus: was ist das für eine Schnittstelle? Zur Kommunikation der Aquacomputer-Technik untereinander? D. h. ich würde z.B. die Aquastream demnächst an das aquaero anschließen und nicht mehr via USB an das Mainboard?

Besten Dank und sonnigen Sonntagabend! :pcghrockt:

An die Anschlüsse für Temperatursensoren kommen normale 10k 2-Pol Sensoren.
Die genaueren, weil kalibrierten, Digitalsensoren kommen dagegen an den Aquabus.
Der Aquabus ist wie schon richtig erkannt dazu da AC Geräte miteinander zu koppeln. Du kannst die Pumpe aber auch weiter unabhängig am USB lassen.
Der MPS Sensor hat im Gegensatz zum High Flow kein Flügelrad, der bestimmt die Geschwindigkeit über Druckvergleich. Ist zwar irgendwie "nerdiger", in der Regel aber eher ungenauer.

Zurück