WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist ehr so ein Orang.
Cablemod B-Series DPP ModFlex™ Kabelset, Kabelmanagement schwarz'/'orange

Aber jetzt speziell für mein Netzteil, da nur das 24-Pol Kabel verlängert wird.
Mein Netzteil ist ja bis auf das Hauptkabel modular.

Die anderen Kabeln werden komplett ausgetauscht. Ich habe das Set aber günstiger aus dem Outlet von Altenate bekommen. Das Set war auch neu, das einzige was dran war war ein Kontakt am 24-Pol Kabel was draußen war. Konnte ich aber wieder einsetzen und das hält sogar ohne das es erneut raus geht. Beim zusammenstecken mit meinem Netzteil Kabel ist der Pin nicht wieder raus gegangen.

Scheint daher ein Rückläufer gewesen zu sein.
Die Kabelklemmen habe ich mir aber heute nachbestellt, da ich die falschen bestellt habe und sie bei mir nicht richtig fest sitzen und ständig weg rutschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Vorteil an diesem Splitter ist dass das RGB mit zusätzliche Spannung versorgt wird und so sind mehrere Anschlüsse kein Problem. Denn mit meinem Umbau habe ich vom Mainboard eines der Anschlüsse nur für die Grafikkarte gesetzt, da ich diese einzeln ansteuern möchte und alle anderen 8 RGB Komponente müssen sich den zweiten Anschluss des Mainboards teilen.

Die Effekte selber kommen aber vom Mainboard, der Splitter hat damit nichts zu tun.
Es handelt sich um diesen Splitter: LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

kurze Frage zur Sicherheit: die einzelnen Abgänge vom Splitter haben dann alle immer das gleiche Muster/Farbe?
Du kannst also nicht den Ausgang 1 vom Splitter grün machen und den Ausgang 2 blau?

Auch müßte der Strip "kürzer" werden als er sein könnte (wenn alles hintereinander geschaltet sind)

Der Splitter ist wie der Name schon sagt nur ein Verteiler, also ein Anschluss auf alle. Mit der Aura Software werden dann alle Strips die angeschlossen sind alle gleich angesteuert. Aus diesem Grund habe ich mein zweiten Anschluss vom Mainboard nur für mein Kühler der Grafikkarte bestimmt, damit ich diese LEDs separat ansteuern kann.

Das ist ein Splitter:
Ashampoo_Snap_2020.01.13_08h07m57s_001_.png

Du verwechselt ein Splitter mit einem Controller und ein Controller könnte auch nur ein Strip ansteuern der angeschlossen ist. Die Aura Software erkennt auch nicht ob 1 Strip oder 20 dran angeschlossen sind. Zwar wird jede LED einzeln angesteuert, aber dann halt auf alle gleichzeitig.

Danke für die Infos.

Du könntest aber auch alle Stripes hintereinander hängen und die 5V extra vom NT einspeisen, dann kannst du alle einzeln steuern (wenn denn die Software so viele mitmacht)

Ja, aber das geht mit manchen Strips nicht ohne selbst daran herum basteln zu müssen.
In meinem Fall reicht es mir vollkommen aus wie es läuft.

Mit der Aura Software kannst das ehe vergessen, so genau kannst du das ganze nicht bestimmen. Dazu müsstest du dann schon selbst Scrips dazu schreiben um die LEDs selbst ansteuern zu können. Das geht dann schon in Richtung Programmieren und dazu sind dann schon bestimmte Kenntnisse Voraussetzung.

Ganz davon abgesehen habe ich diese Effekte nur für das Video verwendet, da es im Video halt besonder gut rüber kommt. Dieses ständige Farbwechsel kann ich im Normalbetrieb nicht gebrauchen, daher nutze ich hierzu ehe nur feste Farben wie auf den drei nachfolgenden Bilder.

IMG_20200112_220754.jpg IMG_20200112_214505.jpg IMG_20200111_123218.jpg

Bild eins zeigt alle LEDs in Weiß, damit wird die Kühlflüssigkeit auch in gelb wie sie normal ist dargestellt. Im zweitem Bild das selbe, nur habe ich hier die Grafikkarte da ich sie separat ansteuern kann in grün gemacht. Im dritten Bild was ich auch gerne nutze sind die LEDs blau und durch die gelbe Kühlflüssigkeit werden die Röhren in grün dargestellt.

Was auch gut kommt ist wie Bild zwei aber die Grafikkarte statt in Grün in Gelb darstellen zu lassen.

Die Arbeitsspeicher und das Logo der Grafikkarte kann ich aber auch separat bestimmen.

...Leute.... es ist passiert.. ich habe neuen Speicher und auf ein AM4-Brett geboten... ich fürchte, ich baue nach einem Jahr schon wieder das System um....

... Oft? Konfliktäre Projekte (Haus+Auto)... im Mittelteil wollte ich auf ITX und reiner externer Kühlung wechseln, aber werde jetzt beim Primo bleiben, und noch etwas weiter modden. Evtl. bau ich aber nen Dual Loop, dann kann ich mit weniger Aufwand die GPU wechseln (CPU Interner Loop, GPU per Nova). 2020 möchte ich die 980Ti verrenten...

Mein DF Messer hatte wie immer recht - Cpu Kühler war zu......
Da ich mir ja neue HW gegönnt habe, wurde nach 9 Jahren auch der Kryos Pro erneurt. Der Nachfolger Kryos Next macht bis jetzt eine gute Figur, und auch Leistungstechnisch spielt er oben mit.
(DF liegt jetzt bei 69 Hz - knappe 80L/H)
IMG_20200116_215404_resized.jpg
(Kryos Pro)

Ich fühle mit dir. Übertaktet ist Sie aber echt noch zu ok, um Sie auszumustern - zumindest für mich.

Absolut... ich hatte mit ner gebrauchten Aorus 1080Ti Waterforce in meiner näheren Umgebung geliebäugelt.. und mir dann gedacht... alles was ich derzeit auf den Monitor bringe ist 2+ Jahre alt... ich komme in keinem Spiel angepasst unter 75FPS mit Gsync in WQHD... da ich ein PvP FPS Noob bin, würde auch mehr Hz mein Skill nicht erhöhen.. also wozu jetzt 480 EUR ausgeben, wenn ich im Portfolio keine Mehrleistung spüre... gut, Downsampling wäre ne Idee, aber da kauf ich mir lieber neue Felgen für den Type R.

Das ist der richtige :daumen: :D Hab auch einen ;)

Sorry fürs reingrätschen, dann mal weiter mit Wakü.

FK2?

Wegen WaKü: Wie genau soll ich eigentlich die Lüfter bitte ansteuern, wenn die am Mo-Ra420 hängen? Extending Kabel besorgen für die Lüfter?

Einkaufsliste sieht ja momentan so aus:
4x Noctua NF-A20 PWM ab €'*'24,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
2x Alphacool HF Schnellverschluss 1/4" ab €'*'22,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
1x Watercool MO-RA3 420 LT schwarz | Preisvergleich Geizhals Österreich
1x Watercool MO-RA3 420 LT schwarz | Preisvergleich Geizhals Österreich
1x Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter | Preisvergleich Geizhals Österreich
+ noch die allgemeinen Anschlüsse + bissl Schlauch wieder.

Das Entlassen wird spannend, ich "Genie" hab natürlich aus Faulheit meinen T-Teiler mit Ablassventil nicht angeschlossen, weil ich dachte, das bleibt jetzt eh mal ne Weile bzw. hab ich mich beim Einbau unten so blöd angestellt, dass ichs mal lassen wollte. Darf dann also den ganzen PC auf den Tisch stellen und dann ganz unten nen Trichter hinstellen und den Schlauch am vorderen Radiator unten zu öffnen und dann versuchen über den Trichter alles einzufangen...Gott sei Dank hab ich nen Mitbewohner, der darf mir dabei helfen das zu halten xD

Wobei der 420er Mo-Ra420 LT gerade nicht auf Vorrat ist, hoffe der kommt Anfang Februar wieder auf Lager.

Wegen WaKü: Wie genau soll ich eigentlich die Lüfter bitte ansteuern, wenn die am Mo-Ra420 hängen? Extending Kabel besorgen für die Lüfter?

Ich verwende zwei 90cm-Verlängerungen. Die sind mit Klettbändern an einem der Schläuche befestigt. Die Stecker sind genau auf Höhe der Schnellverschlüsse.

Wobei der 420er Mo-Ra420 LT gerade nicht auf Vorrat ist, hoffe der kommt Anfang Februar wieder auf Lager.

Du kannst das meiste direkt von Watercool bestellen:
Noctua NF-A20 PWM 800rpm (200x200x30mm) - Watercool Shop
MO-RA3 420 LT black - Watercool Shop
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans - Watercool Shop

optional: MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) - Watercool Shop

Habe es sehr einfach gemacht, habe mir ein Lüfterkabel nach hinten raus gelegt so das der Stecker hinter dem Gehäuse endet und dann gehe ich mit einer Verlängerung zum Mora. Erst unter der Abdeckung vom Mora wird dann von diesem Kabel auf alle 9 Lüfter aufgeteilt. Geht natürlich mit geeignetem Kabel und Stecker sauberer, aber in meinem Fall schaut ehe keiner hinter dem Rechner und so schlecht sieht der eine Kabel was dort hin führt auch nicht aus.

Zurück