WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welche Pumpe hast du denn verbaut?
Habe eine Aquastream Ultimate Pumpe von Aquacomputer verbaut.

Momentan ist mein Rechner aber eine Baustelle... :D
IMG_20200104_214750.jpg

Grafikkarte befindet sich auf Rundreise zum Hersteller... :D

Habe aber eine neue bestellt, da ich keine Lust habe 4-8 Wochen ohne Grafikkarte da zu stehen.
Kühler ist bereits da und neue Grafikkarte wird am Montag geliefert.
[Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X]

WaKü***Quatsch***Thread

Habe eine Aquastream Ultimate Pumpe von Aquacomputer verbaut.
:daumen:

Momentan ist mein Rechner aber eine Baustelle... :D
Anhang anzeigen 1075246

Grafikkarte befindet sich auf Rundreise zum Hersteller... :D

Habe aber eine neue bestellt, da ich keine Lust habe 4-8 Wochen ohne Grafikkarte da zu stehen.
Kühler ist bereits da und neue Grafikkarte wird am Montag geliefert.
[Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X]
Uff, verstehe dich, dass du nicht so lange warten willst. Ich drücke dir die Daumen, dass die Karte dann am Montag geliefert wird! Dein PC ist übrigens sehr schick! :D :daumen:

Ich hoffe, dass du auf meine nächste Frage auch ne Antwort auf Lager hast:

Während des Betriebs war der AGB etwa bis zum unteren Drittel gefüllt. Daraufhin habe ich etwas destilliertes Wasser auf etwa 2/3 nachgekippt. Als ich den PC ausgeschaltet habe, ist der Füllstand nach oben bis unter den Deckel. Daraufhin habe ich etwas vom Gemisch abgelassen. Sobald ich die Verschlussschraube im Deckel des AGBs schliesse, steigt der Pegel. Öffne ich das Auslassventil, passiert erst Mal nichts, bis ich die obere Verschlussschraube im AGB öffne.

Kannst du mir erklären, was das da abgeht?

Edit: vielleicht sollte ich anmerken, dass ich ein wenig Schaum im AGB habe, wenn die Pumpe läuft, ist noch mehr Schaum drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du so ein Steigrohr am Einlass oben verbaut? https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30246

Denn da muss ein Steigrohr dran, sonst läuft dein Loop aus dem Schlauch ins AGB leer und du bekommst sogar so wieder Luft ins System rein. Mit deinem Schlauch siehst du das nicht, denn mit durchsichtige Schläuche hättest du es bestimmt auch sehen können.

Ich fülle mein Loop sogar bis auf die letzten 5ml auf und da füllt sich dann nichts mehr nachdem ich mein Rechner ausmache.

Wenn du dein Kugelhahn öffnest kann nichts kommen, da eine dein Loop nicht belüftet wird, wenn du du an deinem Loop egal wo was löst damit Luft einströmen kann, wird auch was aus dem Kugelhahn raus kommen. Bei mir löse ich sogar eine Verschlussschraube die nach oben am oberem Radiator abgeht auf um noch mehr Kühlflüssigkeit ablassen zu können. Jedoch muss ich dabei zunächst mein AGB nicht öffnen, denn sonst würde wenn ich oben am Radiator belüfte und mein Deckel am AGB offen ist meine Kühlflüssigkeit in mein AGB laufen und der würde dann irgendwann sobald der voll ist überlaufen.

Weiß es zufällig, weil es mir schon passiert ist... :D

Oder ich muss zunächst alles ablassen bis der AGB leer ist und dann erst diese Verschlussschraube oben lösen.

Meine neue Karte befindet sich bereits im Versand, nur liefert DPD Samstags nicht aus, denn sonst hätte ich vielleicht meine neue Grafikkarte bereits heute bekommen. Steht auch dabei das voraussichtlich Montag früh geliefert wird.

WaKü***Quatsch***Thread

Ähm........ das habe ich zum Befüllen benutzt :ugly: muss ich das demfall dranlassen?

Denn da muss ein Steigrohr dran, sonst läuft dein Loop aus dem Schlauch ins AGB leer und du bekommst sogar so wieder Luft ins System rein. Mit deinem Schlauch siehst du das nicht, denn mit durchsichtige Schläuche hättest du es bestimmt auch sehen können.
Das heisst ich muss dieses Steigrohr dranlassen? Und das Wasser quellt mir dann nicht dort raus? :D

Wenn du dein Kugelhahn öffnest kann nichts kommen, da eine dein Loop nicht belüftet wird, wenn du du an deinem Loop egal wo was löst damit Luft einströmen kann, wird auch was aus dem Kugelhahn raus kommen. Bei mir löse ich sogar eine Verschlussschraube die nach oben am oberem Radiator abgeht auf um noch mehr Kühlflüssigkeit ablassen zu können. Jedoch muss ich dabei zunächst mein AGB nicht öffnen, denn sonst würde wenn ich oben am Radiator belüfte und mein Deckel am AGB offen ist meine Kühlflüssigkeit in mein AGB laufen und der würde dann irgendwann sobald der voll ist überlaufen.
Oh... okay. Das heisst, also, dass ich dieses Acryl-Steigrohr dranlassen muss? :D War ein langer Tag und meine geistige Gesundheit wurde heute bereits strapaziert... :ugly:

Meine neue Karte befindet sich bereits im Versand, nur liefert DPD Samstags nicht aus, denn sonst hätte ich vielleicht meine neue Grafikkarte bereits heute bekommen. Steht auch dabei das voraussichtlich Montag früh geliefert wird.
Das tönt gut! Das freut mich! :)

Ja genau, der ist nicht Grundlos mit dabei gewesen, sondern für den Fall das der Einlass oben dran soll. Der kann weg bleiben wenn du mit dem Einlass auch unten mit rein gehst. Vermutlich musst du dazu aber nichts ablassen, denn dein Schlauch läuft ja schon von sich aus bereits leer... :D

Einfach sicherheitshalber etwas Zewa auslegen und Deckel ab und Rohr dran schrauben und wieder alles zusammen setzen.
Dann einschalten und die Pumpe sollte den Rest dann erledigen. :)

Edit: kratzt gerade so an der 80 l/h Marke... Mal schauen.

Das ist bei 2 QDC und paar Winkeln nicht so ungewöhnlich, erst recht, wenn noch Luft im Kreislauf ist.

Während des Betriebs war der AGB etwa bis zum unteren Drittel gefüllt. Daraufhin habe ich etwas destilliertes Wasser auf etwa 2/3 nachgekippt. Als ich den PC ausgeschaltet habe, ist der Füllstand nach oben bis unter den Deckel. Daraufhin habe ich etwas vom Gemisch abgelassen. Sobald ich die Verschlussschraube im Deckel des AGBs schliesse, steigt der Pegel. Öffne ich das Auslassventil, passiert erst Mal nichts, bis ich die obere Verschlussschraube im AGB öffne.

Kannst du mir erklären, was das da abgeht?

Druck.
Wenn du kein Steigrohr drin hast, läuft natürlich das Wasser aus dem Radiator in den Agb und Luft steigt in den Radiator, wenn dies nicht aktiv durch Pumpen verhindert wird.
Dass du keine Flüssigkeit ablassen kannst, wenn du nur den Ablasshahn öffnest, ist auch so zu erklären, es kann ja keine Luft in den Kreislauf rein, die abfließendes Wasser ersetzt, also fließt kein Wasser raus.

Lass mal lieber die Kühlflüssigkeit doch dazu ab, denn mir ist ja nicht bekannt wie viel wieder ins AGB zurück läuft. Nicht das es zu viel wird und dir dein AGB überläuft. Ansonsten mal schauen ob der Wasserspiegel nach dem Ausschalten bereits den Deckel erreicht.

Das mit der Luft und dem Durchfluss kann auch gut möglich sein, denn ich sehe bei mir auch immer an den Röhren oder Schläuchen wenn sich Luft so fest gesetzt hat das man wie eine Strömung(Wasserfall) darin sehen kann bis sich die komplette Röhre doch mit Wasser füllen kann und die Luft darin in den AGB ausweicht.

Oft muss ich dazu sogar mit kippen nachhelfen damit die Luft sich lösen kann.
Bei Schläuche die flexibel sind klopfe ich manchmal etwas dran. Besondern in den Schnellkupplung setzt sich manchmal Luft dazwischen und klopfe ich leicht oder bewege die Schläuche inkl. der Schnellkupplung löst sich auch einiges an Luft.

Leider ein Nachteil von Schläuchen die nicht durchsichtig sind.
Da man die Luft beim befüllen die sich noch darin befindet nicht sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Display ist ein RaspberryPi Display für 35€: Fuer Raspberry Pi 4 Bildschirm, kapazitiver 5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Und die Software, die das anzeigt, ist die Aquacomputer Aquasuit. Allerdings werde ich das ändern. Denn die Anzeige kostet enorm Leistung. In manchen Benchmarkt über 10%. Das Problem ist die Darstellung auf dem Desktop (das Display ist als "erweiterer Desktop" eingebunden), was offenbar aus technischen Gründen Ressourcen frisst (in einem Fenster ist der Verbrauch ungleich geringer).

Ich werde das wieder wie früher machen: Die AIDA64 eine HTML Seite rendern lassen, die dann in einem Browser angezeigt wird. Das kostet so gut wie keine Performance. Aber die Seite zu erstellen, ist ein ziemlicher Aufwand. Wenn ich das fertig habe, werde ich das wieder hier posten :)

Hi eine Frage ich habe nun auch so ein Display bestellt muss das USB Kabel auch am PC angeschlossen werden oder nur das HDMI?

Danke

Der USB Anschluss dient auch als Stromversorgung. Das muss nicht der PC sein, das ist aber natürlich naheliegend. HDMI brauchst Du freilich immer.

Ok danke da ich kein Netzteil habe dafür müsste ich das USB mit anschließen am PC?

Ja. Wenn Du einen freien internen USB 2 Anschluss auf dem MB hast, kannst Du Dir ein Kabel kaufen, der den Mikro USB Anschluss direkt auf den MB-Sockel legt. Sonst halt ganz normal an einem USB Anschluss außen am Board.

Ja genau, der ist nicht Grundlos mit dabei gewesen, sondern für den Fall das der Einlass oben dran soll. Der kann weg bleiben wenn du mit dem Einlass auch unten mit rein gehst. Vermutlich musst du dazu aber nichts ablassen, denn dein Schlauch läuft ja schon von sich aus bereits leer... :D

Einfach sicherheitshalber etwas Zewa auslegen und Deckel ab und Rohr dran schrauben und wieder alles zusammen setzen.
Dann einschalten und die Pumpe sollte den Rest dann erledigen. :)
Ich habe ja gestern ein wenig Wasser abgelassen. Heute habe ich den AGB so befüllt, dass das Wasser vom oberen Port in den AGB gelaufen ist. Soweit so gut. Wenn ich jetzt die den PC ausstelle, füllt sich dieses Steigrohr ein klein wenig. Passt das so? Ich nehme mal an, dass da noch etwas Luft im System ist; korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

Noch eine ganz doofe Frage bzgl. Aquaero, bzw. bzgl. der Aquasuite. Ich habe eine PWM-Pumpe von AC, die ich an den ersten PWM-Ausgang des aquaero 6 LT angeschlossen habe. Muss ich die Pumpe separat an das Molex-Kabel anschliessen oder reicht es, wenn ich die D5 per 4-Pin Kabel am aquaero 6 anschliesse? Mir gelingt es nicht, die Pumpe runter zu regeln; daher nehme ich an, dass ich die Pumpe selber nicht ans NT anschliessen muss, da diese dann mit 100% läuft?

Das ist bei 2 QDC und paar Winkeln nicht so ungewöhnlich, erst recht, wenn noch Luft im Kreislauf ist.
Okay, das tönt gut. Wie viel Durchfluss ist noch ok und wann sollte ich mir Sorgen machen? Hättest du eher eine stärkere Pumpe eingebaut?

Druck.
Wenn du kein Steigrohr drin hast, läuft natürlich das Wasser aus dem Radiator in den Agb und Luft steigt in den Radiator, wenn dies nicht aktiv durch Pumpen verhindert wird.
Dass du keine Flüssigkeit ablassen kannst, wenn du nur den Ablasshahn öffnest, ist auch so zu erklären, es kann ja keine Luft in den Kreislauf rein, die abfließendes Wasser ersetzt, also fließt kein Wasser raus.
Das leuchtet mir irgendwie ein. Demfall lasse ich das Steigrohr einfach permanent dran.

Bezüglich dem Steigrohr kenne ich es nur aus der Theorie, da ich es selbst noch nie verbaut hatte.
Daher kann ich dazu nicht groß was sagen.

Bezüglich der Pumpe müsstest du normalerweise den Molex auch mit anschließen, da ich davon ausgehe das die Pumpe darüber die Spannung bezieht. Müsste normalerweise auch von dem Fan-Stecker ersichtlich sein, wenn die ersten zwei Pins dazu nicht belegt sind, dann werden diese Pins über den Molex laufen.

Noch eine ganz doofe Frage bzgl. Aquaero, bzw. bzgl. der Aquasuite. Ich habe eine PWM-Pumpe von AC, die ich an den ersten PWM-Ausgang des aquaero 6 LT angeschlossen habe. Muss ich die Pumpe separat an das Molex-Kabel anschliessen oder reicht es, wenn ich die D5 per 4-Pin Kabel am aquaero 6 anschliesse? Mir gelingt es nicht, die Pumpe runter zu regeln; daher nehme ich an, dass ich die Pumpe selber nicht ans NT anschliessen muss, da diese dann mit 100% läuft?

Wie auf Seite 64 im Aquero Handbuch steht, ist der PWM Ausgang NICHT zum Anschluss von Pumpen geeignet. Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Um vom Aqualis die Pumpe selbst steuern zu können, hättest Du eine Pumpe mit Aquabus Anschluss benötigt, oder gleich ein D5Next.

Bezüglich der Pumpe müsstest du normalerweise den Molex auch mit anschließen, da ich davon ausgehe das die Pumpe darüber die Spannung bezieht. Müsste normalerweise auch von dem Fan-Stecker ersichtlich sein, wenn die ersten zwei Pins dazu nicht belegt sind, dann werden diese Pins über den Molex laufen.
Jap, das denke ich mir auch. Die Pumpe an sich ist ja eigentlich an sich schon ziemlich leise, das passt soweit. Ich bin jetzt mit dem Ohr ans Gehäuse ran und mir ist aufgefallen, dass ich die Gehäuselüfter höre, die in der Front verbaut sind. Die kriege ich irgendwie nicht gescheit runtergeregelt.

Kann das sein, dass der High Flow Durchflussmesser von AC Geräusche macht? Irgendwie höre ich vor allem den :what:

Wie auf Seite 64 im Aquero Handbuch steht, ist der PWM Ausgang NICHT zum Anschluss von Pumpen geeignet. Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Das habe ich gelesen; entsprechend habe ich die Pumpe an einem Fan-Anschluss angehängt, wie ich weiter vorne im Quatscher schon erwähnt habe.

Um vom Aqualis die Pumpe selbst steuern zu können, hättest Du eine Pumpe mit Aquabus Anschluss benötigt, oder gleich ein D5Next.
Ich hatte ursprünglich eigentlich gedacht, dass mir die Pumpe unter "Pumpe" angezeigt wird. Aber das ist soweit ok.

Edit: Oder der Calitemp Temperatursensor? Die Pumpe ist es auf jeden Fall nicht. Aber ist eigentlich nicht weiter störend, bzw. ich kann gut damit leben, vor allem wenn ich die Gehäusewand zu habe.

Ich hör den Durchflussmesser nicht. Wenn, dann höre ich die Pumpe, wenn ich sie voll aufdrehe. Was ich aber normal nicht mache.

Der Calitemp muss an den Aquabus. Und der sollte auch als "Temperatursensor" angezeigt werden. Welcher Name dort steht, musst Du aber selbst einstellen. Ohne Aquabus Splitter kannst Du ja nur ein Aquabus Gerät am Aquaero anschließen.

Unter "Pumpe" wird im Aquaero bei mir nichts angezeigt, was auch nicht zu erwarten ist, da ich keine Pumpe am Aquabus habe, sondern eine D5Next verwende, die einen eigenen Eintrag in der Aquasuit hat.

Die Pumpe kann auch nicht unter Pumpe angezeigt werden, da sie an einem Lüfteranschluss dran ist und dieser Anschluss erkennt nur ggf. ein Lüfter dran und kann nicht wissen das sich bei dieser Drehzahl um eine Pumpe handelt. Das ganze wäre was anderes wenn die Pumpe per USB oder Aquabus angeschlossen wird, da dann auch eine intelligente (digitale) Übertragung stattfindet.

Mein Durchflusssensor kann ich auch nicht hören, ich höre nur ein leises Rauschen was auch eher von der Pumpe her kommt. Aber dazu muss ich auch schon sehr nah an den Rechner mit dem Kopf dran gehen. Natürlich höre ich meine Pumpe raus wenn ich sie auf volle Drehzahl stelle. Aber solch eine Drehzahl habe ich nur zum befüllen und entlüften anliegen.

Es wurde hier aber in einem Versuchsaufbau mal berichtet das sein DFS auch Geräusche verursachte. Aber in seinem Fall lief der Loop so schnell weil es nur ein kurzer Versuchsaufbau war und man normalerweise am ende gar nicht auf solch ein hohen Durchfluss kommen würde. Vielleicht war auch Luft mit drin was auch Geräusche verursachen kann.

Hallo,

hat jemand die „Alphacool Eiszapfen“ Schnellverschlüsse in seinem Loop?
Mir ist letztens nach dem Umbau aufgefallen, dass ein Schnellverschluss auf „offen“ hängengeblieben ist. Mein Glück, ich hatte recht schnell ein Gefäß zur Hand ;)
Nach nochmaligen einstecken des Gegenstücks, war er wieder OK. Das zweite was recht merkwürdig ist, mein DF ist sehr unterschiedlich.Einmal zeigt der High flow bei 71 Hz knappe 30 Liter an und nach ein paar Powercylces der XT auf einmal knappe 50 Liter. In beiden Fällen sieht man ,dass das Wasser im AGB sich deutlich bewegt.Kühlmittel ist nun DB-Ultra klar in verdünnter Form.
Ich hoffe nicht, dass sich wieder der Kryos zugesetzt hat…..

grüße Razzor

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch Alphacool Eiszapfen verbaut, bei mir ist es in fast drei Jahren wo ich sie verbaut habe nie passiert das sie sich offen verklemmt haben. Würde ich daher ignorieren wenn es nur einmalig war oder mal beim nächsten mal wieder darauf vorbereitet sein.

Was ich eher hatte war das einer der zwei Sets immer wenn ich die neu zusammen gesteckt habe über längere Zeit leicht undicht war. Nach erneutem zusammenstecken war es dann bisher immer gut. In letzter Zeit klappte dieses aber auch so gut wie gar nicht mehr daher habe ich wenn man den männlichen Anschluss von vorne betrachtet in einer Nut eine Dichtung ausgetauscht. Der Anschluss dichtet nun nach dem zusammenstecken wieder gut ab.

Mit meiner Ultimate Pumpe und dem selben DFS habe ich dieses Verhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also mein aquacomputer highflow Sensor ist schon recht gut zu hören aber nur bei 250l h Durchfluss bei 180l h ist er kaum zu hören

War aber außerhalb vom Gehäuse als testaufbau später wird ja weniger als 180l h übrig bleiben xd

Zurück