WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ihr alle mit euren Hardtube Projekten geht mir mal sowas von auf den Sack :ugly::ugly::lol:
Ich überlege nun seit 2 Monaten hin und her, soll ich ? Oder lieber nicht ? Dann komme ich zu dem Entschluss das mir mein Schlauch so auch gut gefällt , und dann startet hier irgend jemand "IICARUS" *Hust* ein Projekt mit Tubes, natürlich mit Bildern usw... Dann sitze ich wieder hier, erstelle mir zum 3. mal
meinen Warenkorb , sehe dann das allein die 16 Fittings schon sau teuer sind und fange wieder an zu überlegen. Dann geht mir durch den Kopf das ich die letzten 2 Monate bereits einen neuen Fernseher, das neue Corsair Virtuosu SE Headset , Werkzeug, eine Stehleuchte , das IFIXit Toolkit und weiteren Kram gekauft habe.
Dafür bereits über 2000 gezahlt habe.. Dann lösche ich den Warenkorb wieder , und schon werden überall weitere Bilder von den neuen Hardtubes gepostet :D
Ich erstelle wieder meinen Warenkorb , zum 5. mal , und sitze wieder hier und überlege ... und überlege .. :ugly:

Ich hätte ja schon echt Bock drauf , nur denke ich mir bei 4 Radiatoren, Gpu , Cpu .. Da habe ich schon ein paar Biegungen die ich mir echt schwierig vorstelle.. Und ich will es ja perfekt haben. Ich glaube das wäre wieder so etwas was mich zum verzweifeln bringen würde :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So ging es mir fast ein Jahr lang, denn das mit den Hardtube plane ich schon lange und habe es wegen den Kosten die dabei wieder entstehen wieder verworfen. Nur musste ich jetzt entweder neuen Schlauch legen, da der alte etwas trüb war und mir deshalb nicht mehr so gut gefiel oder doch auf Hardtube umsteigen und dann die nächsten Jahre ruhe zu haben. :)

Ich sage dir nicht was ich jetzt am ende ausgegeben habe und dass nur wegen Optik... :D
Wobei ich mehrfach nachbestellt habe und gar nicht wissen will was ich alleine an Versandkosten bezahlt habe. :heul:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich muss sagen, Hardtubing war bei mir sogar recht günstig, das waren keine 300€ für etwas Heißluft, 10m Rohr und mehr als genug 16er Anschlüsse. Wenn man kein Alphacool kauft, machen die Fittinge auch keine Zicken (keine Ahnung wie ALC das wieder hinbekommen hat). An sich ist das gar nicht so schwer, es ist halt nur Optik, aber für Fortgeschrittene nichts Verkehrtes.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja ich fange ja direkt an mit Tubes:) ich habe bisher nur einmal eine Mini wakü gebaut

Aber Tubes muss sein sieht leider geil aus xd
 

Anhänge

  • 20191221_133452.jpg
    20191221_133452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Röhren selbst waren bei mir auch nicht der Kostenpunkt, aber die ganzen Anschlüsse (18 Stück) und dann die ganzen Winkeladapter. Das ganze rappelt sich sobald was an Anschlüsse und Adapter bestellt wird. Ein wenig kam noch wegen dem Werkzeug noch mit dazu. Aber falls ich mal wieder alles austausche würde es ja weniger Kosten da Anschlüsse nun da sind.

Die Anschlüsse von ALC lassen sich gut außerhalb zusammenstecken. Man muss nur die Kanten gut abschleifen. Im System wird es schwieriger sobald was nicht auf den Millimeter genau passt und dann Widerstand und Druck dazu kommt. Die Röhren müssen dann genau stehen sonst bekommt man die Überwurfschrauben nicht aufs Gewinde geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte eine Schnellkupplung von ALC was immer nach dem zusammenstecken etwas undicht war und in letzter Zeit sogar so schlimm war das schon leichte Bewegungen des der Kupplung dazu führte das etwas Wasser raus kam. Habe mir daher mal die Kupplung näher angesehen und an dem Männlichem Teil ist eine Dichtung sichtbar. Die sitzt aber tief in einer Nut und war selbst mit einem spitzen Messer schwer raus zu bekommen. Aber nachdem die Dichtung draußen war habe ich eine neue Dichtung eingesetzt und nun scheint wieder alles dicht zu sein.

Muss ich aber die nächsten Stunden immer wieder mal nachsehen.
Wollte ich nur mal so als Info weiter geben, denn ich war schon fast dran mir neue Schnellverschlüsse zu kaufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das war eine wilde Bastelsession bis ich die 5700XT eingebaut hatte, aber ja schlussendlich ist diese drinnen :D Für alle die ein GA-X370 Gaming 5 haben, updated das UEFI auf F31(vorher adrenalin 2020 installieren) und dann auf F50a, Mein System wollte mit dem F22 Bios und der 5700XT nicht Booten........

Zum Umbau, die Anleitung könnte besser sein, aber da ich schon ein paar Gpus umgebaut habe, habe ich mich zurechtgefunden.

Hier ein paar Bilder noch vom Umbau:

Front.jpg backview_2.jpg backview.jpg Closeup.jpg

EDIT: Richtig zufrieden bin ich jetzt mit den hotspot Temps nicht - 20 Durchläufe bei 3dmark Firestrike, über 70 grad schon richtung 80.....
Verwendet wurden die original Wärmeleitpads von Alphacool und als Wärmeleitpaste wurde die Artic mx4 - 2019 Edition verwendet.

Firestrike_20_lops.jpg Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das war eine wilde Bastelsession bis ich die 5700XT eingebaut hatte, aber ja schlussendlich ist diese drinnen :D Für alle die ein GA-X370 Gaming 5 haben, updated das UEFI auf F31(vorher adrenalin 2020 installieren) und dann auf F50a, Mein System wollte mit dem F22 Bios und der 5700XT nicht Booten........

Hast du die 5700 XT zuerst mit dem Luftkühler getestet, bevor du den Wasserkühler montiert hast? Aber gut zu hören, dass es jetzt immerhin funktioniert, auch wenn du mit den Temperaturen noch nicht so zufrieden bist. Welchen Radi hast du denn verbaut?

Ich werde in den nächsten Tagen eine Wasserkühlung im Fractal Design R6 einbauen. Intern werde ich keinen Radi verbauen, sondern nur einen externen MoRa 420 LT. Als Reservoir kommt der Watercool Tube rein, wobei ich dieses Adapterkit für die Montage am MoRa gekauft habe.

Wie würdest ihr meinen Kreislauf verschlauchen?

Frohest Fest!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jemand schon mal sowas gesehen? Sieht aus als hätte sich der Kunststoff aufgelöst, Korrosion ist es nämlich zu 100% nicht Der Filter der direkt nach dem Kühler kommt ist auch komplett zugesetzt.
Die Restlichen Komponenten im Loop sehen aus wie neu, nur eben der CPU Block nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5510.JPG
    IMG_5510.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5516.JPG
    IMG_5516.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5517.JPG
    IMG_5517.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_5518.JPG
    IMG_5518.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_5524.JPG
    IMG_5524.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 28
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du Schlauch verbaut? Könnte auch Weichmacher sein.
Wobei ich es mit Weichmacher durchsichtig oder gefärbt kenne.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sind EK ZMT Tubes, da sollte eigentlich kein Weichmacher ausgewaschen werden.

Genau so kenne ich das auch und dazu halt noch die Flöckchenbildung im Loop, aber die ist nicht vorhanden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß auch nicht, aber für mich sieht es stark nach irgendwas aus dem Schlauch aus.
Als ob sich da auch was aus dem Schlauch raus gelöst hat.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schon komisch, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich Kunststoff auflösen würde.
Aber ich weiß es auch nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Oberfläche ist komplett rau als wenn das Wasser den Kunststoff ausgewaschen hätte.
Bin gespannt was Caseking dazu sagt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, das ist überraschend. Eigentlich ist Ek ja nicht für so große Fehler bekannt, auch wenn es da mal eine Geschichte mit Nickel gab. Aber wenn es das Plastik zersetzt hat, ist da wohl irgendwas in die Hose gegangen. Das kann noch interessant werden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich war auch baff als ich das gesehen habe.
Und ich bin der, der unseren lieben moreply überhaupt darauf angesprochen habe, dass da was nicht stimmen kann, [emoji1787][emoji16]

Wasserlöslicher Kunststoff ist zwar möglich, aber das wäre n echter Feetigungsfehler, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
Zurück