AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ziel sind nicht niedrige Temperaturen sonder ein leises System.
Das ist dasselbe Ziel, denn kühler wird es nur wenn genug Fläche an Radiatoren verbaut sind und dadurch die Wassertemperatur mehr in Richtung Umgebungstemperatur gekühlt werden kann und leiser wird es auch erst der Wassertemperatur was du für dich als gut befindest. Zum Beispiel du kann auf 35°C runter kommen hast du genug Fläche das du auch langsamer mit den Lüfter gehen kannst. Hast du aber 45°C müssen die Lüfter eine bestimmte Drehzahl anliege haben damit es nicht noch wärmer wird.
Schlauch wird meist mit maximal 60°C angegeben, was für eine reine Wassertemperatur schon verdammt hoch ist. Hardtubes sind wohl auch nur bis zu diesem Grenzwert zu gebrauchen. Außer Glas, gibt es wohl nichts was mehr aushält.
Es gibt auch Acryl Hartubes was höher Temperaturen ab kann. Auch beim Biegen müssen hier im Vergleich zu PETG höhere Temperaturen anliegen. Aber du hast schon Recht, die 60°C sollten nicht erreicht werden, denn nicht nur Schlauch oder HT könnte damit Probleme machen, sondern manche Komponente sind nur bis 60°C ausgelegt.
Meint ihr das Ganze ist zu bewerkstelligen, oder verrenne ich mich da in etwas?
Auf jeden Fall, aber mit Hardtubes wird es sehr schwer, da alles genau auf Maß gebogen und geschnitten werden muss. Da ist das Verlegen von Schlauch viel einfacher. Zudem hast du mit Schlauch einzelne Komponente schneller ausgebaut, da selbst mit einem Kugelhahn nicht immer alles an Kühlflüssigkeit raus kommt.
Um kleinere Umbauarbeiten erledigen zu können konnte ich bisher mit Schlauch zum Beispiel den Kühler des Prozessors samt angeschlossenem Schlauch ausbauen, ein Gefäß darunter stellen und dann die zwei Schläuche abziehen. Dann ist auch nur das raus gekommen was sich in den Schläuchen befunden hat und was auch noch zum Teil aus dem Radiator noch kam. Dann zwei Stopfen auf die Schläuche und ich musste nicht alles an Kühlwasser ablassen.
Natürlich immer dann gut alles mit Küchenrollenpapier auslegen, falls doch mal ein Tropfen daneben gehen sollte.
Mit meiner Grafikkarte habe ich erst gestern dasselbe gemacht.
Ein Schlauch geht zum Mora aus dem Gehäuse raus und da reicht es die Schnellkupplung abzuschrauben und diesen Schlauch leer laufen zu lassen. Dann lege ich das Gehäuse hin und dadurch dass der Einlass am AGB dann oben ist läuft der zweite Schlauch leer. Zwei Verschlussschrauben dann noch an die Anschlüsse der Grafikkarte eingeschraubt und ich kann sie komplett befüllt ausbauen.
@all
Ich hatte gestern die Grafikkarte dann eingebaut und wunderte mich wieso mein Durchfluss auf 100 l/h ging und ich im Spiel bis auf 38°C statt 30°C kam. Hatte nur die Grafikkarte ausgebaut und zerlegt und wieder so eingebaut wie sie zuvor verbaut war. Nur hatte ich die vier Anschlüsse hierzu anders verbaut, da es zwei verschiedene Hersteller sind. Aber an den Anschlüsse konnte es nicht liegen... Hmm
Am Ende lag es daran das ich hinter meinem Rechner die Schnellkupplungen falsch angeschlossen hatte. Habe versehentlich statt den Mora mit anzuschließen den internen Loop hinter dem Rechner geschlossen und so lief alles nur über die zwei intern verbauten Radiatoren. Fand aber in meinem Spiel 37-38°C mit nur 750 U/min der Lüfter ganz gut.