WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ändert nichts daran das weniger wie Zimmertemperatur nicht geht.
Ab spätestens 1600U/m ist mehr Sinnlos und nur schlechter zu regeln.
Besonderst bei 9 Stück ist alles ab 1200U/m nur lauter.

Ich finds jetzt spontan nicht wieder, aber afaik arbeiten eine Reihe brauchbarer PWM-Steuerungen und z.B. auch Intels 4pin Lösung mit über 20kHz.
Alles andere ist halt doch im hörbaren Bereich.

huhu ich steck ja grad lustig in meinen externer-radi plänen und wollte im zuge meinen feser mit 6 lüfter bestücke.

ich habe zwei scyteh modelle in betracht gezogen : einmal slipstrem und einmal S-flex jeweils mit 800upm.

welcher eignet sich besser und lohnt sich der aufpreis zum s-flex?
ich denke bei 800upm wird die lautstärke kaum nen unterschied machen, dazu, wird das ganze früher oder später mit einer zalman steuerung runtergeregtl bei bedarf.

Also ich würde zu der günstigeren Variante greifen, da wie Du schon erwähnt hast ab 800rpm abwärts es db technisch fast eh keine Rolle mehr spielt.

Bleibt nur die Frage wie Präzise sind die Lager, auch im Bezug auf Laufgeräusche, statischer Luftdruck der beiden Modelle etc.

also ich denke, dass beide schon relativ hochwertig sind...
preislich genau dazwischen liegt ja auch der Nb. und die sind wirklich leise und ohne macken.

nur wenn ich das geld auch sparen kann, sind immerhin 12€ :ugly:

und wenn dann auch nichts falsch mache, werd ich dann sie slipstream nehmen.

Gerade bei geringer Drehzahl spielt die Qualität eine Rolle - denn wie schon angemerkt: Da kommt es auf gute Lager an. Bei hohen Drezahlen darf das Ding nur nicht eiern/virbrieren, sonst ist fast alles egal, weil das Luftrauschen die primäre Lärmquelle ist und an der kann man nunmal nichts ändern.
Die S-Flex haben nun eines der hochwertigsten Lager am Markt, die Slipstream 08/15 Kugellager, weswegen erstere eine klare Empfehlung für Silent-Betrieb sind, letztere dagegen eigentlich nur für hohe Leistung brauchbar sind. (in der Qualität mit den S-Flex vergleichbar, aber nicht billiger, sind Noctua und Noiseblocker Multiframe. Letztere sind dank des Rahmens auch noch mal einen Tick leiser)

Tipp: Die 800er S-Flex sind 1200er mit Vorwiederstand. Wenn man eine gute Lüftersteuerung hat (d.h. eine, die bis 4V runtergeht), kann man die 1200er genauso weit und genauso gut drosseln, wie 800er. Aber man kann sie Bedarf auch aufdrehen.

... was 6V sind.

"Richtige" Steuerungen wie Fan-O-Matic, T-Balancer oder Aquaero regeln auch bis 0V runter.

Die Kaze Master wird mit min. 3,6V angegeben, was eigentlich ausreichend ist. @nucleus: Was für S-Flex sind das (vielleicht 1600er?) und bist du sicher, dass nicht weniger geht?

Das sind die 1200er.

Ich kann so weit runterregeln, dass sie ausgehen.
Bis 300 kann man fein justieren, darunter geht mit zwei angeschlossenen Lüftern nur noch auf OFF.

Mit einem Lüfter dran gehen auch weniger als 300 U/Min.

naja also bissel druck brauch ich schon noch :ugly:
bei 300upm kann ich ja selber pusten :fresse:

was macht denn die zalman steuerung ? die wär mir am liebsten ! das design passt am besten, und AE is mir zu tuer, wie die anderen "richtigen"steuerungen auch

Die ist angegeben mit 5V Minimum, das wären pi*Daumen 500RPM bei einem S-Flex mit 1200RPM max.

Für ein paar € mehr gibt es auch schon eine MiniNG, allerdings bietet die einzeln auch nicht besonders viele Einstellungen.

naja mining is aber über usb oder ?
nene, dann reicht mir das zalman-teil auch. weniger als 500upm macht auch keinen sinn !

hab auch schon nen laden gefunden der die sflex für 10,- raushaut :devil:

Eben nicht, der hat nur einen "mcubed-bus" und dazu halt Regler auf der Platine um die Zieltemperatur etc. grob zu ändern.

Nimmt man einen großen T-Balancer dazu kann man über den dann auch dem miniNG individuelle Regelkurven aufspielen welcher selbiger dann autonom einhält.
Deshalb die Betonung auf einzeln.

oha das macht ja dann auch wieder bestimmt nen hunni....
nene lass ma, zalman is schick und reicht vollkommen aus.

6 regler + 6 lüfter = passt

Ein BigNG kostet 65€, da ist es noch ein stück bis zum hunni ;).

Solang man die Regelung aber nicht automatisch haben will reicht natürlich das Zalman Dingens völlig.

naja + mini ng oder ?

ja der aspekt mit automatischer regelung kommt ja auch noch dazu !
ich hab meine lieber manuell geregelt, meine radi-lüfter sind auch manuell über potis angeschlossen ;)

wie sind wir eig zu dem thema gekommen ?! :ugly:

eig wollt ich nur den unterscheid zwischen sflex und dingens hier :crazy wissen

Zurück