WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, weil die noch auf sehr schnelle Lüfter optimiert sind. Die SR Serie ist das genaue Gegenteil.

stimmt wohl, was nimmst du denn zum testen? bzw. wie sieht dein testaufbau aus? weil mich würde es schon reizen denn ek mal zu testen und so nen testbericht zu machen

aquaero noch nicht, nen durchflussding kann man ja noch kaufen und die aquastream ultra hat ja n temp sensor oder?

Hab da mal zwei Fragen an euch:

1. Wie bekomme ich mein, zukünftiges, Wasser schwarz?
Taugt das Zeug hier was? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Fluid XP+ Eco-Earth Phantom Black 944ml (32oz) 30146

Ich kann Dir das Feser One Cooling Fluid empfehlen. Ich habe es jetzt schon über einem Jahr im Einsatz und habe keinerlei Probleme mit Ausflockungen. Benutze das Orange und AcidGreen. Das Schwarz soll unter UV sehr dunkelblau leuchten und ohne sehr schwarz sein.
Feser One Fluid - UV Black 1L - A-C-Shop

Zuletzt bearbeitet:

Auch ein sehr genaues (kein billiges) Raumthermometer? Es muss schon ein Besseres sein, dass schnell reagiert.

Gut, dann musst du sicher stellen, dass die Raumtemperatur und die Lüfterdrehzahl konstant ist. Jetzt lässt du 30-45 min Prime laufen, und zeichnest dabei zum Schluss die Werte auf.

Dann montierst du den Kühler nochmal neu, misst wieder unter Prime. Dies wiederholst du 4-5 mal und nimmst von allen Werten den Mittelwert.

also wenn ich 40grad cpu temp hatte 38grad gpu ist dann der mittelwert 30grad? das mit dem mittelwert versteh ich grade nicht

Also wenn folgende CPU temps hattest: 61, 55, 50, 65, 62 macht zusammen 293 geteilt durch 5= 58,6°.

asooo das meinst du, und wenn die beiden gpus mit im system sind geht das dann auch? oder ohne gpu testen?

Wichtig sind natürlich auch Durchflusswerte, bei welcher Frequenz du sie erreicht hast und wie schnell die Lüfter auf dem Radi drehen. Und welche WLÜ du benutzt hast.

WLP kenn ich aber WLÜ?
jup halt das ganze system schreiben die frqz der pumpe mitschreiben und halt eben welche lüfter und halteben über speedfan gereelt

Tippfehler. WLP war gemeint. ;) Fotos vom inneren Aufbau des Kühlers kommen auch immer gut.

joa dann werd ich mal schauen was da zu weihnachten kommt, spar nämlich noch auf ein tattoo^^
aber solange du keinen test planst mit der werd ich das wohl mal in angriff nehmen

Ich hab die Rev.2 von nem bekannten angeboten bekommen (10€), lohnt sich das (fürs erste)?

Langen tut er vollkommen (wie fast jeder Wasserkühler), aber du bekommst keine Halterungen jenseits von So775 und AMD-Retention dafür.
10€ sind okay, wenn der Kühler in gutem Zustand ist und dir das Design gefällt. Ein ähnlich solider Kühler mit vergleichbarem Design kostet dich neu 60€ und eins kann ich auch ohne direkten Test sagen: Der 2.0 bringt mehr als 1/6tel der Kühlleistung ;) . Aber i.d.R. kauft man sich ja eine Wasserkühlung, um das letzte bißchen an Kühlleistung rauszukitzeln und dafür ist er die falsche Wahl.
Wie gut er tatächlich ist, kann ich leider schwer in brauchbare Angaben fassen. Meinen E5300 krieg ich nicht auf mehr als 11°C über Wassertemperatur, aber das ist im Vergleich zur Messungenauigkeit der Register&CoreTemp ein zu kleiner Wert, als das man auf "große" CPUs umrechnen könnte. Mein alter P4EE (106W TDP + OC) kam afaicr auf DeltaTs von 5-10K, aber da hat Asus definitiv die Anzeige geschöhnt, denn ich konnte auch Temperaturen "unter" Wassertemperatur messen ;)

Plexiglas und gerissen? Hast du WaterWetter eingesetzt? Oder Werkzeug beim festziehen benuzt?

Es gibt viele Fälle von Rissen in Plexiglas, auch ohne Werkzeugeinsatz.

autsch, dann haste wirklich was mieses erlebt ich hab dagegen wirklich nur positive erfahrung gehabt, sogar kostenlos eine neue scheibe für meinen agb weil der schief geschnitten war. von daher bin ich echt zufrieden mit denen.

Berichte über mangelnde Entgratung/Bearbeitungsspuren waren eine ganze Zeit lang nichts ungewöhnliches für EK. (Irgendwoher muss der niedrige Preis ja auch kommen) In letzter Zeit sind sie aber seltener geworden (bzw.: Ich hab seit Monaten keine mehr gesehen).

Das ein Hersteller kostenlos nachbessert, wenn er Schrott produziert, sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein.
Andere Hersteller schicken einem sogar kostenlos Ersatzteile für Kühler, die man auf eBay gebraucht ersteigert hat.

Zuletzt bearbeitet:

nun die haben mir auch kostenlos auch schrauben und wlpads zugeschickt weil ich depp die weggeschmissen hatte, hab halt lieb bitte bitte gesagt somit find ich das schon echt kulant

was ist denn nun waterwetter?

Zurück