AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich hab die Rev.2 von nem bekannten angeboten bekommen (10€), lohnt sich das (fürs erste)?
Langen tut er vollkommen (wie fast jeder Wasserkühler), aber du bekommst keine Halterungen jenseits von So775 und AMD-Retention dafür.
10€ sind okay, wenn der Kühler in gutem Zustand ist und dir das Design gefällt. Ein ähnlich solider Kühler mit vergleichbarem Design kostet dich neu 60€ und eins kann ich auch ohne direkten Test sagen: Der 2.0 bringt mehr als 1/6tel der Kühlleistung

. Aber i.d.R. kauft man sich ja eine Wasserkühlung, um das letzte bißchen an Kühlleistung rauszukitzeln und dafür ist er die falsche Wahl.
Wie gut er tatächlich ist, kann ich leider schwer in brauchbare Angaben fassen. Meinen E5300 krieg ich nicht auf mehr als 11°C über Wassertemperatur, aber das ist im Vergleich zur Messungenauigkeit der Register&CoreTemp ein zu kleiner Wert, als das man auf "große" CPUs umrechnen könnte. Mein alter P4EE (106W TDP + OC) kam afaicr auf DeltaTs von 5-10K, aber da hat Asus definitiv die Anzeige geschöhnt, denn ich konnte auch Temperaturen "unter" Wassertemperatur messen
Plexiglas und gerissen? Hast du WaterWetter eingesetzt? Oder Werkzeug beim festziehen benuzt?
Es gibt viele Fälle von Rissen in Plexiglas, auch ohne Werkzeugeinsatz.
autsch, dann haste wirklich was mieses erlebt ich hab dagegen wirklich nur positive erfahrung gehabt, sogar kostenlos eine neue scheibe für meinen agb weil der schief geschnitten war. von daher bin ich echt zufrieden mit denen.
Berichte über mangelnde Entgratung/Bearbeitungsspuren waren eine ganze Zeit lang nichts ungewöhnliches für EK. (Irgendwoher muss der niedrige Preis ja auch kommen) In letzter Zeit sind sie aber seltener geworden (bzw.: Ich hab seit Monaten keine mehr gesehen).
Das ein Hersteller kostenlos nachbessert, wenn er Schrott produziert, sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein.
Andere Hersteller schicken einem sogar kostenlos Ersatzteile für Kühler, die man auf eBay gebraucht ersteigert hat.