WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

lol ich hab da gestern drauf geboten.ist aus ner silverxtone tundra.
aber weiß jemand,was das fürne leistungen hat?

Was du meinst, ist die erste zweite Charge der rev.3, da wurden die Abstände erhöht.
Zwischen dem Heaktiller 2.0 und dem 3.0 liegen Welten in der Kühlleistung, n halbes Jahrzehnt Entwicklung und mehrere 100g Kupfer ;)
Nicht mal die Wasserführung ist die gleiche. (da entspricht der Aufbau des 3.0 dem des 2.5, er ist aber immer noch deutlich größer und hat eine feinere Struktur)

Würde ich nicht mehr nehmen. Dann lieber den Heatkiller 3.0 LC. Wie gesagt, dazwischen liegen 5 Jahre Entwicklung.

Möchte auch hier mal was zu Wasserkühlungen loswerden.

In heutiger Zeit immer Hitziger werdenen Prozessoren , GPU`s ,etc. macht es immer mehr sinn sich einern Kauf einer WaKü zu überlegen. In den frühen Anfangszeiten der 90er Jahre des vorherigen Jahrunderts wurde noch mit Kupferblech ,Siliokonschläuchen, Wasserpumpen aus der Aquaristik ,Kabelbindern und massig Silikon (Dichmittel) gearbeitet. Da nichts großes zum Übertakten vorhanden war wurden oftmals auch Celerons genommen und diese bis zum Abrauchen "gequält" . Diesen allen Pionieren aus jener Zeit verdanken wir das sich die WaKü heute so durchgesetzt hat und überhaupt bekannt ist. Ich hab auch noch eine WaKü aus den Anfängen die ich aber bis heute immer nur auf GPU und/oder CPU Adaptern Erneuern musste und der aufwand bzw. die kosten im Überblick zu haben so relativiert sich eine gut und für die Zukunft Dimensionerte WaKü spätestens beim ersten PC oder Prozessorwechsel . Denn für eine CPU eine Adpatierung z.B. bei Aqua Computer kostet dann soviel wie ein guter Luftkühler. Die restlichen Komponenten muss man sich da nicht neu kaufen da ja schon vorhanden und entsprechend dimensioniert. Meine Alte WaKü Kühlt heute einen kleinen selbst zusammengestrickten Server mit 4 CPU`s und einen zweiten Pc mit einem Prozessor der allzugut bekannt ist ein "Hitzkopf" zu sein (AMD XP 3200+) .Durch die WaKü konnte ich meine Geräuschkulisse im Arbeitszimmer deutlich reduzieren ,ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Der Leistungsverbrauch ist auch so niedrig das man damit auch Strom Sparen kann. Die Stromrechnung freut es am ende des Jahres :).
Wichtige Komponenten kann man nach Erstanschaffung immer wieder austauschen und erweitern ,sofern man es braucht oder Will.
Was ich damit auch aufzeigen möchte ist das eine Erstanschaffung einer gut dimensionierten WaKü Inkl. Vorrausplanung für die Zukünftigen Leistungsreserven am Anfang richtig Kostenintensiv ist. Aber Rechnet man dann die Dauer oder Nutzung der WaKü gegen oder mit und verteil so die Kosten auf diese Zeit ist die WaKü im Vergleich zu Luftkühlung billiger.

Was ich aber immer wieder traurig finde ist das viele Anwender Ihre WaKü zu knapp Berechnen und Dimensionieren. Mag es Kosteneinsparung sein oder Unwissenheit .Spätestens nachdem man auf einen anderne PC Gewechselt ist kommt der große Lichtblitz :). Daher immer ausreichend Dimensionieren und überlegen und ein Kauf sollte auch darüber Hinaus Wohlüberlegt sein. Mein Favorit für WaK ist Aqua-Computer. Selbst wenn die nicht gerade zu den billigsten gehören, so produzieren die zu 100% keinen Schrott und die Teile sehen auch gut dabei aus ,sind auf langlebigkeit getrimmt oder ausgelegt und Preislich Akzeptabel.

Hey vielen Dank für deinen Ausflug in die Wakü Pionierzeit, schön zu lesen dein Text, aber mir fielen irgendwie unstimmige Dinge auf.. :D

Ich hab auch noch eine WaKü aus den Anfängen die ich aber bis heute immer nur auf GPU und/oder CPU Adaptern Erneuern musste und der aufwand bzw. die kosten im Überblick zu haben so relativiert sich eine gut und für die Zukunft Dimensionerte WaKü spätestens beim ersten PC oder Prozessorwechsel . Denn für eine CPU eine Adpatierung z.B. bei Aqua Computer kostet dann soviel wie ein guter Luftkühler.

soweit geh ich mit und stimm dir durchaus zu, aber:

Was ich damit auch aufzeigen möchte ist das eine Erstanschaffung einer gut dimensionierten WaKü Inkl. Vorrausplanung für die Zukünftigen Leistungsreserven am Anfang richtig Kostenintensiv ist. Aber Rechnet man dann die Dauer oder Nutzung der WaKü gegen oder mit und verteil so die Kosten auf diese Zeit ist die WaKü im Vergleich zu Luftkühlung billiger.

wieso widersprichst du dir hier komplett? Du wirst mit einer guten Wakü preislich nie in den Bereich einer guten Lukü kommen, selbst der gute aber günstige Heatkiller LC kostet 30€ in der Preisklasse bekommt man schon brauchbare Kühler wie den Mugen 2 etc.
Ich mein versteh mich nich falsch, ich hab selber ne Wakü und bin absolut überzeugt davon (wegen vielen Vorteilen, zu denen der Preis aber sicher nicht gehört), aber deinen zweiten Gedanken kann ich nicht so ganz mitgehen :)
Ansonsten wie gesagt schöner, nostalgischer Ausflug :D

Mein Favorit für WaK ist Aqua-Computer. Selbst wenn die nicht gerade zu den billigsten gehören, so produzieren die zu 100% keinen Schrott und die Teile sehen auch gut dabei aus ,sind auf langlebigkeit getrimmt oder ausgelegt und Preislich Akzeptabel.
Einer meiner Favs auch. Kühler von Anfi-TEc (Board) und Watercool (Board, CPU), Pumpe COn aquacomputer oder Laing, Steuerung von Aquacomputer und auch bald der Radi.

Ingesamt kaufe ich am liebsten deutsche Firmen.

nun ich muss sagen ek ist ja auch nicht schlecht und ich hab alles von ek bis jetzt und bin sehr zufrieden

Mit ek bin ich ein paarmal schon schön auf der :fresse: gelandet. Deswegen meide ich sie.

hmm das stimmt natürlich ich hab mir mal angeschaut was du als high end wakü bezeichnest bzw. empfiehlst, ich würde z.b. nie mehr so einen plexi glas agb nehmen, hab schlechte erfahrungen damit machen dürfen, und ich hab die erfahrung gemacht das z.b. EK wirklich sehr zuverlässig schnell und kundenfreundlich arbeitet, hab n paar kleinigkeiten gehabt die schnell erledigt wurden.
hab nur mit aquacomputer noch erfahrung was die pumpe betrifft und auch damit zufrieden, deshalb würde ich diese pumpe immer empfehlen genauso wie die neuen phobya radis, wer auf silent steht.

p.s. n paar links gehen nicht mehr weil diese produkte bei AT nicht mehr vorhanden sind

Plexiglas und gerissen? Hast du WaterWetter eingesetzt? Oder Werkzeug beim festziehen benuzt?

Zuletzt bearbeitet:

öhm ne ich hab denn ganz normal drin hängen gehabt und so nach einem monat waren die ersten risse zu sehen im zweiten monat waren dann noch mehr risse drin und ich denk wenn ich länger gewartet hätte wäre der sicher gerisen so das er wasseraustritt hätte, waterwetter sagt mir grad nix, werkzeug auch nicht.

warum was war mit ek?

Zubehör fehlte, Schrauben waren von so mieser Quali, daß sie wertlos waren, Gewinde schief geschnitten, nicht entgratet und bei einem Mainboardkühler hat sogar ein Gewinde ganz gefehlt.

autsch, dann haste wirklich was mieses erlebt ich hab dagegen wirklich nur positive erfahrung gehabt, sogar kostenlos eine neue scheibe für meinen agb weil der schief geschnitten war. von daher bin ich echt zufrieden mit denen. hast du denn denn neuen ek supreme schon getestet?

wenn ich so eine empfehlung wie bei dem grad schreib passt die doch genauso

sogar kostenlos eine neue scheibe für meinen agb weil der schief geschnitten war.
Anderen Herstellern passiert das einfach von vorne herein nicht:schief:.

Bei meinem ersten GPU Kühler, gekauft kurz nachdem EK nach D-Land kam, war auch noch alles prima. Der später gekaufte AGB und Supreme dagegen reichen mir zwar noch, sind in der Verarbeitungsqualität(Acetal Fransen; nur mit Gewalt sitzende Mountingplate)aber nicht mehr konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:

hmmm, da hab ich wirklich andere erfahrung gemacht habe ja zweimal gpu und einmal cpu und einmal agb von EK und wirklich zufrieden.

madz hast du nochmal geschaut? also für silent systeme würd ich ja generell denn neuen phobya triple empfehlen oder?

wäre schön wenn du denn neuen supreme testest da ich nicht so ein testsystem habe wie du nur mein normales system, würde halt gerne wissen mit welchem aktuellen cpu kühler der vergleichbar ist bzw. ebenbürtig

Erstmal hab ich noch die Radis zu testen (wenn sie denn endlich mal alle da sind). ;)

Welchen Radi man für welches System nimmt, (Größe), muss man individuell entscheiden. Prinzipiell würde ich für ein aktuelels Silent System aber den Magicool Slim 420 oder den Black ICe Sr-1 nehmen.

Vielleicht ändert sich dies nach dem Test des Airplex Revolution.

hmm ich muss sagen ich hab von anfang an einen black ice triple und im vergleich zum phobya kühlt der schlechter

Zurück