WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

EKWB packt Standard-Schraubentütchen bei. Wie viele der GTX-1080-Kühler braucht, weiß ich nicht – aber ein gewisser Überschuss ist normal. Eine extra lange Schraube nebst passender Mutter ist typischerweise für Karten gedacht, deren Slotblech nach Entfernung des Originalkühlers extra mit dem PCB verschraubt werden muss. Unschön ist vor allem, dass dieses überlange Schraubenformat bei Kühlern, bei Modellen, bei denen das nicht nötig ist, gar nicht erwähnt wird. Ein unaufmerksamer Anfänger nutzt die Schraube dann möglicherweise an einer anderen Stelle, weil in der Anleitung keine Unterscheidung zu den normalen Schrauben gemacht wird.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pelle ich denke, dass kann man erst in einigen Monaten sagen. Momentan scheint V2 ja definitiv schonmal besser zu laufen, als V1, aber Probleme gab es ja auch hier im Forum trotzdem noch, wobei es sich dort auch um Montagsmodelle handeln kann.
Ich persönlich habe zur VPP655 gegriffen, da ich keine Lust mehr hatte für Alphacool Beta-Tester zu spielen, nachdem die VPP755 V1 eine reine Katastrophe bei mir war.
Ich würde die V2 nicht grundsätzlich als schlechte Empfehlung bezeichnen, aber durchaus als etwas gezockt, da die Pumpe ein neues und somit unerprobtest technisches Gerüst nutzt (genaueres hat VJoe2max mal irgendwo erläutert).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir bitte mal jemand helfen?
Ich finde in der neuen Aquasuite für das Poweradjust 3 Ultra den Zweipunktregler nicht. Muss man den irgendwo einschalten?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir bitte mal jemand helfen?
Ich finde in der neuen Aquasuite für das Poweradjust 3 Ultra den Zweipunktregler nicht. Muss man den irgendwo einschalten?

Was meinst Du? Bin mir nun nicht ganz sicher... Links müsste das Gerät ja aufgelistet sein (hier: Mein Aquaero): Screenshot by Lightshot
Dann auf "Regler" und oben auf das kleine Plus klicken: Screenshot by Lightshot
Da kommt dann dieses Fenster mit dem erwähnten Zweipunktregler: Screenshot by Lightshot
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das poweradjust kann nur manuelle Regelung oder den automatischen Sollwertregler. Andere Regler-Typen kann das poweradjust nicht (konnte es auch vorher nicht).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin
Ich bin ja öfters bei der Kaufberatung unterwegs und habe da jetzt jemanden der es sehr leise haben will die VP755 empfohlen.
Nun bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob das nur richtig war.

Ich habe die Pumpe jetzt noch nicht selber. Meine kommt erst die Tage.
Es dreht sich um die Zuverlässigkeit im Vergleich zur VP655. Und ob man die VP755 jetzt nun empfehlen kann oder nicht, da ich den Leuten auch nichts schlechtes erzählen möchte.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Schwer zu sagen.
Bei mir hat die VPP755 V.2 gerade den Geist aufgegeben und werde sie gegen eine 655 tauschen.
Mag aber sein, dass ich einfach Pech hatte. Mag auch sein, dass der Fehler nicht auftreten würde, wenn man den PWM Anschluss am MB nutzt (statt sie nur über Netzteil laufen zu lassen).

Bei meinem konkreten Anwedungsfall gab es aber Probleme und meine CPU wär dabei fast draufgegangen.
Ich für meinen Teil würde die Eispumpe also erst einmal nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, bis es nicht deutlich mehr Erfahrungen dazu gibt.

Vorausgesetzt, die sind matt, weil die raue Version finde ich auch potthässlich.

Ich hab mir gerade heute den Nemesis GTS 360 bei highflow.nl bestellt.
Wenn er ankommt sage ich Bescheid, ob er matt oder rau ist ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab dann meinerseits auch mal eine Frage:

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Glastubes?
Ich werde in den nächsten paar Wochen mein System in ein Lian-Li PC-O11 umziehen und dabei gleich auf Hardtubes umstellen.

Ich bin dabei noch unentschlossen, ob ich PETG oder Glas verwenden werde.
Ich habe einfach mal ein paar einzelne Tubes PETG und Borosilikat von Alphacool bestellt, um sie mit Flüssgikeit zu füllen und auf mich wirken zu lassen, was die Optik angeht.
Prinzipiell tendiere ich im Moment zur 16mm Version.

Aber ein paar Erfahrungswerte was Verarbeitung und Handhabung angeht, wären natürlich auch hilfreich.
Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen Glas?
Abgesehen davon, dass man mehr Fittings / Winkelstücke benötigt und weniger flexibel bei der Verlegung ist, weil man nicht nach Belieben biegen kann...

Einen Dremel mit Diamanttrennscheibe habe ich... Material zum Biegen von PETG noch nicht, aber das ist bei Aquatuning ja nicht allzu teuer.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also Erfahrung mit Glastubes habe ich selbst noch nicht. Auf der einen Seite finde ich Glastubes vom Design her echt geil, aber auf der anderen Seite muss so ein Build echt gut geplant sein, da es meiner Meinung nach auch nicht schön aussieht, wenn du quasi die Hälfte der Strecke nur Anschlüsse hast.
In einem anderem Thread habe ich letztens gelesen, dass es wohl auch nicht viel teurer sein soll, wenn du dir entsprechend gebogenen Tubes vor Ort von einem Fachmann anfertigen lässt. Kann das zwar nicht bestätigen, aber angesichts der immensen Kosten für Anschlüsse auch nicht unrealistisch.
Bei PETG Tubes würde ich definitiv nicht zu denen von Alphacool greifen, da diese bedeutend schlechter zu verarbeiten sind, als Beispielsweise die Monsoon (nutze ich nach den Eisrohren jetzt selbst), aber auch andere sollen recht gut sein, es scheinen halt nur die Eisrohre negativ aufzufallen.
Werkzeugtechnisch brauchst du für PETG eigentlich nur eine Heißluftpistole und vlt. noch ein Schneidegerät, wenn du nicht jedes mal sägen willst. Einen Entgrater kann man auch noch dazu kaufen, finde diese aber in Deutschland unverschämt teuer (aus China bekommst die gleichen Werkzeuge meistens für 20% des Preises).
Am Wichtigsten bei PETG ist einfach nur, dass du wirklich mehr als genug Rohre bestellst, denn gerade wenn du eher perfektionistisch bist können da schon einige Meter bei drauf gehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin,

Jo, das mit den Spezialanfertigungen durch Glasbläser habe ich auch schon gelesen.
Allerdings lebe ich seit nem knappen Jahr in der Schweiz... und wenn es darum geht, hier jemanden für handwerkliche Arbeit zu bezahlen, dann macht das keinen Spaß ;)
Von daher bleibe ich wohl bei dem Angebot von Aquatuning. Immerhin gibt es schon vorgefertigte 90° Bends zu kaufen, so dass man sich einige Anschlüsse spart.
Ich habe den Build schon recht intensiv durchgeplant und werde es wohl recht gut hinbekommen, alle Bends im Vordergrund durch die Glastubes zu realisieren und die L-Verbinder nur im Hintergrund einzusetzen.
Aber davon mal abgesehen werde ich ziemlich viele Transparente Elemente (Wasser klar oder gefärbt ist noch nicht entschieden), weiß und Chrom / Nickel einsetzen, so dass die Anschlüsse am Ende vielleicht sogar als Designelement durchgehen ;)

Ich bekomme in den nächsten Tage erstmal eine Lieferung mit jeweils einem einzelnen 13 und 16mm Glasrohr und kleinen Mengen an Eisrohren und Monsoon Tubes.
Ich schau mir die dann mal ganz genau an. Besonders, was die Maße angeht... bei Hardtubes weiß man ja vorher nie so ganz genau, ob es nun wirklich 13/16mm sind oder nicht doch eher 1/2 oder 5/8 Zoll (12.7/15.8mm) und ob das dann mit den gewünschten Fittings auch wirklich zusammenpasst
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das stimmt natürlich.

Aber nimm halt mal an, dass man gerne Tubes von Hersteller A verwenden möchte (z.B. weil sich die besonders gut verarbeiten lassen), gleichzeitig aber Die Fittings von Hersteller B am coolsten aussehen.. oder besser verfügbar sind.. oder viel billiger. ;)

Es ist ja nicht so, dass Tubes/Fittings verschiedener Hersteller grundsätzlich nicht kompatibel wären. Es gibt eigentlich nur 2 verschiedene Varianten ("echt mm" oder "echt Zoll") und man muss nur herausfinden, welche zutrifft.
Deswegen probier ich es ja vorher aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich persönlich finde das je nach Shop mal mehr, mal weniger transparent. Ich baue gerade mit den Eisrohren (Acryl, ja ich weiss, nicht einfach!!!!) und nutze dazu auch AC HT Fittings. Hatte überlegt, mir evtl. was farbiges zu verwenden, aber da nur zöllige gefunden, und das Experiment war es mir dann nicht wert.. und unterschiedliche Fittings möchte ich auch nicht verwenden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Verwendest du 13 oder 16mm Tubes?
Für 16mm könnten die EK-HDC Fittings von EKWB was für dich sein (bei dem Maß macht Zoll vs. mm auch fast keinen Unterschied mehr... 5/8" = 15.875mm).
Die sind auch verhältnismässig günstig, so dass du es ohne große Investion einfach mal mit 1-2 fittings ausprobieren könntest.

Für 13mm gibt es die aber nicht (nur 12 oder 16 mm)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nutze 16mm, danke für den Tipp, werd ich mir ansehen. Bin jetzt in der Endmontage, gestern eine flauschige 980TI bekommen, mal gucken was das kleine Ding unter Wasser so kann....
 
Zurück