WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus,

ich hab aktuell 3 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 Lüfter für meinen 360er Radiator verbaut. Jedoch sind mir die Lüfter zu kaut wenn sie mit 1200 RPM drehen.
Gibt es gute Leise Lüfter die genau so gut Kühlen?

Ich will so gut wie nix hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi
Ich denke bei 1200rpm wirst du immer was hören.
Wenn der Radiator im Deckel hängt
Würde ich mal über nb eloops oder die nb Multiframe nachdenken.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn die Lüfter unter Last mit 1200 RPM drehen ist mein Wasser 31°C Warm und der CPU (i5 4690K 4,3GHz @1,12V) 55°C.

Da wird weniger Luftdurchsatz nicht gut sein schätze ich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zimmer Temperatur ist etwa 21°C.
Die Noctua IndustrialPPC sind ja ziemlich laut so wie ich das sehe.

Hier mal Daten von meinem letzten Test mit 800 RPM.

Temperatur.png

Das kann ich glaub so lassen.
Danke.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich finde dein Temperatur Ziel etwas zu hoch gesteckt. Ich weiß nicht wer und warum mal schrieb dass 30°C nicht überschritten werden sollten. Ich find das quatsch. Die hab ich an warmen Tagen schon im Idle.
Meine Lüfter fangen erst ab 35°C Wassertemperatur an langsam hochzudrehen und bei über 42° laufen die auf Maximum. Da ich eLoops nutze hör ich normalerweise fast nichts. Im Idle ist die normale Festplatte das lauteste was zu hören ist ^^

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Im Idle läuft meine CPU auf etwa 31°C bei etwa 27°C Wasser Temperatur.
Die Lüfter laufen dabei etwa mit 470 RPM. Das Lauteste dabei ist meine Pumpe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zimmer Temperatur ist etwa 21°C.
Die Noctua IndustrialPPC sind ja ziemlich laut so wie ich das sehe.

Hier mal Daten von meinem letzten Test mit 800 RPM.

Anhang anzeigen 909538

Das kann ich glaub so lassen.
Danke.

Moin
Du kannst auch in der Aquasuite einen Vorgabewert einstellen, dann drehen die Lüfter immer mit der kleinst nötigen Drehzahl.

Wassertemperatur als Quelle nehmen und als Zieltemperatur z.b. 35Grad. Den Rest macht die Software
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wassertemperatur ist die Quelle. Ziel ist 29°C. Maximal Drehzahl ist 53% und Minimal Drehzahl ist 30% (470RPM) (drunter starten die Lüfter gar nicht bzw. mit 25% drehen sie gleich mit 780 RPM).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin


Ne Frage

Was haltet ihr von meinen Temeraturenn?


Specs:

Fractal Arc Midi R2

FX6300 @4,5Ghz und 1,27V 120Watt @H2O

Gigabyte R280 nicht OC ca 200Watt @ H2O


Wakü:

Front 280mm Radi Magicool 30mm NB Blacksilent Pro PLK2

Top 360mm Radi Magicool 30mm Arctic f12


Umgebung:20Grad

Wasser: 35Grad - wird auf diesen Wert gehalten


CPU: ca 45Grad

GPU ca 50Grad


Lüfter Front 700-800rpm

Lüfter Top 800-900rpm


Alles beim zocken von BF3


Wenns Wärmer wird, so ca 24Grad müssen Die Top Lüfter teilweise bis 1000rpm hochdrehen.

Das ist mir zu laut. Was kann ich machen und was ware das beste und die Lüfter bei ca ca 650rpm zu bekommen?


Sind es die Radis, oder die Fläche, die Lüfter oder ist das normal?


Ich bekomme im Winter eine GTX 980ti, das muss auch mit berücksichtigt werden.


Meine Optionen die mir einfallen.


1. Marken Radis, in der Front past ein 280er ´bis Monsterdicke in Push/Pull

2. zusätzlicher 120er Radi im Boden

3.Mit Modding (hab ich keine Scheu vor) 420er Top

4.280er oder 240er in den Boden - Netzteil etwas nach hinten verschieben.(für mich Optisch das beste)

5.420er Top und den 360er in den Boden und das Netzteil aussen Hinten an die Gehäuswand.


Einen Mo-ra möchte ich nicht, da er mir mit Lüfter zu teuer ist.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und eure Meinung sagen.







Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Fläche der Lüfter ist schon mal gut. Ich persönlich halte nix von Radiatoren die ins Gehäuse pusten, da bekommt der obere dann die ganze warme Luft ab und somit verschenkst enorm viel Kühlleistung.
Ich hab einen 420er mit 30mm dicke auf dem Gehäuse montiert. Bei mir reicht das aus. Hardware siehe sysprofile.

Wenn ich wieder normal antworten kann poste ich mal meine Temperaturen und die Verläufe.

EDIT: hier noch meine frisch erstellten Temperaturverläufe....


Zimmertemperatur: frische 20°C

Idle-Betrieb
Screenshot 2016-08-12 15.34.05.png

nach ca 30 Minuten Furmark + dessen CPU-Burner
Screenshot 2016-08-12 15.56.26.png

Von der Lautstärke her kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Klar kann ich die Lüfter hören, aber das ist noch ein rech angenehmes Rauschen und wäre selbst beim Spielen mit geringer Lautstärke nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Erstmal deine Aquasuite sieht cool aus.
Das sind ja gute Werte für nur einen 420er. Bei mir bekomme ich den 280er in der front aber nicht ausblasend. Und ich bekomme dann ja auch nicht genug Luft ins Gehäuse habe dann nur noch 2 140mm Lüfter für Frischluft bei 1*360 und 1*280 rausblasend?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab nur einen 230er Lüfter der vorne rein bläst und einen 360er Radiator der oben raus bläst.
In der Regel ist es besser wenn du mehr Unterdruck im Gehäuse hast. Also mehr raus bläst als rein.
Das minimiert den Staub Befall.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab nur einen 230er Lüfter der vorne rein bläst und einen 360er Radiator der oben raus bläst.
In der Regel ist es besser wenn du mehr Unterdruck im Gehäuse hast. Also mehr raus bläst als rein.
Das minimiert den Staub Befall.

Abgesehen davon, dass sich die Auswirkungen wohl sehr im Rahmen halten (um es vorsichtig auszudrücken), ist Überdruck gegen Staub sicher hilfreicher, da so auch Staub an Stellen fern gehalten wird, an denen nicht aktiv gepustet wird ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand noch Vorschläge wegen meiner Kühlung im Post weiter oben?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück