WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wiso kugelhähne?
schnellkuplung is doch viel einfacher...
mora raus..verbindungsstück rein und kanstn mitnehm....

so müstest ja ima umverschlauch...so klipse den schlauch einfach nur rein

stimmt, die Größe der Radis is ja auch nicht ganz uninteressant. 3x140er mit 30mm, 2x140er mit 45mm und 2x120er mit 20mm. Alles Alphacool Produkte. Die haben großen Lamellenabstand und bremsen die Durchfluss net so stark.

Die Größe des Durchmessers bei den Schläuchen spielt keine Rolle. Größerer Durchmesser = mehr Volumen = System träger. Aber für die Kühlleistung absolut irrelevant (es sei denn, der Durchfluss fällt stark ab, also sagen wir mal weniger als 5 oder 10 l/h. Dann dürfte man tatsächlich einen Unterschied messen können)

So lange die Wassertemperatur eine gewisse Grenze nicht überschreitet, ist doch alles ok. 35° finde ich nicht dramatisch. Denk dran, je höher der Unterschied zwischen Wasser- und Umgebungstemperatur, desto mehr Energie kann der Radiator auch abführen. Was auch der Grund ist, warum die Wassertemperatur bei einer konstanten Energieaufnahme des Rechners bis zu einem Gewissen Grad steigt und diese dann aber auch nicht mehr überschreitet.

Ich finde 35° auch okay. Die Temps der CPU (maximal 58° nach 3 Stunden Battlefront mit OC auf 4,25 GHz) und der GPU (mit leichtem OC maximal 52°) sind ja auch okay.
Aber im Sommer werdens aber leider wieder über 40 und das wird dann eben dementsprechend laut.

Kommt eben auch aufs Spiel an.
Bei Battlefront wird sie mit OC 52°. Bei den meisten anderen Spielen bleibt sie unter 50. Das ist in meinen Augen aber ein absoluter Topwert. Die 290x ist ein kleiner Hitzkopf und deshalb sind 52° völlig in Ordnung.
Unter Luft hat die Karte immer 95° erreicht und dann automatisch heruntergetaktet (bei 100% Lüfterdrehzahl, ohne OC).

Was mir eben gekommen ist, ist dass ich auch einfach ein neues Gehäuse nehmen könnte.
Dabei dachte ich an das Enthoo Primo.
Wie ich sehe hasta du das ja auch Nachty. Darf ich fragen welche Radis du verbaut hast und wie es mit der Frischluftzufuhr ins Gehäuse klappt?
Denn wenn ich jetzt z.B. zwei 480er Radis (evtl 60er Dicke), mit 9/18 Noiseblocker PL2 und eben das Gehäuse kaufe, bin ich nur etwas über dem Preis der Mora-Nachrüstung und mein PC bleibt komplett beweglich (und natürlich gibts so auch kein Stress mit der Steuerung und den Kupplungen,...).
Meine aktuellen Radis könnte ich dann ja genau wie das Gehäuse verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Primo unten mit 480er aufpassen, wegen der Breite!
Da passen nur die Nexxxos rein , mit ihren 12,X cm

Oben 480er (45) mit push/pull unten 360er Monta auch push/pull

Unte zieht Luft rein auch von vorne und hinten kommt Luft rein oben geht dann alles raus!

Dann werde ich mir das alles mal genau anschauen und das vorm nächsten Sommer durchziehen. Vielleicht schon im Dezember.
Momentan würde ich zwei 480er Nexxos favorisieren. Oben einen 45er und unten einen 60er, beide Push/Pull. Hätte ich dann noch genügend Platz für ein paar Lüfter um Frischluft vorne und hinten reinzupusten (aktuell habe ich wegen des 420er keinen Platz mehr für Gehäuselüfter)? An welcher Stelle könnte man bei so einer Konfig denn die Pumpe, den AGB und ein Aquaero 5 LT unterbringen?

Aquaero ist leicht, einfach mit der entsprechenden Halterung in einen Laufwerksschacht. Ich hab den Innenraum vom primo gerade nicht zu 100% im Kopf, daher kann ich da zu pumpe und agb nix sagen.

Edit: pumpe mit einer passenden Halterung auf den Radi im Boden? Wäre eine Möglichkeit. Kommt auf die pumpe an.

Zuletzt bearbeitet:

Aufpassen beim Primo: wenn unten ein 140er verbaut werden soll, dann entweder 2*140er oder bei mehr Lüftern dann entsprechend die Seitenfront rausnehmen. Dann hat man oben aber keine Einschübe mehr :ugly:
Also entweder Radis für 120er Lüfter nehmen oder bei 140er Lüftern maximal 2fach.

Achso, kurzes Update: habe mein Aquasuite Problem gelöst. Windoof hat im Hintergrund das SP1 runtergeladen und installiert. Seit dem gehts sehr flüssig. Ob es jetzt an dem fehlenden SP1 lag oder an dem im Hintergrund runterladen, ka... Is mir auch wurscht, läuft jedenfalls...

Danke an alle, die sich kurz reingehängt und mitgedacht haben :daumen:

Servus. Ich hab nen Mora 360 Pro und will damit eine 4790k sowie 2 GTX 780
Und die Spannungswandler des MSI Z97 MPower Max AC Kühlen.

Wollte alles über denn Mora machen. Wird das wohl Kühl genug der soll ich noch einen 240er Radi einbauen?

Also der Mora längst. Gut. Ich hab nähmlich immer das Gefühl gehabt das der 240er im Case eher die Temperaturen verschlechtert als verbessert hat

Die wassertemp wird mit dem 240 vielleicht um ein paar Grad sinken. Was gleichzeitig auch heisst, die Lüfter können noch ein wenig mehr gedrosselt werden. Ich denke aber nicht, dass ein 240er zusätzlich zum mora groß was für die temps der cpu und gpu's bringt.
Kann mich natürlich auch irren.

Zurück