WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal eine Frage: Hat wer Erfahrungen bezüglich Farbzusätzen ? Habe diesbezüglich leider nur schlechtes gelesen :( Deswegen bin ich auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach orangenen 16/10 Schlauch, aber hier finde ich kein einziges Modell das nicht UV aktiv ist :( Was da jemand was dazu wo ich sowas finden kann ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Warum wollt ihr die Gewinde denn abdichten? wird das normalerweise nicht mit O - Ringen gemacht? o:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte mal einen undichten Deckel bei einem Aufsatz-agb. Dieses Teil mit der großen 1" Öffnung. Da war das gewinde einfach nicht vollständig geschnitten, weshalb der Deckel nicht ganz zu ging. Da hat der ö-ring natürlich nix gebracht, teflonband hat geholfen.

Edit: ach Moment genau, der original Deckel hat problemlos gepasst, aber das gewinde von dem 1" zu G1/4" Adapter war länger und daher hat es nicht so einfach gepasst. Später habe ich einfach mit schleifpapier nachgeholfen, dann war es auch auf dem normalen weg dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Standardkomponenten bei Waküs sind heute alle mit sog. Kompressionsgewinden. Sprich es wird nicht das Gewinde selbst dicht, sondern es erzeugt Druck auf einen O-Ring/Dichtung. "Man schraubt etwas fest."
Hanf+"Fett"/Teflon kommt von den Installateuren für Gewinde, die sich selbst dichten sollen. Meist sind diese auch konisch ausgeführt und nicht gerade wie bei den Kompressionsdichtungen.

Wenn trotzdem mal bei der Wakü was undicht sein sollte, kann man sich natürlich dennoch mit Teflon helfen. Ich hatte nen undichten Phobia-kugelhahn so für 69cent gefixt. Aber das sind Produktionsfehler, die eigentlich nicht vorkommen sollten.


@Woiferl
Die Frage taucht alle 2 Seiten auf und eigentlich kannst heute alles reinschütten, was so angeboten wird. Einzige Ausnahme: Showflüssigkeiten wie Mayhems Aurora (eine andere kenn ich aber nichtmal).
Die meisten Threads stammen aus den Anfängen der Waküzeit. Ich hab selbst nur destilliertes Wasser bei mir drinnen, bin aber auch kein langzeiterfahrener Veteran.
Mit dem Schlach kann ich dir leider nicht helfen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wollt nur die Erklärung mit den Gewindetypen bringen, sorry falls ich dir da auf den Schlipps getreten bin. Bitte entschuldige.



Mir is heiß (38° draußen, 30°+ drinnen) und mein Leitungswasser is ziemlich kalt...
Plan:
-Zum Baumarkt oder Aquaristikshop fahren
-Schlauch und groben Filter gegen Haare kaufen
-Badewanne reinigen und füllen
-Schläuche von Badewanne in PC Wakü einbinden
-Profit

Am Sommerende dann nochmal alles sauber machen und Grundreinigen wegen Biobefall.

Bei der Schlauchdicke hätte ich noch Fittings für 13/10 und Übergänge zu 10/8. Sollte aber eigentlich egal sein, was ich da einbau.
Distanz zur Badewanne sind etwa 10-12m. Das sollte der AS XT nix ausmachen und jeder "Temperaturverlust" auf der Distanz heißt ja Kühlung für die Wohnung.

Hat wer noch Ideen worauf ich achten sollte?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wollt nur die Erklärung mit den Gewindetypen bringen, sorry falls ich dir da auf den Schlipps getreten bin. Bitte entschuldige.



Mir is heiß und mein Leitungswasser is ziemlich kalt...
Plan:
-Zum Baumarkt oder Aquaristikshop fahren
-Schlauch und groben Filter gegen Haare kaufen
-Badewanne reinigen und füllen
-Schläuche von Badewanne in PC Wakü einbinden
-Profit

Am Sommerende dann nochmal alles sauber machen und Grundreinigen wegen Biobefall.

Bei der Schlauchdicke hätte ich noch Fittings für 13/10 und Übergänge zu 10/8. Sollte aber eigentlich egal sein, was ich da einbau.
Distanz zur Badewanne sind etwa 10-12m. Das sollte der AS XT nix ausmachen und jeder "Temperaturverlust" auf der Distanz heißt ja Kühlung für die Wohnung.

Hat wer noch Ideen worauf ich achten sollte?

Was eine geile Idee :D
Ich würde evtl die Wanna von oben grob verschließen, also mit nem Sperrholzbrett o.Ä., sodass das schon mal gar nicht so viel Dreck rein kommt

Du weißt aber, dass das Wasser in der Wanna nach ca. einem Tag auf raumtemperatur ist, richtig?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, die Temp hält sicher nicht länger, aber nachdem ich mich mit dem Thema Wasserverschwendung auseinandergesetzt hab, hab ich zur Zeit als Österreicher ein reines Gewissen beim Austausch. Global wärs natürlich absoluter Wahnsinn.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wanne als AGB nutzen... Interessant. Ab und zu mal ein bisschen eis rein, dass es wieder runter kühlt. Aber nicht so viel, dass es zu kalt wird und dann für kondenswasser Bildung sorgt
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man die NB eLoop B12-2 nurnin ausblasender Richtung montieren sollte? Bei mir würden sie als Gehäuselüfter fungieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay, dann werde ich evtl andere kaufen. Was sagt ihr zu den Silent Wings 2 120mm und 140mm als Gehäuselüfter?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn das System mit wakü verbaut gekauft worden ist, und du da nix dran rumgefummelt hast, würde ich sagen, der Händler ist dein nächster Ansprechpartner
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Standardkomponenten bei Waküs sind heute alle mit sog. Kompressionsgewinden. Sprich es wird nicht das Gewinde selbst dicht, sondern es erzeugt Druck auf einen O-Ring/Dichtung. "Man schraubt etwas fest."
Hanf+"Fett"/Teflon kommt von den Installateuren für Gewinde, die sich selbst dichten sollen. Meist sind diese auch konisch ausgeführt und nicht gerade wie bei den Kompressionsdichtungen.

Wenn trotzdem mal bei der Wakü was undicht sein sollte, kann man sich natürlich dennoch mit Teflon helfen. Ich hatte nen undichten Phobia-kugelhahn so für 69cent gefixt. Aber das sind Produktionsfehler, die eigentlich nicht vorkommen sollten.


@Woiferl
Die Frage taucht alle 2 Seiten auf und eigentlich kannst heute alles reinschütten, was so angeboten wird. Einzige Ausnahme: Showflüssigkeiten wie Mayhems Aurora (eine andere kenn ich aber nichtmal).
Die meisten Threads stammen aus den Anfängen der Waküzeit. Ich hab selbst nur destilliertes Wasser bei mir drinnen, bin aber auch kein langzeiterfahrener Veteran.
Mit dem Schlach kann ich dir leider nicht helfen.

Ok Danke, hatte halt viel negativen Berichte gelesen, das dir ein Farbzusatz den ganzen Kühlkreislauf sowie die Blocks versaut.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es kann passieren. Muss aber nicht. Es kann auch ohne farbzusatz passieren, dass dein Kreislauf dicht geht und du alles reinigen darfst.
 
Zurück