WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da ich mittlerweile vollkommen in der Planungsphase meines Projektes angekommen bin, wollte ich einmal ein paar fachkundige Meinungen einholen. Vorweg: die Illustration ist nur schemenhaft, die Relationen stimmen so nicht, es geht mir nur darum, dass ihr wisst wie die Komponenten angeordnet werden sollen. Da ich noch einen 360er Radiator übrig haben werde (nutze ich z.Z. noch) und dieser an besagte Stelle in der Skizze passen würde, meint ihr es würde Sinn machen? Er würde mit Luft aus dem Gehäuse gekühlt werden, so weiß ich nicht genau, ob er das Wasser aktiv kühlen, stabil halten oder sogar wärmen würde? Der Anschlussaufwand wäre auch nicht ohne, außerdem würde er sicher den Luftstrom behindern (selbst wenn ich noch Lüfter dran schnallen würde). Die Kühlfläche sollte ja absolut reichen für einen X5650@4GHz@1,2V + GTX 970 mit OC + X58. Es wäre halt totaler Overkill mit noch einem Radiator, aber wenn ich mir genauere Gedanken mache, würde ich den Radi nicht einbauen.

Was meint ihr, sind meine Vermutungen korrekt?

Radaitor.png

Leute gibt es einen Temperatur Sensor den man wie ein normalen Thermometerstab in den Agb hängen kann und ans MB oder Aquaero anschliessen kann?

Aussen am case sieht wieder nicht immer gut aus, aber mehr Fläche ist an sich immer gut. Aber wenn der nur die warme Luft immer wieder durchpustet, bringt der nix

Ans MB nur, wenn das einen Anschluss dafür hat. Aber ja, gibt es. Geh mal bei aquatuning in die Kategorie "Überwachung" und dort zu dem Temperatur Sensoren. Bin grad am Handy, kann daher nicht verlinken edit: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/16050/phobya-thermosensor-g1/4-black-matt?c=391

Hmm will aber den Wasserkreislauf nicht leeren sondern im gefüllten Zustand den Sensor verbauen. Bei dem wäre ja nur die Möglichkeit geben ihn von oben rein zu drehen und dann bräuchte ich einen höhen Füllstand damit er überhaupt Kontakt mit dem Wasser hätte oder?

Für eine Dauerhafte Installation sollte es doch kein Problem sein den AGB zu leeren. Der Rest vom Kreislauf kann ja voll bleiben wenn du geschickt abklemmst.
Wenn es nur darum geht mal die Wassertemperatur zu kennen kann man auch ein Fieberthermometer(oder sonst eines mit dem passenden Temperaturbereich) in den AGB stecken.

Aussen am case sieht wieder nicht immer gut aus, aber mehr Fläche ist an sich immer gut. Aber wenn der nur die warme Luft immer wieder durchpustet, bringt der nix

Alles klar danke, so dachte ich mir das auch. Außen kommt auf keinen Fall in Frage und wie gesagt ich denke zwei 120er, ein 240er, ein 280er und ein 360er sollten dann denke ich doch reichen, wenn auch "nur" intern verbaut :daumen:

Kann jemand grob abschätzen wie stark so ein MO-RA 360 den Durchfluss nach unten zieht?

Meine Aquastream läuft auf max. und ich bin schon runter auf 85l/h. Im Kreislauf 2x GPU, 4x Radi, CPU, RAM, SB, NB, Filter, AE6, DFM.

1x 360/45
1x 120/30
1x 120/45
1x 240/30
Ok die Konfig ist schon sehr suoptimal.

Würde es bei einem 360er belassen plus Mora dann wirst du ca. Den gleichen Durchfluss wie jetzt haben.

Die 120er bremsen nur, ein zusätzlicher großer Radiator wie der Mora würde den Durchfluss auf 50l/h senken, was mMn zu wenig ist.

Ja es ist halt kein Platz mehr da :D

50l/h ist zu wenig, also erstmal einen 240er zusätzlich extern. Den hab ich hier rumliegen weil das mit SLI nicht mehr gepasst hat.

Zurück