WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi

ich wollt mal fragen wie man noch den Durchfluss messen kann?

Hab keine Lust ne motzteure Steuerung oder Wasserpumpe zu kaufen:(

Es gibt ja solche Durchflussmesser die man ans Mainboard anschließen kann, Hat da jemand erfahrung damit?

z.B. sowas

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 71011

Der FlowMeter Durchflussmesser gibt nur ein Tachosignal an den Lüfteranschluss des Mobos weiter, der Wert wird in U/min angezeigt und muss noch durch die Pulsrate von 2800 Pulsen/Liter Dividiert werden um den Durchflusswert in l/min zu erhalten.
Wenn dich das selbst umrechnen nicht stört ist diese Art der Durchflussmessung ok, Überwachungs und Alarmfunktionen wie herunterfahren bei Lüfter- Pumpenstillstand lassen sich mit den meisten Boards auch realisieren.

Hi

ich wollt mal fragen wie man noch den Durchfluss messen kann?

Hab keine Lust ne motzteure Steuerung oder Wasserpumpe zu kaufen:(

Es gibt ja solche Durchflussmesser die man ans Mainboard anschließen kann, Hat da jemand erfahrung damit?

z.B. sowas

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 71011

Ich hatte den in Einsatz, allerdings nicht ans Mainboard sondern an den Innovatek Fan-O-Matic Micro. Damit kann man natürlich den Durchfluss übers MB messen, da musst du aber glaub ich den Wert erst umrechnen, bin mir aber nicht sicher. Ich verkaufe diesen Durchflussmesser momentan, da er nur für 10/8er Schläuche passt, ich aber auf 13/10 gewechselt bin. Für 20€ is es deiner ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/v...zubehoer-und-lueftersteuerung.html#post573348
Gruß

Edit: 2 Minuten zu lang getippt :(

Alles klar das umrechnen ist mir egal, hab eher kein Bock ein sau teures gerät zu kaufen nur um das auszulessen wie aquaero.
Vorallem da der wert eigendlich schnurzpiepegal ist

Dank euch beiden

@Hektor

Ich weiß das du zufällig einen verkaufst ;) hab deshalb ja erst über sowas nachgedacht

Sag mal die anschlüsse kann man nicht gegen einen winkel austauschen oder?

Weil dann muss ich mir überlegen wo und wie ich dieses hässliche teil am besten in mein gehäuse reinbekomm ohne das man es großartig sieht:lol:

PS: Wenn du mir diese Fragen beantwortest hast dann nehm ich ihn ;) Schick mir dann Bitte deine Kontodaten per PN

Also ich habe mir dummerweise gleich die Ultra gekauft und erst dann diesen Bericht entdeckt! :(
Der Umbau ist sehr einfach. Du musst einfach nur die Schrauben vom Deckel der Laing lösen und den neuen Deckel samt AGB drauf schrauben! Vom Deckel musst Du noch die Schottverschraubung losschrauben damit vom AGB zur Pumpe der Durchfluss gewährleistet ist - versteht sich dann aber von selbst! ;)
Ich habe Dir mal Bilder mit angehängt!

Oh man. :)

Danke DaxTrose, habe alles verstanden, und danke für den Tipp mit den Umlöten. :)

Und die Bilder sind echt wunderschön.

Vielen Dank :) :daumen:

MfG BamBuchi

Das mit dem umlöten bin ich auch am überlegen wenn ich jetzt noch zusätzlich meinen dritten Radi ins System mit einbinde.

@Soldat0815

Du kannst einfach Winkel-Schlauchverbinder nehmen um das ganze zu verstecken.

MfG DanielX

Wie alle Black ICE erst bei >1200rpm von Interesse, bei niedrigerer Lüfterdrehzahl haben sie ~die gleiche Leistung wie ein deutlich billigerer Magicool oder, bei <400/600rpm sogar eine geringere. Die X-Flow unterscheiden sich nur durch die Art der Durchströmung und schneiden in allen mir bekannten Tests schlechter ab, als die normale Ausführung. Länger sind sie außerdem.

Danke

Verdammt dann muss ich mir was anderes einfallen lassen,hab mir mit unterschiedlichen Anschlüssen das Schlauch verlegen einfacher vorgestellt,sollten im Cosmos S,hinten ein 120ger und im Laufwerksschacht ein 240ger rein kommen,nur so als 'kleine' Unterstützung vom TFC 360 im Deckel,größe währe ja egal Platz is da ja genug.

Gruß T0mm1

Könnt ihr mir einen guten Wakü-Schlauch empfehlen?

Soll ein 11/8 Schlauch werden.

In welcher Beziehung gut?

Biegereadius, Dürchsichtigkeit etc?

Und warum net 13/10 ?

MfG DanielX

In welcher Beziehung gut?

Biegereadius, Dürchsichtigkeit etc?

Und warum net 13/10 ?

MfG DanielX

Den find ich nicht bei Aquatuning.

Kannst du den Link bitte hier unten reinstellen, wenn es geht von Aquatuning, weil ich da meine Wakü bestellen werde.;)

Weiss ned wieso 13/10

Also ich hab ganz normalen PVC SChlauch benutzt, die Masterkleer und Tygon sollen nur nochmal etwas besser im Bigeradius sein soweit ich weiß.

Warum 13/10, ich find einfach je dicker desto besser siehts aus und bei 13/10 gibts noch genug Anschlüße zu kaufen.

*edit*

Ja die würden zusammen passen. ;)

MfG DanielX

Was passt den Zusammen. :huh:

Könnt ihr mal Posten was für ein Schlauch mit was für einem Anschluss zusammen passt. ? :huh:

Gut, und es ist egal ob der Schlauch 11,2 / 8 mm hat anstatt 11/8 und die Anschlüsse 11/8mm (8x1,5mm)

Wenn die Wandstärke nur minimal dicker ist ist es nicht schlimm da die Anschluße den Schlauch ja eh zusammen quetschen.

MfG DanielX

Zurück