Wakü Projekt Raptor X1

Green_Raptor

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü Projekt Raptor X1

Hallo allerseits,
ich habe demnächst ein großes Wakü Projekt vor. Ziel ist es alle (!) komponenten mit wasser zu kühlen. D.h. CPU, GPU, MB-Spannungswandler, Northbridge, Southbridge, 2xHDD, Netzteil, Pumpe, AGB und 2 360er Radiatoren. Bei meinen Überlegungen stoße ich allerdings auf folgende Fragen:
1. Was Brauche ich für eine Pumpe? (reichen 600 l/min?)
2. In welcher Reihenfolge ordne ich die bauteile an?
3. Reichen die beined Radiatoren auch für ein High End System?

Hab mir natürlich schon Gedanken gemacht. Würde aber gerne eure Meinung zu dem Thema hören. Wenn die Planung der Wakü abgeschlossen ist und aller funktioniert, folgt daraus noch ein Casemod projekt.
Mein preislicher Rahmen (nur für wakü mit allem drum und dran liegt bei ca 400 €). Freue mich über Anregungen jeglicher Art sowie Konstruktive Kritik.

Green_Raptor

AW: Wakü Projekt Raptor X1

1. ich würd ne Laing Ultra o.ä. empfehlen. der theoretische durchsatz von 600l/min sagt sehr wenig, denn interessant wird es ja, was die pumpe bei widerstand noch fördert. Da sind so daten wie Förderhöhe eine gewisse Tendenz, da diese vom Druck der Pumpe abhängt.

2. Die Reihenfolge ist völlig egal. Auf die Temperatur hat es kaum einfluss, solange du einen brauchbaren durchfluss hast. Halt am besten eine sinnvolle verschlauchung, wie es passt.

3. ich würde sagen, zwei gute 360er radis sollten ausreichend sein. Müssen es denn 360er sein, oder ginge auch ein MoRa? Denn das würde dich vermutlich günstiger kommen und wäre definitiv ausreichend.

ok, danke. 4.7 meter förderhöhe dürften ausreichen oder (laing)?
Sorry kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so aus. was ist ein MoRa (Monoradi?). naja in der hinsicht würde ich schon gerne 2 radis nehmen weil es vom gehäusedesign besser passt. da bin ich dann doch perfektionist.

noch ne frage zu den radiatoren. demzufolge ist es auch egal ob ich die beiden radiatoren direkt hintereinander klemme oder je einige zu kühlende komponenten dazwischen habe?!

monoradi das ist geil aber nein ein MoRa ist das hier und der hat ne super kühlleistung

Also wenn du es gerne intern möchtest und Geld quasi keine Rolle spielt, dann sollten es (wenn es passt) am besten zwei thermochill Radiatoren sein. Sind sau-teuer und sau-gut ^^

Die Laing pumpe müsste eigentlich passen. Und natürlich kannst du die radis auch direkt nacheinander klemmen. bei ordentlichem durchfluss hast du eine nahezu kontante Wassertemp. im ganzen Kreislaus... bis auf 1-2° unterschied.

@ CiSaR: ok das wäre dann mein zweiter vorschlag gewesen, hehe. Ne das ding ist eindeutig zu groß. Hab mir für die 2 radis schon was bautechnisches überlegt. :daumen: Und wenn ich davon ausgehe das die Kuhlleistung der beiden ausreicht (was ja schon durch Fifadoc bestätigt wurde) nehme ich lieber die. :D

@ Fifadoc: puh der is wirklich sehr teuer. Hatte da eher an 2 MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiatoren gedacht. Ich hoffe die reichen auch aus. mal sehen wenn ich mal im Lotto gewinne bau ich mir dann mindestens 5 thermochill Radiatoren rein :ugly:. Hab mal grob durchgerechnet mit den ganzen kühlern fürs Mainbord und Festplatten sowie ein extra Wkü netzteil sind bei den 400€ leider keine all zu großen sprünge drin.

Zuletzt bearbeitet:

Was zum Lesen ;) Als Pumpe würde ich auch eine Laing oder aber eine Aquastream XT empfehlen, letztere bietet eine ähnliche Leistung bei gleichzeitig mehr Features. Ob zwei TC wirklich sinnvoll wären bezweifle ich mal, im Allgemeinen liegen Triple-Radis auf einem ähnlichen Niveau, so dass der Aufpreis sich nicht wirklich lohnen würde.

Ein Wakü-Netzteil ist übrigens so ziemlich die unsinnigste Anschaffung die man sich bei einer Wakü ins Case holen kann...dich gefolgt von RAM-Kühlern :D Zwei Triple sollten auch bei "High-End-Systemen" ausreichend sein. Aber wie schon zuvor erwähnt wurde, kannst du auch zu einem Monster-Radi (MoRa ;)) greifen.

MfG
GoZoU

1) eheim1046 reicht, wenn du die richtigen kühler nimmst (ek supreme auf die cpu, gpu-x auf die grafikkarte, wenns da kalt werden soll, überall anders was mit einfachen aufbau/großer querschnitt). ich selbst habe eine derartige konfiguration bis auf mb-spannungswandler und hdd, dafür aber mit schnelltrennkupplungen und mehr radiatorfläche. die eheim macht da zwar nur noch 0,5-0,6l/min, aber mein heatkiller 2.0 (der ek supreme kopiert das prinzip des hk2.5) verkraftet selbst drosselungen auf 0,2l/min noch ohne probleme.
mit ner aquastreamXT bist du sicherlich gut beraten und solltest keine großen temperatureinbußen durch den großen kreislauf haben.

2)auch bei der systemgröße dürftest du (je nach heizleistung der komponenten) kaum über 4-6° temperaturunterschied im system kommen. da es eine schande wäre, den ganzen aufwand nicht fürs silencen zu nutzen, würde ich auf allgemein hohe kühlwassertemperaturen optimieren und die festplatten als erstes hinter die radiatoren packen, ggf. das netzteil als nächstes (musst gucken, wie kalt das wasser fürs netzteil sein muss). die gpus als letztes, die können am meisten ab. der rest und die pumpe werden wie immer so eingeschleift, dass sich die schläuche gut verlegen lassen.

3)hängt von deinem ziel ab. imho macht ein wakünetzteil erst dann sinn, wenn man vollpassiv-betrieb will.
für ein aktuelles high-end system würde ich dafür mindestens 2 moras in horizontaler lage empfehlen, ggf. 3, wenn du ordentlich übertackten willst.
meine 3 radiatoren schätze ich zusammen auf die oberfläche von 2 mora, aber mit schlechterer kühlleistung (dicker bzw. z.t. stahllamellen) und das reicht für recht gute temperaturen bei nem 106w p4 und der heizleistung einer ~7900gtx (mit der neuen hd3850 hab ich noch keine temperaturtests gemacht, scheint aber nicht viel zuzulegen)
aktiv hängts natürlich wie immer von der lüfterleistung ab und da liegst du nur durch das netzteil ~10-20% über einem normalen cpu+gpu kreislauf, 2 triple also mehr als genug. einen mora würde ich aber trotzdem dazunehmen, damit wenigstens idle passiv möglich ist. (also 1triple+mora, der triple dreht unter last dann halt n bissl höher - aber das gleichen die boxen schon aus ;) )

zum preislichen rahmen: wenn du neuware nimmst, reichen die 400€ kaum für die wakü (graka: 100€, mora: 100€, triple mit lüfter: 100€, pumpe+agb 100€, mobo 100€, cpu 50€ - sind 550€, kleinkram kann locker nochmal 50€ machen. da muss wirklich an jeder stelle gesparrt werden, um das überhaupt zu schaffen)
ein ganz großes problem wird aber ein gutes wakünetzteil - abgesehen davon, dass es überhaupt keine hochwertigen netzteile mit guter wakü von markenherstellern gibt, sind selbst die besten annäherungen schweine teuer. n hochwertiger umbau schlägt locker 100€ auf den preis drauf, will gar nicht auf bastler oder miese qualität von ner firma zurückgreifen, bleibt eigentlich nur eine sicherere lösung - engelking u1 und nen festplattenkühler drauf (das passive u1 gibt seine wärme über eine große fläche ab, auf die man beliebige kühlkörper schrauben kann)
problem: dass u1 liegt bei 300+€. und bringt 14A@12v, d.h. für ein echtes high-end system braucht man zwei.

oder anders gesagt: sparr die komplettkühlung lieber und setzt lüfter vor hdd und ins netzteil - alles andere setzt monatelange schnäppchenjagd und bastelei vorraus, wenn man nicht im 4 stelligen bereich landen will.

Ok. Danke für die vielen Ideen. Also wenn ich mir die Preiszusammestellung ansehe, wird mir schon ein wenig schlecht.
Zum verständnis: Das ganze Projekt dient dazu, den Straub komplett aus dem Gehäuse zu verbannen (Ziel: nie wieder putzen!!!). d.h. der gesammte computer mit ausnahme der radis sind keinem luftstrom ausgesetzt. Alle Bauteile (ohe Radis) sollen mehr oder weniger luftdicht abgeschottet sein (Natürlich kommt da dann eine temperaturkontrolle mit rein). Deswegen die idee alles per wakü zu kühlen. Weil wenn ich auch nur ein Teil per luft kühle, heizt sich ja alles über kurz oder lang auf.
Ultra-Silent ist mir nicht soo wichtig, natürlich soll es leise sein, aber ich bin da nicht so pinibel.
Hm aber wenn ich mir das hier so ansehe. Werde ich wohl doch den kompromiss eingehen müssen und den Ram (den hatte ich bei meiner ersten aufstellung vergessen) und das netzteil doch herkömlich kühlen (preis schmerzgrenze 400€). demzufolge werde ich hinter dem staubfilter (hinter dem normalerweise nur die raids sitzen sollten) noch nene 140 lüfter (oder so) setzen der frischluft ins gehäuse bläst, welche dann durchs netzteil wieder entweicht. ich will nicht zu viel verraten, aber ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine.

Du solltest auf jeden Fall noch einen Gehäuselüfter haben. Gerade Mainboards mögen einen kleinen Luftzug, da es dort noch mehr Teile als NB, SB und die Spawas gibt die warm werden können. Kannst ja einfach einen Staubfilter/Strumpfhose vor den Lüfter setzen, dann ist mit dem Putzen auch aus ;).

MfG
GoZoU

also ich in meinem system sitzen nur noch zwei gedrosselte 80mm lüfter (einer rein, einer raus) und die staubbelastung hält sich sehr in grenzen - da sieht man zimmer zum teil schlechter aus :ugly:

da sich das ganze nach einem case-con anhört, würde ich das netzteil einfach so einbauen, dass es die luft durch die seitenwand ansaugt (also hochkant - daneben passt dann sehr gut die pumpe)

die festplatten kannst du eigentlich passiv kühlen, wenn du ihnen einen extra bereich ohne wärmequellen spendiert, der ram braucht auch keine aktive kühlung.
wenn du dann noch die radiatoren extern montierst (2 triple werden sowieso spannend), brauchst du eigentlich keine extra lüfter zur kühlung - nur ausreichende öffnungen für luftaustausch.
anbieten würde sich z.b. die seite aus lochblech/streckgitter statt plexiglas zu machen.
staub kann dann zwar immer noch rein, aber nicht mehr, als sich sonst so in offenen fächern ablagert.

das komplette system staubdicht abdichten wäre selbst mit meinen ursprünglichen vorschlägen nicht zu entfernen - zwar braucht ein mainbord nicht unbedingt aktive belüftung, aber ne gewisse menge wärme staut sich trotzdem und wenn die nicht abziehen kann sollten 50-60° durchaus möglich sein...

was es wird und wie es aussehen soll möchte ich jetzt noch nciht verraten. ich mache mir je eh im moment die ersten gedanken dazu und hab noch ein paar alternative im hinterkopf. aber die vorstellung davon wird langsam konkreter.
Alos es wird so ablaufen, das ich einen zetralen lufteinlass mit staubfilter haben werde, sodas die luftgekühlten bauteile auf jeden fall nicht, oder nur kaum belastet sind.
Wie sich jetzt im laufe dieses threads rausgestellt hat, ist eine ram-wakü fürn ofen und ein wakünetzteil sehr teuer. der rest wird komplett wassergekühlt. wie und mit was......
lasst euch überraschne.
danke schonmal.

So hab mir jetzt erst mal ne Liste zusammengestellt. Das ist nur das nötigste, damit es erst mal funktioniert. Is sehr vile teuer als ich gedacht und geplant hatte :wall: Ich glaube ich muss dann eh nochmal bestellen wenn das geld wieder stimmt (HDD, GPU, Motherbordkühler, Radi und lüfter). Könnt ihr da mal bitte drüberschauen. Wasserzusatz fehlt, da hab ich keine Ahnung. Würd mich da gerne beraten lassen. :D

Also die Zusammenstellung ist sehr gut,könntest du sogar noch deine Graka mit einbinden,wenn das geld reicht.Als Zusatz nehmen die meisten Innovatek Protect IP das ist sehr gut (benutze es selber),gerade auch sehr gut wenn du Alu und Kupfer im Kreislauf hast.

mfg

Thunder

gut. also bei dem zeug muss ich mir keine platte wegen korrosion und rückständen machen (auch nach einem jahr?--> bin faul, ich weis). Wieviel von dem zeug brauch ich da ungefähr für die o.g. zusammenstellung? reicht da ein liter? wenn dann der rest nochdazukommt brauch ich sicherlich noch mehr davon.

wie funktioniert das dann mit reinigung wartung. brauch ich da jedesmal neues wasser? oder reichs wenn ich das mal durchfilter?

Hat da niemand ein paar infos zu? Das ist meine erste wakü (hab mich mitlerweile ganz gut belesen) und hätte gerne noch ein paar praxiserfhrungen von euch. Danke

also IP macht keine rückstände und auch keine Korrosion. Hab es seit 3 Monaten drin und seither keine Probleme mehr.
Mengentechnisch würd ich 2 Liter empfehlen.
Ich denke einer würde zwar ausreichen, aber es ist sicherer etwas reserve zu haben, falls mal was daneben geht.

außerdem empfehle ich bei der ersten WaKü auch 5L dest. wasser wasm Baumarkt. Damit kannst du die ganze Anlage vorher einmal ohne Elektronik zusammen bauen und testen. Bei meiner ersten WaKü ging nämlich spontan erstmal nen halber liter wasser daneben ^^

rückstände sollte ip nicht bilden können, korrosion soll es laut hersteller wirkungsvoll verhindern (seh bei dir aber eh gerade nichts, was geschützt werden müsste) und für mikroorganismen ist es auch nicht unbedingt lecker -> im idealfall ist kein wasserwechsel nötig.
ist auch innos offizielle angabe, dass man das zeug lange zeit verwenden kann. (bei dem preis ist alles andere imho auchk eine option)
mengenmäßig sollte n liter knapp reichen.

Zurück