WaKü ok ? <- Neuling :P

AW: WaKü ok ? <- Neuling :P

@xzess ein triple Radi würde mit den beiden Hd 4890 aber verdammt knapp. entweder die Karten raus oder einen Quad oder Mo-Ra 2 Pro + Lüfterblende oder Magicool Nova oder Aqua Computer evo 1080

Hmmm wirklich ? :huh: kennste den hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-extreme-01-09-mips-computer-black-power.html ?

Die haben ne Corssfire aus 2 x 4870X2 mit nur einem Triple und sonst ist der PC KOMPLETT also auch Ram und HDD + MB +CPU + Grakas

:huh:

Und 2 4870x2 haben deutlich mehr Hitze ....

Ok die sagen die Temps wären die Spitze und nen 2ter Radi wäre gut aber trotzdem...

@battle_fee sorry habe mich da mit der TDP verrechnet. :ugly: Ich kenne den Dexgo triple radi Test. und da ist es mit ca 600W und mit ca 1200 U/Min ein DeltaT (Wasser - Luft) von knapp 18°. Der Quad oder höher wäre trotzdem besser. Für CPu + MB ist noch genug Luft beim triple.

hmmm,... das gehäuse sieht zumindest danach aus, als könnte es einen 4 fachen radiator vertragen...

@xzess

- ich würde die MB Kühlung weglassen
- Optional würde ich noch einen Temperatursensor + Display oder einen für an eine Lüftersteuerung nehmen.

EDIT 1: Wichtig zu wissen wäre in welchem Design die zwei HD 4890 sind.

EDIT 2: Hier sind die Graka kühler günstiger. Warenkorb 2

Zuletzt bearbeitet:

Ok Leute, hier ist ja wahnsinnig viel passiert oO
Gefällt mir =)
Also um mal einiges nach und nach abzugehen:
Wenn der Triple Radiator wirklich nicht reicht dann muss halt ein Quad her. Keine Frage und auch kein Problem.
Nur Gibt es den auch in einer anderen Bauform ??? Der ist ja irre lang (51 cm). Bekomme ich leider nicht im PC unter :( Hätte er eine Quadratform ich auf dem Gehäuse etwas mehr Platz. So nimmt er die gesamte Länge ein. Ist so schon relativ eng :P

Zu den Grafikkarten.
Es sind 2 x Sapphire HD 4890 OC.
Das sollte das Referenzdesign sein.
Aber was ist denn mit diesem Kühler : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal 12241
Warum sollte ich den nicht nehmen ? Nur wegen dem hohem Preis oder gibt es dort noch etwas Gravierenderes ?

Wozu sind eigentlich die beiden HIER und HIER???

@KingPiranhas
Also das MB will ich gerne mitkühlen. Gerade das ist ja mein großes Sorgenkind. Deswegen bitte wieder mit reinpacken =)
Aber aufgefallen ist mir das die Pumpe jetzt doch keinen neuen Aufsatz hat ? Warum ?
Und der Korrosionsschutz war nicht mit drinne. (Wie viel Liter brauch ich von dem Innovatek Fertiggemisch eigentlich ?)

Habe jetzt nochmal die Liste angepasst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b084e75552d4edc09a7e5989453fddf

Schaut das ganze denn so gut aus ? Oder sollte ich lieber den anderen Quad-Radiator (XSPC) nehmen und dann eben ein bisschen Basteln ?
Hoffe ich nerve nicht zu viel :P Aber würde es gerne Perfekt haben und nicht noch irgendwas nachkaufen müssen.

MfG und Herzlichsten Dank bis hier.

Zuletzt bearbeitet:

Aber aufgefallen ist mir das die Pumpe jetzt doch keinen neuen Aufsatz hat ? Warum ?
Und der Korrosionsschutz war nicht mit drinne. (Wie viel Liter brauch ich von dem Innovatek Fertiggemisch eigentlich ?)

moin xzess,

der ausgleichsbehälter IST der aufsatz, den tauscht du nur gegen den eigentlichen deckel aus und fertig ist die pumpe mit "aufsatz". das habe ich am anfang auch nicht so richtig gerafft...

das innovatek gemisch ist ein komplettes fertiggemisch, nicht nur ein zusatz. es ist als gesamtkonzept gedacht und muss nicht mit dest.wasser "gestreckt" werden. ich habe für meinen kühlung einenn guten halben liter im kreislauf pumpen. der agb ist 3/4 voll. allerdings habe ich nur einen single radiator im betrieb, wenn du den riesen 9er nimmst, brauchst du natürlich entsprechend mehr davon.

davon abgesehen ist das zeug nicht gerade günstig. eine alternative wäre ein kühlmittelzusatz von der tankstelle zu holen, besser noch in einer werstatt deines vertrauens mal nachzufragen ob die neben der inspektion vielleicht noch einen 5 liter kanister mit eben diesem inhalt als bonus draufpacken würden...:D

moin xzess,
der ausgleichsbehälter IST der aufsatz, den tauscht du nur gegen den eigentlichen deckel aus und fertig ist die pumpe mit "aufsatz". das habe ich am anfang auch nicht so richtig gerafft...

Jetzt ergibt das alles auch einen Sin :P
Ok jetzt hab ich das ganze auch komplett verstanden !

Gut dann warte ich nur noch bis die restlichen Dinge geklärt sind und haue mich in der Zeit mal aufs Ohr.
Kann ich den Radiator (auch den XSPC) Hochkant benutzen ?Dann würde ich den Radiator an die Seite schrauben (320mm Lüfter raus, braucht doch eh keiner :P) und dann die Schläuche in den PC führen. Da der AGB auf der Pumpe sitzt brauch ich mir ja auch keine Gedanken um die Höhe machen ^^

Danke nochmal
MfG
und bis heute Nachmittag

XzeSS

die laing ist ziemlich kräftig, du kannst den radiator also auch "hochkant" benutzen...

- Der SLI/CF Nippel ist um die Karten zuverbinden, Damit du nicht mit 2 Anschlüssen und einem Stück Schlauch hantieren musst.
- Der Doppelnippel ist für den Temperatursensor, da dieser nur 2 Innengewinde hat.
- Klar ist ein Aufsatz für die Pumpe im AGB integiert.
- Gegen diese Graka Kühler spricht nix ausser dem erhöhten Preis welcher dein 500€ Limit sprengt.
- Statt der Fertigmischung besser Konzentrat oder Glysantin (G48, G40 etc) + dest. Wasser 1:10 - 1:20 mischen.
- Ich würde noch 3Pin Verlängerungen holen

Hast du eine Lüftersteurung?

EDIT: Ich würde den Magicool Nova nehmen der kostet in etwa genauso viel wie der XSPC RX480.

EDIT 2 Beim Nova könntest du einen anderen Tempsensor nehmen und du brauchst Verschlussschraube.

Neuer Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr aber Glück das ich noch wach bin.
Also die 500 € Grenze ist eh gesprengt und ich merke darunter wird es wohl auch nicht gehen.
Eine Lüftersteuerung habe ich keine. Wenn sie nicht ZU teuer ist kann man sie auch noch mit bestellen. Wenn die beiden Grafikkartenkühler keinen Unterschied haben dann werde ich natürlich den Günstigeren nehmen.
Ich denke die letzte Konfig schaut ganz gut aus.
Wenn ich den Radiator auch hochkant stellen kann dann nehme ich wohl den XSPC. Schaut Cooler aus =)

Dann würde es ja (ohne Lüftersteuerung) »SO« ausschauen.
Das Puzzle nimmt ein Ende.
So ich muss jetzt schlafen.
Bis später

MfG

Besser Innovatek Protekt Konzentrat statt der Fertigmischung nehmen.

Eventuell 2x 2-Fach Y-Adapter nehmen, da ich nicht weis wie viel Watt deine MB Lüfteranschlüsse aushalten.

EDIT: Wenn es dir zu viel Geld kostet mit dem Quad kannst du auch den Triple nehmen. Sollte trotzdem klappen, hast aber nicht viel Reserve wie beim Quad. ;)

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Wenn es dir zu viel Geld kostet mit dem Quad kannst du auch den Triple nehmen. Sollte trotzdem klappen, hast aber nicht viel Reserve wie beim Quad. ;)

oder er könnte auch 2 magicool slim triple nehmen ^^ da ist er auch nen ganzes stück günstiger wenn er den platz hätte zum verbauen ;-) und lüftersteuerung würde ich dann schon ne aquaero nehmen die kannst aber auch später nachrüsten und erstmal die lüfter manuel drosseln :-)

wenns um ne reine steuerung geht, kann ich nur ma wieder die kazemaster von scythe anpreisen.. super ding, regelt lüfter zw 3 und 12 V, und hat dazu noch temp fühler mit dabei.. hab mir einen der für den verschlussstopfen is geholt bzw einen der ein verschlusstopfen is, der anschluss am kazemaster is irgendein standardteil, mit dem man recht einfach was kombinieren kann, so haste gleich deine wassertemp. mit ausgelesen.. und das ganze für nichma 40euro, also günstiger gehts kaum

€dit: hier ma zwei links dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer...-G1-4-fuer-aquaero-aquastream-XT-und-aquaduct

^^wow die kannte ich noch gar nich.. aber was die an funktionen mehr zu bieten hat musst du mir ma bidde sagen, davon les ich nämlich nix, alles was die kann, kann die kaze master auch :)

Zurück