WaKü + Nvidia 750i + HDD-Cooler ??? !!!

dam_j

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü + Nvidia 750i + HDD-Cooler ??? !!!

Hi,

hab mir jetzt bei eBay ENDLICH mal ne WaKü zusammen geklaut.

- Eheim 1046 + Ausgleichsbehälter
- Black Ice 240 GT Xtreme
- aquagraFX für GTX 280

Der Prozessor Kühler kommt noch, lass mir aber auch da gerne was empfehlen.

Nun kurz meine Fragen:

1. Habe ein ASUS P5N-D mit Nvidia 750i Chipsatz, das besondere an dem Board war ja das da ein extra Chip mit drauf ist der es dem 750i ermöglicht BEIDE PCIe mit 16x Lanes zu befeuern.

Dieser sitzt allerding mit unter dem Kühlblock direkt neben dem Chipsatz, nun meine Frage: Gibt es einen Chipsatzkühler mit genügend großer Kühlfläche bzw. muss dieser extra-Chip überhaupt gekühlt werden ?

So und 2. Taugen diese 16€ HDD Wasserkühler etwas ? Ich meine die die direkt entkoppeln soll und nur aus zwei Blöcken links und rechts bestehen.

Habe momentan direkt vor den Platten 120er PAPST auf 5V laufen und die Dinger sindecht kühl (WD VeloceRaptor), würde aber gerne KOMPLETT auf WaKü umstellen.

Ich danke schonmal im Vorraus !:hail:

AW: WaKü + Nvidia 750i + HDD-Cooler ??? !!!

Du willst das alles nur mit einem 240er Radiator kühlen da kocht ja das Wasser

Also ne GTX280 heizt ganz schön würd sagen nen 360 er Radi is wohl das minimum

Als CPU Kühler würd ich ein Watercool Heatkiller 3.0 empfehlen

Wenn du nen 240 er Radi schon hast, würde es sich anbieten einen weiteren 240er dazu zu setzen.
Gruß, Nemetona

Hab übrigens nur ne GTX 260 fals das nen Unterschied macht.

Also:

- CoolerMaster CM-Stacker Rev. 2
- Intel Pentium Q9450
- 4x 2 GB OCZ 1066 DDR2 RAM
- Asus P5N-D
- Be Quiet Dark Power Pro 750W
- WD VeloceRaptor
- 3x Samsung F1 1TB
- Samsung DVD-Brenner

aktuell mit Zalmann 9700, 4x PAPST 120mm 5V und noch ein 80mPAPST 7V

Braucht man wirklich soviel Radiator ?

Wüsste bei mir gar nicht wo ich den zweiten anbringen sollte.

Und ich hatte mich so gefreut das ich mit dem Radi ein Schnäppchen gemacht hatte.

Bringt das auch nichts das das einer mit doppelter dicke ist ??

HDD´s unter Wasser zu setzen macht nur Sinn, wegen der akustischen Dämmung, da schau dir mal von Watercool die Silentstar 2.0 Serie an, die gibt es für 1, 2 oder 4 HDD´s.
Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

HDD´s unter Wasser zu setzen macht nur Sinn, wegen der akustischen Dämmung, da schau die mal von Watercool die Silentstar 2.0 Serie an, die bibt es für 1, 2 oder 4 HDD´s.
Gruß, Nemetona

Heisst das das die Kühlung mit Wasser bei HDDs nichts bringt ?

Richtig, wenn ich einen langsamen Lüfter vor den HDD´s setze sind sie meist kühler als unter Wasser.
Ich habe einen Silentstar Quad 2.0, um meine Raptoren ruhig zu stellen, die gänge auch mit einer passiven Dämmbox, dann aber wieder mit höheren Temps.
Gruß, Nemetona

1. Habe ein ASUS P5N-D mit Nvidia 750i Chipsatz, das besondere an dem Board war ja das da ein extra Chip mit drauf ist der es dem 750i ermöglicht BEIDE PCIe mit 16x Lanes zu befeuern.

Dieser sitzt allerding mit unter dem Kühlblock direkt neben dem Chipsatz, nun meine Frage: Gibt es einen Chipsatzkühler mit genügend großer Kühlfläche bzw. muss dieser extra-Chip überhaupt gekühlt werden ?

Weiß gerade nicht, ob ein Hersteller speziell einen Kühler für diese 750i Kreation rausgebracht hat - aber mit etwas Glück gibt es einen 780i Kühler, der auch bei dir passt.
Hauptverdächtiger unter den Herstellern wäre Mips-Computer, aber vielleicht haben auch EK Waterblocks oder Watercool was.

So und 2. Taugen diese 16€ HDD Wasserkühler etwas ? Ich meine die die direkt entkoppeln soll und nur aus zwei Blöcken links und rechts bestehen.

Nö, du kannst jede Festplatte mit einem Lüfter kühlen, der leiser als die Platte selbst ist - eine Wasserkühlung für Festplatten macht somit erst dann Sinn, wenn du sie auch dämmen willst und deswegen keinen Lüfter mehr nehmen kannst.

Braucht man wirklich soviel Radiator ?

Jein.
Wenn man ne CPU mit nem 80mm und die Graka mit nem 75mm Referenzlüfter und jeweils eher kleinen Kühlkörpern stabil betreiben kann, dann geht das mit einem dicken Radiator und 2x120mm sicherlich auch.
Aber die meisten Leute wollen mit einer Wakü sehr gute Temperaturen bei sehr niedriger Lautstärke erreichen - und das geht nur mit entsprechender Radiatorfläche.
Hat man wenig, bleibt einem nur noch die Auswahl zwischen kalt oder leise.

Bringt das auch nichts das das einer mit doppelter dicke ist ??

Black Ice im allgemeinen und die dicken Ausführungen im besonderen können nur mit sehr starken Lüftern (>1200rpm wären empfehlenswert) ihr Potential zeigen, unter 800rpm müssen sie sich wegen dem geringen Lamellenabstand und somit hohem Wiederstand einer ganzen Reihe dünnerer Modelle geschlagen geben.

Heisst das das die Kühlung mit Wasser bei HDDs nichts bringt ?

Bei dir definitiv nicht.
Eine Raptor ist zwar nicht gerade leise, aber wenn du deine Lüfter soweit drosselsts, dass sie von den Festplatten übertönt werden, hast du vermutlich schon Wassertemperaturen im >40° Bereich (zumindest im Sommer), was zur "Kühlung" von Festplatten dann doch recht viel ist - und eigentlich sollten die Lüfter deutlich leiser sein und noch Temperaturreserven bieten, ehe sich eine teuere HDD-Dämmbox lohnt.

Zurück