Wakü-Noob braucht ne Kaufberatung

xN1c0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü-Noob braucht ne Kaufberatung

Hallo liebe WaKü Profis,

Joa wo fang Ich an...
Da die Weihnachtszeit ansteht(:D) möchte Ich mir eine WaKü für meine CPU (X6 1090t) zulegen.

Das Problem ist, dass Ich wirklich null Ahnung von Wasserkühlungen habe, deshalb brauche Ich eure Hilfe.
Ich hatte mir das ganze mit einem 280er Radiator vorgestellt(vielleicht der Phobya G-Changer 280 ?), beim Cpu Kühler evtl der Watercool HK rev.3 LT???
Das ist aber das einzige, bei dem Ich so ein bisschen nen Überblick habe, deswegen bitte Ich euch mir bei Pumpe, Schläuchen usw zu helfen und mir ne gute Zusammenstellung für ca 200€ zu empfehlen.

Ich bedank mich schonmal im vorraus an alle Poster:daumen:

mfg

AW: Wakü-Noob braucht ne Kaufberatung

Wenn heute keiner was schreibt stell ich dir morgen mal eine zusammen..hab grad keine zeit :(

haste dir schonmal das Wakü How-To durchgelesen??
könnte hilfreich sein als anfänger

Chris meinst du den Wasserkühlungsguide oder die Beispielzusammenstellungen?

guck dir beide an ;)

Zusammenstellung kann dir bei deiner Auswahl helfen und der Guide hilft dir um das große Ganze zu verstehn ;)

genau guck dir bitte beide an kann nie schaden
und überleg dir bitte ganau ob du wirklich ne wakü willst
weil man ab und zu auchmal das wasser wechseln und mal alles reingen und und und...

Ja den WaKü Guide hab Ich schon gelesen und überlegt hab Ich mir das auch schon gründlich.
Ich mach mich dann mal an den 2. Guide

Also Ich hab mir jetzt mal die Zusammenstellungen angeguckt und finde die hier am ansprechensten:

-CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 LT 48,49€
-Radiator Magicool Slim Tripple 39,89€
-3 St. Lüfter Skythe S-Flex (1200rpm) (11,90€) 35,70€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe & AGB Alphacool Eheim 600 Station II 12V 48,49€
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 4,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€

Gesamtpreis: 193,38€

Allerdings kann Ich in meinem Gehäuse ( Coolermaster cm 690 II Advanced)
keinen Tripple Radiator verbauen.Reicht da ein 280er aus oder bräuchte Ich dann 2 davon?

nein ein ein 240 reicht auch hab ich z.b. und du willst nur den cpu oder auch die gpu kühlen

Ja Ich möchte vorerst nur die Cpu kühlen, falls irgendwann mal die Gpu eingebunden werden sollte habe Ich ja die option noch einen 240er einzubinden

ein 240er ist ein Radiator auf den 2 120mm Lüfter passen und das reich vollkommen finde ich

klar kannst du immer noch was ein den kreislauf einbauen

Ok also wegen dem Radi wie siehts da mit dem Phobya G-Changer 280 aus?

Wenn du planst auch noch die Graka mit einzubinden (nur so macht Wakü mMn Sinn), dann ist der 280er die deutlich bessere Wahl.

@ Chris nen 280 er deshalb weil Ich ja für die paar Euros mehr ne größere Kühlflache hab und wie Uter schon gesagt hat meine Grafikkarte später besser mit einbinden kann.
Also ich bin jetzt bei folgender Konfiguration:

-CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 LT 48,49€
-Radiator Phobya G-Changer 280 59,99€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe & AGB Alphacool Eheim 600 Station II 12V 48,49€
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 Uv aktiv White (EP 2,99€) 5,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€

Gesamt 179,99

Ist das so OK? Ich hab schon sehr oft gelesen dass Laing Pumpen sehr gut sein sollen, lohnt sich da die Mehrinvestition in ne Laing und nen extra AGB?

Laiing Pumpen sind sehr gut. Aber auch andere Pumpen können gut sein.

Laiing Pumpen haben halt ein spezielles Anwendungsgebiet: Hohe Leistung. Aber eben nicht Kühlleistung, sondern hohe Durchfluss Leistung. Das ist dann interessant wenn das Wasser durch viele Sationen muss. Bei dir muss es durch einen Radiator einen Kühler und vielleicht irgendwann mal noch nen GPU Kühler ==> Deine Eheim reicht dicke aus.

Ich hab ne Laiing und Pumpe mein Wasser durch 2 Radis, 4 Kühler, 2 Schnellkupplungen und 25 Meter Schlauch. Da bin ich froh ne Laiing zu haben. Aber bei deinem Setup brauchts keine Laiing. Die würde nur Lautstärke aber keinen Mehrnutzen erzeugen.

Gut dann ist die Frage ja schon geklärt.Danke:daumen:
Brauch ich eigentlich für den Kühler noch ne Backplate oder ist die schon dabei?
Und welches Wasser mit welchem Zusatz soll ich verwenden?

meinst du jetzt für den Heatkiller? Ich persönlich hab mir diese hier dazubestellt.

Ist auf jedenfall sicherer.

Wasserzusatz: Gehst in den Baumarkt / Autoladen / Real, Globus etc.. und kaufst dir Glysantin G48 Kühlerflüssigkeit fürs Auto, Da gibt es ein Konzentrat und ein Readymix. Wichtig ist das das Zeug verdünnt werden muss. Also der Readymix ist für Autos wirklich gut, aber für ne Wakü noch zu fett.
Hol dir am besten das Konzentrat und verdünne so 1 teil Glysantin auf 50 Teile Wasser.

Oder anders ausgedrückt: Auf einen Liter destilliertes Wasser gibste 20ml (oder nen doppelten) Von dem Glysantin.

Kostenpunkt: Ca 10€ für nen knappen Liter Glysantin G48 Konzentrat. Und das reicht für sehr viele Wasserwechsel und umbauten

Ja für den Heatkiller. Das was du hast ist aber ne 1366 backplate Ich brauch ja eine für Am3.. Da guck ich mich dann mal um was es da so gibt

Zurück