Welche Wakü passt ins Fractal Design Define R4?

Kraizee

PC-Selbstbauer(in)
Moin allerseits,

ich möchte mir einen Ryzen 5 5700X3D zulegen und habe im Vorfeld festgestellt, dass meine aktuelle Lüftkühlung von LC-Power dafür wohl nicht ausreichen wird. Ich hab dann ne Weile recherchiert und denke, dass ich in mein o.g. Gehäuse am besten eine Wakü mit 280er Radiator verbaue. Schätze ich das richtig ein? Welches System würdet ihr mir empfehlen? Ist liege ich total falsch?

Und wie steht es alternativ mit Luftkühlung? Macht die noch Sinn heutzutage?

Als Budget hab ich so 100€ herum geplant, soll weniger kosten als die CPU selbst.

Schöne Grüße,
-k

Warum sollte dein Luftkühler für den 5700X3D nicht ausreichen? Dein Kühler soll laut Hersteller mit einer TDP von 130W klarkommen, der 5700X3D hat lediglich eine TDP von 105W.

Und wie steht es alternativ mit Luftkühlung? Macht die noch Sinn heutzutage?
Natürlich macht die Sinn, ist wartungsfrei, günstiger und leise. Dein Kühler packt zwar den 5700X3D wird aber womöglich zu hören sein.

Kauf einen starken Kühler wie den Freezer 36, der ist sehr gut und günstig, kostet grad mal 20 Euro. Wennst den richtig einstellst hörst den unter Last überhaupt nicht.

Danke für euer flottes Feedback. Im PCGH-Test zum 5700X3D sprach PCGH_Dave halt von der PPT von 142W und da kamen bei mir Fragen auf. Der LC-CC-95 wirkt schon arg spiddelig, wenn man sich den aus der Nähe anschaut... Die Empfehlung für den Arctic Freezer 36 find' ich top! Hatte ihn selbst schon auf dem Schirm, bin aber dann in Richtung WaKü abgedriftet :ugly:

Irgendwann kümmere ich mich auch mal um ein ordentliches Kühlungskonzept, aber dann in einem anderen Thread.

Zurück