Wakü Neuling

Be4real

Software-Overclocker(in)
Wakü Neuling

Hallo,

Bin schon seit längerem am Überlegen ne Wakü zu montieren und würde gern euren Rat hören. Ich habe bisher keinerlei erfahrung in dem Bereich und ehrlich gesagt ist es mir etwas zu kompliziert bzw aufgrund mangelnder Erfahrung traue ich es mir einfach nicht zu, eine komplette wkü zusammenzustellen. DAher bin ich auf diese hier gestoßen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Ready2Go Cooler Master RC-1000 3x120 Silver/Black Ready2Go Cooler Master RC-1000 3x120 Silver/Black 42129

Was haltet Ihr davon? Was kann ich mir davon ungefähr erwarten, Leistungstechnisch im Vergleich zu meinem Prolimatech Genisis? Ist der Preis gerechtfertigt? Gibts evtl. doch ne alternative für den Eigenbau, allerdings bräuchte ich da einiges an Unterstützung :(

Einzubindene Komponenten: i7 950 - 260 GTX evtl. noch upgrade vor Wakü - MB bin ich mir noch unsicher!?
Mein Gehäuse z.Z. Zalmann Z9Plus

hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :)

AW: Wakü Neuling

Lass den Thread bitte in die Kaufberatung verschieben.
Lese bitte Guide+Beispielkonfiguration.
Was wäre dein Budget?

Wenn du ein Gehäuse hast, kommst du mit selbst zusammengestellten Komponenten deutlich günstiger oder aber deutlich leistungsfähiger.
Für eine ordentliche CPU-only-WaKü kannst du 150-200€ (je nach Wünschen und Zusatzfunktionen) rechnen. Und damit bist du dann besser aufgestellt als mit einer fertig montierten.

Außerdem solltest du dir über dein Anforderungsprofil Gedanken machen:
Soll es nur leistungsfähig sein oder auch leise?
Daran orientiert sich die benötigte Radiator-Fläche.

Lass dir den Thread am besten in die Kaufberatung verschieben, da ist denk ich eher der Ort für eine Diskussion.

MfG

PS:
Ich hab meine WaKü auch ohne Vorkenntnisse eingebaut, wollte es eigentlich mit einem Kollegen machen der schon eine hatte. Der hatte dann keine Zeit und ich ein unafhörliches Kribbeln in den Fingern :D
Ich denke jeder, der mit der nötigen Vor- und Umsicht an die Sache herangeht und nicht Dual-Linkshänder ist bekommt das auf die Reihe. Leute, die selber einen CPU-Kühler wie den Genesis montieren sollten sich nicht scheuen ;)

Hab in der Kaufberatung geschaut und habe nichts passendes gefunden, sorry. deshalb hab ichs mal hier gepostet, kann gern verschoben werden. Budget wäre so bis ca. 250€. Das fertige gehäuse kostet um eingies mehr, deshalb wäre die Frage, was sich da lohnt bzw nicht. Alles etwas kompliziert, wenn man keine eigene pratische Erfahrung mit der Materie hat, sonder sich nur durch lesen und teilweise Bilder gucken zu informieren.

@rudeBoy: Danke du machst mir Mut :-) Leise sollte es auf jeden Fall sein. Als anforderung wäre mir sehr recht, wenn es die nächsten paar generationen mit macht, von der Kühlleistung her und wirklich sehr leise ist.
Also Gehäuse hab ich, aber ich denke das ich in meinem keine komplette wakü mehr unterbekomme. doch doch schon recht voll.

Naja auf dich abgestimmtes werden wir dir schon erstellen :D
Ich würde mindestens einen 280 Radiator für CPU-only vorschlagen.
Habe selber 250 ausgegeben. Vielleicht finde ich den Warenkorb noch. Den habe ich dann Anfang des Jahres um einen 420iger erweitert und dann noch die Graka eingebunden :D

Also wie gesagt am besten Graka und CPU Kombi, leise + leistungsstark vorausgesetzt. Graka muss nicht direkt mit eingebunden werden, aber die Grundlagen sollten gelegt sein, als Leistungsstarke Pumpe, Radi etc. das Graka mit eingebunden werden kann. Prozessor wird dann auch endlich noch übertaktet.
Mit dem Radi, wäre da 3x120 z.B nicht am besten? fressen nicht soviel Platz und sind trotzdem leise.

Aber ich bräuchte mal Ansätze/Vorschläge. Pumpe? Radi? AGB? Aus eueren Erfahrungen heraus. Innovatec und Auqafix waren mir bisher bekannt...
Bei den ganzehn Schäuchen und Anschlüssen, hörts dann total auf bei mir.

Am besten alles in rot/schwarz, wenn möglichlichkeit der Farbwahl besteht.

Ich würde einen 420iger Vorschlagen aber vorher noch eine wichtige Frage:
Darf es auch extern (auf dem Dach oder daneben) sein? Wenn ja würde ich einen 420iger auf das Dach stellen. Damit ist alles Leise und kühl :daumen:

Auf die schnelle überflogen:
Für 300€ bekommst du einen 420er Radiator mit leisen Lüftern. Das ganze für CPU und GPU (only), leise 140er Lüfter dabei und eine Aquastream XT Ultra zum regeln der Lüfter nach Wassertemperatur.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4a666d74266a16fa82e68d4f0699a119

Das Ganze kann man aber sehr weit runterspecken:
- 280er statt 420er (wie von Bashvorgeschlagen), der reicht für CPU-only aus
- günstige Pumpe ohne die Steuerungsmöglichkeiten (wenn mans hat will man es aber nicht mehr missen)
- GPU-Kühler weglassen

Außerdem könnte man die ein oder andere Komponente sicher im Marktplatz für den einen oder anderen € günstiger aufstöbern ;)

EDIT
Auch bei den Komponenten kann man zum Teil noch ein paar € sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch mal was für 300 Euro zusammen gestellt, dafür aber auch den Schlauch mit drinne :ugly:
Warenkorb
Auch wenn es leider ein bisschen mehr wäre als dein Budget, man kann es ja noch anpassen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Marktplatzrechte hab ich noch nicht, kommen aber hoffentlich ende des monats, dann werde ich da mal etwas stöbern.

Am liebsten wäre es mir, wenn alles im Gehäuse integriert ist, aber dann brauche ich wohl einen big-Tower, aber lieber alles drin, statt noch extern was rumliegen zu haben.

Also ich würde dann vorerst eine CPU only Lösung bauen, die aber upgrade fähig ist, für GPU und MB. Der Radi und die Pumpe sollten aber schon ausreichend sein um diese nicht noch zu erneuern.

Was für ein Gehäuse ist es denn ?
Vielleicht kann man ja 360iger oben und 140iger hinten verbauen. Das sollte dann ausreichen :D

Zum Thema Zusammenbau:

Also Vorraussetzung ist, dass du weiß wie man einen Rechner aus Einzelteilen zusammenbaut (heutzutage istdas ja fast wie Lego :) ) und das auch schon einige Male getan hast. Es geht da weniger um das Handwerkliche an sich, als mehr darum, dass du die Angst davor verlierst "teure Elektronik" anzufassen und auch schonmal mit dosiertem Kraftaufwand rangegangen bist.
Natürlich ist PC-Elektronik nicht unkaputtbar, aber wenn dir schon mehrmals Schrauben o.Ä. auf Mainboard gefallen sind und du hast gesehen, dass das nichts ausmacht, verliert man die Angst davor beim kleinsten Fehler alles zerstört zu haben :)

Der Einbau der Wasserkühlung selbst erfordert sogar mehr grob-handwerkliche Fähigkeiten. Es kann z.B. nötig werden, dass du Änderungen an deinem Gehäuse vornehmen musst, z.B. einen Ausschnitt für den Radiator in den Deckel dremeln, oder auch nur ein paar zusätzliche Löcher ins Loch bohren.
Es ist daher von Vorteil, wenn du etwas Werkzeug zur Verfügung hast, welches man nicht unbedingt mit einem PC in Verbindung bringen würde, wie z.B. Bohrmaschine, Maulschlüssel, Zange, Cutter, Schere, Dremel (mein Lieblingswerkzeug) etc.

Die einzigen Berührungspunkte wo sich gröbere Arbeiten und PC-Technik treffen sind im Endeffekt lediglich die Kühlkörper, bzw. dessen Montage. CPU-WasserKühler lassen sich aber sogar vergleichsweise einfach montieren wenn man sich mal die großen Luftkühlerbrocken anschaut :) Einzig die Montage eines GPU-Kühlers kann etwas friemelig werden und birgt auch immer zumindest die potentielle Gefahr tatsächlich etwas zu zerstören wenn man nicht aufpasst.

Das Verlegen der Schläuche ist je nach Gehäuse und Umfang der WaKü zwar etwas zeitaufwendig und friemelig, aber in keinster Weise gefährlich oder sonderlich schwer. Das Schlimmste was so passieren kann, ist das du dir mit dem Cutter in die Finger schneidest oder du den Schlauch zu kurz geschnitten hast. Dafür empfielt sich dann etwas Schlauch auf Reserve zu haben (und im anderen Fall ein Pflaster :P )

Wenn du Komponenten kaufst die dir hier im Forum empfohlen werden und dich an die Anleitungen/Guides hältst musst du auch keine Angst haben, dass plötzlich dein Rechner unter Wasser steht, was ja von vielen Neu-WaKülern so als das Horrorszenario schlechthin gesehen wird.
Wie immer ist es aber natürlich sehr hilfreich, wenn du dir imer vorher genau Gedanken darüber machst was du tust. Aber da du ja bereits Beratung in einem Fachforum suchst, scheint das ja sowieso der Fall zu sein :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Bedenken vor einer WaKü nehmen. Eine Komponentenberatung hast du ja bereits schon erhalten :)

Vielen Dank!
Also die "handwerklichen" vorraussetzungen sowie das Werkzeug ist vorhanden und Angst besteht auch schon lange keine mehr ;) Ach und die Plfasterversorung könnte auch noch ausreichend sein :D

Die einzigen Ängsts die ich habe, sind, das ich ein haufen Geld in ein Wakü-System investiere, was dann am ende nicht wirklich einen spürbaren Vorteil zum Genisis bringt und evtl. auch nur für diese system ausreicht und bei nachfolgenden Generationen Leistungsteschnich am Ende ist, was mir auf keinen Fall passieren soll!

Jetzt gehts aber schon weiter mit meinen Fragen :P

Ich würde gern alles Punkt für Punkt durch gehen um am Ende auch ein optimales Ergebnis zu haben.

Also erstens Pumpe. Habe ja dank bash und rudeboy schon 2 Varianten zur Auswahl:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Hierbei würde ich jetzt zur Standart tendieren, da ich die Zusatzfeatures nicht brauche, denke ich zumindest. Förderleistung ist ja gleich soweit ich das richtig verstanden habe. Ist diese Pumpe die Referenz, bzw gibts keine bessere zu dem Preis, weil Ihr ja zufällig beide die "gleiche" vorgeschlagen habt?

Wenn du sagst, dass du die Zusatzfunktionen nicht nutzen willst, macht eine AS imho keinen Sinn.
Für 3x€ bekommst du eine Phobya-Pumpe, die das Wasser genauso durch die Schläuche fördern kann.
Vielleicht etwas langsamer als die AS, trotzdem aber immernoch mehr als ausreichend.

Wenn du allerdings jetzt die 90€ für eine AS XT Ultra ausgeben willst, wirst du dir sagen "Wie geil ist es denn, wenn ich im Idle gar keine Lüfter mehr höre?!" :D

Ich sehe bei der Aquastream einfach das sie sich schon seit langem bewährt. Die Phobya Pumpen sind noch nicht solange auf dem Markt. Wer weiss, ob die nicht alle morgen ausfallen ;-)
Ich habe nichts gegen Phobya aber ich würde lieber quf etwas bewertes setzen.

Und warum dann nicht nochmal 15€ sparen und eine eheim kaufen wo nicht Aquacomputer drauf steht?
Die Funktionen, die die normale Version zusätzlich bietet, ist es imo nicht wert.
Entweder ganz (=Ultra) oder gar nicht (=eheim oder Phobya) ;)

Okay, also wenn ich das richtig verstehe ist der einzige Unterschied, das die Lüfter im Idle komplett runtergeregelt werden, richtig? Leistung ist fast gleich, wie du meinst.
Und die Ultra ist das beste so das was man sich anschaffen kann, ja?
Ich denke ich werde mal die Ultra festhalten, weil wenn dann eigentlich schon richtig, und wenn schon wakü, dann auch bitte silent.
Gibts denn Unterschiede bei der Lautstärke der Pumpen? Oder hört man die überhaupt?
Ist es denn nicht möglich eine der günstigen mit Hilfe einer Lüftersteuerung runterzuregeln?

In mein jetziges Gehäuse (Zalmann Z9 plus) passt in den deckel auch ein radi mit 2x12 cm. Was meint Ihr lieber 3x12 bzw. den 420er (MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator da wart Ihr euch ja einig :daumen:) und neues Case?
Wie gesagt es soll zukunftssicher sein, will das Gehäuse inkl. Wakü dann erstmal die nächsten mind. 5 Jahre nicht wechseln müssen.

Übrigends vielen Dank Ihr zwei, Ihr seid wirklich top Berater :daumen::hail::hail:

Wakü-Fortschritt:
Pumpe (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046)

Die Aquastream (egal ob Ultra oder Normal) ist genauso laut wie jede andere eheim 1046 (sofern bei gleicher Frequenz betrieben).

Natürlich kannst du die Lüfter auch per manueller Steuerung selber runterdrehen, die Ultra-Version bietet den Vorteil, dass sie Steurung der Lüfter die interne Regelung übernimmt. Dies geschieht nach Wassertemperatur (sinnvollerweise). Du programmierst die Regelung einmal und musst dich eigentlich um nichts mehr kümmern. Im Idle hastes leise und wenn das Wasser wärmer wird, drehen die Lüfter automatisch schneller.

Thema Radi:
Du musst auch nachmessen, ob über dem Mainboard genug Platz ist für Lüfterplus Radi.
Am besten ist es wenn du den Radi aber außen irgendwo montierst (Seitenwand oder auf dem Deckel). Da kannst du den Radi mit Frischluft beatmen und gewinnst deutlich an Kühlleistung.

PS:
Ein 420er Radiator ist für drei 140er Lüfter, nicht für 120er ;)

Was für ein Case stellst du dir denn vor, und können wir dich wirklich nicht von extern überzeugen? Das würde es um einiges einfacher machen :daumen:

Zurück