Wakü-neuling

davidoff78

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü-neuling

hey wasserratten:D

möchte meinem neuem selbst zusammen gestellten pc eine wasserkühlung verpassen.
da ich dabei neuland betrette hab ich nicht so eine grosse ahnung von der materie.
hab viel gegoogelt und viele themen hier durchgelesen.aber so wirklich komm ich nicht weiter.deswegen bitte ich euch um hilfe!:hail:
will meinem pc natürlich übertakten und da muss wasser her.erstmal nur die cpu.später vielleicht auch andere komponenten.
mein budget liegt so zwischen 200-300 +/- paar euros macht nix aus.
hab mir bei aquatuning was zusammen gestellt mit meinem anfänger wissen.
ist die zusammenstellung so in ordnung oder hab ich mit meinem wissen blödsinn zusammengestellt?
über eure hilfe,tipps und anregungen wäre ich sehr erfreut.
system was gekühlt werden soll sieht ihr in meiner signatur.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d332c2f9e37466c3a673632cc63879b3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-neuling

hast du auch auf Warenkorb speichern geklickt und den Link genommen. der Warenkorb ist Leer
 
AW: Wakü-neuling

Bin zwar auch ein kompletter neuling, aber ich denke nicht, dass du 15 m Schlauch brauchst. Ausser du willst dir nen Vorrat anlegen:D

Hast du genügend Anschlüsse für alle Lüfter in deinem Case? Vielleicht brauchst du noch ne Lüftersteuerung

Wärmeleitpaste ist auch immer gut falls du keine mehr zuhause rumliegen hst.

Auf die einzelnen Komponenten bezogen kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe auch noch keine Wasserkühlung, steuere aber auch darauf zu.

Gruss Razerfreak
 
AW: Wakü-neuling

16/10 ist ein wenig größer, was den Durchfluss begünstigt.
Was ist mit der Graka, soll diese jetzt oder später auch gekühlt werden?
 
AW: Wakü-neuling

Bin zwar auch ein kompletter neuling, aber ich denke nicht, dass du 15 m Schlauch brauchst. Ausser du willst dir nen Vorrat anlegen:D

Hast du genügend Anschlüsse für alle Lüfter in deinem Case? Vielleicht brauchst du noch ne Lüftersteuerung

Wärmeleitpaste ist auch immer gut falls du keine mehr zuhause rumliegen hst.

Auf die einzelnen Komponenten bezogen kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe auch noch keine Wasserkühlung, steuere aber auch darauf zu.

Gruss Razerfreak

wärmeleitpaste hab ich noch eine von zalman.
mein crosshair IV hat 8 lüfter anschlüsse.
 
und später? Dann bräuchtest du einen größeren Radiator z.b. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black 35227
macht 10€ aus plus extra Lüfter,den du aber auch später kaufen kannst

denke das später wenn ich mich mit dem thema wasser besser auskenne auch die graka dran kommt.also besser deinen vorgeschlagenen
radi jetzt schon zuholen.

Wenn du genug Platz hast für den größeren Radi:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

mehr Kühlleistung und günstiger.

Damit hast du entweder eine sehr kalte CPU und extrem leise oder ausreichen Fläche für ne GRaka in Zukunft.

platz werd ich haben da der radi nicht im gehäue sein wird.werd ihn so wie ich mir das vorstelle aussen am gehäuse anbringen wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü-neuling

Bist du sicher, dass du Schlauch brauchst, der 65 (!!!!!!!!!!!!!!!) € pro Meter kostet? :lol:
Wenn du unbedingt Tygon willst, nimm den hier. Und am besten gleich 4 meter, besser zu viel als zu wenig. Und wie mein Vorredner gesagt hat, bestell dir WLP dazu (ich hab Arctic Cooling MX-2 und die ist super, aber kannst ja mal nach Vergleichtests googeln. Welche WLP man nimmt macht nen großen Unterschied). Und ich empfehle dir noch ne Lüftersteuerung zu kaufen. ein Aquaero muss es ja nicht sein, aber sowas ist schon besser als ncihts. Und du solltest mal GANZ GENAU im Kopf oder auf dem Papier durchgehen, wieviele Schlauchanschlüsse du genau brauchst. Ist nciht schön wenn man später noch 1000 kleine Sachen bestellen muss, die man gleich hätte kaufen können.
Was jetzt noch fehlt, ist Kühlflüssigkeit. Da du transparente Schläuche willst, nehme ich an du willst auch farbige Kühlflüssigkeit? Damit habe ich keine erfahrung, aber das was ich über Farbe im Kühlkreislauf gelesen habe, was überwiegend nicht gut :) Also ich empfehle dir farbige Schläuche zu nehmen und Innovatec Protect IP. Kühlt gut und dein Kreislauf läuft sicherer ;)
Das war viel Text und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
exoRR

Edit: Achja, wenn du später den Rest auch kühlen willst und nicht nur die CPU, wird der Radi wahrscheinlich nciht reichen. Da würde ich zu einem zweiten Dual greifen, wenn es dein Gehäuse zulässt.
 
AW: Wakü-neuling

danke schon mal für die vielen tipps.
mein kopf ist schon am dampfen:D
muss an dieser stelle jetzt aufhören denn muss leider zur arbeit-scheiss nachtschicht.
 
AW: Wakü-neuling

@
Mit der Aquastream XT ultra wird er eine Lüftersteuerung nicht brauchen; gerade wenn er nur CPU kühlt wird da sowieso nicht viel zu regeln sein.
 
AW: Wakü-neuling

guten morgen seemänner:D

nach langem überlegen auf der arbeit hab ich entschlossen nur die cpu zu kühlen.
hab mir eure tipps nochmal durchgelesen und einen neuen warenkorb zusammen gestellt.
hoffe das jetzt alles dabei ist was verschraubung,schlauchlänge etc angeht.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/7e086c3f0922e956d61adda4751c0173

was sagt ihr dazu?kann ich den warenkorb so bestellen?oder fehlen da noch irgenwelche kleinigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-neuling

Hallo davidoff78,

Dein gewählter Radiator ist laut Beschreibung für 4x120mm Lüfter ausgelegt, im Warenkorb hast du aber 3x140mm
Zur Pumpenentkopplung empfehle ich dir noch ein Shoggy-Sandwich.
 
Zurück