WaKü mit mehreren Radiatoren

RRe36

Freizeitschrauber(in)
WaKü mit mehreren Radiatoren

Hallo,
Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen, sobald ich mir eine neue Grafikkarte kaufe. Zuerst mal die voraussichtliche Konfiguration der zu kühlenden Komponenten zu dem Zeitpunkt:
CPU: Intel i7 4790K@4,2GHz/1,1V (mit der WaKü wird natürlich Übertaktet)
Grafikkarte: Voraussichtlich nVidia GeForce GTX 980 Ti
Mainboard: Asus Maximus VII Hero (wird warscheinlich weiterhin passiv gekühlt)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 Window

Nun meine Frage: Da das Silent Base 800 nur Platz für einen 280mm Slim und einen 140mm Radiator bietet wüsste ich gerne ob mein Gedanke zwei Radiatoren zu verbauen praxistauglich wäre. Die von mir ausgesuchten Radiatoren sind AlphaCool Nexxxos XT45 varianten mit 30mm Tiefe (einmal 280mm und 140mm).
Hat jemand mit so einer Konfiguration Erfahrung bzw. würde das Funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü mit mehreren Radiatoren

Da man jetzt nun nicht sagen kann, was die 980Ti an Strom zieht, lässt sich das schwer sagen.
Die Titan X hat 250W TDP, da wird die Ti vielleicht etwas weniger haben.
Ich schätze daher mal es sollte reichen, wenn du es mit dem oc nicht übertreibst.

MfG

Ok dann ist dass schonmal erledigt. Dann kann ich auch gerade mal fragen ob die Be Quiet Silent Wings 2 120mm dafür geeignet wären (abgesehen vom Speziellen Rahmen), weil ich davon im Moment einige Verbaut habe und bei Gelegenheit natürlich weiter nutzen möchte. Falls sich jetzt jemand fragt warum ich Radiatoren für 140mm Lüfter nehme obwohl ich 120er raufpacke, die Kühlfläche bei 280/140mm ist einfach größer als bei 240/120mm. Sollten die Silent Wings komplett ungeeignet sein, wäre meine Wahl der Aerocool Dead Silence oder der Alpenföhn WingBoost 2, je nachdem welcher besser ist.

also nur um mal sehr beliebete und auch von mir genutze modelle ind en raum zu werfen...
nb pl2 leise und gut für radiatoren geeignet

ja davon habe ich auch gehört...welbst getestet noch nicht...hab nur die pl2 getestet (bzw benutzt) welche meine gpu und cpu und das mb leise kült

Vielfältigkeit ist das Motto der neuen NexXxos-Serie

Die Serie! Es gibt 120er und 140er Radiatoren. WO willst du denn die 120er Lüfter auf dem 140er Radi festschrauben? In die Lamellen schrauben?

Nein, also 120er Lüfter benötigen 120er Radiatoren!

Ok, dann würde ich mir 140mm Lüfter dazu kaufen, falls ich dann umsteige.

280 + 140 radi für CPU und grafikkarte??

Du bist mutig.... mit etwas OC beansprucht die CPU den 280iger schonma für sich alleine. dan einen 140iger für die graka?? da kannste auch bei luft bleiben bei deinem jetztigen vorhaben.......... vll haste eine etwas bessere kühlleistung zu luft......... die du aber mit deinem jetztigen vorhaben nicht wirklich extremst merken wirst. aber dafür eine höhere lautstärke wahrscheinlich weil die lüfter bei so wenig kühlfläche auf bestimmt 80% laufen werden.

Gehäuse verkaufen ...... und am besten ein Enthoo Primo hollen das währe jetzte meine lösung dafür. da kannste neu planen und richtig was an radiatoren reinpacken

Ich kann Anoy1988 nur zustimmen, die Fläche ist m.m nach zu wenig für annehmbare Lauttstärke. Sicher es würde funktionieren, nur wozu das Geld in ein Waku reinstecken die lauter als High end Lüku ist ! In meinem alten SYS - sysProfile: ID: 146969 - razzor1984 ist wirklich viel Fläche verbaut und selbst da bin ich locker unter BF4 auslastung bei einem Delta Wasser von 6-8 Grad . (SINNHAFTIGKEIT EINER WAKKU die EXTREM LAUT IST)

Zuletzt bearbeitet:

War sowieso nur ein Gedanke und ich wollte sicher gehen ob der aufgehen würde. Dann bleibe ich wohl erstmal bei Luftkühlung. Der Preisunterschied ist ja eh kein Argument für oder gegen WaKü und umrüsten kann ich immer.

Also ehrlich... ich weiß nicht, warum alle immer schreiben, dass das zu wenig für annehmbare Lautstärke ist.

Zu Zeiten meines Q9400 samt 8800GTX war selbst ein 360er ausreichend und einigermaßen leise (Lüfter ~800RpM) bei guten Temperaturen (gut heißt in dem Fall, dass Wasser unter Last so um die 34°C lag). Die Empfehlung eines 360ers kam übrigens hier aus dem Forum...

Wenn der TE sich damit arrangieren kann/will, dass unter Last eben etwas Luftrauschen zu vernehmen ist (beim Spielen sollte es meiner Meinung nach nicht stören), dann fährt er mit einem 280er+140er sehr gut.
Ein Delta-Wert von 6K unter Last dient (in meinen Augen) in erster Linie als virtuelle Verlängerung von Körperteilen, mehr nicht.

Wenn dich eine WaKü reizt, kannst du mit der Fläche eines 420er CPU und GPU ausreichend kühlen und hast noch etwas Spiel für OC (vllt nicht an die Grenzen, aber immerhin ein bisschen). Und wenn die Fläche nicht ausreicht oder es dir unter Last zu laut ist, bleibt immernoch die Möglichkeit, die WaKü nachträglich zu erweitern. Ob es mit dem Umzug in ein neues Gehäuse einhergeht oder einfach ein externer Radiator dazukommt kann man dann immernoch diskutieren.

Erfahrungsgemäß bleibt es so oder so nicht bei CPU und GPU, wenn einen das WaKü-Fieber erstmal gepackt hat und man auf der Suche nach Optimierungen ist (sei es Performance oder Optik).

Mal sehen wie ich mich dann entscheide. Wie gesagt umrüsten kann man ja immer.

Zu Zeiten meines Q9400 samt 8800GTX war selbst ein 360er ausreichend und einigermaßen leise (Lüfter ~800RpM) bei guten Temperaturen (gut heißt in dem Fall, dass Wasser unter Last so um die 34°C lag). Die Empfehlung eines 360ers kam übrigens hier aus dem Forum...

Welches Delta ? kann mich noch gut an den 1055T erinnern ~ 1,358 vcore auf 3,6ghz, nur ein slim 360er von magic cool (cpu only) da war ein delta wasser von 9 grad normal (T.b silence von enermax - 800rpm). Zur zeit wo ein Q9400 aktuell war hatte ich noch einen Q6600 in verbindung mit einer 8800gts -320 mb und beide Teile waren TDP monster.

Wenn der TE sich damit arrangieren kann/will, dass unter Last eben etwas Luftrauschen zu vernehmen ist (beim Spielen sollte es meiner Meinung nach nicht stören), dann fährt er mit einem 280er+140er sehr gut.

Man fängt kleine an, lüfis auf 100% kopfhörer anlegen und das ZOCKEN kann beginnen ;)

Ein Delta-Wert von 6K unter Last dient (in meinen Augen) in erster Linie als virtuelle Verlängerung von Körperteilen, mehr nicht.

Bis jetzt einmal im winter erreicht, dank 18 grad Umgebungstemperatur:ugly:

In der config wie im Sysprofiel, gurke ich eher bei nem delta 8 herum, da die Radiatoren die Warme luft intern schlucken müssen und das kostet...
Würde man es einblasend machen wärs Delta siche niedrieger.

Wenn dich eine WaKü reizt, kannst du mit der Fläche eines 420er CPU und GPU ausreichend kühlen und hast noch etwas Spiel für OC (vllt nicht an die Grenzen, aber immerhin ein bisschen). Und wenn die Fläche nicht ausreicht oder es dir unter Last zu laut ist, bleibt immernoch die Möglichkeit, die WaKü nachträglich zu erweitern. Ob es mit dem Umzug in ein neues Gehäuse einhergeht oder einfach ein externer Radiator dazukommt kann man dann immernoch diskutieren.

Da hat rUdeBoy vollens recht,ein 420er reicht locker für die config mit Abstandshalter oben am Gehäuse da gibts genug Frischluft ;)

Erfahrungsgemäß bleibt es so oder so nicht bei CPU und GPU, wenn einen das WaKü-Fieber erstmal gepackt hat und man auf der Suche nach Optimierungen ist (sei es Performance oder Optik).

Dem kann ich auch nur zustimmen, Anfänglich nur Cpu only dann mehrer Radiatoren und weil der Heatmaster unter Win8.1 nicht mehr Funktioniert, musste ein Aquero 6 her ;) also das Optimieren hört nieeeeeeeee auf :devil:

Zurück