wakü mit lukü auswerten?

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
wakü mit lukü auswerten?

Frage Keule.

Hab hier noch 8x den silentwings 1 120mm lüfter rumliegen und überlege, ob ich mit zwei, drei davon nicht was sinnvolles anstellen dann.

Da meine grafikkarten und die cpu mit wasserkühler ausgestattet sind, frage ich mich ob es nicht noch n bissl was bringt noch nen lüfter direkt auf den kühlkörper zu richten, vll springen ja n paar grad raus?

Oder ist das wumpe weil das Wasser eh die ganze Hitze direkt mitnimmt und ich mach die Dinger lieber noch an die freie Seite vom radiator (Bildung nur einseitig bestückt)?

Oder vll doch lieber noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter?

AW: wakü mit lukü auswerten?

Um hier auch nur annähernd was sagen zu können, solltest du mal deine komplette hardware offenlegen...

An der Temperatur der GPU/CPU an sich wird sich nichts ändern.
Die Spawas auf dem Board und bei GPU-Only auch die Spawas und der VRAM auf der Graka werden allerdings deutlich Kühler werden.

Komplette Hardware:

i5-3570k @ 5 ghz @ xspc raystorm
2x gtx 580 3gb @ 1 ghz @ watercool heatkiller gpu-x3
Msi z77 mpower
8 gb corsair vengeance
Aquastream xt
Phobya supernova 1260er radiator
Intel ssd
Langsam drehende Samsung ecogreen festplatte @ 5200 upm
Auzentec hometheater hd
Corsair ax1200i unten eingebaut

Ps
Grafikkühler sind fullcover.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Case?

Allgemein:

- Lüfter auf WaKühler wird nichts bzw sogut wie nichts bringen.
- Lüfter nur ins Case einbauen, wenn der Airflow zu schwach ist, beim Board heutzutage unwichtig, eher wegen Ram und Festplatten
- SandwichMontage der Lüfter am externen Radi, dann dürfte man die Gesamtdrehzahl noch senken können->leiser bei gleicher oder mehr Leistung

Reichen vorne unten und hinten oben zwei silent wings 1 120mm @ 500 rpm, wenn ja cpu und gpus unter Wasser sind und meist nur die ssd läuft (festplatte springt nur manchmal bei bedarf an)?
Insbesondere im Hinblick auf die doch recht starke übertaktung sollten die mainboard-Komponenten ja gut gekühl sein. Das msi mpower hat Grosse wasserkühler.

Gehäuse war als Basis ursprünglich ein fractal design define r2; ist aber weitgehend umgemoddet. Innenraum ist fast leer, keine festplattenkäfige usw. Luft kann gradaus durch, bis auf die Schläuche (19/16er), grafikkarten und die pumpe (vorne unten am Boden).
Luft kann nur vorn unten und hinten oben rein (dort sind auch je 2 lüftereinbauplätze), Rest ist dicht weil ich es mit akustikschaumstoff ausgekleidet habe.

Der radi hat leider keine blende für 120er lüfter, was dieselben daran zu betreiben etwas chwierig macht. Müsste man was basteln. Momentan sind blasend 4x 22er dran.

Reichen vorne unten und hinten oben zwei silent wings 1 120mm @ 500 rpm, wenn ja cpu und gpus unter Wasser sind und meist nur die ssd läuft (festplatte springt nur manchmal bei bedarf an)?

Das kann dir nur deine Hardware sagen^^ Schau dir einfach mal die Temps an, die dir HWMonitor zeigt. Sollte was zu hoch sein, dann würde ich über nen zusätzlichen Lüfter nachdenken ;)

Kritisch bei WaKü-Systemen mit extrem wenig Airflow im Case können Hotspots auf dem Mainboard sein und ggf. auch der RAM (v.a. bei Vollbestückung und/oder Overvolting desselben). Deshalb lohnen sich dann zusätzliche Gehäuselüfter ggf. schon.

Für die wassergehkühlten Komponenten bringt es sehr nahe Null, einen Lüfter auf den Wasserkühler zu richten. Nicht einmal die Montage eines Highend-CPU-Luftkühlers auf einem Wasserkühler wird relevant zur Kühlung beitragen. Hier ist die Wassertemperatur und die Güte der WLP entscheidend.

Zurück