WaKü-Leck und Speicher hin?

owei

Kabelverknoter(in)
WaKü-Leck und Speicher hin?

Vor einigen Tagen gab mein PC den Geist auf: Bild eingefroren und schnarrendes Geräusch. Die Nachsicht ergab, dass die RaiJintek Kompaktwasserkühlung stark Kühlflüssigkeit verloren hatte. Nach der Reinigung des Boards werden die Speicher-Riegel laut Fehlercode Ausgabe meines Asus-Maximus VII Ranger nicht mehr erkannt. Fehlercode 55 "Speicher nicht installiert"

Jetzt ist die Frage: Kann es sein, dass die Speicherriegel beschädigt wurden, oder das MB? Mein Bruder meinte, dass die Kühlflüssigkeit (Dr. Voigts DP Ultra) ja nicht leitend wäre und deshalb nichts passieren hätte sollen.
Zweite Frage: Ergeben sich Haftungsansprüche, wenn der Schaden durch das Leck der WaKü verursacht wurde?

Anmerkung: Bei mir ist das MB waagrecht eingebaut, deshalb ist die Kühlflüssigkeit auf das MB getropft.
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

Ich kenne mich nicht aus mit Waküs aber meinst du die Kühlflüssigkeit ? http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2351 Wenn ja ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung : DP Ultra wurde speziell auf die Verwendung in PC-Kühlsystemen mit Kupfer- und Aluminiumbauteilen hin entwickelt und ist elektrisch nur äußerst gering leitfähig.

Da du ja ein Leck hattest und nicht gerade klein nehme ich mal an kann so ein Wasserfluss schon möglich einen Kurzen verursachen .
Wegen Haftungsansprüche wirst du dir sicher im klaren sein das du ja nachweisen musst das der Schlauch oder die Manschette/Schraubverbindung einen weg hatte , mach dir also keine großen hoffnungen ausser Raijintek garantiert es irgendwie mit einem beiblatt oder sonstiges das sie für Schaden aufkommen bei sachgemäßer verwendung.
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

Fehlercode Ausgabe meines Asus-Maximus VII Ranger nicht mehr erkannt. Fehlercode 55 "Speicher nicht installiert"


hi ...da ich öfters nasse Boards beim benchen habe kenne ich den Fehlercode recht gut

Das prob ist nicht der ram sondern das Board.
Bedeutet aber nicht das es hin ist ;)

Board im backofen legen und bei 50° eine halbe stunde drin lassen
Danach abkühlen wieder zusammen bauen und die Chance das es dann wieder läuft ist recht hoch
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

hi ...da ich öfters nasse Boards beim benchen habe kenne ich den Fehlercode recht gut

Das prob ist nicht der ram sondern das Board.
Bedeutet aber nicht das es hin ist ;)

Board im backofen legen und bei 50° eine halbe stunde drin lassen
Danach abkühlen wieder zusammen bauen und die Chance das es dann wieder läuft ist recht hoch

Und da gibts keinen Kurzen? :ugly:
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

:D...nööp

bsp

158.JPG
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

Vllt gibt es ja ein Board wo ja dann extra durch ist mit viel röst aromen .:ugly:
nein aber die Backofen variante würde ich auch mal Probieren hab auch schon viele PS3s wieder mit nem Backofen zum laufen gebracht aber da sind es ja andere fehler gewesen .
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

...
Jetzt ist die Frage: Kann es sein, dass die Speicherriegel beschädigt wurden, oder das MB? Mein Bruder meinte, dass die Kühlflüssigkeit (Dr. Voigts DP Ultra) ja nicht leitend wäre und deshalb nichts passieren hätte sollen.
...


Auch wenn die Kühlflüssigkeit nicht leitend ist, der Staub / die Verunreinigungen auf dem Board sind es schon! Da wird die Kühlflüssigkeit sehr schnell wieder leitend.
 
AW: WaKü-Leck und Speicher hin?

Anstelle des Backofens, würde ich das Board eher ein paar Tage an der Luft oder in ner Schale Reis trocknen lassen.
 
Zurück