WaKü Kreislauf Idee

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
WaKü Kreislauf Idee

Ich möchte einfach mal wissen, ob das generell funktionieren würde, da ich vielleicht in absehbarer Zeit meinen PC in die Badewanne schmeiße:D: MoRa 3 und AGB extern über den PC(1.5m) und den Rest in den PC. Also die WaKü Öffnungen vom H440 sind zu nah aneinander und da würde ich noch andere bohren. Meine Idee: Wenn der PC zu Hause ist wird er durch einen 360er und MoRa komplett passiv gekühlt. Wenn er dann entfernt wird wird er zwar laut aber tauglich durch den 360er aktiv gekühlt. So ich frage mich brauche ich im mobilen Betrieb UNBEDINGT einen AGB? Weil wenn die Ausdehnung nicht zu groß ist bräuchte ich eigentlich kein AGB, da ich zum Befüllen ja das externe hätte. Falls doch eines nötig wäre würde ich ein Aufsatzagb auf die Eisdecke machen aber dann hätte ich zwei AGBs im Kreislauf. An die WaKüÖffnungen kommen Schnellkupplungen, dessen Buchsen innen im Gehäuse sitzen und irgendwie per 2Komponentenklber oder Heißklebe fixiert werden. Die Regelung dafür, mit den Kügelhähnen bei mobil/MoRa Wechsel ist auf dem Bild zu sehen.
Also meine Fragen:
-Behindern die Kugelhähne den Durchfluss?
-Brauche ich ein zweites AGB?
-Wie laut wird eine D5 in diesem Kreislauf um für ausreichend Durchfluss zu sorgen in der Hinsicht darauf, dass er anstonsten außer 3 Noctua Redux(auf 5V praktisch unhörbar) Gehäuselüfter komplett passiv gekühlt werden wird?
-Wie viel Liter Kühlflüsssigkeit brauche ich?
-Funktioniert das allgemein?

Schläuche werden im Gehäuse 13/10 PETG sein und extern 11,2/8 Soft Tubing

Anhänge

• 81Sjs8ScdZL._SL1500_.jpg
    81Sjs8ScdZL._SL1500_.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 301
AW: WaKü Kreislauf Idee

Es gibt die Schnellkupplungen auch mit Schottverschraubung, da musst du nix kleben.
Ein Kugelhahn reicht, die Schnellkupplungen sind ja dicht, wenn sie getrennt sind.
Theoretisch sollte das intern dann ohne AGB klappen.

MfG

Ah stimmt ich Dummerchen die schließen sich ja dann innen so. Und was ist mit der Lautstärke der D5 und wie viel Kühlflüssigkeit brauche ich? Was glauben andere was das AGB angeht? Ich traue dir schon aber ich will bei der Hardware und dem Risiko einfach nochmal eine Bestätigung haben was das AGB angeht.

Erstens: es ist DER AGB. DER Ausgleichsbehälter. Ich musste den Text dreimal lesen bis ich begriff, was Du mit "das" meinst :D

Zur Frage: wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den PC vom Mora und AGB trennen und transportieren und dann irgendwo anders zum Beispiel einer LAN Party) wieder aufstellen und direkt anmachen. Ich denke, durch Erschüttereungen bei dem Transport dürften sich da reichlich Wasserblasen bilden, die Dich nerven dürften. Ich würde also klar zu einem zweiten, kleinen AGB im Gehäuse raten.

Woher sollen die Luftblasen denn kommen?
Wenn der Kreislauf richtig entlüftet ist, sollte im internen Bereich keine Luft mehr sein, quasi wie bei einer AIO.

Naja, wie du schon selber geschrieben hast, wird es mit dem 360er alleine schon lauter.
Die Lüfter werden da auf jeden Fall lauter als die Pumpe sein.

Was die Menge der Flüssigkeit angeht, schätze ich mal 2-3l, ich glaube allein in den MoRa passen schon 1,5-2l rein.

MfG

Wasserblasen? Also Luftblasen? Sollten die nicht raussein und besonders dann, wenn der PC 1,5m unter dem AGB steht? Also ist die Temperatur kein Problem wenn es kein AGB gibt? Achso und ja der Text ist leicht(hust hust) unübersichtlich Entschuldigung dafür.
EDIR: SpatteL dein Post kam während ich den hier geschrieben habe und habe die Seite nicht aktualisiert: Mir geht es um die Lautstärke mit MoRa, da dann ja komplett passiv gekühlt wird und da ist die Lautstärke ja dann relevant.

Der 2. Agb innerhalb des gehäuses wird dir sicher vollaufen, wenn du oben noch einen hast.
Brauchst du nicht!
der mora ist nicht dafür gebaut, das er komplett passiv kühlt.
dann lieber nen cape cora

Ich will später noch Lüfter bei neuer Hardware nachrüsten deswegen nicht der Cape Cora. Ok dann wird der 2.AGB weggelassen und dann erstmal der normale Kreislauf gemacht (ohne 360mm Radi) und dann später die '' Mobilerweiterung''.
Wie sieht es mit der Lautstärke der D5 aus und werden die Kugelhähne den Durchfluss stark behindern?

Hallo,

ich hatte mir da auch schonmal gedanken gemacht.
Du benötigst nur 2 Kugelhähne oder ein 2/3 Wege Ventil und eben Schnellkupplungen welche nicht auslaufen.
Unbenannt.png
Die Wasserrichtung ist egal. Du musst nur die Schnellkupplungen richtig herum einabuen. Das 2/3 Wege Ventil kann auch mit dem T-Stück getauscht werden.
Im internen Kreislauf benötigst du keinen AGB wie oben schon erwähnt, da der Kreislauf im großen entlüftet wird und beim Umschalten keine Luft mehr im kleinen Kreislauf ist. :daumen:
Falls du anstelle des 2/3 Wege Ventils ein Mischventil einsetzt, kannst du im Winter sogar den Mora nach draußen stellen und deinen Kreislauf auf die gewünschte Temperatur regeln lassen :ugly:

Ich habe die Schläuche durch eine Slotblende rausgeführt. Aussen an der Slotblende kommt beim Zulauf direkt die Schnellkupplung, und beim Rücklauf erstmal ~15 cm Schlauch, ausserdem ist da die Schnellkupplung einfach anders rum. Sprich: wenn ich die Schnellkupplungen trenne, kann ich Vorlauf und Rücklauf einfach direkt miteinander verbinden und habe dann halt hinten am Rechner eine 15cm Schlauch-Schlaufe.

Hallo,

ich hatte mir da auch schonmal gedanken gemacht.
Du benötigst nur 2 Kugelhähne oder ein 2/3 Wege Ventil und eben Schnellkupplungen welche nicht auslaufen.
Anhang anzeigen 879497
Die Wasserrichtung ist egal. Du musst nur die Schnellkupplungen richtig herum einabuen. Das 2/3 Wege Ventil kann auch mit dem T-Stück getauscht werden.
Im internen Kreislauf benötigst du keinen AGB wie oben schon erwähnt, da der Kreislauf im großen entlüftet wird und beim Umschalten keine Luft mehr im kleinen Kreislauf ist. :daumen:
Falls du anstelle des 2/3 Wege Ventils ein Mischventil einsetzt, kannst du im Winter sogar den Mora nach draußen stellen und deinen Kreislauf auf die gewünschte Temperatur regeln lassen :ugly:

3-Wege Ventil, PE für 8mm Innendurchmesser | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Austria <-- Das da? Eignet sich für mich wegen PETG nicht. Aber trotzdem danke für die Idee. Rausstellen habe ich mir überlegt mit nem Zusatz liegt der Gefrierpunkt ja deutlich weiter unten aber warscheinlich ist eine D5 selbst auf Stufe 1 so gut, dass die Komponenten dann zu kalt werden Luftfeuchtigkeit darauf kondensiert und dann..... :wall:
Wenn man die so gut regeln könnte, dass das konstatnt 20°C wären wäre es gut hat da jemand eine Idee? Ist vielleicht die Aquacomputer D5 mit Aquabus und USB so gut regelbar?

@JakPol Wäre bei mir optisch bisschen störend aber auch ne gute Idee. Wie kriegt man das eigentlich hin 2 auf einmal zu zitieren? :rollen:

Einen zitieren und den Text dann ausschneiden, dann den nächsten zitieren und den Text ausm Zwischenspeicher wieder einfügen xD

3-Wege Ventil, PE für 8mm Innendurchmesser | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Austria <-- Das da? Eignet sich für mich wegen PETG nicht. Aber trotzdem danke für die Idee. Rausstellen habe ich mir überlegt mit nem Zusatz liegt der Gefrierpunkt ja deutlich weiter unten aber warscheinlich ist eine D5 selbst auf Stufe 1 so gut, dass die Komponenten dann zu kalt werden Luftfeuchtigkeit darauf kondensiert und dann..... :wall:
Wenn man die so gut regeln könnte, dass das konstatnt 20°C wären wäre es gut hat da jemand eine Idee? Ist vielleicht die Aquacomputer D5 mit Aquabus und USB so gut regelbar?

@JakPol Wäre bei mir optisch bisschen störend aber auch ne gute Idee. Wie kriegt man das eigentlich hin 2 auf einmal zu zitieren? :rollen:

Rechts neben dem "Zitieren" Schaltfeld ist das gleiche Symbol mit einem "+" daneben, bei allen Beiträgen außer dem letzten da drauf klicken und beim letzten auf die normale "Zitieren" Schaltfläche, sollte dann genau so funktionieren wie es das hier bei mir tut ;)
Der Smiley den du suchst könnte : lol : sein --> :lol:
Ansonsten passen :D und :ugly: auch gut ^ . ^

Einen zitieren und den Text dann ausschneiden, dann den nächsten zitieren und den Text ausm Zwischenspeicher wieder einfügen xD

Das ist aber umständlich.. :P

----> Also nen vernünftiges 2/3 Wegeventil würde mich auch interessieren :D Als ich im Quatschthread gefragt hatte konnte mir niemand antworten o:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Schläuche durch eine Slotblende rausgeführt. Aussen an der Slotblende kommt beim Zulauf direkt die Schnellkupplung, und beim Rücklauf erstmal ~15 cm Schlauch, ausserdem ist da die Schnellkupplung einfach anders rum. Sprich: wenn ich die Schnellkupplungen trenne, kann ich Vorlauf und Rücklauf einfach direkt miteinander verbinden und habe dann halt hinten am Rechner eine 15cm Schlauch-Schlaufe.

Hast du dann auch nen 360 im Gehäuse das wär ja ne echt gute Idee wenn man unterwegs ist muss man halt mit nur einem 360 und zuhause mit nem Mora halt

Hast du dann auch nen 360 im Gehäuse das wär ja ne echt gute Idee wenn man unterwegs ist muss man halt mit nur einem 360 und zuhause mit nem Mora halt
Nope, ich hab nur zweiexterne Radiatoren. Aber die fressen zusammen knapp zweieinhalb Liter Kühlflüssigkeit, die will ich nicht immer komplett mit ablassen und neu befüllen müssen, wenn ich was am Rechner selber ändern will.

Zurück