WaKü Kreislauf Idee

AW: WaKü Kreislauf Idee

Einen zitieren und den Text dann ausschneiden, dann den nächsten zitieren und den Text ausm Zwischenspeicher wieder einfügen xD

Anhang anzeigen 879609
1. bei den Beiträgen, die du Zitieren möchtest und dann 2. ;)

MfG

Rechts neben dem "Zitieren" Schaltfeld ist das gleiche Symbol mit einem "+" daneben, bei allen Beiträgen außer dem letzten da drauf klicken und beim letzten auf die normale "Zitieren" Schaltfläche, sollte dann genau so funktionieren wie es das hier bei mir tut ;)
Der Smiley den du suchst könnte : lol : sein --> :lol:
Ansonsten passen :D und :ugly: auch gut ^ . ^

Das ist aber umständlich.. :P

----> Also nen vernünftiges 2/3 Wegeventil würde mich auch interessieren :D Als ich im Quatschthread gefragt hatte konnte mir niemand antworten o:
Achso danke für den Smiley. Gibt es eigentlich ein PCGHX Smyleylexikon oder wie man das nennen soll?:rollen:
Ok jetzt hoffe ich mal, dass das zitieren klappt :D
EDIT: Hat geklappt gut :)
Hat noch jemand ne Idee für den Radiator außerhalb(im Winter), wie sich das mit dem Beschlagen verhält und generell ob diese Idee gut ist?

Zuletzt bearbeitet:

Nope, ich hab nur zweiexterne Radiatoren. Aber die fressen zusammen knapp zweieinhalb Liter Kühlflüssigkeit, die will ich nicht immer komplett mit ablassen und neu befüllen müssen, wenn ich was am Rechner selber ändern will.

Also würde das funktionieren ? Wenn man den Agb intern hat dass man den externen Radi abkoppelt und dann einfach auf ne Lan mitnimmt

Hey,

----> Also nen vernünftiges 2/3 Wegeventil würde mich auch interessieren :D Als ich im Quatschthread gefragt hatte konnte mir niemand antworten o:
Einfach mal Google fragen?!
-> Beispiel
Datenblätter wälzen und eins mit ordentlichem Innendurtchmesser aussuchen...

Rausstellen habe ich mir überlegt mit nem Zusatz liegt der Gefrierpunkt ja deutlich weiter unten aber warscheinlich ist eine D5 selbst auf Stufe 1 so gut, dass die Komponenten dann zu kalt werden Luftfeuchtigkeit darauf kondensiert und dann..... :wall:
Bitte das Ventil entsprechend so einstellen das du nur so wenig Kaltwasser zumischst, dass sich die Wassertemperatur noch unter dem Kondensationspunkt deiner Zimmerluft befindet...
(Vorschlag B Rechner Luftdicht alles per Wakü Kühlen und dann mit CO2 Fluten) "Ironie Off"

Wenn man die so gut regeln könnte, dass das konstatnt 20°C wären wäre es gut hat da jemand eine Idee? Ist vielleicht die Aquacomputer D5 mit Aquabus und USB so gut regelbar?
Es gibt auch Thermische Ventile (aber keine Ahnung ob für 20°C, sowas wie an deiner Heizung eben in 2/3 Wege Ausführung) damit müsste es mehr oder weniger nach deiner Vorstellung gehen oder du nimmst Elektronisch gesteuerte und baust eine Vergleichsschaltung mit 2 Temperatursensoren...

Bisher hab ich mich aber auch nur Theoretisch mit dem Thema befasst.

MfG Basti

Hey,

Einfach mal Google fragen?!
-> Beispiel
Datenblätter wälzen und eins mit ordentlichem Innendurtchmesser aussuchen...

Bitte das Ventil entsprechend so einstellen das du nur so wenig Kaltwasser zumischst, dass sich die Wassertemperatur noch unter dem Kondensationspunkt deiner Zimmerluft befindet...
(Vorschlag B Rechner Luftdicht alles per Wakü Kühlen und dann mit CO2 Fluten) "Ironie Off"

Es gibt auch Thermische Ventile (aber keine Ahnung ob für 20°C, sowas wie an deiner Heizung eben in 2/3 Wege Ausführung) damit müsste es mehr oder weniger nach deiner Vorstellung gehen oder du nimmst Elektronisch gesteuerte und baust eine Vergleichsschaltung mit 2 Temperatursensoren...

Bisher hab ich mich aber auch nur Theoretisch mit dem Thema befasst.

MfG Basti

Ok also habe ich das richtig verstanden:
Option 1: Mischventil und das dan entsprechend regeln
Option 2: Elektronisches Ventil nehmen und das mit 2 Temperatursensoren vershen und da irgenwie steuern aber das wird kompliziert oder?
Option 1: Das da Mischventile, VRG130 - ESBE und dann an de Regler drehen, bis man auf die gewüschte Temp kommt? Falls ja mache ich mal einen gezeichneten(Paint) Plan von dem Kreislauf.

Warum so kompliziert machen?

Vor den Schnellkupplungen einfach jeweils ein t-stück verbauen und in den Bypass sowas einbauen Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany.

Die Schnellkupplungen schließen ja eh sobald nichts angeschlossen ist und dann muss man nur daran denken den Kugelhahn zu öffnen oder zu schließen.

Hatte ich ja auch schon geplant aber wenn man den Radi rausstellen will werden die Komponenten zu kühl, dass dann Wasser kondesnsiert und..... :wall:
Und das Ventil da oben soll genau so viel Kaltwasser vom MoRa beimischen, so dass die Komponenten bzw. das Wasser eine nicht zu kalte(Kondensieren) Temperatur erreichen.

Schau dir mal das h,x Diagramm nach mollier an und belief dich etwas.
Das Wasser wird erst bei erreichen des Taupunktes kondensieren und das wird recht schnell geschehen wenn es bei den falschen Bedingungen draußen steht.
Bei solchen Vorhaben muss man eigentlich immer die Komponenten mit amaflex o.ä. isolieren.
Willst du es über ein Mischventil regeln müsstest du permanent die in Abhängigkeit zur relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur regeln, den Luftdruck kannst du mit ner konstante annehmen da er sich nicht großartig ändern wird.

Hatte ich ja auch schon geplant aber wenn man den Radi rausstellen will werden die Komponenten zu kühl, dass dann Wasser kondesnsiert und..... :wall:
Und das Ventil da oben soll genau so viel Kaltwasser vom MoRa beimischen, so dass die Komponenten bzw. das Wasser eine nicht zu kalte(Kondensieren) Temperatur erreichen.
Und Wieso? Also, schon klar, "weil es geht und kompliziert ist", aber denk noch mal in Ruhe drüber nach! Mit nem 360 und nem Mora hast Du mehr als genug Radiatorfläche. Wenn Du den Mora waagrecht aufhängst, wird dr sogar sehr lange passiv reichen. Den Mora rauszustellen bedeutet ja auch gewaltige Schlauchwege, die Du im Frühsommer wieder zurückbauen musst, einen Mauerdurchbruch, den Du vernünftig abisolieren musst, damit Dir nicht die Kälte (und Feuchtigkeit) eines kompletten Winters ins Haus kriecht, einen irrsinnigen Überwachungsaufwand, eine Armada an Sensoren, die Du alle irgendwie auslesen und miteinander vernetzen musst, ein vergleichsweise komplexes Ventil... Und für welchen Nutzen? Dass das Wasser in Deinem Spielzeug (und wir sprechen hier ja noch nicht mal über nen Arbeits-PC, sondern ne Daddelkiste, das ist ein reines Spielzeug!) ~10Grad kälter bleibt? Das Wasser für den Kreislauf, dem alles unter ~40° völlig schnurz ist?
Mach doch noch mal ne ganz nüchterne Kosten/Nutzen Analyse auf.

Meine Eltern würden es warscheinlich eh nicht zulassen, dass ich die Wand zerlöchere :ugly:. Wollte einfach mal nur wissen ob es prinzipiell funktioniert aber zurück zu meiner Frage: Die Ventile auf der Seite + G 1/4 Adapter kostet viel mehr also der Kugelhahnplan ist am günstigsten?
EDIT: Also um zwischen Mora und 360er umzuschalten. Also kein Draußenmora

Zuletzt bearbeitet:
Zurück