Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Nochmal kurz zum Sockel wechsel was Pelle angesprochen hat...

Geht das tatsächlich über alle Sockel hinweg, oder doch nur bei der gleichen Serie?

Schau doch mal hier zb:

http://shop.watercool.de/epages/Wat.../Wasserkühler/"CPU Kühler"/"für INTEL Sockel"

Kompatibel zu den INTEL Sockeln 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011 und 2011-3

Wenn der Sockel 2066 auch nur Ansatzweise ähnlich wird, dann kannst Du davon ausgehen dass es entweder ab werk passt, oder es ein mounting Kit gibt.

Alle Sockel 11XX haben den gleichen Lochabstand von 75mm. 1366 und 2011 haben je 80mm.
775 hatte 72mm, falls das noch jemanden interessiert. :ugly:
Da Watercool beim HK4 Langlöcher in der Halterung hat, passen die für alle(haben ein paar andere Hersteller auch).
Wenn sich da beim nächsten Sockel nicht allzu viel ändert werden die Küher auch weiterhin passen oder man kann für ein paar € eine neue Halterung kaufen.

So...

Könnte sich jemand den Warenkorb nochmal auf Vollständigkeit anschauen?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Vor allem bei den ganzen Anschlüssen bin ich mir absolut nicht sicher.
Und bitte noch Empfehlungen für Schnellkupplungen für CPU und GPU, weiß nicht welche da die "richtigen" sind.

Aufbau:
3 Radiatoren, 2 an der Decke, 1er an der Seitenwand.
AGB wird "vorne" befestigt. CPU und GPU werden unter Wasser gesetzt.
Beide sollen schnell vom Wasser zum trennen sein, damit man später leicht aufrüsten kann.
1 Ablass Ventil ist dabei.
1 T-Stück hab ich bei Caseking bestellt.
Flüssigkeit ebenfalls bei Caseking (5L). Brauch ich soviel? Sonst könnte ich auch 2x1L bei Aquatuning nehmen.

1. Das mit den Schnellkupplungen würde ich nicht überbewerten.
So ungefähr alle 1 bis 1.5 Jahre empfiehlt es sich ja eh, die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Das kannst du dann bei einem Upgrade der CPU / GPU gleich mit machen.. da du einen Kugelhan drin hast gestaltet sich das Ablassen ja ziemlich einfach.

2. Du hast entweder die falschen Radiatoren oder die falschen Lüfter im Korb (120mm Radiatoren, 140mm Lüfter.)
Wenn in das Case 3 420er Radis reinpassen, würd ich die auch nehmen.

3. Du brauchst mindestens 2 Anschraubtüllen pro Komponente.
Da du 7 Komponenten hast (AGB-Pumpen-Kombo / 3 Radis / GPU / CPU / Durchfluss-Sensor) brauchst du auch mindestens 14 Fittings.
Eventuell sogar 17, wenn du das T-Stück mit dem Ablassventil in einen Schlauch hängen willst und dann noch ein Schlauchstück an die Auslass-Seite des Ventils hängen willst.
Hast aktuell aber nur 12 im Korb.

4.
5L brauchst du nicht.
in meinem aktuellen Loop mit 2 x GPU, CPU und 2 Radiatoren hab ich etwas weniger als 1L drin.. aber auch einen sehr kleinen AGB.
Du hast nen grösseren AGB und einen Radiator mehr.. daher schätze ich mal, dass du ungefähr 1.5L brauchst. (mit 2 bist du safe).

5.
was Winkelstücke angeht, würde ich auch noch 45° dazunehmen.. wenn man den Schläuchen eine grobe Richtung vorgeben kann, hilft das meistens dabei, Knicke zu verhindern.
Ich hatte in meinem Schlauch-Build drei 90° und fünf 45° Stücke drin.
Allerdings hast du mit 16mm Schläuchen die deutlich knicksicherere Variante... vielleicht reichen dir 2 oder 3

Warenkorb aktualisiert

Wenn wir schon dabei sind, bitte noch ein Erklärungen zu ein paar Teilen von denen ich nicht weiß warum sie eigentlich im Warenkorb sind :ugly:

Alphacool HF Doppelnippel
Alphacool HF L-Verbinder
T-Stück (Für den Auslass?)

Der Auslass wird nehm ich mal an am niedrigsten Punkt der Wakü angebracht? Wäre dann wahrscheinlich direkt hinter der Pumpe?

Doppelnippel und T-Stück hängen zusammen.
Das T-Stück ist in diesem Einkaufswagen aber gar nicht drin oder?

Wenn es ein T-Stück ist, bei dem du an allen 3 Enden einfach nur ein G1/4 Innengewinde drin hast, dann brauchst du den Doppelnippel, damit du den Kugelhahn da direkt dran anschliessen kannst.
(weil Innengewinde an Innengewinde halt nicht geht ;) ).
An die anderen beiden Enden des T-Stückes kommen halt einfach nur 2 Schlauch-Fittings.

Die L-Verbinder sind einfach nur dafür da, dass du auf beengtem Raum trotzdem noch sinnvoll mit dem Schlauch um die Ecke kommst.
besonders bei deiner Pumpe wirst du die wahrscheinlich brauchen.
Am Ende ist es dir überlassen, ob du so einen L-Verbinder nimmst und ein einzelnes 16/10 mm Schlauch-Fitting da dranpackst, oder ob du gleich ein Teil nimmst, das beide Funktionen vereint:
Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtulle 90deg drehbar G1/4 - Deep Black | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wenn du z.B. 4 davon nimmst, brauchst du natürlich auch 4 normale Fittings weniger.
daran dann denken.

Nur zur Inspiration schau einfach mal in mein altes Schlauch-System rein.
Das ist zwar sicherlich nicht perfekt aufgebaut aber da siehst du, wofür man 90° oder 45° Winkelstücke braucht.
Mein 13/10mm Schlauch war aber auch sehr knick-anfällig. Du kannst deinen deutlich besser um Ecken biegen und brauchst deswegen wohl nicht so viele davon.
SB800 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank für die Erklärung!

Dh ich könnte genau so gut einen Kugelhahn mit einem AG nehmen?

Wohin geht der Schlauch nach deiner CPU? Sitzt da noch ein Radiator?
Dein AGB ist so einer für den Laufwerksschacht?
Seh ich das richtig, dass die Radiatoren nicht direkt hintereinander verlegt sein müssen?

Das T-Stück hab ich bei Caseking im Korb, da find ich keines was mir gut gefällt bei Aquatuning, bzw. ist das leider nicht Lieferbar atm.

Welche Schnellkupplung sollte ich denn nehmen?
Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wozu nimmt man Schottverschraubungen?

Edit: Warenkorb ergänzt um 45° und 90°
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/a123ae60aa5d99c15ce80e03ac2feb37

Zuletzt bearbeitet:

Jap, der Doppelnippel macht praktisch nur aus einem IG ein AG.
Wenn du nen Kugelhahn mit AG (auf einer Seite) nimmst, kannst du dir den Doppelnippel sparen.

Das war wie gesagt mein alter Aufbau, der existiert so schon ein paar Wochen nicht mehr.
Aber zu dem Stand:
- Zwischen GPU1 und CPU gehen die Schläuche nach aussen, weil da noch ein externen Radiator stand.
- Genau, ich hatte einen AGB für 2 Laufwerksschächte (1.5L... viel zu viel). Das war dummerweise ein Billigteil ohne Aussparung für die Laufwerks-Schiene in der Mitte.. deswegen musste ich die am Case mit ner Kombizange aus dem Weg biegen und den Schlamassel dann unter schwarzem Tape verstecken ;)
- Grundsätzlich gilt: Reihenfolge von Radiatoren und Kühlblocks (CPU oder GPU) ist vollkommen Schnuppe. Die Einzige Reihenfolge, die im Kreislauf wichtig ist, ist: AGB direkt vor der Pumpe.
Den Rest kannst so machen, wie es in deinem Aufbau am besten passt, ohne unnötige Wege mit den Schläuchen zu machen.

Wie gesagt: ich an deiner Stelle würd mir die Schnellkupplungen komplett sparen.
Wenn du ne Komponenten wechseln willst: Wasser über Kugelhahn ablassen, Schlauch rausziehen, fertig.
Das Wasser kannst ja auch auffangen und wiederverwenden, wenn es nicht so alt ist.

Ansonsten kann ich zu den Dingern aber nicht gut genug aus, um wirklich eine Empfehlung auszusprechen.
Diese solltest du allerdings NICHT nehmen, um sie innerhalb deines Cases zu verbauen:
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Die hatte ich, um meinen externen Radiator abkoppeln zu können. Und bei jedem Öffnen kamen dann doch etliche Tropfen Flüssigkeit raus.
Extern war das egal, aber im Case wär das kacke.

Schottverschraubungen nutzt man, um Schläuche oder Rohre durch Gehäusewände durch zu verlegen.
Zum Beispiel eben für externe Radiatoren oder wenn man Komponenten wie eine Pumpe in einer Nebenkammer des Gehäuses unterbringt.
Ich glaub, du brauchst für dein Projekt keine.

Zuletzt bearbeitet:

sagen wir... technische Inspiration :D

Das Fenster-Seitenteil hatte zum Glück recht breite Ränder, um den gröbsten Kabelsalat zu verstecken.
Und Hey.. das war meine erste WaKü.
Die neue ist schicker ;)

Nein brauchst du nicht, die 16/10 90° AG sind das gleich. Du kannst die L-Verbinder sparen.

Dein Doppelnippel sollte auf drehbar geändert werden und der 5fach Verteiler ist überflüssig. Ein 3fach Verteiler reicht. Gucke das du noch einen Günstigen Anschluss und ein Stück Schlauch hast um das auf den Kugelhahn zuschrauben wenn du das Wasser ablässt. Ein Meter Schlauch macht die Sache einfacher.
Deine gewünschten Schnellkupplungen. Es macht aber nur Sinn die Kupplungen vor die Kühler zubauen, wenn du alle halbe Jahr die Komponenten tauscht. Den Wechsel im September Mal aussen vor.
Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Danke für die Antwort!

Den 5er hab ich drin, weil der 3er nicht Lieferbar ist und mir die Alternativen nicht wirklich gefallen.

Nur noch kleine Anpassungen, ansonsten wart ich noch paar Tage ob das T-Stück in Deep Black evtl. mit der Chrome Lieferung kommt. Falls nicht, werd ich bestellen :daumen:

Update:

Kabel für DFM ergänzt
Doppelnippel auf Drehbar getauscht
Y-Kabel ergänzt bzw. gestrichen

Bräuchte ich nicht 4x3? 3 Adapter für die Radiatoren, 1 Adapter für die Gehäuselüfter?
Wieviele Gehäuselüfter sollte ich denn verbauen? Hätte jetzt mit 2-3 gerechnet. 2 vorne, 1er hinten?
Sind die 140er Silent Wings mit PWM. Würde die aus meinem bestehenden Gehäuse weiterverwenden.

Update:

Kabel für DFM ergänzt
Y-Kabel ergänzt bzw. gestrichen

Bräuchte ich nicht 4x3? 3 Adapter für die Radiatoren, 1 Adapter für die Gehäuselüfter?
Wieviele Gehäuselüfter sollte ich denn verbauen? Hätte jetzt mit 2-3 gerechnet. 2 vorne, 1er hinten?
Sind die 140er Silent Wings mit PWM. Würde die aus meinem bestehenden Gehäuse weiterverwenden.

2-3 Gehäuselüfter reichen in jedem Fall. Grad dass Ram und das Board nen leichten Luftzug bekommt bzw. die Luft nicht im Gehäuse steht, aber da Du interne Radis benutzt, ist das eh nicht unbedingt der Fall

Doppelnippel drehbar, bin nicht sicher ob das ne gute Idee ist. Habe selbst keinen in Verwendung, aber habe schon öfter von Undichtigkeiten bei drehbarenen Teilen gelesen, bin nicht sicher obs der war.

Mm allgemeinen bzw im Anfangpost hast Du erwähnt, dass es möglichst leise sein soll. Ich habe erst jetzt gelesen, dass du einen Mora für lauter hältst. Lass Dir gesagt sein, bei der Investition hier, wirst Du weder bei der Lautstärke, noch bei der Termperatur an ein Mora Setup rankommen. Ein mora ist in vergleichbarer Größe IMMER leiser/besser als interne Radis, weil für ein normales bis SLI Setup so gut wie immer mit 300rpm Lüftern auskommt. Interne Radiatoren sind einfach weniger effizient bei dieser Drehzahl und bekommen zudem noch wesentlich weniger Frischluft/kalte Luft.

Nich dass der Eindruck erscheint Du könntest Dein Budget nicht besser einsetzen.. Ich kann jedem nur nen MoRa empfehlen der sich nicht an einer externen Lösung stört. Teurer wird der Mora eher nicht

PS: 2 Liter kööönnten knapp werden und 3x1Liter sind teurer als 1x5 Liter

Ich hatte halt in meinem alten System mit SLI + CPU und 3 Radiatoren (360 + 2x240) 2.5L drin. Davon aber alleine 1.5L im Dual-Bay AGB.
Da er "nur" 450ml im AGB hat, müssten 2L theoretisch reichen...
aber hast schon recht: vielleicht doch lieber ein bisschen Reserve einplanen. Allerdings hätte ich persönlich jetzt auch keine Bauchschmerzen damit, eine beliebige Kühlflüssigkeit ein wenig (bis zu +25%) mit destilliertem Wasser zu "strecken".

Wenn aber jetzt schon klar ist, dass in den nächsten <12Monaten nochmal ein Umbau ansteht und die Flüssigkeit dabei getauscht wird, dann machen natürlich die 5L gleich mehr Sinn.

Update:

Sei da ECHT vorsichtig! Ich hatte sie in Verwendung und hab nun nen leider recht großen Wasserfleck auf dem Parkett.... die Dinger sind schon bei bei kleiner seitlicher Belastung schnell undicht, da der O-Ring dann an einer Stelle gequetscht wir und gegenüber undicht wird weil der Anpressdruck nicht mehr hoch genug ist. Hab sie getauscht gegen 2 nicht drehbare: Keine Undichtigkeiten mehr! Ich würde es nie wieder machen. Bin mir auch relativ sicher, dass das genau die waren. Müsste ich aber in der Bestellhistorie bei Aquatuning noch einmal verifizieren.´Optisch auf jeden Fall schon sehr sehr ähnlich.

2-3 Gehäuselüfter reichen in jedem Fall. Grad dass Ram und das Board nen leichten Luftzug bekommt bzw. die Luft nicht im Gehäuse steht, aber da Du interne Radis benutzt, ist das eh nicht unbedingt der Fall

Doppelnippel drehbar, bin nicht sicher ob das ne gute Idee ist. Habe selbst keinen in Verwendung, aber habe schon öfter von Undichtigkeiten bei drehbarenen Teilen gelesen, bin nicht sicher obs der war.

Mm allgemeinen bzw im Anfangpost hast Du erwähnt, dass es möglichst leise sein soll. Ich habe erst jetzt gelesen, dass du einen Mora für lauter hältst. Lass Dir gesagt sein, bei der Investition hier, wirst Du weder bei der Lautstärke, noch bei der Termperatur an ein Mora Setup rankommen. Ein mora ist in vergleichbarer Größe IMMER leiser/besser als interne Radis, weil für ein normales bis SLI Setup so gut wie immer mit 300rpm Lüftern auskommt. Interne Radiatoren sind einfach weniger effizient bei dieser Drehzahl und bekommen zudem noch wesentlich weniger Frischluft/kalte Luft.

Nich dass der Eindruck erscheint Du könntest Dein Budget nicht besser einsetzen.. Ich kann jedem nur nen MoRa empfehlen der sich nicht an einer externen Lösung stört. Teurer wird der Mora eher nicht

PS: 2 Liter kööönnten knapp werden und 3x1Liter sind teurer als 1x5 Liter

Grad nochmal alles nachgelesen.. Im ersten Post hab ich das wohl tatsächlich gesagt, habs aber später auf meinen tatsächlichen Grund geändert, ich zitier mich hiermal:
"Beim Mora stört mich dass er extern hängt. Gerade mit dem Thermaltake X9, welches Innen Platz wie Sau hat, find ich die interne Lösung einfach schöner. Die Mehrkosten spielen dabei nicht wirklich eine Rolle."

Nun gut, dann wieder Doppelnippel nicht drehbar
:nicken:

Das Problem bei der Kühlflüssigkeit war eher dass es die 5L nicht lagernd gab. Das Argument mit dem Wechsel im Herbst ist aber schon nicht schlecht :daumen:

Update Warenkorb:
Doppelnippel auf nicht drehbar
Kühlflüssigkeit auf 5L (Orange) - Jemand von euch das Orange schon gesehn? Rot/Schwarz wäre mir lieber. Dunkles Orange wäre noch okay.. Zur Not.. evtl... :ugly:

Es hat nicht zufällig jemand von euch so ein Teil rumliegen?
Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stuck Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

edit: Vergessen zu fragen:

Ist es tatsächlich egal wie der Wasserkreislauf aufgebaut ist? Mir kommt es kontraproduktiv vor, wenn ich mein Setup wie folgt aufbauen würde: Pumpe => Radi 1=> GPU => CPU => Radi 2 => Radi 3 => AGB

Wird da nicht die Abwärme von der GPU direkt zur CPU mitgenommen?

edit2: Beim Mora müsste man Löcher ins Gehäuse bohren oder? Einmal für die Schläuche und einmal für die Befestigung?

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir einfach mal an, dass die GPU das Wasser um 10° erwärmt, die CPU um 5° und die 3 Radiatoren es um jeweils 5° abkühlen (das sind alles völlig unrealistische weil viel zu hohe Werte, aber es geht ja nur ums Modell).

Wenn du also den Aufbau "Pumpe => Radi 1=> GPU => CPU => Radi 2 => Radi 3 => AGB" machst und das Wasser mit 0° bei der Pumpe startet, dann ist das Wasser beim Eingang in die CPU bei 5°.
(weil du es vor der GPU ja schon runtergekühlt hast) nach der CPU 10° und geht mit 0° nach den beiden Radiatoren wieder von vorne in den Kreislauf.

Wenn du aber stattdessen "Pumpe => GPU => Radi 1 => CPU => Radi 2 => Radi 3 => AGB" machst (was nach deinem Bauchgefühl nach die bessere Variante wäre), dann hast du exakt die gleichen Werte.
Das Wasser wird zwar zwischen GPU und CPU runtergekühlt, aber es geht von Anfang an wärmer in die GPU, weil du jetzt ja zwischen Pumpe und GPU keinen Radi mehr hast.

Da das Ganze ein Kreislauf ist gilt einfach "nach dem Radi ist vor dem Radi" ;)
Wichtig ist nur, dass die Kühlleistung der Radiatoren dem Wärmeeintrag durch GPU und CPU entspricht.

Zurück