AW: WaKü für Xeon 1230v2 & HD 7870
ok, ich geb mal bisschen Senf dazu.
Die Pumpe hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen. Ist nix dolles, aber recht günstig im Vergleich zum Rest. Da ich davon überzeugt bin, dass ein Durchfluss von 0,3l/min absolut ausreichend ist (solange man keinen Düsenkühler verwendet), kann man mit der Pumpe wohl erstmal leben.
Den Aquatube (genau wie das Innovatek Fass oder das Alpacool Cape Bullseye, welche es wohl beide nicht mehr gibt) ist ein hübsches Teil, aber mir persönlich vom Volumen zu klein als AGB. Es funktioniert aber.
Beim CPU Kühler kann man kaum was falsch machen. Die werden alle mit den aktuellen CPUs locker fertig. Die paar Kelvin unterschied kann man ignorieren. Hauptsache die Halterung passt.
Full-Cover VGA Kühler passen halt immer nur auf eine Graka. Wenn Du mal wechselst, dann brauchste neuen Kühler. Wirst Du aber bestimmt schon wissen. Ich hatte selbst zwar noch keine Kühler von EK WB, aber noch nie was wirklich negatives drüber gehört, bzw. gelesen.
Von Phobya hatte ich auch noch keinen Radi, von dem NexXxos hab ich einen im Einsatz und 2 weitere sind für meinen nächsten Rechner bestellt.
Kühlleistung sollte ausreichen. Kommt dann halt auch auf die Lüfter an, obs laut wird oder nicht. Lüfter kann ich keine empfehlen, weil ich die meistens nach dem Aussehen kaufe, da sie bei mir eh kaum laufen.
Das mit den Tubes würde ich mir nochmal genau überlegen. Ist deutlich mehr Aufwand und wird teurer, aber sieht natürlich auch besser aus. Ein weiterer Nachteil von den Tubes ist, man kann da keine Schlauchklemmen verwenden. Willst du z.B. mal die Graka austauschen, dann musst du das Wasser ablassen. FÜr eine andere Graka musst du vermutlich dann auch neue Tubes biegen. Bei Schläuchen nimmt man einfach zwei Schlauchklemmen und klemmt so den Kreislauf zur Graka ab. Stopft dann ne Rolle Küchenpapier um die Graka, mach die Schläuche los und zieht die Graka raus. Neue Graka rein, Schläuche wieder dran, Klemmen ab, Kühlflüssigkeit nachfüllen, entlüften und fertig.