WaKü für Xeon 1230v2 & HD 7870

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für Xeon 1230v2 & HD 7870

Hallo ihr Leutz,

den einzigen Kontakt mit Waserkühlung war bis jetzt ne AiO-Kühlung von Corsair. Ja, ich weiß: keine richtige Wasserkühlung. Aber irgendwas flüssiges ist ja drin.
Die H60 2nd Gen. ist momentan verbaut. Jetzt will ich mich etwas weiter entwickeln. Ich habe auch schon einiges im Forum gelesen.

Mein Vorhaben: Ich möchte mein XEON 1230 v2 und meine HD7850 wegen der Geräuschentwicklung beim zocken unter Wasser setzen und dadurch leise und kühl halten.
Und alles soll in meinem leicht gemoddetes BF Prodigy passen.
Als Radiator hatte ich den gedacht: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 - V.2 - Full Copper 35185 ,
und bei der Pumpe dachte ich an die: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116 .

Nur bei der Graka bin ich noch ratlos. Es ist eine XFX HD 7850.
Vielleicht kann mir einer sagen ob die Graka ein Referenzdesign ist und welcher Kühler passt. Und was haltet ihr von meiner Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Und wieder ein Neuling mit einigen Fragen

Mein persönliche Meinung, wenn du nicht vor hast zu Übertakten (was mit Xeon schlecht geht und nur die Geräuschkullisse Mindern möchtest reicht auch Luftkühlung.

AW: Und wieder ein Neuling mit einigen Fragen

für die graka gibt es nur von ek einen fullcover-block. ich hab die XFX HD 7850 Double Dissipation. die ist im referenz-design.
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC7850 - Acetal+Nickel
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC7850 - Nickel

von der DC-LT ist eher abzuraten, die macht wohl recht viel lärm. kann ich allerdings nicht aus eigenerfahrung sagen. eine DDC-1T wäre da die bessere wahl.

Übertakten will ich nicht. Zumindest nicht in näherer Zukunft und mit dem Xeon schon gar nicht.
Klar, Luft würde reichen. 50 Ps reichen auch, aber es darf gern auch etwas mehr sein. :ugly:
Meine momentanen AiO-Lösung mit H60 und eLoop ist ja auch ok. Aber irgendwie juckt es mich in den Fingern und sieht bestimmt auch netter aus.

@FeuerToifel: Danke für den Rat mit der Pumpe. Meine Pumpenwahl ist für mich interessant, da ein AGB dran hängt. Bei meinem Vorhaben, glaub ich, braucht auch nichts geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü für Xeon 1230v2 & HD 7850

Bevor ich zwei HD7850 mit Wakü ausstatte, würde ich eher mal über ne HD7970 nachdenken, die momentan rausgehaun werden. asus dcII?

immerhin ein unnötiger kühler gespart und die lautstärke is erste sahne.

So, habe den kompletten Zusammenstellungs-/Beratungstread durch :kaffee: :ugly:
Komme bei einiger Spielerei in Shops und Beachtung des Tread zu dem Schluss: Das Projekt wird länger dauern.
Werde es angehen wie beim "kleinen weißen Wunder" (Name von meinem Tagebuch zum Rechner) :D. Stück für Stück kaufen und wenn alles komplett ist anfangen zu basteln.

Was haltet ihr von der Pumpe: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140

Es liest sich eigentlich ganz gut: Pumpe ist ne DDC und arbeitet wie ein Lüfter nach Bedarf schneller oder langsamer. Und es ist ein Agb dran.

Zuletzt bearbeitet:

Um nochmal auf die Graka zurück zu kommen.
Ich habe jetzt eine XFX 7870 mit nem Tahiti-Chip. Mann, ist die heiß.:devil:
Beim Daddeln erreiche ich innerhalb kurzer Zeit eine max Temp. von 86 Grad. Und im Idle sind es zwischen 42 - 45 Grad. Daddeln geht momentan nur mit offener Seitentür :daumen2:.
Die soll natürlich auch unter Wasser. Was für ein Kühler wird da empfohlen?

für die 7870 mit tahiti-chip gibt es meines wissens keinen fullcover-block. wenn meine vermutung stimmt, und die "neue" r9 270x eine 7870 mit tahiti-chip ist, wird sich das aber ändernm sollte schliesslich das gleiche design verwenden.

eine möglichkeit wäre das hier: HEATKILLER® GPU-X³ Core | Watercool - Wasserkühlung made in Germany
für die lt-variante gibt es einen spannnungswandlerkühlkörper, den man sich auf seine karte selber anpassen muss.

sonst könnte liquid extasy eventuell einen kühler haben.

Jetzt mal was anderes:
Den Radi, den ich mir ausgesucht habe möchte ich hinter die Front setzen. Mein 200er Frontlüfter bläst durch den Radi in das Innere. Hinten wartet ein 120er um die Luft wieder raus zu befördern. Sollte ein schönen Flow geben. Aber wie kommt der Radi rein? Kommen die Anschlüsse nach oben oder nach unten. Ich habe keinen Plan. Müssen die Anschlüsse über oder unterhalb der Pumpe/AGB sitzen? Oder ist das egal.

@Feuertoifel: Danke für den Tip mit liquid extasy. Sieht gut aus. Werde mich bei Zeiten mit dem Support in Verbindung setzen.

EDIT:

Habe mich die letzte Zeit mit dem "Wasser-vorhaben" weiter befasst. Wie im Tread schon erwähnt soll ein Xeon 1230v2 und ne 7870 gekühlt werden. Reicht da der 200er Radi oder sollte ein weitere Radi Einzug nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

*Beachtungspush* :ugly: mit der Bitte um Hilfe bei den gestellten Fragen :hail:.

Wenn das so ist. :daumen: Dann habe ich ja etwas mehr Spielraum bezüglich der Gestaltung und Aufteilung.
Jetzt muss ich nur noch klären ob meine XFX Graka ein Referenz-Design ist oder nicht. Habe bis jetzt keine 100% sichere Aussage bekommen. Mal sehen was der XFX Support sagt.
Ausserdem bin ich noch etwas unschlüssig welchen Schlauch ich nehme.
Welcher ist für solche Platzverhältnisse besser geeignet?

Dann werde ich nachher mal die genaue Bezeichnung meiner Karte suchen und die Daumen drücken. Besten Dank für den Link. :daumen:

EDIT: :banane:Die Karte ist ein Referenzdesign. Somit sollte einem Fullcoverkühler nichts im Weg stehen. Und wie es der Zufall will hatte ich auch mit EK geliebäugelt. Dann wird das wohl eine EK Wasseranlage. Bis auf den Radi.

Zuletzt bearbeitet:

Hier meine Zusammenstellung von den Hauptkomponenten. Vielleicht kann einer mal drüber schauen :what:.

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 - V.2 - Full Copper 35185
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Alle CPU-Kühler » EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal+Nickel

Als Schlauch habe ich an 13/10er gedacht.

Und eine Frage aus dem Tread ist noch offen. Reicht der Radi um CPU und GPU zu kühlen??:huh:
Wenn nicht würde ich den Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 120mm Radiatoren » XSPC Single Fan Radiator AX120 V2 - 120mm weiß
evtl. noch zwischenschalten. Der würde sich gut am Heck machen. Weisses Gehäuse und weisser Radi.
Mir geht es ja hauptsächlich um ein leises System. Ocen tue ich ja immo nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Man rechnet grob 120mm Radi für 100W Abwärme. CPU und GPU sind ca. 350W also ein 420er wäre schon nötig. Mit dem 200er und ggf. dem 120er bist du aber nur bei 320. Kann klappen aber leise ist das dann nicht mehr weil du die Lüfter da sicher ordentlich aufdrehen musst.

Zur pumpe kann ich nix sagen. Guck halt das du sie entkoppelst z.b. mit sowas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242

VGA und CPU Kühler sind okay. Die tun sich alle nicht viel. 13/10 knickt schneller als die anderen Größen. Das wir mmn aber überbewertet! Ich habe mit Knickschutz in 13/10 ganz 4 Radis, 6 Kühler und einige Meter Schlauch verlegt. Knickt nix ab.

Dir fehlen aber noch paar Dinge wie Anschlüsse usw.

Zurück