Wakü für Suprim 3090 X und AMD 5900x

Hatte mich auf das Netzteil bezogen, was ich per Link eingestellt habe.
Da kannst nichts verwechseln, weil das Netzteil ein Molex-Stecker hat.

will mir grad den bykski-block kaufen. verzögert sich jetzt, denn ich hab folgendes problem: den block gibts mit 5v a-rgb oder aber 12v rgb - was muss ich denn nehmen???

und wieso gibts da überhaupt diese auswahl?

wenn ich bei ez-modding beestelle: kommt das dann aus canada? oder anders gefragt: schlägt der zoll da noch 19% (oder mehr?) drauf?

gilt das auch für AliExpress???

Zuletzt bearbeitet:
und wieso gibts da überhaupt diese auswahl?
Weil das eine digital ist und das andere Analog.
Es gibt hierbei auch einen gravierenden Unterschied.

will mir grad den bykski-block kaufen. verzögert sich jetzt, denn ich hab folgendes problem: den block gibts mit 5v a-rgb oder aber 12v rgb - was muss ich denn nehmen???
Bitte einmal hier reinschauen: RGB vs. D-RGB? Was soll es sein?! - Das RGB-Guide!
Dein Mainboard bringt Anschlüsse für beide Varianten mit.
Mein Vorschlag, nimm D-RGB, also mit den 5v.

EZ-modding ist ein deutscher Händler, deshalb kommt es auch aus Deutschland.

gilt das auch für AliExpress???
Kommt aus dem Ausland und da sieht es anders aus.

######### EDIT #########

Habe meine Anleitung etwas überarbeitet.

Um es genau zu sagen, RGB kann nur alle LEDs zu gleich ansteuern und so lassen sich immer nur dieselben Farben auf alle LEDs wiedergeben. Mit D-RGB kann jede einzelne LED angesteuert werden und so können auch bestimmte Effekte erzeugt werden. Aber auch mit D-RGB lassen sich alle LEDs mit derselben Farbe darstellen, daher ist D-RGB besser, weil alles damit gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade. bei ezmodding steht gar nicht dabei, ob es die rgb oder d-rgb-variante ist - das gibt's laut aliexpress nämlich beides. läuft aber unter der selben modellbezeichnung - irgendwie unglücklich gelöst... na ja, werde wohl mal bei ezmodding anrufen und nachfragen...

Schau mal nach der Spannung.
D-RGB sind 5v und 3-Pins und RGB 12v und 4-Pins.

Kannst aber auch ezmodding anschreiben, wird in der Regel schnell zurückgeschrieben.

schade. bei ezmodding steht gar nicht dabei, ob es die rgb oder d-rgb-variante ist -
Doch, das steht da.

Material: Kupfer (Vernickelt), Acryl
Anschlüsse: G1/4
Hersteller: Bykski
Teilenummer: N-MS3090TRIO-X
LED: Ja, 5v adressierbar

Enthält:
1x Full Cover GPU Block
1x Backplate
2x Blindstopfen
1x Befestigungsmaterial
1x Wärmeleitpads
1x Anleitung
1x RBW LED-Strip

Ich habe die Indizien mal unterstrichen.
Außerdem:
Alle unsere LED Module sind wenn nicht anders angegeben, mit 5V zu betreiben.
Zum Betrieb wird wahlweise ein Adapterkabel (3pin 5V ADD_Header) oder ein passender Controller benötigt.
Das anschließen von 5V LED Modulen an einer 12V Stromquelle führt zur sofortigen Zerstörung der LED Module!

Sollte die Steuerung über einen 12V Board Anschluss gewünscht sein, können sie einen passenden LED-Streifen einzeln bei uns im Shop erwerben.

Ich meine, im Luxx hat der Mann von EzModding auch mal geschrieben, dass man die anschreiben kann und denen da mitteilen kann, dass man den Block gerne mit 12V Leds will und das dann kostenfrei gewechselt werden kann. Dann behalten die eben den 5V-Streifen. Natürlich nur, wenn du das willst.

Adressierbar bezieht sich auch auf das D-RGB und bedeutet, alle LEDs sind einzeln ansteuerbar.

Doch, das steht da.

Material: Kupfer (Vernickelt), Acryl
Anschlüsse: G1/4
Hersteller: Bykski
Teilenummer: N-MS3090TRIO-X
LED: Ja, 5v adressierbar

Enthält:
1x Full Cover GPU Block
1x Backplate
2x Blindstopfen
1x Befestigungsmaterial
1x Wärmeleitpads
1x Anleitung
1x RBW LED-Strip
sorry, ich hab tomaten auf den augen. ich sehe grad keine einzige dieser informationen die du hier auflistet. das hier ist der link auf dem ich lande:
wo sollen diese infos da denn zu finden sein? ich hab das jetzt zig mal durchgelesen! hab ich ein brett vorm kopf?

und wenn ich bei bykski selbst nach 3080 oder 3090 oder der modellummer suche find ich noch nicht mal das eigentliche produkt, geschweige denn infos dazu:

Schau mal nach der Spannung.
D-RGB sind 5v und 3-Pins und RGB 12v und 4-Pins.

Kannst aber auch ezmodding anschreiben, wird in der Regel schnell zurückgeschrieben.
zur spannung sind keine angaben gemacht (also ich find zumindest keine). natürlich hab ich die heut mittag sofort angeschrieben - aber wegen ostern werde ich da vermutlich noch etwas auf die antwort warten müssen...

ist alles etwas seltsam. aber ich wurde euch ja schon im vorfeld davor gewarnt, dass die beschreibung zum produkt fürchterlich ist. jetzt hab ich das hier auf der ez-seite gefunden:
das macht für mich auf den ersten blick eigentlich nen recht guten eindruck. ist die beschreibung mitterweile überarbeitet oder trügt der erste eindruck und die böse überraschung kommt erst beim installieren... :-)

kannst du mir bitte sagen wo genau du die von dir aufgelisteten infos gelesen hast? ich zweifel grad an meinem verstand - aber vielleicht liegt es auch an der nächtlichen uhrzeit. ich geh jetzt wohl besser mal schlafen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab tomaten auf den augen. ich sehe grad keine einzige dieser informationen die du hier auflistet. das hier ist der link auf dem ich lande
Dann nimm mal den für den Kühler ohne aktive Backplate. Frag nicht, wieso das beim einen Kühler steht und beim anderen nicht. Allgemein liefert EzModding aber immer mit aRGB aus.
und wenn ich bei bykski selbst nach 3080 oder 3090 oder der modellummer suche find ich noch nicht mal das eigentliche produkt, geschweige denn infos dazu
Kein Wunder. Bykski.de ist im Grunde EzModding. Da hat EzModding quasi einen Deal mit Bykski und übernimmt deren deutschen Internetauftritt. Schau mal ins Impressum, ist genau der gleiche Laden.
ist die beschreibung mitterweile überarbeitet oder trügt der erste eindruck und die böse überraschung kommt erst beim installieren... :-)
So langsam wird´s, aber ich würde eher davon ausgehen, dass EzModding da selbst was gemacht hat. Bei vielen Produkten gibt es eben immer noch gar keine oder nur die chinesische Anleitung.

so, 2/3 der sachen hab ich bereits bestellt. mit dem schlauch bin ich noch am handern:
der mayhems ultra clear-schlauch ist aktuell fast gar nicht verfügbar. vom gehäuse zum mo-ra hab ich den heatkiller epdm bestellt, aber im gehäuse hätt ich gern einen klaren schlauch. gibts denn vielleicht noch einen klaren, der auch noch akzeptabel ist (nicht ganz so viel weichmacher) hat?

kriegt man die ablagerungen, die durch den weichmacher entstehen, mit vernünftigem spülen/reinigen wieder komplett aus dem kreislauf raus? und über welche ablagerungszeiträume reden wir hier? also wenn ich jedes jahr ein mal spülen müsste und damit alles wieder raus kriege wär das ja auch nicht soooo schlimm...

Hier ist der Schlauch verfügbar.

kriegt man die ablagerungen, die durch den weichmacher entstehen, mit vernünftigem spülen/reinigen wieder komplett aus dem kreislauf raus? und über welche ablagerungszeiträume reden wir hier? also wenn ich jedes jahr ein mal spülen müsste und damit alles wieder raus kriege wär das ja auch nicht soooo schlimm...
Spülen reicht nicht aus, hier wirst du die Kühler des Prozessors und der Grafikkarte zerlegen müssen. Diesen Mayhems-Ultra-Clear Schlauch hatte ich selbst drei Jahre verbaut und hatte kein Weichmacher in den Kühler. Aber meine Wassertemperatur lag mit Last kaum über 30 °C und Weichmacher wird mit höheren Temperaturen besser ausgewaschen. Andere Schläuche haben viel mehr Weichmacher enthalten.

Ohne Weichmache müsstest du intern Hardtube verbauen.

Ich hatte eine ganze Zeit lang extern einen Benzinschlauch liegen und intern zum Teil einfachsten klaren Schlauch.

Ja der Schlauch ist mit der Zeit vergilbt und es gab schmieren im AGB aber die Finnen der Kühler waren sauber.
Denke wenn man das Wasser so wie IICARUS oder ich bei so max 30°C halten kann hält sich die Ausspülthematik in Grenzen.

Empfehlung geht natürlich dennoch ganz klar in Richtung Qualitätsschlauch mit wenig besser gar keinem Weichmacher.

Hatte immer ein Filter verbaut und da hat sich nur sehr wenig mit der Zeit darin angesammelt.
Mein Kühler sah nach etwa 2 Jahren so aus:
20181127_115005.jpg
(Hatte damals noch gelbe Kühlflüssigkeit befüllt.)

Filter hatte ich einfach eines von ALC dazwischen.
IMG_20210106_130456.jpg

Heute habe ich was Größeres verbaut, da meine Radiatoren jetzt 5 Jahre verbaut sind und im kleinen Filter nach 2-3 Monate immer was (kein Weichmacher) angesammelt hat, was mein Durchfluss etwas behindert hat.
IMG_20220319_205255.jpg

Sitzt aber auf der Rückseite, sodass es von vorne nicht zu sehen ist.
IMG_20220320_025828.jpg

so, jetzt kämpfe ich noch mit der gehäusewahl:
zum einen muss der graka-block von bykski reinpassen (29,5cm länge sofern ich die grafik richtig deute) und die ultimate 150 pro mit d5 next - kombi soll auch mit ins gehäuse rein. der zylinderdurchmesser ist hier wohl 17cm soweit ich das verstehe (wobei mir 17cm ziemlich viel vorkommt, oder?)
habt ihr ne idee für passende gehäuse?
ist es richtig dass ich nach gehäusen suche, in die grafikkarten von min. 29,5+17=47cm länge reinpassen?
ps: gerne auch mesh...

Die Ultitube ist 72mm breit...
Da sollten eigentlich die meisten Gehäuse tauglich sein.
oh man, wie komme ich denn auf 17cm??? danke für die korrektur - kam mir auch irgenwie komisch vor... :wall:
stimmt denn meine art von rechnung: 29,5+7,2=37cm länge der graka muss in das gehäuse passen, damit ich beides unterkriege? oder kann man das so nicht sehen/rechnen?

Kauf dir halt

-TT Tower 900

Und sei sorgenfrei. Umd wenn der Platz irgendwann nicht mehr ausreicht setzte einfach einen zweiten drauf oder daneben.

Und ja da passen auf GPU's von mehr als 30cm Länge rein..... Ach und noch so 2-5 Ultitubes.

Zurück