Wakü für Suprim 3090 X und AMD 5900x

In dem Case wirst du mit einer WaKü nicht glücklich.
Das wurde dir bereits geschrieben, dass dein Gehäuse dazu nicht geeignet ist.

Wo willst du dort Radiatoren einbauen? Die sind ja auch jeweils 30 mm breit und kommen auch noch dazu. Ich denke, ohne ein anderes Gehäuse kommst du da ehe nicht weiter oder du musst alles extern mit einem Mora verbauen.

Bei mir sieht es als Vergleich so aus:
IMG_20220320_012244.jpg

Wo willst du dort Radiatoren einbauen? Die sind ja auch jeweils 30 mm breit und kommen auch noch dazu. Ich denke, ohne ein anderes Gehäuse kommst du da ehe nicht weiter oder du musst alles extern mit einem Mora verbauen.

jep, 420 mora ist ja eingeplant.
aber gut, ich hab mal zusammengerechnet: also ich glaub auf ein gehäuse zusätzlich kommt's da preislich auch nicht mehr an - das macht nicht mehr den rießigen unterschied.
was für gehäuse empfehlen sich denn für wakü? ein bisserl größer (höher oder aber tiefer vermute ich) und mit befestigungsmöglichkeiten.
hast du/habt ihr ein paar modelle die ich mir da mal anschauen könnte? sie sollten aber nicht sehr groß ausfallen - das prachtsück muss sich ja mit meiner frau eine wohnung teilen... ;-)

Anhang anzeigen 1392042

jep, 420 mora ist ja eingeplant.
aber gut, ich hab mal zusammengerechnet: also ich glaub auf ein gehäuse zusätzlich kommt's da preislich auch nicht mehr an - das macht nicht mehr den rießigen unterschied.
was für gehäuse empfehlen sich denn für wakü? ein bisserl größer (höher oder aber tiefer vermute ich) und mit befestigungsmöglichkeiten.
hast du/habt ihr ein paar modelle die ich mir da mal anschauen könnte? sie sollten aber nicht sehr groß ausfallen - das prachtsück muss sich ja mit meiner frau eine wohnung teilen... ;-)
Warum dann nicht die Wunschpumpe samt AGB, Sensoren und Steuerung ebenfalls extern am MoRa verbauen?

Damit bist du doch flexibel was HxBxT vom AGB angeht. Kannst dir dann sogar ein Aquarium hinstellen damit deine Frau noch was für die Optik hat :lol:

Z.b.

Heatkillertube

oder du gehst den weg des geringsten Widerstands

Aquaduct

da ist dann alles intern verbaut und sieht gar nicht mal schlecht aus. Problem ist das Dingen bekommt man wohl nur noch gebraucht.

Oder

Airplex Gigant

da wäre auch genug Platz um Pumpe, AGB und Sensorik zu verbasteln.

Es gibt für den Mora eine Montageplatte zu kaufen und darauf kannst du dann auch AGB inkl. der Pumpe verbauen. Mit dem Mora musst du dann intern nichts verbauen und einfach nur die Schläuche (Hardtube) verbauen.

Anhang anzeigen 1392042
Was für ein Gehäuse ist das denn hier auf dem Foto? :-)
Warum dann nicht die Wunschpumpe samt AGB, Sensoren und Steuerung ebenfalls extern am MoRa verbauen?

Damit bist du doch flexibel was HxBxT vom AGB angeht. Kannst dir dann sogar ein Aquarium hinstellen damit deine Frau noch was für die Optik hat :lol:
na ja, ich find den agb im gehäuse schon irgendwie schick - wär schade wenn er mit dem mora unterm tisch verschwindet... :-)

Was für ein Gehäuse ist das denn hier auf dem Foto? :-)
Gibt es nicht mehr zu kaufen.
Ist das CoolerMaster MasterCase Pro 5.

Ist immer dasselbe Gehäuse:
K1600_20161015_133534.JPG IMG_20220318_165230.jpg IMG_20220304_154128.jpg IMG_20220224_131245.jpg
Das erste Bild ist aus 2016, als ich es noch mit Luftkühlung hatte.
Rückseite und Unterseite sind aber nicht original, habe ich mit Acrylglas selbst umgebaut.
K1600_IMG_20211206_113043.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht mehr zu kaufen.
Ist das CoolerMaster MasterCase Pro 5.
Ist immer dasselbe Gehäuse:
Das erste Bild ist aus 2016, als ich es noch mit Luftkühlung hatte.
Rückseite und Unterseite sind aber nicht original, habe ich mit Acrylglas selbst umgebaut.
sieht gut aus! gibts denn so was ähnliches in ähnlicher größe aktuell zu kaufen?

sieht gut aus! gibts denn so was ähnliches in ähnlicher größe aktuell zu kaufen?
Es gibt aktuelle Modelle, aber so richtig haben sie mir bisher nicht gefallen.
Was mir letztens auch gut gefallen hat:
Aber dazu müsste schon ein Mora verbaut sein, denn dann ist der Airflow egal.

Aber dazu müsste schon ein Mora verbaut sein, denn dann ist der Airflow egal
Ist das so? Die Pumpe hat 20-30Watt und das Mainboard hat doch auch noch mal. Die 50Watt müssen doch auch irgendwie raus, oder?
Corsair 7000D Airflow, da passen zwei 420er Radis rein. Da könnte man eventuell auf den Mora verzichten:ka:
hmm, das wäre dann 2/3 der mora-kühlleistung falls ich das richtig überschlagen habe? hör ich da die ventilatoren bei einseitiger bestückung oder wäre das auch schon "geräuschlos"? könnt ich meiner frau zumindest leichter schmackhaft machen als den mo-ra... ;-)
passen da dann auch die 40mm radiatoren rein oder nur die mit 27mm Höhe?
wären 3x 360 nicht sinnvoller? da hab ich dann doch mehr fläche als mit 2x 420.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine Glaubensfrage: intern oder externe Radis. Ein Mora, oder Nova, ist in Sachen Kühlleistung gegenüber intern im Vorteil. Man kann auch diesbezüglich ein kleineres Case nehmen. Mag man keinen externen Radi rumstehen haben, brauch man ein Case, welches viele/große Radis aufnehmen kann.

Ist das so? Die Pumpe hat 20-30Watt und das Mainboard hat doch auch noch mal. Die 50Watt müssen doch auch irgendwie raus, oder?
Das Gehäuse kannst auch mit Luftkühlung oder intern verbaute Radiatoren nehmen, nur sind dann halt die Temperaturen leicht höher durch die Glasscheiben oder die Lüfter müssen etwas schneller laufen um die Differenz wieder ausgleichen zu können. Der Hardware sind ein paar Grad mehr oder weniger egal und auch mit diesem Gehäuse wird keine Hardware überhitzen und Schaden nehmen.

bon noch am schwanken zw. neuem gehäuse mit internen radiatoren und dem mora... das bequiet 802 hefällt mir auch gut, passt aber nur 1x420 und 1x360 rein., das wär dann nur etwa die hälfte der leistung von nem 420er mo-ra...

wie nennen sich denn die kabelverlängerungen, die ich vom gehäuse zum mo-ra (also der pumpe/agb und den radiatorlüftern) benötige? gibts die überhaupt in 3meter länge?

gobts ne schöne lösung, die beiden wakü-leitungen und die kabel zur pumpe und radiatorfans schön sauber zu bündeln? würde die 2-3meter schläuche gern nett aussehen lassen...

würde am mo-ra schnellkupplungen anbringen. könnt ich den mora dann mal eben ab- und wieder dranmachen oder muss man das system dann erst mal irgendwie enttlüften bevor man es weiter nutzen kann???

bon noch am schwanken zw. neuem gehäuse mit internen radiatoren und dem mora... das bequiet 802 hefällt mir auch gut, passt aber nur 1x420 und 1x360 rein., das wär dann nur etwa die hälfte der leistung von nem 420er mo-ra...
Im Grunde hängt es nur davon ab, wie kühl und leise alles ausfallen soll. Mit intern verbaute Radiatoren reicht es auch aus. Nur wird die Wassertemperatur höher ansteigen und dadurch wird auch alles etwas wärmer und nicht ganz so leise ausfallen. Wobei mit ausreichend Radiatoren intern verbaut, wird die Wasserkühlung leiser als mit Luftkühlung ausfallen. Der Mora ist halt Overkill und damit geht es noch kühler und fast lautlos.

Meine Schnellkupplungen sind so verbaut, dass ich auch nur meine intern verbaute Radiatoren nutzen könnte.
20170403_130229.jpg K1600_IMG_20211206_151447.JPG
(Links ist etwas älter, aber gut zu sehen, wie ich es meine. Rechts ist aktuell und die Schnellkupplungen sind mit Schlauch abgehend verbaut, damit beide zusammen ohne den Mora zusammen gesteckt werden können.)

Dadurch würde ich auf eine Wassertemperatur von etwa 38-42 °C kommen und meine Lüfter wären schon leise hörbar. Mit dem Mora komme ich auf etwa 30-31 °C und die Lüfter können so langsam laufen, sodass mein System selbst unter Last kaum zu hören ist. Ich würde sogar behaupten, dass er lautlos ist.

wie nennen sich denn die kabelverlängerungen, die ich vom gehäuse zum mo-ra (also der pumpe/agb und den radiatorlüftern) benötige? gibts die überhaupt in 3meter länge?
Sowas musst du dir selbst zusammen basteln.
Da gibt es nur bestimmte Längen für Lüfter oder Stromanschlüsse. Diese sind aber meist nur 90cm lang, sodass du entweder selbst was basteln musst oder halt mehrere Kabel hintereinander angeschlossen zusammenstecken musst.

Habe mir selbst eine Verlängerung der Lüfter bis hinter dem Rechner gesetzt und von dort aus 2x Verlängerungen bis zum Mora. Es gibt aber aus andere Gebiete Stecker zum Verbauen zu kaufen und da sind im Grunde keine Grenzen gesetzt.

gobts ne schöne lösung, die beiden wakü-leitungen und die kabel zur pumpe und radiatorfans schön sauber zu bündeln? würde die 2-3meter schläuche gern nett aussehen lassen...
Siehe Zitat darüber...

würde am mo-ra schnellkupplungen anbringen. könnt ich den mora dann mal eben ab- und wieder dranmachen oder muss man das system dann erst mal irgendwie enttlüften bevor man es weiter nutzen kann???
Eine Schnellkupplung hat Rückschlagventile.

Bedeutet, sobald sie auseinander gesteckt werden, werden diese Anschlüsse automatisch verschlossen und es läuft kein Wasser aus. Daher bleibt der Mora und auch die Schläuche daran vorbefüllt und es muss nichts erneut entlüftet werden.

Du trennst daher im Grunde nur die Schnellkupplung und bis zu den jeweiligen Schnellkupplungen bleibt das Wasser darin stehen.
IMG_20201017_154244.jpg

Wie IICARUS bereits sagte die Leitungen musst du wohl selber basteln. Entweder selber Stecker belegen, vorhandene zusammenstellen oder kürzere auftrennen und mit Drähten verlängern.

Für die Optik gibt's dann diverse Kabelschläuche um die Leitungen oder auch die Schläuche ein wenig zu kaschieren.

-Kabelschlauch Blickdicht
-Kabelschlauch Gewebe
-Spiralschlauch

Wenn es Bunt werden soll kann man seine Leitungen und Schläuche auch mit

-Schrumpfschlauch

überziehen. Beim erhitzen dann bitte sorgfalt walten lassen, wir wollen ja nicjt das ser Schlauch im Schlauch schmilzt.

kann man die leitungen auch mischen: im pc-innern acryl und außen zum mo-ra plastikschlauch? oder beeinflusst sich das mittel- bis langfristig negativ?

Natürlich, habe ich ja auch so, denn extern würde ich ja kein Hardtube verwenden. Mit Plastikschlauch meist du wohl PVC Schlauch. Ich würde aber Weichmacher freien Schlauch nehmen. Wie in meinem Fall, der schwarze Schlauch.

Natürlich, habe ich ja auch so, denn extern würde ich ja kein Hardtube verwenden. Mit Plastikschlauch meist du wohl PVC Schlauch. Ich würde aber Weichmacher freien Schlauch nehmen. Wie in meinem Fall, der schwarze Schlauch.
schwarz wär zwar nicht meine erste wahl, aber es kommt ja eh noch ne verkleidung drumrum, passt also. ist 16/10 DIE wahl? gilt das auch für die acrylrohre im innern? intuitiv hätt ich einen größeren innendurchmesser genommen wegen weniger strömungwiderstand. und muss die wand echt 3mm dick sein? damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

ist 16/10 so die übliche standardgröße oder was wird denn häufigst verwendet? bei welchen größen hat man es mit den fittings vielleicht leichter oder so was...

Für Hardtube kannst nehmen, was dir lieb ist, ich habe z.B. dazu 13/10. Schlauch zum Mora habe ich 16/10, da dieser Schlauch nicht abknicken kann. Ansonsten wäre es auch egal, wenn der Schlauch so liegt das dieser nicht Knicken kann. Zum Beispiel habe ich unterhalb der Zwischendecke an meiner Pumpe 13/10er-Schlauch mit Knickschutzfedern verwendet, weil ich damit noch engere Radien bilden kann. Ohne Feder würde dieser Schlauch aber abknicken.
IMG_20220224_182449.jpg

zu den fittingen:
kann man das gleiche fittinge-produkt sowohl für schlauch als auch für acryl nutzen? dann würd ich erst mal alles provisorisch mit schlauch aufbauen und testen - und wenn ich zufrieden bin acryl verlegen...
ich hätt gern chromefittinge 13/10 in einer guten qualität - natürlich gerne auch preisgünstig (das projekt wird langsam doch etwas teurer als ich erwartet hatte... ;-) ) könnt ihr mir da welche empfehlen? is ja blöd wenn ich ein schlechtes produkt greife und die anschlüsse nicht immer dicht halten...

Zurück