Wakü für Suprim 3090 X und AMD 5900x

kann man das gleiche fittinge-produkt sowohl für schlauch als auch für acryl nutzen?
Nein. Fittinge für Hard- und Soft-Tubes sind unterschiedlich.
könnt ihr mir da welche empfehlen?
Ich kann dir Fittinge von Barrow empfehlen. Die Hard-Tube-Fittings haben nämlich 3 Dichtungsringe integriert (andere haben hier max. 2). Die gibt's auch in Chrome. Musst mal schauen, welche verschiedenen Größen angeboten werden, das weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
und wie sieht das mit einer schnellverbindung für den mo-ra aus? ich hatte mir das hier ausgesucht:

in den bewertungen steht allerdings dass es den durchfluss extrem hemmt. Gibt's da vielleicht eine schnellkuppung zu ähnlichem preis, dass sich weniger auf den durchfluss auswirkt?

und da steht dran "G 1/4 IG", das bedeutet zum anbringen am mo-ra muss ich noch einen adapter G1/4 männchen auf G 1/4 mänchen nutzen, ist das korrekt?
 
Es gibt auch einzelne zu kaufen, die bereits fermale oder male haben.
Andernfalls musst halt mit Adapter oder Schlauchanschlüsse arbeiten. Schau dir alle genau an und überlege dir selbst, wie und was du verbauen möchtest. Denn es gibt da mehrere Möglichkeiten, solche Schnellkupplungen zu verbauen.

Zum Beispiel:
  1. Schlauch geht von Rechner und Mora ab und tritt sich irgendwo dann mit den zwei Schnellkupplungen. In diesem Fall müssten am Rechner gesondert Schottverschraubungen montiert werden.
  2. Schnellkupplung ist am Mora direkt am Anschluss dran und am Rechner per Schottverschraubung der Schnellkupplung selbst, auch direkt angeschraubt. In diesem Fall werden aber noch weitere vier Stück für die zwei Schläuche benötigt. Ist natürlich dann die kostspiele Variante, da hierzu 8 unterschiedliche Schnellkuppungen benötigt werden.

Schottverschraubungen sind auch mit dabei und die sind dazu da, ans Gehäuse direkt zu verschrauben ohne zusätzliche Schottverschraubung verwenden zu müssen. Wie du das machst, ist egal. Durchfluss werden alle etwas kosten, aber daran wird sich nichts ändern lassen. Das Ventil wird ja beim Zusammenstecken zurückgedrückt und daran muss immer irgendwie trotzdem das Wasser daran vorbeikommen.

In meinem Fall sind Schottverschraubungen am Rechner dran und daran gehen zwei Schläuche ab. Vom Mora gehen auch zwei Schläuche ab und im Schlauch habe ich dann zwei paar Schnellkupplungen zwischen montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210106_130542.jpg
    IMG_20210106_130542.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Ashampoo_Snap_Freitag, 15. April 2022_20h33m47s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 15. April 2022_20h33m47s_002_.png
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • Ashampoo_Snap_Freitag, 15. April 2022_20h33m24s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 15. April 2022_20h33m24s_001_.png
    918,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei so einer schottverschraubung gehe ich von beiden seiten mit meinem schlauch dran? wo genau ist denn der vorteil zu "ich bohr ein loch durch die verkleidung und ziehe den schlauch direkt dadurch - ohne schottverschraubung"?
in deinen beschreibungen [Guide] Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks! (die find ich übrigens mega hilfreich, ein großes lob dafür!!!) hast du unter schläuche den hier verlinkt:
Mayhems Ultra Clear Schlauch, 16/10mm ab € 3,61 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ist der ohne weichmacher? denn "clear" wär mir ja im pc-innern viel lieber als "schwarz". wenn sich dadurch dann allerdings die lamellen zusetzen dann würd ich natürlich dennoch schwarz wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der ohne weichmacher?
Ist er nicht, da materialtechnisch nicht möglich. Wenn er flexibel und klar sein soll, dann muss er Weichmacher enthalten. Allerdings soll von den auf dem Markt befindlichen klaren Schläuchen, dieser die wenigsten Weichmacher enthalten, weshalb er gerne empfohlen wird.
Um Weichmacher gänzlich zu vermeiden, empfehle ich bei Soft-Tubes EPTM-Schläuche oder Norprene-Schläuche zu verwenden.
Die Entscheidung für Hard-Tubes ist deshalb oft nicht nicht nur eine optische, denn der große Vorteil von Hard-Tubes ist, dass sie gänzlich frei von Weichmachern sind und gleichzeitig klar sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei so einer schottverschraubung gehe ich von beiden seiten mit meinem schlauch dran? wo genau ist denn der vorteil zu "ich bohr ein loch durch die verkleidung und ziehe den schlauch direkt dadurch - ohne schottverschraubung"?
Wieso sollte was dagegen sprechen? Kannst auch machen.

Nur wenn du Hardtube und Schlauch verwendest, musst du ein Übergang haben und Hardtube würde ich immer an einem festen Gegenstand wie eine Rückwand enden lassen, damit dieser nie von der Röhre abrutschen kann. Denn Hardtube sitzt zwar auch fest auf der Röhre, aber nie so fest wie Schlauch und mit etwas hin und her bewegen, kann solch eine Röhre sich schon lösen.
 
also bei so einer schottverschraubung gehe ich von beiden seiten mit meinem schlauch dran? wo genau ist denn der vorteil zu "ich bohr ein loch durch die verkleidung und ziehe den schlauch direkt dadurch - ohne schottverschraubung"?
Zugentlastung. Ist nicht so schön, wenn man PC oder Mora verrückt, dann da Zug drauf kommt und z.B. die Grafikkarte mit ordentlich Gewalt nach oben gezogen wird. Deshalb nimmt man idealerweise die Schottverschraubungen und die 20€ für die Schotts und das zusätzliche Paar Anschlüsse würde ich immer ausgeben.
ist der ohne weichmacher?
Nein, aber enthält nicht viele und du kannst die Dinger noch abkochen, um die Weichmacher nochmal zu reduzieren. Bei den kurzen Strecken im Inneren kann man den durchaus ohne nennenswerte Bedenken verwenden, gerade wenn die Wassertemperatur kühl bleibt. Extern natürlich ordentlichen Epdm oder Zmt. Norprene würde ich da nicht nehmen, der ist zu weich für den externen Einsatz.
 
was passiert denn eigentlich wenn die pumpe mal stehenbleibt? dann fängt das wasser doch an zu kochen und alles geht futsch, oder? kann man sich davor effektiv schützen? ist dann schlauch, waküblock und graka kaputt???

macht die leakshield-version eigentlich sinn? das sind dann noch mal 130,-euro mehr - sollte man die investieren?

 
Schau dir mal dieses Video dazu an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Wasser wird gar nicht dazu kommen, dass es kocht, weil zuvor der Prozessor mit 100 °C anfangen wird sich herunter zu takten. Mit AMD wird es sogar um die 95 °C sein, weil AMD hierzu eine max. Temperatur von 90 °C angibt. Sollte dann die Temperatur weiter ansteigen, wird das System Notabschalten.

Hatte mal bei einer AIO und einem 3900X den Stromstecker nicht richtig darauf und der Prozessor fing an sich herunter zu takten und dann ging auch schon der Rechner aus. Nach dem erneuten einschalten bin ich dann direkt ins Bios und sag das 100 °C des Prozessors anlagen. Dadurch war klar, dass die Pumpe nicht lief.

Die Aquastream Ultimate Pumpe, was ich zuvor verbaut hatte, hatte in der Aquasuite eine Alarmfunktion, womit ich Durchfluss und auch Wassertemperatur einstellen konnte. Pumpen, die direkt ans Mainboard angeschlossen sind, können je nach Board auch im Bios so eingestellt werden, dass eine bestimmte Option ausgeführt wird, wenn Temperatur überschritten oder eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird.

Ich persönlich brauche kein Leakshield.

EDIT:

Der Leakshied würde dir in diesem Fall mit einem Pumpenausfall gar nicht nutzen, weil die Alarmfunktion sich nur auf eine Undichtigkeit oder Füllstand des AGB bezieht.

EDIT

Anscheint, besitzt die OCTO Lüfersteuerung eine Alarmfunktion.

Habe den Quadro verbaut und hier ist keine Alarmfunktion vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Aquasuite gibt es doch noch eine andere Möglichkeit.
Habe heute Nacht Aufgaben erstellt.
  1. Wassertemperatur bei 50 °C => Rechner wird nach 5min heruntergefahren.
  2. Wassertemperatur bei 50 °C => Windows Info wird als Warnung angezeigt.
  3. Durchfluss bei 0 l/h => Rechner wird nach 5min heruntergefahren.
  4. Durchfluss bei 0 l/h => Windows Info wird als Warnung angezeigt.
  5. Pumpe 1 ausgefallen => Windows Info wird als Warnung angezeigt.
  6. Pumpe 2 ausgefallen => Windows Info wird als Warnung angezeigt.
  7. Prozessor hat 100°C erreicht => Windows Info wird als Warnung angezeigt.
Habe das automatische herunterfahren mit Absicht auf 5min gesetzt, damit mit einer Fehlfunktion genug Zeit verbleibt um diese Funktion abstellen zu können. Besonders beim Einrichten lohnt es sich solch eine Zeit einzustellen, da der Rechner mit einem Fehler sonst ständig, nach dem Hochfahren ausgehen würde. :D
... ich weiß, wovon ich spreche... :lol:

Mit den Pumpen lasse ich mir aber nur eine Warnung ausgeben, weil ich ja zwei Pumpen verbaut habe und mein Rechner sollte einer der Pumpen ausfallen nicht gefährdet ist. Die Aquasuite muss dazu noch nicht mal mit Windows im Hintergrund gestartet werden, nur der Service dazu muss mitlaufen.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. April 2022_04h29m33s_001_.png

Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. April 2022_04h15m14s_003_.png


Wie ich das alles genau eingerichtet habe, werde ich später in meinem FAQ-Thema mit einstellen.
Jetzt gehe ich erst etwas schlafen... :D

EDIT: Aufgaben mit der Aquasuite erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was passiert denn eigentlich wenn die pumpe mal stehenbleibt? dann fängt das wasser doch an zu kochen und alles geht futsch, oder? kann man sich davor effektiv schützen? ist dann schlauch, waküblock und graka kaputt???
Als jemand, dem das peinlicherweise schon mehr als einmal passiert ist (frag nicht:ugly:) kann ich dir sagen, dass da nicht groß was passiert. Die Hardware wird warm und drückt auf die Bremse. Das merkst du dann auch an der wegbrechenden Leistung. Das Hardwareüberwachungsprogramm deiner Wahl wird dir dann schon sagen, was los ist. Oder aber der Alarm der AC-Steuerung, wie @IICARUS beschrieben hat und wie ich es nach dem letzten Fauxpas auch eingerichtet habe.
Davor... sagen wir, meine Grafikkarten haben ein Bios, welches Übertemperatur mehr oder weniger umgeht. Da ist mir doch ganz schön der Stift gegangen, als da 132°C stand. Gekocht hat glaube ich nix, überlebt hat die Hardware auch, nur sind die Hardtubes an dem Block so weich geworden, dass die Anschlüsse nicht mehr abgedichtet haben.
Aber das passiert normalerweise ja nicht, also keine Sorge. Die Alarme helfen schon. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpe ausfällt, außer du vergisst, dass sie noch am Befüll-Netzteil läuft und machst das aus:fresse:.
macht die leakshield-version eigentlich sinn? das sind dann noch mal 130,-euro mehr - sollte man die investieren?
Geldverschwendung, mehr nicht. Das Ding taugt nichts und macht nur Ärger, sage ich. Auf dem Papier sind die Funktionen ganz nett, aber das war´s auch. In der Praxis gibt es mehrere Nutzer, die Probleme mit dem Ding haben.
 
macht die leakshield-version eigentlich sinn? das sind dann noch mal 130,-euro mehr - sollte man die investieren?
Ich habe Leakshield in meinem Kreislauf in Betrieb und hatte bisher keine Probleme damit. Die Funktionen sind nicht nur auf dem Papier sehr nützlich, sondern auch in der Praxis. Ob diese einen selbst den teuren Kaufpreis Wert sind, muss man selbst entscheiden. Darüber hinaus muss man auf ein paar Grundvoraussetzungen achten (max. Pumpendruck, Schlauchdurchmesser), damit der Leckageschutz-Modus von Leakshield auch funktionieren kann.
 
super! danke, das sagt mir dass ich entspannt sein kann. also 2 pumpen will ich mir aktuell noch nicht antun - habs mal zusammengerechnet und bin mit 1400,- nur für die wakü genaugenommen sowieso schon über meinem limit: also muss eine pumpe genügen... :D
und die 130,- für leakshield leg ich nach euren infos auch nicht drauf, das spare ich mir.

die windowsalarmierungen helfen leider nur bedingt, denn man muss dransitzen um das mitzukriegen... aber automatisiertes runterfahren ist eine sehr nützliche funktion, gefällt mir!

diese aquasuite-software ist kostenlos ohne zeitliche begrenzung inklusive bei der d5 next wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
 
In meinem Fall sind die zwei Pumpen eher ein "haben wollen" muss man daher nicht zwingend haben. In meinem Fall habe ich mich dazu entschieden, damit beide Pumpen sehr langsam laufen können und dennoch einen gewissen Durchfluss erzielen. Habe die letzten Jahre auch nur eine Pumpe verbaut und hat auch ausgereicht.

die 130,- für leakshield leg ich nach euren infos auch nicht drauf, das spare ich mir.
Bisher hatte ich nur Zwischenfälle mit Umbauten, weil z.B. ein Anschluss noch nicht fest genug angezogen war oder ich einfach was übersehen habe. Mir ist während des Betriebs noch nie Wasser ausgelaufen. Zum Befüllen solltest du auch ein Überbrückungsstecker verwenden, um das Netzteil im abgestecktem Zustand einschalten zu können. Damit wird dann nur die Pumpe mit Spannung versorgt. Habe mir dazu sogar ein separates ausrangiertes Netzteil auf die Seite gelegt, dann muss ich nicht ständig an meinem Netzteil alles ausstrecken.

Das kommt einfach an das 24-Pin Kabel des Netzteils dran und dann kann das Netzteil ein und ausgeschaltet werden. Sollte dann Wasser auslaufen, steht das System nicht unter Spannung und kann ausgiebig getrocknet werden.

Hardware nimm nur dann Schaden, wenn was nass wird und unter Spannung steht. Destilliertes Wasser oder Kühlflüssigkeit ist aber nach dem befüllen nur sehr gering leitend. Es wird aber im laufendem Betrieb leitender, weil es Stoffe aus dem Umfeld aufnimmt. Ist dann zwar nicht so leidend wie Leitungswasser, aber schon ausreichend, das Schäden (Kurzschlüsse) entstehen können.

diese aquasuite-software ist kostenlos ohne zeitliche begrenzung inklusive bei der d5 next wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Die Software selbst ist kostenlos, zum Betrieb wird aber eine USB-Gerät von Aquacomputer benötigt. Die Berechtigung Updates auszuführen ist aber mit einer Lizenz gekoppelt. Je nach Gerät ist diese Lizenz bereits für eine bestimmte Zeit mit vorhanden. Danach kann sie jährlich neu bezogen werden.

Wird diese Lizenz nicht bezogen, kann die Software weiterhin genutzt werden, nur können dann keine Updates mehr bezogen werden. Meiner Meinung nach lohnt es sich, weil die Aquasuite ständig verbessert und überarbeitet wird.

EDIT:

Habe mal beim Rechner meines Sohnes nachgeschaut und die D5 Next hat aber auch eine Alarmfunktion mit integriert.
aquasuite_alarme.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit war Hardware mit einem USB-Anschluss von Aquacomputer gemeint. Zum Beispiel eine Pumpe mit USB-Anschluss (Aquastream, D5 Next), Durchlusssensor mit USB-Anschluss, Steuerung wie z.B. Quadro, Octo, Aquaero (5/6) usw. Das Programm kann daher nicht ohne entsprechende Hardware installiert und genutzt werden. Zum Beispiel jemand kauft sich keine Hardware von Aquacomputer und möchte nur die Software verwenden, geht es nicht.

Wer mehrere Geräte verbaut hat, muss auch nur zu einem verbautem Gerät die Lizenz jährlich beziehen. Zum Beispiel ist eine D5 Next Pumpe und ein Quadro, dann wird die Lizenz auf einem dieser Geräte bezogen und können auch Firmware und Updates zur Aquasuite und allen Geräten die verbaut sind bezogen werden. Allerdings geht dann dieses Gerät worauf sich die Lizenz bezieht defekt oder wird verkauft, wird die Lizenz auch mit weg sein.

Zum Beispiel hatte ich bis vor kurzem eine Aquiastream Pumpe und ein Qaudro verbaut. Vor dem Verkauf meiner Pumpe hatte die Lizenz nach dem Kauf auf den Quadro bezogen. Hätte ich jedoch hierzu die Pumpe ausgewählt, hätte ich die Pumpe samt der neuen Litzensupgrad verkauft und ich hätte mir die Lizenz erneut kaufen müssen.

Im Übrigem ist es auch falsch, es ist ein Lizenzupgrade Berechtigung, die man sich aufs neue kaufen muss und nicht direkt eine Lizenz. Es ist daher richtiger gesagt, ein Aktuallesierungsservice, dessen Berechtiung Jährlich neu bezogen werden muss.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. April 2022_12h43m42s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt einfach an das 24-Pin Kabel des Netzteils dran und dann kann das Netzteil ein und ausgeschaltet werden.
alternativ kann ich doch einfach auch ein 12volt-netzteil von nem radio oder ner digitaluhr nehmen - muss dann nur den richtigen stecker dranlöten. es genügt zum befüllen ja wenn ausschliesslich die pumpe läuft?
Damit war Hardware mit einem USB-Anschluss von Aquacomputer gemeint. Zum Beispiel eine Pumpe mit USB-Anschluss (Aquastream, D5 Next), Durchlusssensor mit USB-Anschluss, Steuerung wie z.B. Quadro, Octo, Aquaero (5/6) usw. Das Programm kann daher nicht ohne entsprechende Hardware installiert und genutzt werden. Zum Beispiel jemand kauft sich keine Hardware von Aquacomputer und möchte nur die Software verwenden, geht es nicht.
ach so meinst du das! ja, das hatt ich gedanklich schon vorausgesetzt, ok.
an dieser stelle mal ein ganz ganz grosses dankeschön für euren und vor allen dingen deinen tollen support, iicarus!!! das ist echt super wie du mir hier hilfst! :daumen::daumen::daumen:
 
alternativ kann ich doch einfach auch ein 12volt-netzteil von nem radio oder ner digitaluhr nehmen - muss dann nur den richtigen stecker dranlöten. es genügt zum befüllen ja wenn ausschliesslich die pumpe läuft?
Die D5 Next würde dir da aber ein Fehler ausgeben, weil neben den 12v die 5v Leitung fehlt. Bin aber kein Elektriker, kann ich dir dazu nichts aussagen. Mir persönlich wäre es zu riskant, da die Pumpen sehr teuer sind und sich manche mit einem falschen Netzteil schon die PWM Steuerung geschädigt haben.

Habe auch solch ein Netzteil da:
Mit der Aquastream klappte es gut. Mit der D5 Next wurde ein Fehler ausgegeben, da keine 5v anlag. Mit einer Eisbäre AIO hat es mir die Pumpe innerhalb weniger Sekunden zerstört. Andere User hier im Forum haben berichtet, dass ihre D5 Pumpen defekt gingen und das PWM dann nicht mehr ging.
 
Andere User hier im Forum haben berichtet, dass ihre D5 Pumpen defekt gingen und das PWM dann nicht mehr ging.
ähm, hmm, vielleicht haben die gleich- und wechselspannung verwechselt? aber ich gebe dir natürlich recht: das ist das risiko nicht wert! ich kauf mir den stecker und zupf alles andere aus dem netzteil raus. den aufstand muss man ja nicht so oft machen... :-)
 
Zurück