Wakü für Storm Sniper

2flashgordon

Kabelverknoter(in)
Wakü für Storm Sniper

Hallo, da mein Wissen über Wasserkühlungen sehr begrenzt ist und nach 20 min lesen im forum mir die lust vergangen ist... Wollte ich fragen ob mir jemand ein Wakü-System zusammenstellen kann. Es sollte leise, klein, ins case passen wenn möglich
(das case hat ansonsten extra schlauch öffnungen)
und bloß die CPU und Graka kühlen. Preislimit ist 200€.

Hardware ist momentan bloß eine core2 duo 6600 und eine palit hd 4850 aber die wakü sol auch für die zukunft sein.....^^

fg und danke im voraus

AW: Wakü für Storm Sniper

Dann hättest wohl doch noch was weiter lesen müssen, wenn du was für die Zukunft haben willst und die CPU und Grafikkarte kühlen willst kannst du dich von 200€ erstmal verabschieden.

Kannst da eher mit 300€ rechnen für 200€ ist nur CPU drinne.

MfG DanielX

Hallo, da mein Wissen über Wasserkühlungen sehr begrenzt ist und nach 20 min lesen im forum mir die lust vergangen ist... Wollte ich fragen ob mir jemand ein Wakü-System zusammenstellen kann. Es sollte leise, klein, ins case passen wenn möglich
(das case hat ansonsten extra schlauch öffnungen)
und bloß die CPU und Graka kühlen. Preislimit ist 200€.

Hardware ist momentan bloß eine core2 duo 6600 und eine palit hd 4850 aber die wakü sol auch für die zukunft sein.....^^

fg und danke im voraus

Was heist dir ist die Lust vergangen?

Der Waküguide ist Pflicht, und danach die Beispielkonfigurationen einen Blick wert.

Für CPU & GPU, Zukunftssicherheit und leise sind 200€ kein großes Budget.

Was heist dir ist die Lust vergangen?

Der Waküguide ist Pflicht, und danach die Beispielkonfigurationen einen Blick wert.

Für CPU & GPU, Zukunftssicherheit und leise sind 200€ kein großes Budget.

Was heißt Zukunfssicherheit? Wenn ich auf einen anderen Sockel wechseln will, muss ich doch nur die adapter wechsel oder irre ich mich da?
Ich weiß das 200€ nicht viel sind aber für eine gute Pumpe und einen 240 radiator plus zubehör wird es wohl reichen... wie kommt es eigentlich das die preise so hoch sind, immerhin ist es keine highend-technik...

Falls noch jemand meint ich solle mehr ausgeben dann vergisst es und werdet verkäufer, für den moment kann ich auch auf die graka verzichten aber es sollte dann noch ausbau fähigkeit drin sein..

Dies ist nur z.T. richtig, du kannst jetzt auch Kühler für den S775 kaufen, für welche es keine alternativen Halterungen für ein i7 System gibt.

Wenn es erst einmal ohne die Wakü für die Graka geht, dann kommst du mit 200€ gut hin.
Zur groben Orientierung kannst du dir die Beispielkonfi 1.2 mal näher ansehen, der Tripple Radi hat auch genug Leistung für deine GPU.

Verkäufer sind wir hier keine, aber eine Gewisse Qualität und Leistung hat auch ihren Preis. ;)

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, ich finde nur das hier das vorurteil herrscht das es immer gleich das beste sein muss. Meine Hardware (siehe oben) ist nicht grad die neueste aber sie reicht föllig aus, so ist das auch mit der wakü gemeint, es muss nicht unbedingt die aquastream Xt ultra sein um eine leise pumpe zu haben, es gibt sicher alternativen.
Ich glaube in meinem Storm Sniper passt kein tripple? Maße sind:
255 B x 567T x 551 H

Kann ich eigentlich meine lüftsteuerung und lüfter im syste mit einbauen oder sind diese dann sinnlos?

Etwas Luftzug im Case kann nicht schaden, da der Chipsatz und die HDD´s ihre Abwärme auch Abführen müssen.

Statt den Tripple kannst du auch einen Dual nehmen, und später beim einbinden der Graka einen Single dazu kaufen.

Mit dem Vorurteil dies möchte ich nicht bestätigen, die Forenuser möchten dich nur vor Fehlkäufen bewahren, da sehr viele den Wakü-Bastel-Virus erliegen, kauft man viele Teile doppelt wenn sie in der Startkonfiguration nicht ausreichend Dimensioniert sind.

ich finde nur das hier das vorurteil herrscht das es immer gleich das beste sein muss
Wer billig kauft, der kauft doppelt! Das war schon immer so und grade bei Wakü ist es besonders schlimm, billiger Kram taugt nunmal in der Regel nichts!

Mir ist kein User bekannt, der mit einer 150€ Wakü startete und irgendwann nicht nach und nach alles zu High-End aufgerüstet hat. Im Endeffekt war das deutlich teurer, als gleich was ordentliches zu kaufen.
Gute, ausbaufähige Midrange Systeme gehen nunmal erst bei 200€ los. (nur CPU)

ja hab eingesehen ich hole mir erst mal nur CPU so um die 200.
aber eine frage hab ich noch, die Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 775
gibt es als LT und LC, wo liegen ausser der verteilerplatte die unterschiede?

was spricht gegen die lc version?

Technisch unterscheiden die sich in der Bodenplatte der normale und der LT sind etwas feiner strukturiert als der LC.

Der Unterschiede vom normalen und dem LT zum LC sind aber nur ca.1°C, bin selber Besitzer eines LC und würde dir den dann auch empfehlen.

MfG DanielX

da ich ein leises system haben möchte, muss ich in die lüfter investieren die das wasser im radiator kühlen?
bei den pumpen stehen keine lautstärke angaben, weder db noch sone. Woher weiss ich das die pumpe mir nicht später auf die nerven geht?^^

Bei den Lüftern würde ich zu S-Flex oder Multiframes raten.

Eine Eheim-Station ist tendenziell schon eine sehr leise Pumpe, diese ist in diesen Fall im AGB und wird daher noch etwas vom Kühlmittel gedämmt, aber auch eine Laing bekommt mal mit den richtigen Deckel ( z.B. EK-X Top V2 ) und passender Entkopplung angenehm ruhig gestellt.

Also ich hab meine Laing auf voller Drezahl laufen und nur mit nem Stück aus ner ISO-Matte entkoppelt und die ist wirklich so gut wie unhörbar, ca. so laut wie Gas was aus nem Feuerzeug ausströhmt. ;)

Was hast du den aktuell an Lüfter drinnen, könntest sie sonnst auch erstmal weiter verwenden und runter regeln.

MfG DanielX

hab noch die standard lüfter von CM: 200 vorne und oben und 120 rückseite bei 7Volt

bin grad dabei zu messen ob die Alphacool Eheim 600 Station II 12V ins case passt, aber ich denke das ich drauf verzichten muss und nutze einfach die aussparungen im case für die schläuche....

wegen tripple radiator, der würde im deckel platz finden, wenn ein 5er laufwerkschaft wegfällt, müssen löcher oberhalb des radi im deckel vorhanden sein? (hoffe ihr versteht was ich mein...

Ein Sonderfall sind sehr dicke Radiatoren mit großem Lamellenabstand - namentlich die Modelle von Thermochill und Feser (TFC).
Diese können z.T. Radiatoren der nächst höhere Klassen schlagen (Dual Thermochill schlägt Triple Black ICE bei langsam drehenden Lüftern) und sind ihren Größenkollegen in jeder Hinsicht vorraus: Mit starken Lüftern, mit schwachen Lüftern, beim Platzverbrauch. Aber auch beim Preis.

Das wäre wohl eine alternative zu einem tripple, aber kostet auch gute 100 lappen.
Hat jm erfahrung mit dem TFC?

Hat jm erfahrung mit dem TFC?
Der TFC ist besser als der TC, weil er Gewinde für die Lüfter hat, die Maße der Blenden und Anschlüsse nicht von der Norm abweichen und die Verarbeitung allgemein deutlich mehr dem Kaufpreis entspricht.

Thermochill ist abgemeldet und nicht mehr kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:

danke, werde noch mal den Waküguide lesen und die maße fürs case ausmessen und dann mich von den beispielkonfigurationen inspirieren lassen

@Madz dein link funzt nicht mehr

Wenns dir wirklich zuviel ist (die "kleine Tour", die am Anfang vom Guide verlinkt ist, ist aber wirklich nicht viel...), dann würde ich eher auf die Beispielkonfigurationen denn auf den Guide zurückgreifen. Die optimale Konfiguration für dich hast du dann zwar nicht - aber eine gute, solide.
Der Guide ist als Grundlage für eigene Überlegungen gedacht - wer sich keine Mühe machen will, stellt aber halt keine eigenen Überlegungen an und braucht dann auch kein Grundlagenwissen ;)

Mir ist kein User bekannt, der mit einer 150€ Wakü startete und irgendwann nicht nach und nach alles zu High-End aufgerüstet hat. Im Endeffekt war das deutlich teurer, als gleich was ordentliches zu kaufen.
Gute, ausbaufähige Midrange Systeme gehen nunmal erst bei 200€ los. (nur CPU)

Du vergisst die Leute, die 150€ für TT-Produkte aus- und danach aufgegeben haben ;)

Zurück