WaKü für RX6900XT und Ryzen 5900X

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den in meiner Signatur stehenden PC zusammengebaut.

Die CPU wird mit einer Enermaxx Liqfusion 360 gekühlt.

Im BeQuiet PureBase 500DX sind vorne 2, oben 2 und hinten 1 140mm Lüfter verbaut.

Nun habe ich mir eine RX6900XT im Referenzdesign gekauft und würde sie gerne stärker übertakten, was aber nur mit ner WaKü funktioniert. Der 2. Vorteil wäre, dass sie grundlegend kühler läuft und die Dauerhaltbarkeit damit besser ist.

Ich hatte bislang noch keinerlei Berührungspunkte mit Wasserkühlungen, bis auf die AiO die ich vor kurzem für den 5900X verbaut habe.

Nun ist die Frage, sollte ich die Liqfusion wieder rauswerfen und ne WaKü custom für CPU und GPU zusammen bauen oder die Liqfusion für die CPU drin lassen? Wo hätte ich denn dann überhaupt im Gehäuse noch Platz für nen Radiator?

Wäre prima, wenn Ihr mir auch gerne mal eine Konfiguration zusammenstellen könntet. Budget denke ich so an 500€, zusätzlich denke ich um 130€ für den GPU Block. Wenns etwas mehr wird auch nicht schlimm, sollte qualitativ was gutes sein.

Besten Dank schon mal, viele Grüße und frohe Weihnachten!!
 
Wenn dann gleich CPU und GPU in den Custom loop andernfalls könnteste auch einfach auf die GPU ne AiO klatschen. da wirds sicherlich demnächst was geben (wenns nocht schon was gibt)

Und wenn Custom loop für 5900x und 6900xt dann sollte man wirklich über nen esxternen Radiator nachdenken (MoRa 360/420) im budget wäre das sicherlich drin

Dann hat man auch keine probleme mit Platz im Case da man auch die AGB/pumpen kombi draußen am Radiator befestigen kann.


selbst wenn da noch nen Radiator reinbekommst.... am ende haste so gut wie garkeine frischluftzufuhr mehr und auch wenig space um die warme luft der Radiatoren aus dem gehäuse zu befördern.....

Kurz gesagt: Passen wird das sicherlich irgendwie... aber nen hitzestau im Case wird sich dann kaum vermeiden lassen mit Internen Radiatoren
 
Ok dann würde ich sagen nen Mora420 wäre ok. Befestigt man den von außen am Gehäuse oder stellt man ihn einfach daneben? Hab gesehen es gibt Standfüße dafür.

Könnte mir denn jemand mal auflisten, was ich dann so alles brauche? Gerne auch ein paar optionale Gimmicks, mit Erklärungen wofür ich das bräuchte....

Der GPU Block wird denke ich von EKWB sein. Aber hab gelesen man muss ja nicht alles vom gleichen Hersteller kaufen.

Kann ich dann auch farbige/fluoreszierende Kühlflüssigkeit verwenden?

Was ist denn von sowas zu halten?


Versteh ich das richtig, dass ich da alles in einem habe und nur noch Schläuche zu den Kühlblöcken verlegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

wenn mora dann wie gesagt die vorhandene AiO raus schmeißen für 50€ gibts gute CPU Blöcke... für 70€ können die dann auch leuchten (falls erwünscht)

zur flüssigkeit.... Mein bester Tipp.... Nimm klares gefiltertes wasser die einfachen klaren premixe sind da zu empfehlen... keine algenbildung und somit über nen verdammt langen zeitraum keine wartung (bis auf nachfüllen dann und wann mal nen schluck) gerade mit pastellflüssigkeiten ist eine verstopfung der kühlblöcke vorprogrammiert... die feinnen strukturen in den Blöcken verstopfen irgendwann durch die partikel... also wenn farbe dann Klare farbe kein pastell zeugs esseiden du hast bock alle halbe jahre die kühlblöcke auseinander zu schrauben und den radiator zu spülen.

Ich kann dir z.b sachen das milchige transparente schläuche extrems gut von passiver beleuchtung im case angestrahlt werden... udn auch schlichte schwarze schläuche können schick aussehen.... ich habe lange über hardtubing und schöne pastellflüssigkeit nachgedacht.... schaut man mal ins internet vergeht einem der spaß daran schnell.... farbige flüssigkeit lässt dann auch meißt wenig spielraum mit der restlichen farbgestaltung und beleuchtung

nen transparenter schlauch mit klarwasser schaut muss net immer gleich ausschauen ;) und schlichtes schwarz is auch ganz schick
IMG_20200905_233659.jpg IMG_20200916_175919.jpg IMG_20201224_202136(1).jpg


Grundsätlich hier mal n paa komponenten mit denen ich glücklich bin :)

Kommen dann eventuell noch sie standfüße oder das case/wall mounting bracket zu sowie gitter wenn du willst das gibts alles auf der aquatuning seite zu kaufen...

Als radiatorlüfter habe ich günstige Arctic p14 genommen. finde die sehr gut für den preis... bei der radiatorfläche sind hohe drehzahlen eh kaum nötig

ich hab dazu nen splitty9 active genommen
ich betreibe meine pumpe und die lüfter aber auch statisch übers board (zur zeit ist halt nur n quadcore drnter und keine graka) wenn der 16core und die graka im loop sind kommt definitiv n https://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-53234-a1526243.html zum einsatz

ich hab mich für den ek classic entschieden... ich mag den cleanen look und find den velocity n bissl klobig. das ganze gibts natürlich auch in schlichtem schwarz oder silber mit dezenderer beleuchtung

da ich vom Radi zur spannungsversorgung mit dem transparenten schlauch gegangen bin (https://geizhals.de/alphacool-alphatube-hf-18413-a1256873.html?hloc=at&hloc=de) und erst ab da mit 16/10 arbeite (https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html?hloc=at&hloc=de) habe ich natürlich unetrschiedliche fittinge. aber habe mich für eiszapfen entschieden. und bin sehr zufrieden (keinerlei lecks)


Flüssigkeit hab ich einfach ultra überteuertes gefiltertes zeug genommen... is halt klares reines wasser. gibts aber im baumnarkt günstiger XD
3 Liter sollten da genügen. in meinem loop sind aktuell genau 2l drin (250ml AGB)

Ich hab dazu ne eisstation DDC gekauft der AGB steht halt neben dem radiator (muss net schön ausschauen)

die mitgelieferte DDC habe ich gemoddet sodass ich sie per PWM übers board steuern kann.... muss aber sagen das AGB und auch Pumpe alles andere als Optimal sind. und werden demnächst durch ne heatkillertube ersetzt inkl passender halterung für den MoRa und D5 Pumpe

Heatkillertube, pumpenanschlüsse und D5 oder DDC Pumnpe findest du ebenfalls bei aquatuning

Dazu kommt halt kleinkram wie PWM/sata verlkängerungskabel usw da hängst am ende auch davon ab ob du pumpe und AGB intern oder am radiator verbauen willst und wie und wo der radiator am ende steht.

um das ganze einigermaßen "mobil" zu halkten habe ich günstige schnellverschlüsse genommen
für den preis sind die echt top und halten dicht
es gibt zudem auch slotdurchführungen:

das hätte bei mir aber nicht gepasst weil auch innen noch fittinge hin müssten und direkt davor lüfter sitzen.... habe also einfach eine slotblende weggelassen und alles dadurch verlegt

mit schnellverschlüssen und ohn e slotdurchführung biste übrigens bei softtubing bei 12 benotigten fittingen... jenachdem wie du verlegen willst brauchst du hakt eventuell winkelstücke... so n schlauch lässt sich nicht unendlich biegen und knickt irgendwann ab.... 16/10er schläuche lassen sich dabei viel enger verkegen als 13/10 .... mehr wandstärke = weniger neigung zum abknicken.... der U Turn von spannungsversorgung zu CPU ist bei den von mir verbauen 16/10ern dann schon das maximum. viel mehr geht nicht... nehme aber an hast keinen kühlblock auf den spawas deswegen sollte es zu so engen radien bei dir eh nicht kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also:

wenn mora dann wie gesagt die vorhandene AiO raus schmeißen für 50€ gibts gute CPU Blöcke... für 70€ können die dann auch leuchten (falls erwünscht)

zur flüssigkeit.... Mein bester Tipp.... Nimm klares gefiltertes wasser die einfachen klaren premixe sind da zu empfehlen... keine algenbildung und somit über nen verdammt langen zeitraum keine wartung (bis auf nachfüllen dann und wann mal nen schluck) gerade mit pastellflüssigkeiten ist eine verstopfung der kühlblöcke vorprogrammiert... die feinnen strukturen in den Blöcken verstopfen irgendwann durch die partikel... also wenn farbe dann Klare farbe kein pastell zeugs esseiden du hast bock alle halbe jahre die kühlblöcke auseinander zu schrauben und den radiator zu spülen.

Ich kann dir z.b sachen das milchige transparente schläuche extrems gut von passiver beleuchtung im case angestrahlt werden... udn auch schlichte schwarze schläuche können schick aussehen.... ich habe lange über hardtubing und schöne pastellflüssigkeit nachgedacht.... schaut man mal ins internet vergeht einem der spaß daran schnell.... farbige flüssigkeit lässt dann auch meißt wenig spielraum mit der restlichen farbgestaltung und beleuchtung

nen transparenter schlauch mit klarwasser schaut muss net immer gleich ausschauen ;) und schlichtes schwarz is auch ganz schick
Anhang anzeigen 1347772Anhang anzeigen 1347773Anhang anzeigen 1347775


Grundsätlich hier mal n paa komponenten mit denen ich glücklich bin :)

Kommen dann eventuell noch sie standfüße oder das case/wall mounting bracket zu sowie gitter wenn du willst das gibts alles auf der aquatuning seite zu kaufen...

Als radiatorlüfter habe ich günstige Arctic p14 genommen. finde die sehr gut für den preis... bei der radiatorfläche sind hohe drehzahlen eh kaum nötig

ich hab dazu nen splitty9 active genommen
ich betreibe meine pumpe und die lüfter aber auch statisch übers board (zur zeit ist halt nur n quadcore drnter und keine graka) wenn der 16core und die graka im loop sind kommt definitiv n https://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-53234-a1526243.html zum einsatz

ich hab mich für den ek classic entschieden... ich mag den cleanen look und find den velocity n bissl klobig. das ganze gibts natürlich auch in schlichtem schwarz oder silber mit dezenderer beleuchtung

da ich vom Radi zur spannungsversorgung mit dem transparenten schlauch gegangen bin (https://geizhals.de/alphacool-alphatube-hf-18413-a1256873.html?hloc=at&hloc=de) und erst ab da mit 16/10 arbeite (https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html?hloc=at&hloc=de) habe ich natürlich unetrschiedliche fittinge. aber habe mich für eiszapfen entschieden. und bin sehr zufrieden (keinerlei lecks)


Flüssigkeit hab ich einfach ultra überteuertes gefiltertes zeug genommen... is halt klares reines wasser. gibts aber im baumnarkt günstiger XD
3 Liter sollten da genügen. in meinem loop sind aktuell genau 2l drin (250ml AGB)

Ich hab dazu ne eisstation DDC gekauft der AGB steht halt neben dem radiator (muss net schön ausschauen)

die mitgelieferte DDC habe ich gemoddet sodass ich sie per PWM übers board steuern kann.... muss aber sagen das AGB und auch Pumpe alles andere als Optimal sind. und werden demnächst durch ne heatkillertube ersetzt inkl passender halterung für den MoRa und D5 Pumpe

Heatkillertube, pumpenanschlüsse und D5 oder DDC Pumnpe findest du ebenfalls bei aquatuning

Dazu kommt halt kleinkram wie PWM/sata verlkängerungskabel usw da hängst am ende auch davon ab ob du pumpe und AGB intern oder am radiator verbauen willst und wie und wo der radiator am ende steht.

um das ganze einigermaßen "mobil" zu halkten habe ich günstige schnellverschlüsse genommen
für den preis sind die echt top und halten dicht
es gibt zudem auch slotdurchführungen:

das hätte bei mir aber nicht gepasst weil auch innen noch fittinge hin müssten und direkt davor lüfter sitzen.... habe also einfach eine slotblende weggelassen und alles dadurch verlegt

mit schnellverschlüssen und ohn e slotdurchführung biste übrigens bei softtubing bei 12 benotigten fittingen... jenachdem wie du verlegen willst brauchst du hakt eventuell winkelstücke... so n schlauch lässt sich nicht unendlich biegen und knickt irgendwann ab.... 16/10er schläuche lassen sich dabei viel enger verkegen als 13/10 .... mehr wandstärke = weniger neigung zum abknicken.... der U Turn von spannungsversorgung zu CPU ist bei den von mir verbauen 16/10ern dann schon das maximum. viel mehr geht nicht... nehme aber an hast keinen kühlblock auf den spawas deswegen sollte es zu so engen radien bei dir eh nicht kommen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da haste dir aber echt Mühe gemacht! :daumen:

Also dann halten wir mal fest, dass der Mora420 gesetzt ist, weil es intern kaum Sinn macht. Die von dir verlinkten Lüfter sehen gut aus, vor allem preislich! ;-) EK empfielt Lüfter für 25€ das Stück. :wall:

Schläuche klar milchglas soft sind auch gesetzt sowie klare Flüssigkeit, hab da keine Lust auf Wartung alle 6 Monate! Schnellverschlüsse und diese Gehäusedurchführung würde ich auch gerne umsetzen. Schlauch dann 16/10mm?

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, warum du unterschiedliche Schlauchdurchmesser verwendet hast?

Wo kommt denn dann der Aquacomputer 6 hin? Einfach ins Gehäuse und die Steuerung läuft dann über ne Software? Da kann/sollte man dann auch einige Temperatursensoren mit anschließen, oder? Regelt man dann den Durchfluss und die Lüftergeschwindigkeit nur in Abhängigkeit der Wassertemperatur oder macht man auch Temperatursensoren z.B. an der Graka fest?

Wo ich noch nicht durchblicke ist DDC? Was ist das? Pumpe + AGB? Wieviel ml braucht man denn da und kann/sollte man die evtl. aus optischen Gründen ins Gehäuse setzen? Pumpe dann in jedem Fall am Radiator verbauen? Ist das schon vorbereitet oder muss man sich was basteln (Halterungen etc.)?

Kühlblöcke gefallen mir ja diese beiden hier, aber keine Ahnung ob die was taugen in Sachen Kühlleistung und der Preis ist auch schon ganz schön heftig:


Fittinge hätte ich gerne sowas hier, weil man dann mit roten Ringen bissel AMD Look erreichen kann:


Wie bekommt man denn eigentlich die Lüfterkabel und die Kabel von der Steuerung ins Gehäuse rein? Einfach durch nen Slot reinlegen fänd ich jetzt nicht so schön und unpraktisch allein wegen der Mobilität.
 
Ich hab unterschiedliche schlauchgrößen genommen... Ähhhh keine ahnung weil ichs kann :D ne ich glaube war ne "klobigkeits" Entscheidung.... 2ollte die wasserzufuhr oben lang einfach elegant und schlank haben... Da zudem garkeine engeren kurven verlegt wurden ist da 13/10er vollkommen ausreichend .. Der Schlauch ist auch etwas leichter und steifer und hält die Position da oben besser... Das ist ja das schöne an custom loops... Mann Kann es zu 100% nach seinem Geschmack machen.... 16/10er empfehlen such aber schon... Wenn du da was optisch ansprechendes findest.... Es gibt Schläuche und fitting da kann so n Schlauch auch AL mit der Zeit abrutschen... Ein regelm@siges nwchzeiehn der fittinge gerade bei steiferen 13/10ern ist notwendig.... Meine 16/10er halten allerdings bombenfest mit dem EK Schlauch.. Der ist schon geschmeidig und weich und die dittinge hwkten den sehr gut.... Transparente Schläuche sind immer ezmtwas steifer das sollte noch gesagt sein...

Meinen aquaero werde ich warscheinlich am Radiator befestigen oder ins case hibten rein packen... Das wird sich zeigen wenn ich ihn habe... Pumpe und AGB würde ich definitiv ne Kombi kaufen.... Spart fittinge.. Zudem empfiehlt sich ne externe Monate am radiator... Pumpen können auch Geräusche machen

Ne DDC ist ne Pumpenform... Neben der D5 die beliebteste... Ich werd auf ne D5 wechseln... Ist aber ne Sache sie kaum ins Gewicht fällt... Nach der ddc Erfahrung würde ich aber nurnoch D5 kaufen (die ddc und D5 pumpen gibt's von den verschiedensten Herstellern... Alle im Grunde gleich nur andere Materialien und steuerungsmöglichkeiten)


Die EK kühlblöcke kannst du nehmen... Bei den fitting en wurd ichs mir 3 mal überlegen... Die roten Ringe siehst du kaum esseiden du hast wirklich ungetempertes Glas... Die Teile sind Luxus und gut... Aber nicht besser als andere.... Kann die optische Entscheidung aber nachvollziehen... Ich war für die Teile schlicht zu Geizig :lol:


Je nachdem wo der Mora am Ende steht oder hängt wurd ich entscheiden ob ich alle Kabel durch ne slotblene lege (wie ich) oder eventuell sogar n kleines Loch in die caseruckwand bohren

Wenn du bei den groben Komponenten und dem Budget sicher bist schreib am besten... Schau was das was du dir ausgesucht hast so kosten und rechne grob mit 150-200 für Pumpe und AGB... 100 für aquaero (ist schon sinnvoll bei dem Kreislauf) je nach Board kannst du aber auch auf den aquaero verzichten.... Pumpe und Lüfter per Mainboard steuern... Dann gehen halt nicht die lufterdrehzahlen hoch und runter sondern die Temperaturen.... Wobei man natürlich auch übers Board gut regulieren kann... Mit einer aquaero steuert man sie lufterdrehzahlen über die Wassertemperatur... Temperatursensor fürs Wasser ist dann also Pflicht.... Durchflusssensor kann man nehmen aber mal ganz ehrlich.... Wenn die Pumpe ausfällt und die Komponenten heiß werden und sicherheitshalber abschalten dann merkt man das ;)
 
Ok danke ich bin gerade fleißig am rumschauen! Sind wieder paar Fragen dazugekommen ;-)

  • Du hast geschrieben Pumpe D5 und AGB auf jeden Fall ein Gerät, nur da finde ich irgendwie nix von den bekannten Herstellern. Was kaufst du denn und was würdest empfehlen? Wieviel Durchflussmenge brauch ich da überhaupt?
  • Wie ist das eigentlich mit Einfüll- und Ablasshähnen oder sowas? Wäre ja sinnvoll und ich will ein ablassen und neu befüllen auf jeden Fall vereinfachen, wenn ich das mal machen muss
  • Ich habe nen Gigabyte Aorus Master X570, das kann 6 Lüfter und 2 Pumpen regeln/steuern. Meinste das würde ausreichen? Könnte ich mir den AquaComputer sparen, ist ja alles recht teuer
  • Welche Temperatursensoren denn und wie/wo werden die montiert? Sind aber dann schon "im Wasser", oder?
  • Was meinst du mit diesen Heatkillertube? Den AGB? Wenn ja welchen würdest empfehlen? Wieviel ml brauch ich da? Bei Aquatuning hab ich welche gesehn wo schon D5 dran steht, diese dann nehmen? Oder passen da nur bestimmte D5 Pumpen dran? Sollte der AGB dann am höchsten Punkt, also am besten auf dem Radiator stehen, oder (wegen der Befüllung)?
EDIT: So ich hab mal ne Excelliste gemacht mit allen Teilen, das wird aber kein günstiger Spaß! Bin bei 1000€! Uff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
https://shop.watercool.de/WCP-D5-PWM
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-White
Argh, da lief wohl was beim kopieren schief aber ich habe keine Lust das zu editieren. Ich will Pumpe und AGB am MoRa montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi240281 Zum Block von EKWB: Der sieht im Prinzip nur "gut" (Geschmacksache) aus, wenn die GPU später hochkannt, sprich mit einem Riserkabel, vebraut wird.
Da du aber ein PCIe4 fähiges System hast, verlierst du PCIe4 durch das Riserkabel und musst die GPU an die kurze Leine nehmen und auf PCIe3 umschalten (manuell im BIOS) sonst hast du einen schwarzen Bildschirm! und kommst wenn du viel Pech hast auch nicht mehr ins BIOS ohne CMOS vorher!

Wenn du also die Karte auf Board steckst, kannst du auch andere Blöcke nehmen... da werden noch Heatkiller von Watercool kommen und Aquacomputer hat auch schicke Blöcke in der Pipeline....
 
Ok danke ich bin gerade fleißig am rumschauen! Sind wieder paar Fragen dazugekommen ;-)

  • Du hast geschrieben Pumpe D5 und AGB auf jeden Fall ein Gerät, nur da finde ich irgendwie nix von den bekannten Herstellern. Was kaufst du denn und was würdest empfehlen? Wieviel Durchflussmenge brauch ich da überhaupt?
  • Wie ist das eigentlich mit Einfüll- und Ablasshähnen oder sowas? Wäre ja sinnvoll und ich will ein ablassen und neu befüllen auf jeden Fall vereinfachen, wenn ich das mal machen muss
  • Ich habe nen Gigabyte Aorus Master X570, das kann 6 Lüfter und 2 Pumpen regeln/steuern. Meinste das würde ausreichen? Könnte ich mir den AquaComputer sparen, ist ja alles recht teuer
  • Welche Temperatursensoren denn und wie/wo werden die montiert? Sind aber dann schon "im Wasser", oder?
  • Was meinst du mit diesen Heatkillertube? Den AGB? Wenn ja welchen würdest empfehlen? Wieviel ml brauch ich da? Bei Aquatuning hab ich welche gesehn wo schon D5 dran steht, diese dann nehmen? Oder passen da nur bestimmte D5 Pumpen dran? Sollte der AGB dann am höchsten Punkt, also am besten auf dem Radiator stehen, oder (wegen der Befüllung)?
EDIT: So ich hab mal ne Excelliste gemacht mit allen Teilen, das wird aber kein günstiger Spaß! Bin bei 1000€! Uff!
da genau die AGB Pumpen kombi emine ich... Inklu der watercool D5 PWM dann ist steuern übers board gar kein problem...
Ich habe:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
https://shop.watercool.de/WCP-D5-PWM
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-White
Argh, da lief wohl was beim kopieren schief aber ich habe keine Lust das zu editieren. Ich will Pumpe und AGB am MoRa montieren

für die heatkiller tube gibts dann auch n monatgekit und ne halterung für den MoRa der die benötigten löcher auch mitbringt

Temperatursensor kann z.b sowas sein: https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-vision-53220-a1662286.html kommt dann an den 2pin header am Board

den schraubst dann z.b bei der warmwasserzufur auf die andere seite (der MoRa hat mehrere ein/auslässe)

oder eben in nen T-stück (dann aber nen kürzeren sensor nehmen)

in nem T-stück innen haste halt den vorteil dass du das sensorkabel nicht eventuell verlängfern musst (je nachdem wo der MoRa stehen/hängen soll...)

Ja mit teuren EK fittingen und velocity blöcken ists am ende n sauteurer spaß.... ich empfehle weiterhin Alphacool eiszapfen die sind günstig und gut verarbeitet mit ner schön scharfen kante an der tülle

den Ryzen Block (so sehr ich dich verstehen kann) würde ich mir definitiv sparen wenn du schmerzen mit dem preis des warenkorbs hast.... das macht am ende nicht so viel her wie es auf den bilder ausschaut....

der GPU block ist an sich preislich in ordnung... 214€ mit backplate sind wirklich okay... ja teuer aber okay 150€ block 50€ backplate... wüprd ich auch zahlen. ist aber auch hier.. n aufpreis für das radeon logo
 
@Michi240281 Zum Block von EKWB: Der sieht im Prinzip nur "gut" (Geschmacksache) aus, wenn die GPU später hochkannt, sprich mit einem Riserkabel, vebraut wird.
Da du aber ein PCIe4 fähiges System hast, verlierst du PCIe4 durch das Riserkabel und musst die GPU an die kurze Leine nehmen und auf PCIe3 umschalten (manuell im BIOS) sonst hast du einen schwarzen Bildschirm! und kommst wenn du viel Pech hast auch nicht mehr ins BIOS ohne CMOS vorher!

Wenn du also die Karte auf Board steckst, kannst du auch andere Blöcke nehmen... da werden noch Heatkiller von Watercool kommen und Aquacomputer hat auch schicke Blöcke in der Pipeline....
Ich habe diese Riserkabel hier gefunden, die laut der Rezensionen und einiger Kommentare in YT Videos und Foren problemlos mit PCIe4.0x16 funktionieren soll:


Sind die Blöcke von Watercool und Aquacomputer vermutlich besser als EKWB?
da genau die AGB Pumpen kombi emine ich... Inklu der watercool D5 PWM dann ist steuern übers board gar kein problem...


für die heatkiller tube gibts dann auch n monatgekit und ne halterung für den MoRa der die benötigten löcher auch mitbringt

Temperatursensor kann z.b sowas sein: https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-vision-53220-a1662286.html kommt dann an den 2pin header am Board

den schraubst dann z.b bei der warmwasserzufur auf die andere seite (der MoRa hat mehrere ein/auslässe)

oder eben in nen T-stück (dann aber nen kürzeren sensor nehmen)

in nem T-stück innen haste halt den vorteil dass du das sensorkabel nicht eventuell verlängfern musst (je nachdem wo der MoRa stehen/hängen soll...)

Ja mit teuren EK fittingen und velocity blöcken ists am ende n sauteurer spaß.... ich empfehle weiterhin Alphacool eiszapfen die sind günstig und gut verarbeitet mit ner schön scharfen kante an der tülle

den Ryzen Block (so sehr ich dich verstehen kann) würde ich mir definitiv sparen wenn du schmerzen mit dem preis des warenkorbs hast.... das macht am ende nicht so viel her wie es auf den bilder ausschaut....

der GPU block ist an sich preislich in ordnung... 214€ mit backplate sind wirklich okay... ja teuer aber okay 150€ block 50€ backplate... wüprd ich auch zahlen. ist aber auch hier.. n aufpreis für das radeon logo
Ah ok, das heißt der AGB ist für ne D5 vorbereitet! Hatte es so verstanden, dass die Pumpe dann schon dabei ist, also ein Kit!

Danke für die anderen Infos, ich denke soweit ist erstmal alles klar.

Muss ich mir mal alles durchrechnen, aber Richtung 500€ wird man wohl in keinem Fall kommen, mit Einsparungen hier und da wohl so um 700€ statt 1000€!
 
@Michi240281 Also ich hatte auf meiner Vega64 eine Heatkiller von Watercool. Von der Verarbeitung her war der deutlich besser wie die beiden von EKWB die ich danach hatte. Kühlen tun die alle! Ob da ein messbarer Unterschied vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Hängt imho wenn ein Unterschied vorhanden ist, auch am Unterschied zwischen Messaufbau(Chiller?) und später individueller Wasserkühlung (Radiatoren, Lüfter, Gehäuse, Raumtemp,usw).

Zum Riserkabel:
Viel Spaß damit! Hatte schon Probleme mit PCIe3 und Riserkabel(Phanteks und FractalDesign)... Ich bin davon mehr als geheilt. Keine Lust eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle einzubauen.
Gibt ja genug User die zumindest mit PCIe3 keine Probleme haben. Also jeder wie er meint und wie er mag.
 
Ich habe:
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
https://shop.watercool.de/WCP-D5-PWM
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-White
Argh, da lief wohl was beim kopieren schief aber ich habe keine Lust das zu editieren. Ich will Pumpe und AGB am MoRa montieren
Besten Dank auch für deine Infos und Tipps!

Sollte der AGB nicht die höchste Position im Kreislauf einnehmen? Sonst läuft das Wasser doch oben raus!
@Michi240281 Also ich hatte auf meiner Vega64 eine Heatkiller von Watercool. Von der Verarbeitung her war der deutlich besser wie die beiden von EKWB die ich danach hatte. Kühlen tun die alle! Ob da ein messbarer Unterschied vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Hängt imho wenn ein Unterschied vorhanden ist, auch am Unterschied zwischen Messaufbau(Chiller?) und später individueller Wasserkühlung (Radiatoren, Lüfter, Gehäuse, Raumtemp,usw).

Zum Riserkabel:
Viel Spaß damit! Hatte schon Probleme mit PCIe3 und Riserkabel(Phanteks und FractalDesign)... Ich bin davon mehr als geheilt. Keine Lust eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle einzubauen.
Gibt ja genug User die zumindest mit PCIe3 keine Probleme haben. Also jeder wie er meint und wie er mag.
Ja gut dann werd ich wohl davon Abstand nehmen. Gibt es nicht evtl. Backplates mit RGB, die man montieren könnte? Da ist man doch recht flexibel oder, weil die Karte an sich ja immer das gleiche "Lochraster" hat, oder? Wäre schon cool, wenn man "von oben" etwas rotes RGB hätte an der Karte!

Ok dann warte ich mal auf die anderen Blöcke von Watercool etc.!
da genau die AGB Pumpen kombi emine ich... Inklu der watercool D5 PWM dann ist steuern übers board gar kein problem...


für die heatkiller tube gibts dann auch n monatgekit und ne halterung für den MoRa der die benötigten löcher auch mitbringt

Temperatursensor kann z.b sowas sein: https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-vision-53220-a1662286.html kommt dann an den 2pin header am Board

den schraubst dann z.b bei der warmwasserzufur auf die andere seite (der MoRa hat mehrere ein/auslässe)

oder eben in nen T-stück (dann aber nen kürzeren sensor nehmen)

in nem T-stück innen haste halt den vorteil dass du das sensorkabel nicht eventuell verlängfern musst (je nachdem wo der MoRa stehen/hängen soll...)

Ja mit teuren EK fittingen und velocity blöcken ists am ende n sauteurer spaß.... ich empfehle weiterhin Alphacool eiszapfen die sind günstig und gut verarbeitet mit ner schön scharfen kante an der tülle

den Ryzen Block (so sehr ich dich verstehen kann) würde ich mir definitiv sparen wenn du schmerzen mit dem preis des warenkorbs hast.... das macht am ende nicht so viel her wie es auf den bilder ausschaut....

der GPU block ist an sich preislich in ordnung... 214€ mit backplate sind wirklich okay... ja teuer aber okay 150€ block 50€ backplate... wüprd ich auch zahlen. ist aber auch hier.. n aufpreis für das radeon logo
Die Eiszapfen Fittinge sind aber auch nicht billiger, kostet 6 STück 29€ und die EK mit den roten Ringen kostet einer 5,90€, bei 6 Stück also 36€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aus dem AGB läuft wenn alles richtig gemacht wurde oben nichts raus.
WaKü sind geschlossene Kreisläufe (absoluter Niederdruck, Radiatoren oft nur bis 1bar zugelassen)

IMG_20200307_204141.jpg

So hat das bei mir mal unmittelbar nach Fertigstellung ausgesehen, "damals" noch mit RX5700XT...

Das einzige was man beachten muss, ist das die Pumpen immer mit Wasser versorgt sind und nicht trocken laufen, also die Pumpe immer so tief es geht im Gehäuse und immer unterhalb des AGB anbringen, sofern AGB und Pumpe nicht ohnehin in einer Einheit sind.
 
Also ich finde einen MoRa für nen 5900xt und eine 6900xt ziemlich überdimensioniert...
Ich hab zwar nur eine 6800xt, aber ansonsten nahezu das gleiche Setup. Bei mir reichen intern ein 360er und ein 280er Radi mit 800rpm Lüftern um unter Volllast 24/7 (Folding) nicht über 32°C Wassertemperatur zu kommen.
Und meine RX6800xt läuft damit auf 2650Mhz stabil
Wenn es natürlich ein mATK Gehäuse sein soll, dann muss der Radiator natürlich daneben rumstehen :haha:
 
Also ich finde einen MoRa für nen 5900xt und eine 6900xt ziemlich überdimensioniert...
Ich hab zwar nur eine 6800xt, aber ansonsten nahezu das gleiche Setup. Bei mir reichen intern ein 360er und ein 280er Radi mit 800rpm Lüftern um unter Volllast 24/7 (Folding) nicht über 32°C Wassertemperatur zu kommen.
Und meine RX6800xt läuft damit auf 2650Mhz stabil
Wenn es natürlich ein mATK Gehäuse sein soll, dann muss der Radiator natürlich daneben rumstehen :haha:
Danke für deine Einschätzung!

Also ich habe ja ein BeQuiet PureBase 500DX, da können maximal vorne nen 360er und oben ein 240er Radi rein. Ob das dann reicht? Wäre mir schon lieber, wenn alles intern wäre. Aber passt dann überhaupt alles rein an AGB, Pumpe etc.?!?
 
Das Pure Base ist schon recht klein, aber bei meiner Frau (gleiches Gehäuse) hat es nur mit mit zwei 240er Radiatoren gepasst (CD Laufwerk im Weg). Allerdings läuft es da auch mit einem Ryzen 7 3700x und einer RTX 2080ti ganz gut, immer auf die Dauer Volllast beim Falten bezogen.
Im Sommer muss man aber dann die Lüfter etwas aufdrehen.
 

Anhänge

  • Bugs Machine.jpg
    Bugs Machine.jpg
    645 KB · Aufrufe: 120
Das Pure Base ist schon recht klein, aber bei meiner Frau (gleiches Gehäuse) hat es nur mit mit zwei 240er Radiatoren gepasst (CD Laufwerk im Weg). Allerdings läuft es da auch mit einem Ryzen 7 3700x und einer RTX 2080ti ganz gut, immer auf die Dauer Volllast beim Falten bezogen.
Im Sommer muss man aber dann die Lüfter etwas aufdrehen.
Danke für die Rückmeldung. CD Laufwerk hab ich nicht, aber ist schon alles was eng.

Ich könnte natürlich auch nur den MoRa nach außen stellen und AGB mit Pumpe ins Gehäuse packen oder? Dann sieht das mit RGB auch noch schick aus.

Kann mir jemand sagen, ob ich so nen Wassertemperatursensor ans Aorus Master angeklemmt bekomme und damit dann auch die Lüfter steuern kann? Würde schon gerne auf den Aquacomputer für 100€ verzichten wenn es möglich wäre.
 
Ein Aorus Master habe ich nicht, aber ein X570 Pro und ein X570 Ultimate. Die haben auf jeden Fall zwei Anschlüsse für externe Sensoren, laut Spezifikationen hat das Master die auch.

Wenn der MoRa nicht stört, dann ist er eine gute Alternative.
Seit man nicht mehr so oft auf LAN-Partys fährt, bleibt der Rechner ja eh fast dauerhaft stehen. Und mit Schnellkupplungen ist der auch mal fix abgeklemmt.
 
Das Master hat 2 Anschlüsse für Pumpen, 6 oder 7 für Lüfter und 2 Temperatursensoren. Ist nur die Frage, ob halt diese Wassertempsensoren damit funktionieren.
Mora stört gar nicht, PC steht auf dem Dachboden (mein Reich)! Hätte nur gern so viel Technik wie möglich (auch mit/wegen RGB) im Gehäuse.
Braucht es dann überhaupt noch Gehäuselüfter? Bekomm ich den Chipsatz noch mit gekühlt oder passt das nur wenn die Graka senkrecht steht?
 
Zurück