Wakü für Phenom iix6 1055t

AW: Wakü für Phenom iix6 1055t

So und weil das mainboard gar nix macht geht es morgen direkt zurück :UGLY:

Dafür werden Cpu Kühler, Pumpe, Radi sowie Festplatte und Festplattengehäuse im Laufe der Woch kommen.

Und noch ne kleine Frage:

Was für nen Schlauchdurchmesser hast du verbaut?
Würde es Vorteile bringen auf 11/8 umzusteigen bezüglich Verlegbarkeit und Knickverhalten?
Günstiger wäre es schon und so viel platz werde ich ja nicht haben.

ich habe 13/10, war bei dem set schon bei. sonst hätte ich warscheinlich 11/8 geholt. 16/10 wäre mir zu fett, zumindest bin ich inzwischen zu dem entschluss gekommen ;)
ich denke, mit 11/8 machst du nix verkehrt, die laing ddc hat schliesslich mit originaldeckel auch nur 8mm tüllen.
und vom platz her sollte es dann auch besser sein

Dann waren meine Überlegungen ja richtig.
1/4 zoll sind ja auch nicht mehr als 8mm.....
Bin gerade bei der Überlegung wie ich verschlauche :)
Hätte da die frage wie hoch deine pumpe mit deckel ist(denke mal so 10cm?)
Und es reicht doch wenn der AGb im allgemeinen höher ist als die pumpe oder?
weil der deckel von der pumpe die ich gekauft habe den eingang oben ist und der dann mit shoggy und winkel oben drauf schon seine 15 cm höhe hat und die anschlüsse vom Agb deutlich dadrunter liegen.

Edit:
Dann der 11/8 warenkorb.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/371805076cae79be77389672f2249fc6

Zuletzt bearbeitet:

die pumpe ist mit deckel und 45°-winkel am oberen einlass noch unter 100mm. pumpe und decke allein sind knapp 45mm dick.
ein wenig höher reicht an sich. hauptsache, die verschlauchung vom agb zur pumpe ist abwärts gerichtet.

edit: hatte ich eigendlich schon erwähnt, dass du bei dem agb den kugelhahn auch direkt an einen der unteren ausgänge anschliessen kannst? so sparts du dir das T-stück, brauchst aber einen doppelnippel oder eben zwei anschlüsse und ein stück schlauch. doppelnippel ist allerdings besser, finde ich.
hab aber gerade gesehen, dass der dopelnippel mehr kostet, als das T-stück. ist somit eine optische sache. das t-stück würde ich dann zwischen agb und pumpe setzen, falls da genug schlauch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Stelle bei mir die pumpe auf nen shoggy, da kommen dann noch 3 cm dazu und oben kommt nen 90° Anschluss drauf(noch mal 2 cm), also denk ich bleibe auch unter 100mm.
Setze dann zur Not den Gb beim befüllen nen bischen höher.

Edit: Ich denke solange im deckel noch kein Radi ist kann ich den Agb ziemlich hoch setzen, wären ca. 15cm vom case boden bis zum agb boden, also min. 5cm über der pumpe.

Und kann ich den T-Adapter mit kugelhahn hinter dem Auslass Anschließen?
Würde die Pumpe, in der rechten Gehäusehäfte(also hinterm Mainboard), mit shoggy auf den boden setzen, oben mit nem 90° winkel rein und vorne mit nem 45° winkel raus. Wollte dann in den Schlauch der Hoch zum Cpu-Kühler geht den T-Adapter setzen und den Kugelhahn dran schrauben.

Könnte ich dann Probleme beim Ablassen bekommen oder kann ich mit der pumpe quasi das wasser wasser aus dem system pumpen?

Edit:
Hatte noch nicht gesehen das du noch editiert hast, setze dann den hahn mit doppelnippel an den agb, weil wenn ich den in den schlauch zwischen pumpe und agb setze hängt der mittem im case rum :ugly:
Und das t-stück kostet nur im angebot so wenig sonst mehr als 3 euro.

warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b14e744ea7cfce5ed2bc2146026d3dd6

Zuletzt bearbeitet:

@FeuerToifel

Du hattest doch nach nem alternativen Deckel für deinen Phobya Balancer gesucht.
Die Deckel von Alphacool müssten passen(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Coolplex Boden POM 3xG1/4 50mm Alphacool Coolplex Boden POM 3xG1/4 50mm 94169),
da bei Aquatuning bei den Ersatz Röhren für die Phobya Behälter
(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer Austausch Plexi Tube 250mm Phobya Balancer Austausch Plexi Tube 250mm 46074)
die Verbinder von Alphacool(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Resevoir Connector 50mm Messing Alphacool Resevoir Connector 50mm Messing 46142) als Verbindungselement angegeben werden.

Also müssten eigentlich auch die Deckel passen.

mit deinen 10cm solltest du in etwa hinkommen, ich hab meine pumpe auf eine platte geschraubt und die platte ist über gummipuffer entkoppelt und kommt somit auf 2cm höhe. so hab ich vom boden bis zur spitze von dem 45° winkel knapp 10cm. ein 45er winkel ist etwa 4cm lang, ein 90er winkel etwa 2,5cm.

jo, den deckel hab ich inwischen auch gesehen, trotzdem danke. werd ich einfach bei meiner nächsten bestellung mal mit in den warenkorb legen. mit mehreren löchern im deckel kann ich da den fillport anschliessen, ein led-modul und habe noch eine schraube, über die beim befüllen die luft entweichen kann.

Ja nen fillport soll auch noch irgendwann kommen.
Hab gestern mal die verkleidung von meinem case abgenommen und festgestellt das man da nen fillport perfekt drunter verstecken könnte.
Aber das hat noch zeit

jo, so hab ich das bei mir ja auch. eine schottverschraubung hab ich noch hier liegen, ich mach da mal ein bild von. die kann ich dir dann zuschicken ;)

edit: da ich bilder irgendwie nicht an in eine pn einfügen kann, landen die nun hier. alles andere kären wir per pn, da es eigendlich in den marktplatz gehört ;)
P1050328.jpg P1050333.jpg P1050329.jpg
den doppelnippel hab ich mal mit abgelichtet, da man über den eine einfache verlängerung direkt das schott mit dem agb-deckel verschrauben kann, ohne dass man da schlauch benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aufjedenfall cool, weiß aber noch nicht genau wo ich den genau hinsetze, da im deckel ja noch nen 240 radi rein soll, zumindest in nächster zeit, und ich noch nicht weiß wieviel platz da noch ist.
Sonst kommen halt noch 2 90* winkel und nen stück schlauch dazwischen und der fillport auf die andere seite vom radi.
Wenn ich zuhause bin gucke ich mir das nochmal genauer an, bzw mach noch nen paar bilder und messe noch nen bischen rum.

Aber vielleicht kann ich den auch direkt in den deck über den agb setzen.

wenn der radi mehr als nur zwei anschlussmöglichkeiten hat, kann man auch über einen der zusätzlichen befüllen. da würde ich dann einfach eine 10mm verlängerung anschrauben. werde ich bei mir auch noch machen, als zusätzliche entlüftungsöffnung

Den radi hab ich noch nicht, ist aber ne gute

Ich denke da spontan an die multiport radis, oder hast du dar gerade nen beispiel exemplar?

Also der fillport wird nicht direkt über den Agb passen aber nen stückchen richtung hintere wand schon
Hier mal nen kleines bild(ist mit paint in 3 min gemacht):ugly:

IMAG0793.jpg

Mal von der seite mit gedachter Verschlauchung mit 2 90° winkeln

IMAG0794.jpg

Zuletzt bearbeitet:

könnte so funktioneren. wieviel platz hast du da zur verfügung? die kontermutter vom schott ist über die gegenüberliegenden ecken gemessen 30mm breit. die flachen seiten sind 20mm breit.

die verbindung zwischen fillport und agb könnte mit zwei winkeln gemacht werden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel 64102
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" AG auf G1/4" AG - black nickel Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" AG auf G1/4" AG - black nickel 64166
so sparst du dann auch den doppelnippel ein.
und wenn das dann zu kurz ist, kann man immernoch eine verlängerung dazwischen setzen. wenn es zu lang ist, knickt man die winkel ein, sind schliesslich doppelgelenke.

statt 90° winkeln kannst du auch 45° winkel nehmen. dann fliesst das wasser auch etwas besser.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45° - G1/4" auf G1/4" IG - rund - drehbar - black nickel Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - rund - black nickel 64135
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45° - G1/4" AG auf G1/4" AG - rund - black nickel Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" AG - rund - black nickel 64170

Zuletzt bearbeitet:

Zum platz

kommt halt noch der 240 radi dazu, gucke mal ob ich von dem ne zeichnung finde mit maßen.

IMAG0795.jpg
http://www.alphacool.com/download/120-240-45.pdf

Also hab jetzt nochmal mit den Maßen aus der zeichnung gemessen, und das würde gerade so passen, in der mitte vom radiator wahrscheinlich besser weil dort ja ein kleine Aussparung ist.

An 45° winkel hatte ich garnicht gedacht, und mit dem doppelwinkel und eventuell ner verlängerung ist dann ja so ziemlich jede position möglich.

Zuletzt bearbeitet:

ich meinte den abstand vom rand bis dahin, wo das metall die biegung macht zu den lüfterplätzen. denn da sitzt dann ja das schott.

hab mir gerade nochmal das eine bild genauer angesehen, willst du die anschlüsse vom radi hinten haben? ich würde die nach vorne legen

hab mal schnell zwei grafiken gemacht, die den unterschied zeigen:
edit1.jpg edit2.jpg
kürzere schlauchwege sehen besser aus. auf der zeichnung bin ich davon ausgegangen, dass die pumpe hinter dem mainboardtray sitzt. wenn dir das zu aufwändig oder zu eng ist, kannst du die auch auf eins der bleche unter dem 3,5" einschub stellen und den einschub entfernen

ich meinte den abstand vom rand bis dahin, wo das metall die biegung macht zu den lüfterplätzen. denn da sitzt dann ja das schott.

hab mir gerade nochmal das eine bild genauer angesehen, willst du die anschlüsse vom radi hinten haben? ich würde die nach vorne legen

hab mal schnell zwei grafiken gemacht, die den unterschied zeigen:
Anhang anzeigen 682168 Anhang anzeigen 682169
kürzere schlauchwege sehen besser aus. auf der zeichnung bin ich davon ausgegangen, dass die pumpe hinter dem mainboardtray sitzt. wenn dir das zu aufwändig oder zu eng ist, kannst du die auch auf eins der bleche unter dem 3,5" einschub stellen und den einschub entfernen

Zur 1. frage: das sind so rund 28mm könnte also passen.

Zu 2, der 360 hat noch ca 5-10mm bis zum deckel und mit lüftern noch ca 5-10mm zum 240 radi wenn die anschlüsse nach hinten zeigen.
Also kann ich den 360 nur mit den Anschlüssen nach unten montieren und der 240 passt auch nicht anders.
Die pumpe hat hinterm Mainboardtray ja mehr als genügend platz, und da ist die eig ganz gut aufgehoben.

corsair air 540.png

Edit:
Aber der Radi wurde heute von Fanatix versandt und müsste dann Mittwoch kommen, dann seh ich mal wie viel Platz ich wirklich vorne hab.

Zuletzt bearbeitet:

wenn es wirklich nur so mit anschlüssen unten bzw hinten passt, könnte das in etwa so aussehen (gpu ist wieder mit eingezeichnet, das ist ja nur ein minimaler unterschied)

edit3.png

hab diesmal auch die pumpe mit eingezeichnet, gestrichelt weil eigendlich von der seite nicht sichtbar.

um das ganze nochmal in schrift zu haben: agb > pumpe > frontradi > (gpu >) cpu > topradi > agb

Jop, so ähnlich hab ich mir das auch mit den anachlüssen gedacht.
Aber in der ersten ausbaustufe wird erstmal nur der 360 in der front sein, der 240 topradi kommt dann mit der gpu.
Also:
>pumpe->frontradi->(gpu)->cpu->(topradi)->agb->pumpe

Zurück