Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Androth

Kabelverknoter(in)
Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Hi Leute,

habe mich bereits durch den Guide und einige andere Threads hier gelesen und habe mir auch schon einige Teile rausgesucht. Ich möchte mit der Wakü zunächst (muss leider gestaffelt kaufen) meinen Phenom II x4 965BE kühlen, später soll auch die Grafikkarte hinzukommen. Der CPU Kühler sollte nicht nur für den AM3 Sockel kompatibel sein, sondern auch für den 1155, werde nämlich wahrscheinlich mit Ivy Bridge upgraden.

Infos über mein System:
CPU: Phenom II x4 965BE
Grafikkarte: Radeon HD5850 1GB Vapor-X
Gehäuse: Corsair Graphit 600T Special Edition

Die aktuelle Grafikkarte wird noch nicht per Wakü gekühlt werden. Im Laufe des Jahres werde ich mir eine Neue zulegen, entweder eine der neuen Radeon Generation, oder Nvidias Kepler.

Der Link zu meinem aktuellen Warenkorb:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/5aecb777ccabfea83aaf1e6cc399e2cf

Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwo vlt. noch etwas Geld einsparen? Was mich stört sind die leider hohen Kosten für die Anschraubtüllen, da es die nur einzeln gibt und nicht in einem Set. Kennt jemand von euch Vergleichbare? Habe bei Aquatuning dieses Set gefunden:
Aquatuning sterreich - Anschlusskit Verschraubung 16/10 & 16/11mm G1/4 gerade - kompakt - black nickelAnschlusskit Verschraubung 16/10 & 16/11mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nic

Jedoch wären mir mattschwarze Tüllen lieber...

Das ich für die Grafikkarte einen weiteren Radiator brauchen werde, ist mir klar, ich denke da an einen 200er in der Front.

Wäre für alle Tipps und Hinweise dankbar :)

lg
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Grundsätzlich ist das in Ordnung, Einsparpotential gibt es aber in der Tat noch :)

- Die Schraubtüllen sind sehr teuer. Sofern dir die Optik wichtig ist lässt sich da aber wenig drücken. Grundsätzlich sind die günstigen Aquatuning-Schraubis aber vollkommen ok und wesentlich günstiger.
- 10€ für einen Liter Wasser ist auch eher teurer. Ein Besuch im örtlichen Baumarkt für einen Kanister dest.Wasser würde ebenfalls Geld sparen.
- So ein Befestigungssockel macht nur Sinn, wenn du die Pumpe irgendwo überkopf hinhängen willst. Bei einer Standard-Aufstellung (z.B. unter/im Festplattenkäfig) kannst dir diese 10€ auch sparen.
- Der CPU Kühler birgt auch noch 15-20€ Einsparpotential. Kryos Delrin oder Heatkiller LC kosten ~35€ und lassen sich bei Bedarf von AM2/3 auf LGA 1155 umrüsten mit einem Kit (5-10€).
- weiße LEDs sind schon sehr speziell. Ich würde sie komplett streichen, aber das ist geschmackssache.

Zusätzlich sind aber ein paar WInkelanschlüsse sicherlich noch hilfreich.
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Hey,

danke für die Einblicke. Das Gehäuse ist in einer Schwarz/Weiß Optik, daher habe ich mir gedacht ich möchte den Innenraum ebenfalls so gestalten. Daher auch die weißen Schläuche, die Flüssigkeit habe ich dazugenommen wegen:
- schützt vor Korrosion und Biobefall
- elektrisch nicht leitfähig
- verringert die Blasenbildung auf Oberfächen
- enthält einen Entschäumer der der Schaumbildung entgegenwirkt und wirkt als Schmiermittel für die Pumpe
Benötigt man das alles nicht? Die weißen LEDs sind für den Agb da der in einen 5 1/4" Schacht verbaut wird und in der Front sichtbar ist, ebenfalls für diesen Weiß/Schwarz Look. Bzgl. des Befestigunssockels, den benötige ich also nicht? Es reicht wenn ich die Pumpe am
Aquatuning sterreich - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128
direkt befestige? Wenn ja, soll ich dann wie bei Aquatuning angegeben
Aquatuning sterreich - Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 52010
oder
Aquatuning sterreich - Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 52007

dazu nehmen, zur festen Verschraubung?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Ob man das braucht, darüber sind die Leute geteilter Meinung (siehe Link im Guide zu Erfahrungen mit reinem Wasser), aber auf alle Fälle dürfte dich das Konzentrat billiger kommen.

Zur Befestigung brauchst du keine weiteren Entkoppler (die Dinger sind so hart, ohne zusätzliche Masse dazwischen hätten die auf dem weichen Untergrund eh keine Funktion), einfache Schrauben reichen. Beim Shoggy-Sandwich sind die auch schon dabei (aber da muss man halt selber kleben, während die Kopie von Phobya Kleber fertig aufgetragen hat).
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

noch Verbesserungsvorschläge?
- eine andere Pumpe wär möglich
- die PL2 haben einen weiteren Regelbereich
- ich würde für den Radi mehr ausgeben als für die Anschlüsse
- Wasserzusatz ist nicht unbedingt nötig

Winkelanschlüsse sind nicht dabei, weil ich nach der derzeitigen Überlegung keine brauchen werde.
2 Winkel sind immer ganz gut. Am Kühler wirst du vermutlich min. einen brauchen.

Wenn du 11/8 nutzt, dann kannst du deutlich sparen. Die m.M.n. noch einen Tick besser aussehenden BP Anschlüsse kosten z.B. bei caseking 1€ weniger pro Anschluss und der 11/8 MK Schlauch kostet auch nur 1/3 weniger.
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Hey,

deinen Tipp mit den 11/8 hab ich direkt übernommen und mir bei Caseking etwas zusammengestellt. Hättest du eine Empfehlung für eine 12V Pumpe und einen 240er Radiator?

lg
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Standardempfehlung für eine billige 12 V Pumpen sind die XSPC 450 und, wenn es einen tick leiser sein soll, die EheimStation.
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

hi
also die pumpen entkopplung würde ich nehmen,die hab ich auch.abgesehen vom nutzen sieht die auch trausend mal besser aus als diese shoggy teil,welches ich auch am anfang hatte....sie einfach mistig aus,dieses schwarz orangene küchen untensiel
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Hallo,

sry für meine späte Antwort, hatte die Tage bisschen was zu tun... Also, die XSPC 450 ist teurer als die Phobya und hat auch weniger Förderleistung, kannst du mir sagen, warum die XSPC besser sein soll? Noch dazu habe ich gelesen, dass sie sehr laut ist.

mfg
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Also, die XSPC 450 ist teurer als die Phobya [...]
Nein, die XSPC ist deutlich günstiger (je nach AGB ca. 20-40€).

[...] und hat auch weniger Förderleistung [...]
Vollkommen vernachlässigbar.

Noch dazu habe ich gelesen, dass sie sehr laut ist.
Wo hast du das gelesen? Meine X2O war sehr leise, es gibt aber auch Berichte, nach denen einzelne Modelle etwas brummig sein sollen. Das trifft aber teilweise auch auf die Billigpumpen von Jingway zu. Bei letzteren würde ich die höhere Serienschwankung erwarten.
 
AW: Wakü für Phenom II x4 965BE und späteres Nachrüsten

Androth schrieb:
Also, die XSPC 450 ist teurer als die Phobya [...]
Nein, die XSPC ist deutlich günstiger (je nach AGB ca. 20-40€).

Ah habe mir die Pumpe mal genauer angesehen, da benötige ich keinen zusätzlichen AGB, na dann hast du natürlich recht ;)

Uter schrieb:
Androth schrieb:
Noch dazu habe ich gelesen, dass sie sehr laut ist.
Wo hast du das gelesen? Meine X2O war sehr leise, es gibt aber auch Berichte, nach denen einzelne Modelle etwas brummig sein sollen. Das trifft aber teilweise auch auf die Billigpumpen von Jingway zu. Bei letzteren würde ich die höhere Serienschwankung erwarten.

Tut mir leid war falsch informiert, der Autor des Berichts, den ich gelesen habe, hatte eine notwendige Pumpenentkopplung als Dämmung bezeichnet. Da dachte ich zuerst an ein gedämmtes Gehäuse. Nach erneutem Durchlesen, ist mir nun aber klar, dass er die Entkopplung meinte.

Gut dann habe ich aktuell eine Zusammenstellung für rund 230€, das klingt doch schon einmal gut. Danke für eure Hilfe, werde hier, wenn gekauft und montiert, ein paar Bilder reinstellen.
Falls Interesse besteht.

lg
 
Zurück