• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung und Beratung CPU

Inscene84

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Board: MSI Z270 Carbon Pro
CPU: intel Core i7 7700k
Ram: 16 GB Corsair Vengeance DD4-3200
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 920W
CPU: Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900
Festplatte: Samsung 860 evo + diverse ältere SSD + HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p 144hz + 1080p 144hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallöchen zusammen,

ich möchte mir nach 7 Jahren jetzt mal einen neuen PC zulegen, die alte Kombi geht zwar noch Ok, aber man merkt dem System sein Alter an.

CPU und Grafikkarte bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich war mit meinem 7700k zufrieden ist nun die fragende lohnt sich der Wechsel zu AMD klar Gaming technisch sollte er für alles ausreichen, aber gerade in Bereich auf andere Anwendungen bin ich mir nicht sicher ob z.B. die E-Cores vom 14700k doch noch ein bisschen mehr leisten und auch länger fristiger andererseits halt AM5 gerade am Anfang und kann da ja auch noch upgraden später falls nötig.

Grafikkarte hatte ich mir eigentlich eine 4080 aktuell vorgestellt, da macht es ja aktuell wahrscheinlich Sinn auf die Super zu warten, die ja mehr Ram haben soll oder? Möchte da auch bei Nvidia bleiben, AMD bin ich nicht überzeugt von gerade auch mit Treiber und support alter Games etc. magt vielleicht unbegründet sein aber bin halt mit der 1080ti rundum zufrieden gewesen.

Reicht der Dark Rock Pro 4 als Luftkühler für den 7800x3D oder sollte ich da auf AiO wechseln?

Gehäuse würde ich gerne übernehmen.

Netzteil werde ich wohl neu benötigen da halt eine aktuellen Anschlüsse wie ich das verstehe, richtig?

Zusammengestellt habe ich mir bisher folgendes (alles bei Mindfactory):

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
In welches Gehäuse soll die Hardware einziehen?
Welche Grafikkarte willst du verwenden?
Welcher CPU-Kühler soll verbaut werden?

Brauchst du wirklich die Features des X670E oder reicht auch ein B650E (mit PCIe 5.0) oder B650 (mit PCIe 4.0).

Ansonsten sehr schicke Zusammenstellung ?
 
Bei der SN850X liegen die Speicherbausteine auf der "Rückseite", daher berühren die nicht den Kühlkörper auf dem Board.
Guck dir die SSD mal an:
 
Hatte ausversehen abgeschickt :wall: habs gerade bearbeitet.

Das Board hatte ich mir hier aus der Kaufberatung recherchiert.

Netzteil: Enermax Revolution 85+ 920W
CPU: Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900
Bei der SN850X liegen die Speicherbausteine auf der "Rückseite", daher berühren die nicht den Kühlkörper auf dem Board.
Guck dir die SSD mal an:

Klasse, gut zu wissen und auch noch günstiger wird direkt ausgetauscht in der Konfiguration.

Lohnt es sich aktuelle eigentlich noch auf den "Black Friday" zu warten ?
 
In welches Gehäuse soll die Hardware einziehen?
Bleibt das Dark Base 900?

Reicht der Dark Rock Pro 4 als Luftkühler für den 7800x3D oder sollte ich da auf AiO wechseln?
Da reicht auch der Dark Rock 4 ohne Pro locker aus. Der Prozessor ist sehr effizient, weshalb man auf eine AiO als Kühllösung definitiv verzichten kann.


Grafikkarte hatte ich mir eigentlich eine 4080 aktuell vorgestellt, da macht es ja aktuell wahrscheinlich Sinn auf die Super zu warten, die ja mehr Ram haben soll oder?
Weder der Erscheinungstermin, noch die Leistungsdaten und vor allem nicht der Preis sind bekannt. Am Ende hat die Super mehr Leistung (oder nicht) und mehr VRAM (wobei eine 4080 in meinen Augen ausreichend bestückt ist), aber der Preis passt nicht. Was dann?
 
Bleibt das Dark Base 900?

Also hatte Ich prinzipiell jetzt erstmal vor. Hatte mich da auch schon umgeschaut, da ich das Fractal North in Chalk White auch nicht schlecht finde und mir das vorstellen könnte. Aber das war erstmal zweitrangig momentan. Das Dark Base sollte ja kein Problem mit den Komponenten haben platztechnisch oder gibt's da Lüftungsprobleme?


Weder der Erscheinungstermin, noch die Leistungsdaten und vor allem nicht der Preis sind bekannt. Am Ende hat die Super mehr Leistung (oder nicht) und mehr VRAM (wobei eine 4080 in meinen Augen ausreichend bestückt ist), aber der Preis passt nicht. Was dann?

Ja das ist so ein Punkt, da bin ich aktuell echt noch am Rätselraten. Klar ich könnte jetzt sagen ich pack ne 4090 rein Problem gelöst. Aber der Preis ist halt einfach nur noch eklig hoch aktuell. Meine Überlagung war halt im Bezug auf den Super Release die 1080ti eventuell noch weiter zu benutzen bis da genaueres bekannt ist und dann erst nachträglich zu kaufen. Was hätte ich denn als Alternativen? Spiele hauptsächlich 1440p. Sind neue aber auch ältere Spiele, Pile of Shame auf Steam, der nach und nach abgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SN850X liegen die Speicherbausteine auf der "Rückseite", daher berühren die nicht den Kühlkörper auf dem Board.
Guck dir die SSD mal an:
?!?! Vergleichst du gerade eine der besten M.2 SSDs mit der KC3000? Die ist nicht schlecht (also die Kingston) aber die WD SN850X ist halt dennoch drölfmal besser. Also wenn dein Budget das mitmacht, hol dir auf jeden Fall die WD @Inscene84
 
?!?! Vergleichst du gerade eine der besten M.2 SSDs mit der KC3000? Die ist nicht schlecht (also die Kingston) aber die WD SN850X ist halt dennoch drölfmal besser. Also wenn dein Budget das mitmacht, hol dir auf jeden Fall die WD @Inscene84

Also Budget ist nicht das Problem. Ist ja jetzt nicht der Riesen Preisunterschied. Wird es denn Temperaturprobleme geben wie eXquisite geschrieben hat oder ist das zu vernachlässigen?
 
Also Budget ist nicht das Problem. Ist ja jetzt nicht der Riesen Preisunterschied. Wird es denn Temperaturprobleme geben wie eXquisite geschrieben hat oder ist das zu vernachlässigen?
Ich habe sie selbst und betreibe sie auch nur mit dem "Kühler" vom Mainboard, weils besser aussieht als ne nackte M.2. Ich kriege sie weder beim Daddeln noch beim Bild-Bibliotheken in Lightroom kopieren zum throttlen, also nein, wenn du nicht permanent synthetische Benchmarks drauf laufen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in ein Temp-Limit läufts ungefähr 0%
 
Was hätte ich denn als Alternativen?
AMD Radeon RX 7900 XTX :devil:

Das Dark Base sollte ja kein Problem mit den Komponenten haben platztechnisch oder gibt's da Lüftungsprobleme?
Für Platzprobleme im Dark Base 900 musst du dich schon anstrengend.
Ich habe nur nachgefragt, falls es ein anderes Gehäuse wird und du es vergessen hast aufzuzählen. Sonst hätte man da nach "Platzproblemen" schauen können.

Das Board hatte ich mir hier aus der Kaufberatung recherchiert.
Ja, ist auch nicht schlecht, keine Farge, aber ist es auch notwendig? Die X670E Boards haben ihren Preis aufgrund ihrer vielen Features, die aber auch genutzt werden wollen. Sonst kann man mit den angesprochenen B650/B650E Mainboards deutlich günstiger fahren.
Ich will hier lediglich das Preis-/Leistungsverhältnis optimieren.
 
?!?! Vergleichst du gerade eine der besten M.2 SSDs mit der KC3000? Die ist nicht schlecht (also die Kingston) aber die WD SN850X ist halt dennoch drölfmal besser.
Ist sie das?
Der Cache sagt was anderes...

"The cache is sized at 300 GB

The cache is sized at 369 GB

Text Mitte.
Die Kingston dürfte 70GB "länger" höhere Raten halten bei korrekter Temperatur, dafür wird sie aber auch wärmer soweit ich weiß.

Gruß
 
Ist sie das?
Der Cache sagt was anderes...

"The cache is sized at 300 GB

The cache is sized at 369 GB

Text Mitte.
Die Kingston dürfte 70GB "länger" höhere Raten halten bei korrekter Temperatur, dafür wird sie aber auch wärmer soweit ich weiß.

Gruß
Ja, ist sie. Der Cache ist nicht das einzige Kriterium.


Langsamer und heißer als die SN850X

 
Super, vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja mit meiner Aufstellung erstmal gut beraten. Dann werde ich mal schauen was sich Black Friday technisch noch tut gerade auch im Bezug auf Mainboard mit B650E Chipsatz.

:daumen:
 
Zurück