WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Drehzahl hängt derzeit doch nur vom Zustand der CPU ab. Die Lüfter haben keinen Schimmer, ob die GraKa gerade ackert und schwitzt oder idle rumdöst. Inwiefern soll das eine Steuerung sein?
Das artet aus, wenn ich darauf eingehe, du wirst auf jeden Fall glücklich sein mit dem Quadro :)

Klar doch, oder hab ich hier noch einen Ruf zu verlieren? :D Natürlich ist es einleuchtend, was ihr schreibt. Ich bin nur so geeicht auf einen Luftstrom im Gehäuse, der von vorne unten nach hinten oben geht, dass es mir gedanklich erst mal schwer fällt, von oben einzublasen. Aber auch diesmal folge ich der Weisheit eurer Gedanken. :hail: ;)
Als WaKü'ler darfst du dich nun um die wichtigen Dinge in deinem Leben kümmen, z.B. wie man effektiv seine WaKü betreibt, solche LuKü-Floskeln legen wir ab sofort bitte ab. Fehlt nur noch ein schlauer Meister, der ankommt und sagt: "KAMINEFFEKT AUSNUTZEN" :lol:

Und wenn die CPU zu warm wird wechselst Du halt auf ne kleine AiO mit Einbau unten als IN mit Push+Pull.
Nein, das wird er sicher nicht. :klatsch: 2. Radi dazu und CPU in den Custom Loop einbinden :daumen: oder gleich n Mora extern und trotzdem CPU einbinden :hail:

Wieviel Radis schafft denn die kleine Pumpe ?
Die Radiatoren sollten hier kein Problem sein, die Kühler haben hier einen größeren Widerstand und ein CPU-Kühler würde die Pumpe auch noch problemlos schaffen.

Und wenn die CPU zu warm wird wechselst Du halt auf ne kleine AiO mit Einbau unten als IN mit Push+Pull.
Vorn Oben+Mitte als kühle Luft IN ist wichtig für Deine Backplate.
Ein CPU Kühler und noch ein zusätzlichen Radiator für die CPU zu erweitern wird mit custom Wakü kein Problem darstellen.
Wieso sollte man sich mit einer AIO selbst beschneiden wenn alles andere bereits vorhanden ist?!

@nilssohn
Das Wasser reagiert etwas träge und so macht es schon Sinn die Lüfter nach Wassertemperatur regeln zu lassen, denn wenn sich das Wasser aufgeheizt hat braucht es auch eine weile bis sie abgekühlt ist. Außerdem ist es gut die Lüfter per Kurve nach der Temperatur des Wassers kühlen zu lassen, da du hier sicher gehst eine bestimmte Wassertemperatur nicht zu überschreiten. Denn die Wassertemperatur ist ja von den Lüfter letztendlich abhängig und hier kann man ein Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke der Lüfter eingehen(sofern die Wassertemperatur sich noch im gutem Bereich bewegt).

nilssohn schrieb:
Klar doch, oder hab ich hier noch einen Ruf zu verlieren? Natürlich ist es einleuchtend, was ihr schreibt. Ich bin nur so geeicht auf einen Luftstrom im Gehäuse, der von vorne unten nach hinten oben geht, dass es mir gedanklich erst mal schwer fällt, von oben einzublasen. Aber auch diesmal folge ich der Weisheit eurer Gedanken.
Mit Luftkühlung sieht es auch anders aus, da muss die CPU und Grafikkarte mit der Luft aus dem Gehäuse gekühlt werden. Ein Radiator kann hier beliebig verbaut werden, auch draußen als externer Radiator.

Früher hatten die Rechner nur ein Lüfter vorne und einen hinten und hatten oben gar keine Möglichkeit Lüfter zu verbauen, die Rechner sind dennoch nicht angeraucht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Dezember habe ich meinen 9900K als Set mit einer AIO gekauft.
Die AIO brauchte ich nicht, aber so kam ich auf ein Kaufpreis von etwa 500 Euro für den Prozessor hin.
Meine AIO hat mein Sohn verbaut bekommen.

Bei ihm haben wir auch überlegt wie rum wir alles kühlen würden.
Am ende haben wir uns auch entschieden den 240er Radiator oben so zu verbauen das Luft rein durch den Radiator gelassen wird.

Die zwei Frontlüfter haben wir bei im so belassen da er noch seine Grafikkarte mit Luft gekühlt hat und diese davon profitieren wird.
Bei ihm passt auch der Rest mit den Temperaturen und er hat auch nur den 140er Lüfter hinten der dafür sorgt das warme Luft wieder raus kann.
Vielleicht bekommt er dadurch auch weniger Staub rein, da mehr rein als raus geht und so kein Unterdruck entstehen kann. Bei mir hat sich da nach 2 Jahren auch nicht viel mit Staub getan... klar ab und zu muss ich auch mal Staubwischen... sonst sieht es durch das echt Glas blöd aus... :D

Dadurch hat er nicht nur die schönen RGB LEDs des Lüfters von oben sichtbar, sondern seine CPU konnte sich im Vergleich zu seinem EKL Alpenföhn K2 um etwa 7°C verbessern. Normalerweise liegt ein 240er und dieser fette Luftkühler gleichauf. Trotzdem kommt er so nun nur auf etwa 65°C und zuvor mit dem Luftkühler auf 72°C. Das ganze ist jetzt auch schön aufräumt und um z.B. die Grafikkarte ausbauen zu können müssen wir den CPU-Kühler nicht mehr ausbauen.

Moin. Kann ich den Strip hier kürzen? Will sagen, funktioniert er dann noch?

Anhänge

• B806FF16-0052-4E3F-8012-005E21B4A8C4.jpg
    B806FF16-0052-4E3F-8012-005E21B4A8C4.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25

Ist kürzbar: Sry, dass ich erst frage und dann nachgucke: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3767

Am Quadro ist nur ein RGBpx-Eingang. Dann lasse ich den Gehäuse-Strip erst mal weg, weil ich keinen Adapter habe.

Wo lasse ich den Sensor des Folienadapters des Quadro hängen? Irgendwo frei im Gehäuse?

• Like
Reaktionen: GMJ

Wenn du die Gehäusetemperatur kennen willst, ja [emoji6]
Wenn dein Radi aber Raumluft bekommt, irgendwo außerhalb des Gehäuses [emoji106]

Ich habe meinen an den 24-Pin Stecker mit dran gemacht, so das der Sensor nicht zu sehen ist.

Bin zu doof, den Quadro korrekt an USB anzuschließen.

Ich möchte an JUSB1 anstecken. Selbst wenn man die PIN-Belegung nicht kapiert, gibt es doch trotzdem nur vier Möglichkeiten, den Stecker am Mainboard zu stecken. Alle erzeugen aber eine blinkende Status-LED am Qudro und eine rot blinkende RGBpx-Leiste. Falsch gesteckt also.

Bitte um Hilfe. :schief:

Mainboard

attachment.php

Quadro

attachment.php

Anhänge

• usb.PNG
    usb.PNG
    100,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Das Kabel der 5v müsste rot sein, das kommt an der Skizze an 1 oder 2 dran.
Also oben ganz links oder unten ganz links.

Du kannst das USB Kabel entweder oben oder unten einstecken.
Unten hat halt der letzte Pin was normalerweise die Erdung mit beinhaltet dann kein Kontakt.
Aber dieser Pin muss nicht zwingend mit angeschlossen sein und manche Boards haben oben am 5 Pin auch nichts anliegen.

So müsste es normalerweise aussehen.

Anhang anzeigen 1036942

Bei mir sind zwei eingesteckt, da eines von meiner Pumpe kommt und einer von meinem Aquaero.
Da ich 2x USB2.0 habe, habe ich jeweils immer die oberen Pins verwendet.

Bitte beachte das falsch angeschlossen Board oder den Quardro beschädigen kann.
Im übrigem blinkt bei meinem Aquaero auch eine rote LED und hat nichts zu sagen, soll laut AC nur eine Funktionalität anzeigen.
Andernfalls mal direkt im AC Forum nachfragen.

Danke, blinkt aber immer noch. Die Sensoren messen, aber im Bereich "Lüfter" schreibt der Quadro: "Alarm: Versorgungsspannung nicht im richtigen Bereich, Lüfterausgang deaktiviert." Die Meldung erscheint auch, wenn ich den Lüfterstecker am Qudaro ziehe. Nur die 3 Radiatorlüfter hängen per 3 in 1 am Quadro.

Zuletzt bearbeitet:

Quadro Versorgungsspannung nicht im richtigem Bereich - UEberwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

5.9. Status-LED
Die Status-LED leuchtet im normalen Betrieb dauerhaft rot. Bei Fehlern blinkt die
Status-LED, beispielsweise bei Abschaltung von Lüfterausgängen wegen Überlastung
oder fehlerhafter Spannungsversorgung. Bei Fehlern blinken außerdem angeschlossene
RGBpx-LEDs unabhängig von der eingestellten LED-Konfiguration rot.

Ich hatte halt mal einen ähnlichen Fall bei der D5 Next, die meldete auch Versorgungsspannung fehlt. Lag dann letztlich an meinem gesleevten Kabel, da hatte ich ausversehens 2 Kabel gedreht. Mit nem anderne SATA-Strang ging es dann.
Sollte also 4pin Molex zur Stromversorgung angeschlossen sein, und auch wechseln dieses Steckers nichts bringen, wirst du denk ich bei Aquacomputer melden müssen: support@aqua-computer.de

Ihr lasst aber auch Nichts aus.

Kannst Dich langsam Harry Sisyphus nennen.
Tust mir echt leid.

Zurück